[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Bei quiet ist leicht. Die Pure Wings 2 sind die Einsteiger Lösung. Dann kommen die Shadow Wings, Premium Modelle sind die Silent Wings. Letztere sind von der Akustik her auch am besten kosten halt...

Wenn du mit dem verbauten pure Wings zufrieden bist, spricht nichts gegen die. Die Arctic P14 perfomen meist etwas besser, können aber zum heulen neigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen guten und leisen 140er PWM Lüfter, nicht zu teuer aber auch kein Billigklump. Habe mir vor nem halben Jahr einen Arctic F14 aufgrund der ganzen guten Berichte geholt und der hat bereits einen Lagerschaden und sägte auch ab und an mal gerne. Könnt ihr mir was empfehlen?

Hmm also ich hatte nun 3x Arctic da und alle haben Geräusche gemacht, demnach denke ich, dass es reicht...
Taugen die Noctua Redux auch was?

Weiß nicht wie es da gerade um die Qualität bestellt ist. Hab vor paar Jahren zumindest keine gute Erfahrung mit einer Handvoll NF-P14s gemacht was Lagergeräusche angeht. Eventuell war das aber nur ne schlechte Charge damals?

Hab derzeit 13 davon hier. Verschiedene Chargen, 3pin und pwm.
Lager ist immer einwandfrei. Nur das sporadische Brummen bei gewissen drehzahlen ist unberechenbar

Das Geheule der Artics hat definitiv was mit der Verwirbelung der Luft zu tun. Mit meinem alten Aufbau im U5 haben die bei gewissen Drehzahlen geheult.
Jetzt hatte ich ne weile den Intel Stock Kühler drin (dadurch weniger Fläche gefüllt im Case) und egal bei welchen RPM, kein Heulen!
Hab den D15 jetzt 90° gedreht eingebaut und bisher auch kein Geheule, egal welche RPM.
Mich nervt grad eher der Noctua A15, weil der deutlich lauter ist als die Arctics :P
Problem ist nur die P140 Bionix passen in den D15 nicht rein denke ich :\

Das Geheule der Artics hat definitiv was mit der Verwirbelung der Luft zu tun. Mit meinem alten Aufbau im U5 haben die bei gewissen Drehzahlen geheult.
Jetzt hatte ich ne weile den Intel Stock Kühler drin (dadurch weniger Fläche gefüllt im Case) und egal bei welchen RPM, kein Heulen!
Hab den D15 jetzt 90° gedreht eingebaut und bisher auch kein Geheule, egal welche RPM.
Mich nervt grad eher der Noctua A15, weil der deutlich lauter ist als die Arctics :P
Problem ist nur die P140 Bionix passen in den D15 nicht rein denke ich :\

Musst die mal hören, wenn ein andere Lüfter zu nah kommt, z.b. beim Push-Pull vom CPU-Kühler :d

Hat nichts mit S vs. non-S zu tun. Wenn der eine nicht ins Gehäuse passt, passt auch der andere nicht.
Das ist falsch. Die S-Version ist leicht versetzt so das der Kühler weiter weg vom 1. PCIe Platz ist, das hat bei manchen Board beim D15 zu Problemen geführt.

Beim Blick auf die Seite des Gehäuses baut die S-Version als etwas mehr nach oben auf.

Ob die Kühler von Noctua kompatibel mit einem bestimmten Board sind lässt sich der Kompatibilitätsliste auf deren Website entnehmen.
Mein Board war da nicht gelistet, dass hab ich denen geschrieben und 2 Tage später wurde die Kompatibilität zu meinem Board hinzugefügt.

Das angegebene Gehäuse sollte keine Probleme machen bei beiden Lüftern so weit ich das von den Daten sehen kann.

LG

Das kann ich bestätigen, der S ist etwas versetzt und verdeckt den PCIe slot nicht (siehe Kompatibiltätsliste) !
bei meinem Z490 ist zwischen Kühler und GPU 2-3mm platz. Reicht vollkommen aus.

brauch nen CPU Kühler für nen 5800x auf nem B550 MSI Tomahawk...soll möglichst den Arbeitsspeicher nicht verdecken/blockieren (Habe GSkill Trident z Neo) und so gut wie möglich dieses heisse Teil kühlen :d
Dachte an Fuma 2...oder D15S...D15 würde den Arbeitsspeicher z.T. verdecken oder? Genau wie Dark Rock 4 Pro...Meinungen/Empfehlungen?

Genau wie Dark Rock 4 Pro...Meinungen/Empfehlungen?
DRP4 hab ich bei meiner Intel-Plattform gehabt. Dort hat der vordere Lüfter die ersten beiden RAM-Slots verdeckt. Man könnte den Dark Rock auch ohne vorderen Lüfter betreiben, jedoch würde ich jede Kühlleistung beim 5800X mitnehmen, die ich bekommen kann. Daher würde ich persönlich zum Fuma2 tendieren. Der ist an sich immer eine solide Wahl mMn, wenn es um Luftkühler geht, die nicht den RAM verdecken sollen. Bei Noctua bin ich mir gerade nicht sicher, aber das wissen andere definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, wenn du gescheite leise Kühlleistung für deine CPU haben willst, dann beliebt bei nem Luftkühler nix anderes übrig als etwas was über den Ram drüber hängt.
Wenn die Optik so wichtig ist nimm ne AiO von Artic. Größter Radiator der bei dir ins Gehäuse passt.

Wenn der RAM frei bleiben soll würde ich mal Richtung U14S oder Deepcool AS500 schielen

Wenn der RAM frei bleiben soll würde ich mal Richtung U14S oder Deepcool AS500 schielen
Danke für den Tipp... sind dieser empfehlenswerter als der Fuma 2 oder was genau wird der "Vorteil" hier sein? Und beim Deepcool AS500...die normale oder die Plusvariante?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube, wenn du gescheite leise Kühlleistung für deine CPU haben willst, dann beliebt bei nem Luftkühler nix anderes übrig als etwas was über den Ram drüber hängt.
Wenn die Optik so wichtig ist nimm ne AiO von Artic. Größter Radiator der bei dir ins Gehäuse passt.
kenn mich mit AIO 0 aus...hab ein 500DX als Gehäuse...Laut Handbuch passt ein 360er an die Front (Oben und Hinten wären nur max 240) ...kann ich "bedenkenlos" zu nem 360er von Arctic zugreifen?

Welchen Luftkühler empfiehlt ihr für einen 3960X Threadripper?

Wichtig ist mir, er soll im Officebetrieb leise bzw. lautlos sein.

Der Icegiant ist fast zu groß. So ein Monster braucht es nicht sein.

U14S, U12A, D15, D15S würden mir da einfallen, aber ziemlich jeder dicke Brocken von Deep Cool, Be Quiet, Noctua.... reicht und bekommt das hin.
Die Lautstärke im Idle hängt eher an der Steuerung der Lüfter.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die zeigt, welche RAM-Höhe unter welchen Luft-CPU-Kühler passt (mit ein oder zwei Lüftern bestückt) ???

Schaut euch mal die Kaze Flex 120er und 140er von Scythe an, die habe ich jetzt bei mir 4x verbaut. 2x auch als "round" Version mit 105mm Lochabstand auf dem Luftkühler. Sehr schön regelbar von unter 300 bis 1800 Upm. Keine Lagergeräusche und weniger Luftgeräusche als die Arctic P-Serie. Und optisch in schwarz/grau nett anzuschauen. Fördermenge gefühlt scheint auch hoch recht groß zu sein bei niedrigen Drehzahlen. Die eckigen 140er pwm gibt's mit 300-1200 Upm.

Danke, ich würde nur 140er pwm nehmen, da ich nichts selber regeln möchte. Lüfterkurven einmal einstellen und das soll es das für mich gewesen sein.

Welchen kühler empfiehlt ihr für einen Ryzen 3600 ?

Gehäuse wird das Meshlicious wo die max. Höhe 73mm sein darf.

Eine AIO kommt nicht in frage.

hat der 3600 keinen Boxed? Dann den und Lüfterkurve entsprechend einstellen.
oder den vielleicht? Sollte von der Höhe her ja passen, wie der aber den 3600 kühlt, keine Ahnung ^^

Kein Boxed dabei gewesen. Hatte ich günstig bei EKA gekauft.
Laut Noctua : Cooler cannot handle base clock.

ok. dann kommt der schon mal nicht in Frage.
Wird bei der höhe schwierig, was gescheites zu finden. Dann vielleicht der Pallas?
Die AXP von Thermalright sind sicher zu teuer, richtig?

NH-L12s, zwar auch nur mit Vorbehalt von "Recommended with good case ventilation only.", was ja eigentlich gegeben ist, wird jedoch insgesamt auch suboptimal sein.

Ins Meshilicious passt eine AIO. Nutze das zu deinem Vorteil.

Ich weiß, das ist keine Luftkühlung. Anders wirst du aber vermutlich kaum genug Kühlleistung zusammenkriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh