Empfehlungen gesucht für Live CD zur Systemrettung

DonUschi

Enthusiast
Moin,

nachdem mir meine Windowskiste mal wieder abgeraucht ist möchte ich mir jetzt jeweils einen USB Stick mit Windows zur ersten Reperatur für kleine Probleme beiseite legen,vVor allem aber ein Linux basierten Live-USB Stick den ich am Schlüsselbund haben und trotzdem noch für Datenaustausch nutzen kann.

Funktioniert das generell? Kann ich ein Bootable USB Stick erstellen und trotzdem noch Daten rauf und runter schieben?

Welche Distribution bietet sich besonders gut dafür an?

Wichtig sind halt grundlegende Zugriffsmöglichkeiten auf FAT/NTFS und Software zum durchsuchen des Dateisystems um z.B. gelösche Daten wieder herzustellen.

Unter Windows habe ich bereits mehrmals Recuva benutzt und war davon sehr angetan. Etwas in der Art stelle ich mir vor um im ernstfall Daten zu sortieren und C: frei zu machen für ne Neuinstallation.

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich nutze für solche oder ähnliche Zwecke ubcd. Dies bietet zudem die Möglichkeit, es den eigenen Erfordernissen entsprechend anzupassen. Die bereits enthaltene Live-Distribution Parted Magic bringt aber schon einige nützliche Programme z. B. TestDisk mit. Das Einbinden von Datenträgern nebst Dateitransfer(s) sollte keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder: grml — Für Anwender, die überwiegend Windows nutzen und lediglich im „worst case“-Fall von einem „Live-Medium“ booten, erscheint mir ubcd (speziell Parted Magic) komfortabler. Die Datenträgereinbindungen und Dateitransfers lassen sich dort mit einigen Mausklicks bewerkstelligen. Die Möglichkeit, ein FreeDOS booten zu können, ist für „DOS-bedingte“ Firmware auch recht nützlich.

ich hatte heute abend so einen fall bei mir

ich musste mal wieder an den systemdateien im sys32 ordner rumfummeln und die kiste war nachm login nicht mehr zu bedienen.

was macht man denn am besten in so einem fall?

ich hab weder ein systemimage noch irgendwas anderes parat.

ich ab lediglich 3 dateien im system32 ordner umbenennen müssen. das hab ich dann dank einer alten hdd geschafft, in dem ich dort win 10 installiert hatte, welches ich noch zufälligerweise auf einem stick hatte.

wenn ich diese möglichkeit nicht gehabt hätte, wie hätte ich das alternativ lösen können.

kann ich mit linux auf die windows dateien irgendwie zugreifen? wobei...kann man windows nicht auf einfach auf einen usb stick installieren und von dort booten ?

was gibts noch für möglichkeiten?

ich hatte heute abend so einen fall bei mir

ich musste mal wieder an den systemdateien im sys32 ordner rumfummeln und die kiste war nachm login nicht mehr zu bedienen.

was macht man denn am besten in so einem fall?

ich hab weder ein systemimage noch irgendwas anderes parat.

ich ab lediglich 3 dateien im system32 ordner umbenennen müssen. das hab ich dann dank einer alten hdd geschafft, in dem ich dort win 10 installiert hatte, welches ich noch zufälligerweise auf einem stick hatte.

wenn ich diese möglichkeit nicht gehabt hätte, wie hätte ich das alternativ lösen können.

kann ich mit linux auf die windows dateien irgendwie zugreifen? wobei...kann man windows nicht auf einfach auf einen usb stick installieren und von dort booten ?

was gibts noch für möglichkeiten?

Wenn du nur was am Dateisystem ändern willst. Windows CD oder USB Stick starten. Shift - F10 drücken und du hast einen Commandpromt. Zum Dateien umbennen sollte es das einfachste sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh