[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Kann man sich auch mal ansehen:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exi78
TOP Link. Vielen Dank (y)(y)

Ich finde es faszinierend wie sich dieser Mythos mit "dem CPU-Kühler die Luft wegsaugen" weiter hält
Wahrscheinlich weil es stimmt. Ausschlaggebend: Drehzahlen und m³/h. Der Rest ist eher so... Oberschule, um das zu checken?

obwohl es dafür keine Beweise gibt, für das Gegenteil (mehr Lüfter helfen) aber schon.
Wenn es nicht auch hinten sichtbar raupustet, ist es zu viel? (wobei mit Wasserkühler dreht sich das natürlich, der stand hier aber nicht auf dem Plan)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal freut sich über den 2. Lüfter im Deckel auch die Grafikkarte und dankt es mit leicht niedrigeren Temperaturen.
Aber das muss man alles selbst austesten.
 
Wahrscheinlich weil es stimmt. Ausschlaggebend: Drehzahlen und m³/h. Der Rest ist eher so... Oberschule, um das zu checken?

Wenn es stimmt sollte es für dich doch möglich sein nen Test als Beweis zu finden bei dem genau das eintritt was du behauptest, also signifikant schlechtere CPU Temperaturen mit nem Deckellüfter auf der höhe des CPU Kühlers. Das sich zwischen einem Lüfter hinten im Gehäuse und nem zweiten davor weniger Veränderungen ergeben als nur mit dem zusätzlichen hinteren Deckellüfter ist logisch. Was mich bei dem Test von exi78 allerdings wunder ist, dass die Temperaturen beim Chipsatz mit dem zweiten Lüfter im Deckel etwas schlechter werden während die Grafikkarte kälter wird.

Wenn es nicht auch hinten sichtbar raupustet, ist es zu viel?

Weil es komplett egal ist wo wie viel der Luft rauskommt, solange die Temperaturen stimmen.
 
Wieder das alte Thema, wobei einige so tun, als wäre Luft ein zäher Brei. :fresse:
Und vor dem CPU-Kühlerlüfter bildet sich ein Pseudo-Vakuum, weil der zweite Deckellüfter ihm die knappe Luft wegsaugt. :banana:

Ohne Märchenstunde: Mehr Lüfter => geringere Drehzahlen für gleichen Luftaustausch möglich.
 
Wenn es stimmt sollte
Wenn es nicht stimmen sollte wärest du Post von exi78 eingegangen. Du siehst bei mir irgendwie den leichteren Weg für dich. Ich vermute gnaz stark, daß dies täuscht ;) Das ist GENUG Stoff für sämtliche mögliche Theorien.

Wobei man einfach auch nur behalten hätte können "Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.". Da steht nirgendwo, daß Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

In beiden Videos gibt es genug Material für die eigenen Gedanken. Auch für die zitierten Bedenken. Imho kein Grund sich hin und her zu winden. Dein Auftritt in #2040 war halt ganz kleinwenig zu übermutig. Mehr nicht :hust:
 
Wenn es nicht stimmen sollte wärest du Post von exi78 eingegangen. Du siehst bei mir irgendwie den leichteren Weg für dich. Ich vermute gnaz stark, daß dies täuscht ;) Das ist GENUG Stoff für sämtliche mögliche Theorien.

Wobei man einfach auch nur behalten hätte können "Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.". Da steht nirgendwo, daß Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

In beiden Videos gibt es genug Material für die eigenen Gedanken. Auch für die zitierten Bedenken. Imho kein Grund sich hin und her zu winden. Dein Auftritt in #2040 war halt ganz kleinwenig zu übermutig. Mehr nicht :hust:

Worauf soll ich da denn genau eingehen? Das die Unterschiede bei der Temperatur der CPU in dem Beispiel zwischen einem und zwei Lüftern im Deckel im Rahmen der Messungenauigkeit liegen? Deine Ursprüngliche Aussage war, dass

@blackbandt
Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.

und genau darauf bin ich eingegangen. Ich habe dir eigene Beispiele rausgesucht, die zeigen, dass genau dem eben nicht so ist und auch das Video von exi78 bestätigt genau das. Bleib doch bitte bei handfesten Fakten und saug dir nicht irgendwelche Theorien oder Vermutungen aus den Fingern und mach keine Nebenschauplätze auf indem du mir unterstellst ich hätte dir unterstellt geschrieben zu haben, dass Lüfter im Deckel ein NoGo sind.

Um es für dich nochmal zusammenzufassen. Der CPU ist es absolut egal ob ein oder zwei Lüfter im Deckel sind, weil diese zwei Lüfter im Deckel der CPU eben nicht die Luft wegsaugen. Die Grafikkarte und weitere Komponenten freuen sich allerdings über die zusätzliche vertikale Luftbewegung.

€: Wenn wir bei dem Video bleiben ist es der CPU auch sogar mit drei Lüftern im Deckel ziemlich egal, die GPU freut sich aber über nochmal niedrigere Temperaturen. Von der GPU die Luft wegsaugen ist also bei im worst case 1,5 K mehr auf der CPU keine Rede, verglichen mit keinem einzigen Lüfter im Deckel oder minimal anderen Temperaturunterschieden bei anderen Setups. Klar sind die Temperaturen nur mit nur einem einzigen Lüfter im Deckel bei der CPU niedriger, dafür eben bei der Grafikkarte wieder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf soll ich da denn genau eingehen?
Da hast du auch mal Recht. Der Drops ist gelutscht. Aus die Maus :coolblue:

und genau darauf bin ich eingegangen.
Irgendwie nicht. Du hast da einen (O-Ton) pauschalen Widerspruch hingeknallt. Wie man aber feststellt - wenn man den Kopf in beide Richtungen drehen KANN - war weder mein Einwurf pauschal noch sind die Vids pauschal.

Komm damit klar. Das stärkt nur den Charakter. Ist ja nicht so, daß ich auch überall zu jedem Mist immer richtig liege. Ich hab aber auch keine Probleme damit, zu lernen. Vielleicht kann ich mich genau deswegen manchmal so schlecht in die Lage anderer versetzen.
Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh