[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Momentan kühlt ein Scythe Fuma2 mit zwei Kaze Flex ( 800-1200rpm ) meinen 5900X.
Maximale Kühlleistung mit den zwei Kaze Flex bei 1200rpm ist so bei 160w ( ca 80°C )

Ich würde gerne die Lüfter upgraden, 120er ohne RGB und wäre dankbar, wenn ihr mir etwas Leistungsstärkere Lüfter, die nicht zu laut sind, empfehlen würdet.

Würdet ihr 2 oder 3 Lüfter empfehlen?

Das System ist auf einer Testbench.

Gruss, Janni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag, auf Geizhals einfach den Luftdurchsatz der Kaze Flex mit anderen Lüftern vergleichen und deine Wunschlüfter aussuchen
 
Im Zweifel immer Noctua NF-A12.
 
Was passt dir an den Kaze Flex nicht? Das sind sehr gute Lüfter was Luftdurchsatz und Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr 2 oder 3 Lüfter empfehlen?
Vielleicht erstmal völlig kostenlos die CPU optimieren, falls nicht schon geschehen.

Hab einen 5900X mit'm Fuma 2 in nem kleinen NR200 Gehäuse, der fast im Dauereinsatz (nur am WE) als Render-Maschine eingesetzt wird. Mit passenden PBO-Settings wird er im CB R23 Run kaum wärmer als 65°C. Im verlinkten Log sind's sogar nur 62,5°C im Max und beide Lüfter bleiben dabei unter 1.000rpm (Bilder). Daher finde ich den Fuma 2 absolut ausreichend für den 5900X und würde vielleicht erstmal den Sweetspot der CPU ausloten, bevor ich Geld raushaue.

Der Fuma 2 ist so wie er von Scythe kommt, schon außerordentlich gut (siehe Review GN, Hardware Canucks etc.) und gehört mit zu den leisesten Luftkühlern (in seiner Klasse) überhaupt. Neue/ Bessere Lüfter werden jetzt auch nicht großartig den Unterschied herausholen. Lass es im besten Fall 2-4°C Verbesserung sein, was am Ende der CPU ziemlich egal sein sollte.
 
@Induktor

ok, hab verstanden :-)

deine EDC und TDC Werte passen zu meinen. PPT hab ich 142w.
Lasse morgen mal CB23 laufen und berichte über die Temperaturen und dem Ergebnis.
Meine VSOC ist bei 1.00v und FCLK bei 1900 ohne Leistungsverlust.
CO ist auch ausgelotet und boostoverride bei +200.
 
es sind wirklich gute nur reichen sie bei 1200rpm nicht für mehr als 160w Kühlleistung. Hätte gern etwas mehr Spielraum.
Wie oben schon gesagt, wirst du mit einigen hundert Upm mehr Drehzahl oder einem anderen Lüfter kein sehr viel besseres Ergebnis erzielen, nur mehr Lautstärke. Wenn du die üblichen Strom- und Wärmespartipps probiert hast, kannst du nur mit (noch) besser kühlenden Kühlern mehr erreichen. Das wären Doppeltürme wie Noctua NH-D15 oder Deepcool Assassin III, aber auch ein Deepcool AS500+ Singletower holt noch einige °C heraus und verdeckt nicht den Speicher wie die Großen Kühler.
 
@Induktor

hab mal getestet und sieht ungefair so gut aus wie bei dir. Nur bei den Tests, wie Linpack und y-crunsher bin ich um die 73, CCD2 sieht manchmal nen kleinen peak von 85.

Wenn also lautere, schnellere Lüfter nicht viel bringen, dann lasse ich es so, wie es ist.

Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir Tips zu geben. (y)(y)(y)


CB23.JPG
 
Abend, um einen 5800x3d zu kühlen, reicht ein Dark Rock 4 Pro oder lieber was anderes? Hab noch einen Arctic Freezer 2 gedacht.
 
AiOs sind der Teufel:coffee2:
 
Hallo,

ich suche einen CPU Kühler für einen i7 13700k in einem Lian Li O11 XL.
Oder ist es möglich meinen alten Thermalright Macho zu nutzen? Momentan sitzt der auf einem 1150 Board,
 
wenn der das entsprechende Mountingkit hat, warum nicht?
Würd es auf jeden Fall probieren.
 
Ein LGA1700 Kit bräuchtest Du auf jeden fall, von der Kühlerhöhe her müssten auch ein paar mm Platz bleiben im XL.
 
das Kit ist aber teuer...
 
Oder ist es möglich meinen alten Thermalright Macho zu nutzen?
Deine Frage war, ob es möglich ist. Und das ist es auf LGA 1700 nur mit einem extra Kit.
Dieses habe ich Dir verlinkt.
Dann frag hier nicht sowas, sondern suchs Dir selbst raus.
Musst es doch nicht kaufen, bleibt allein Deine Entscheidung.
 
Da kann ich 10€ drauf legen und habe einen neuen Kühler
nur ob der so gut kühlt, wie dein Macho, ist die andere Frage.
Bei nem 13700K sollte man nicht am Kühler sparen, die können schon warm werden.
 
@ der Schmutzige: Sorry so war das nicht gemeint. Bin ja für den Rat dankbar.

Wie ist denn der Macho im Vergleich zu aktuellen Kühlern einzuordnen? Sind die neuen viel besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein dark rock pro 4 kostet bei Caseking als B Ware 35€ plus Versand.

Was würdet ihr empfehlen?
Über aio lese ich extrem gemischte Aussagen.
Ein guter Luftkühler kostet neu aber auch schon 75-100€
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO=> kühlt bei guter Wahl ordentlich und leise, hat aber eine begrenzte Lebensdauer. Dabei enorm schlecht zu recyclen.

Der Macho ist immer noch ein sehr guter Kühler. Als echtes, "lohnendes" Upgrade würde ich da erst den Noctua D15s sehen.
 
Und noch ein Pluspunkt für den Macho:
Im Lian Li o11XL hast Du nur 166 mm Platz für Kühlerhöhe. All die großen Doppeltower, die vllt dank mehr Fläche etwas besser sind als der Macho passen da nicht rein.
Der Macho hat nur 150cm Höhe, passt also.
Ich finds gar net so abwegig, den Macho noch mal aufzuwerten, auch wenn ich den Kitpreis ebenfalls "speziell" finde. Vllt suchste mal bei Kleinanzeigen ob da so ein Kit rumlungert?

AiO bietet sich im O11XL ja geradezu an. Schöne 360er rein von Arctic (die mit dem 38mm dicken Radiator) rein und kein Luftkühler kann mithalten.
Musst Du aber selbst wissen, weil um nen Hunni rum wird man dafür schon los.
 
Super vielen Dank für die Info 👍😊

Also dann entweder gleich eine aio oder den Adapter. Bei eBay Kleinanzeigen ist einer der aber nur mit dem Macho.
 
oder du wechselst auf den Pearless Assassin.
der sollte von der Höhe her auch noch passen. Musst aber schauen, wie hoch dein Ram ist, wegen dem vorderen Lüfter.
 
Also wenn verfügbar dann gibt es bei Arctic die freezer ii RGB als b Ware für 85€. Ich denke ich warte drauf dass sie wieder verfügbar ist
 
Kennt hier jemand zufällig nen 80er Lüfter oder auch nen 60er Lüfter den man komplett zerlegen kann? Sprich wo ich den Motor rausbekomme ohne den Rotor zu schrotten?
Bau mir grade nen eigenen RAM Kühler und will da nen Lüfter einbauen
Anhang anzeigen 892991
 
Habe einen BeQuiet Pure Rock 2 Black eingebaut. Komme von einem Wrath Prism. Nun vermisse ich ein wenig RGB Beleuchtung in meinem Gehäuse.
Gibt es einen Lüfter bis 15€ der auf den oben genannten Kühler passt, nicht lauter ist als der BeQuiet Lüfter und random RGB ausspuckt? Mein Board kann noch kein ARGB.
 
Dann frag ich mich warum geizhals nur einen Treffer rausbringt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh