[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Kann man sich auch mal ansehen:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exi78
TOP Link. Vielen Dank (y)(y)

Ich finde es faszinierend wie sich dieser Mythos mit "dem CPU-Kühler die Luft wegsaugen" weiter hält
Wahrscheinlich weil es stimmt. Ausschlaggebend: Drehzahlen und m³/h. Der Rest ist eher so... Oberschule, um das zu checken?

obwohl es dafür keine Beweise gibt, für das Gegenteil (mehr Lüfter helfen) aber schon.
Wenn es nicht auch hinten sichtbar raupustet, ist es zu viel? (wobei mit Wasserkühler dreht sich das natürlich, der stand hier aber nicht auf dem Plan)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal freut sich über den 2. Lüfter im Deckel auch die Grafikkarte und dankt es mit leicht niedrigeren Temperaturen.
Aber das muss man alles selbst austesten.
 
Wahrscheinlich weil es stimmt. Ausschlaggebend: Drehzahlen und m³/h. Der Rest ist eher so... Oberschule, um das zu checken?

Wenn es stimmt sollte es für dich doch möglich sein nen Test als Beweis zu finden bei dem genau das eintritt was du behauptest, also signifikant schlechtere CPU Temperaturen mit nem Deckellüfter auf der höhe des CPU Kühlers. Das sich zwischen einem Lüfter hinten im Gehäuse und nem zweiten davor weniger Veränderungen ergeben als nur mit dem zusätzlichen hinteren Deckellüfter ist logisch. Was mich bei dem Test von exi78 allerdings wunder ist, dass die Temperaturen beim Chipsatz mit dem zweiten Lüfter im Deckel etwas schlechter werden während die Grafikkarte kälter wird.

Wenn es nicht auch hinten sichtbar raupustet, ist es zu viel?

Weil es komplett egal ist wo wie viel der Luft rauskommt, solange die Temperaturen stimmen.
 
Wieder das alte Thema, wobei einige so tun, als wäre Luft ein zäher Brei. :fresse:
Und vor dem CPU-Kühlerlüfter bildet sich ein Pseudo-Vakuum, weil der zweite Deckellüfter ihm die knappe Luft wegsaugt. :banana:

Ohne Märchenstunde: Mehr Lüfter => geringere Drehzahlen für gleichen Luftaustausch möglich.
 
Wenn es stimmt sollte
Wenn es nicht stimmen sollte wärest du Post von exi78 eingegangen. Du siehst bei mir irgendwie den leichteren Weg für dich. Ich vermute gnaz stark, daß dies täuscht ;) Das ist GENUG Stoff für sämtliche mögliche Theorien.

Wobei man einfach auch nur behalten hätte können "Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.". Da steht nirgendwo, daß Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

In beiden Videos gibt es genug Material für die eigenen Gedanken. Auch für die zitierten Bedenken. Imho kein Grund sich hin und her zu winden. Dein Auftritt in #2040 war halt ganz kleinwenig zu übermutig. Mehr nicht :hust:
 
Wenn es nicht stimmen sollte wärest du Post von exi78 eingegangen. Du siehst bei mir irgendwie den leichteren Weg für dich. Ich vermute gnaz stark, daß dies täuscht ;) Das ist GENUG Stoff für sämtliche mögliche Theorien.

Wobei man einfach auch nur behalten hätte können "Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.". Da steht nirgendwo, daß Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

In beiden Videos gibt es genug Material für die eigenen Gedanken. Auch für die zitierten Bedenken. Imho kein Grund sich hin und her zu winden. Dein Auftritt in #2040 war halt ganz kleinwenig zu übermutig. Mehr nicht :hust:

Worauf soll ich da denn genau eingehen? Das die Unterschiede bei der Temperatur der CPU in dem Beispiel zwischen einem und zwei Lüftern im Deckel im Rahmen der Messungenauigkeit liegen? Deine Ursprüngliche Aussage war, dass

@blackbandt
Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.

und genau darauf bin ich eingegangen. Ich habe dir eigene Beispiele rausgesucht, die zeigen, dass genau dem eben nicht so ist und auch das Video von exi78 bestätigt genau das. Bleib doch bitte bei handfesten Fakten und saug dir nicht irgendwelche Theorien oder Vermutungen aus den Fingern und mach keine Nebenschauplätze auf indem du mir unterstellst ich hätte dir unterstellt geschrieben zu haben, dass Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

Um es für dich nochmal zusammenzufassen. Der CPU ist es absolut egal ob ein oder zwei Lüfter im Deckel sind, weil diese zwei Lüfter im Deckel der CPU eben nicht die Luft wegsaugen. Die Grafikkarte und weitere Komponenten freuen sich allerdings über die zusätzliche vertikale Luftbewegung.

€: Wenn wir bei dem Video bleiben ist es der CPU auch sogar mit drei Lüftern im Deckel ziemlich egal, die GPU freut sich aber über nochmal niedrigere Temperaturen. Von der GPU die Luft wegsaugen ist also bei im worst case 1,5 K mehr auf der CPU keine Rede, verglichen mit keinem einzigen Lüfter im Deckel oder minimal anderen Temperaturunterschieden bei anderen Setups. Klar sind die Temperaturen nur mit nur einem einzigen Lüfter im Deckel bei der CPU niedriger, dafür eben bei der Grafikkarte wieder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf soll ich da denn genau eingehen?
Da hast du auch mal Recht. Der Drops ist gelutscht. Aus die Maus :coolblue:

und genau darauf bin ich eingegangen.
Irgendwie nicht. Du hast da einen (O-Ton) pauschalen Widerspruch hingeknallt. Wie man aber feststellt - wenn man den Kopf in beide Richtungen drehen KANN - war weder mein Einwurf pauschal noch sind die Vids pauschal.

Komm damit klar. Das stärkt nur den Charakter. Ist ja nicht so, daß ich auch überall zu jedem Mist immer richtig liege. Ich hab aber auch keine Probleme damit, zu lernen. Vielleicht kann ich mich genau deswegen manchmal so schlecht in die Lage anderer versetzen.
Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder das alte Thema, wobei einige so tun, als wäre Luft ein zäher Brei. :fresse:
Wie gut sich Luft verteilt, merkt man in der Regel dann, wenn es Chili mit vielen Bohnen gab. :d

Als in der Vergangenheit schwelgender Nutzer von CS601: Die Entwicklung ging weiter. Wenn ich da an meine ersten AT-Gehäuse denke... Immerhin bei einem Gewicht von einem durchschnittlich beladenen Lada 1200 nicht sonderlich klapperfreudig. Abluft? Die wird schon ihren Weg finden, primär durch das Netzteil. ;)

Meine »moderneren« Gehäuse haben zwar oben offen, ich nutze aber noch immer nur einen Lüfter an der Rückseite, welcher die vom Noctua erwärmte Luft nach hinten rausschiebt.

Vielleicht muss ich mir auch mal eine Lüfterkombo reinschrauben, welche dem CPU-Kühler die Luft wegnimmt und schauen wie die Werte so werden? Mal eben getestet:

100% Last (BOINC):

1734584833521.png


Idle:


1734584812719.png


Gehäuse: trustworthy CS 601 aus den ersten Jahren des 21 Jahrhundert, Seitenteil offen
Kühler: Noctua NH-D15
 
Hi,

aktuell läuft bei mir ein altes AM1-Mini-ITX-Board, das aber Probleme mit der CMOS-Batterie hat. Falls ich das nicht gelöst bekomme habe ich mich bereits nach neuer Hardware umgesehen. Ich habe hier ein AM4-Board da, dazu gekauft werden soll ein Athlon 3000G. Einsatz wäre ein HTPC und der recht einfache Athlon reicht da vollkommen. Ursprünglich sollte da ein passiver Kühler drauf, im Gehäuse arbeiten 3 langsam drehende 120er Lüfter. Leider bekommt man den Alpine AM4 passive nicht mehr. Andere Passiv-Kühler für AM4 klosten das 3 bis 4-fache.

Ich suche daher einen leisen Aktivkühler. Nach oben sind ca. 10cm Platz, gemessen ab Mainboard. Direkt darüber ist keine Öffnung. Spielt das bei dem langsamen Athlon überhaupt eine Rolle oder würde fast jeder gehen? Die bringen ja aller einen Lüfter mit, meist 90er oder 92er. Taugen die mitgelieferten etwas?
 
@bunter fisch

Wäre so einer hier eine Option?



Kannst du u.U. ins Gehäuse eine Öffnung schneiden oder stanzen?

edit

Auch nicht mehr neu zu haben, aber evtl. noch eine Option:

Scythe Big Shuriken 3 Rev.B CPU-Luftkühler, 120 mm Lüfter, 67 mm hoch.


35,00 Euro zzgl. Versand. Nicht mein Angebot, kenne den Anbieter auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir mal an. Von wo bis wo werden denn die Höhen der kühler gemessen? Der letzt ist ja nur 6,7 cm hoch laut Hersteller.
 
@bunter fisch

So wie ich es bislang immer verstanden habe: ab der Auflagefläche zum Prozessor (also Sockel plus IHS). Geht dann 3 mm hin oder her.

Ein Testbericht schreibt von 70 mm Höhe:


Ohne die 17 mm vom Lüfter bleiben also etwa 50 (bzw. 52) mm für den eigentlichen Kühler übrig.

Da ein Standardmaß beim Kühler verwendet wird, kann man ihn u.U. auch gegen einen leiseren Vertreter austauschen.
Die Schrauben müssten dann eben nur länger sein (keine Klemmhalterung). Aber das sollte sich ja mit einem Baumarktbesuch regeln lassen.
______

edit

Wie z.B. Noctua misst:

1734696640748.jpeg

Also ab Kontakt mit dem IHS. Im Bild ist der Noctua NH-C14S. Leider ohne Lüfter 115 mm hoch. Den gibt's gebraucht auch immer wieder mal zwischen 30 und 40 Euro. Man könnte den Lüfter unterhalb montieren (das er nach oben die Luft schiebt). Dann lässt sich der Kühler auch einfach reinigen. Aber: leider zu hoch.

Alternative mit 77 mm Höhe:


Den wird's gebraucht leider nur sehr selten geben. Neu mit rund 85 Euro dir vermutlich zu teuer.

Der NH-L12S (ohne X77) ist noch mal 7 mm niedriger. Um die 50 Euro gebraucht zu finden:


Das fehlende AM4 Mounting Kit gibt's für ca. 9 Euro u.A. bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über Geizhals noch den Alpenföhn Silvretta gefunden. Da konnte man die Höhe inkl. Lüfter einstellen. Ich interpretiere das als Höhe MIT Lüfter.
 
Ich hatte vor Jahren einen Alpenföhn Silvretta auf einem FX Athlon und später dann auf einem AM4 Athlon montiert. Beide in einem Midi-Tower. »35 Watt TDP vom Athlon? EKL sagt die Flunder ist für 95 Watt TDP geeignet. Das wird schon passen!«. Mein Fazit: leider nein.

Der Grund: Beim Alpenföhn Silvretta ist - zumindest damals - die Kontaktfläche kleiner als der IHS vom AM4 Athlon gewesen. Das macht angeblich nichts aus, ich empfand es aber nicht als »100% kompatibel«.

Die Kühlleistung war zudem nur mäßig. Ja, der Alpenföhn Silvretta ist klein und flach und daher kann man auch nicht die Performance von einer AIO erwarten. Aber besser als der Boxed von AMD sollte es schon sein.

Der Silvretta ist schon nett und okay - aber auch schon über 10 Jahre alt. Inzwischen gibt es bessere Lösungen mit mehr als 3 Heatpipes und mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr.

Für meinen FX hatte ich damals dann einen Scythe Katana 4 genommen. Der war zwar im Sommer nicht supertoll, aber von Preis/Leistung her okay. Bei normaler Zimmertemperatur (ich war damals im Dachgeschoss mit Blechdach) ca. 42 °C unter Last, knapp über 25° C im Idle (bei 21 °C Raumtemperatur). Beim Silvretta konnte man jeweils mindestens 10 °C draufpacken.


Daher: Ich rate vom Silvretta ab.
 
Thermalright AXP120-X67 oder AXP90-X36/X47/X53.

Lüfter im BIOS einstellen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh