[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Das liegt in erster Linie an der ungewöhnlichen Anforderung - ich wusste bis grade nicht, dass es das gibt - und in zweiter Linie am Preis. Ich würde in Richtung des Arctic P12 ARGB schielen. Bissl teurer aber gut und ordentliche Garantie. Einen Anschluss für ARGB braucht aber auch der, aonst bekommen die LEDs keinen Saft. Was hast du für ein Board? Gar keinen Anschluss? Gibt sonst auch so manuelle Controller, die über SATA mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich nur 5050 :eek:
Dann bleibt eventuell wirklich nur der Aerocool. Der wird aber deutlich schlechter sein als der BeQuiet.
 
Oder du rüstest halt einen ARGB-Controller nach...
 
Hallo, ich suche einen Lüfter mit Lochmaß 150 zu 150mm. 210mm diagonal- Lochmaß
Es geht um einen Ersatz für den 200er NZXT im Phantom Big Tower. 25mm darf er dick sein.
 
@Bloodysera

Lochabstand 150x150 mm exakt oder evtl. doch 154x154 mm?

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
ja exakt 150x150, die ollen nzxt gurken von damals waren eigentlich auch nur 193mm lüfter, aber gibts so nicht mehr und bei geizhals kann man nicht nach lochmaß filtern.
vlt bohre ich einfach...

Grüße, Stephan
 
Wird der Anfangspost noch gepflegt?

Habe:
Fractale Design Define C TG
ASRock B560 Pro 4
Intel i5 11400

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Aktuell ist ein Ben Nevis drauf. Der ist mir irgendwie zu laut.

Wollte eventuell dann auch mal die Standard Gehäuselüfter + den oberen BeQuiet Silent Wings 2 erneuern. Was sagt ihr? Die Noctua sind da ganz vorne oder?

Würde mich über Tipps freuen. Gibt es die Noctua als RGB Variante?

Edit:

Der Ben Nevis lässt sich zum Verrecken nicht unter 800 RPM drosseln, dat nervt.

Welche Noctua Gehäuselüfter und CPU Kühler würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal einen kleinen Rat...
Auf meinem X570 Aorus Eilte rattert der kleine Lüfter für den Chipsatz sobald der läuft, was quasi in jedem Spiel ist. Idle ist kein Problem, da ist der aus.
Kann man den tauschen und wenn ja, welchen Lüfter braucht man da?
 
Ich brauche mal einen kleinen Rat...
Auf meinem X570 Aorus Eilte rattert der kleine Lüfter für den Chipsatz sobald der läuft, was quasi in jedem Spiel ist. Idle ist kein Problem, da ist der aus.
Kann man den tauschen und wenn ja, welchen Lüfter braucht man da?

Würde auf die Southbridge mit Montageklebeband einen Noctua 80mm Lüfter montieren.



Das ganze ist effektiver, leiser, und du kannst den Lüfter auch lautlos auf ~500RPM durchlaufen lassen.
 
Ok, muss mir mal anschauen ob das so passt. Hab jetzt so nicht im Kopf wie der Kühlkärper da aussieht und ob das passt mit der GPU.
 
Wie warm wird der Chipsatz bei dir bzw. wann läuft bei dir der Lüfter an? Evtl. könnte es was bringen die Wärmeleitpaste bzw. das Pad zu erneuern bzw. gegen was bessere auszutauschen und die Lüfterkurve im Bios anzupassen.

Ansonsten gäbe es evtl. die Möglichkeit nen anderen Lüfter dort einzubauen, auch wenn das dann eher n Axial statt nem Radiallüfter sein wird, falls du nicht irgendwie an nen passenden Ersatzlüfter kommst. Ich hab bei meinem Asrock X570m Pro4 den Asrock Nerfquirl gegen nen 40mm Noiseblocker auf ner gedruckten Halterung ausgetauscht und seitdem ist absolute Ruhe und der Chipsatz ausreichend kühl. Die Lösung beißt sich auch nicht mit Grafikkarten o.Ä., da der Lüfter nur minimal über den Chipsatzkühler raussteht.

dsc031061gcuc.jpg


dsc03129kzegb.jpg
 
Der wird, laut HWInfo beim Spielen um die 70°C warm.
Da läuft dann aber der kleine Quirl auch so mit 1500 U/min und macht super nervige ratternde Geräusche. Als wenn das Lager defekt wäre. Das war bis vor 1-2 Wochen noch nicht so.
Im Idle ist der Chipsatz bei so 50 °C glöaube ich
 
Die Temperaturen sind definitiv nicht bedenklich. Induktor hier aus dem Forum hat bei seinem Aorus x570 Master das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt und hat dadurch deutlich bessere Temperaturen auf dem Chipsatz, könnte bei dir evtl. auch helfen:

 
Ich hab noch WLP hier, aber auch Thermal Putty. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Abstand zwischen dem Kühler und Chipsatz ist und was daher besser wäre. Wahrscheinlich die Apex WLP. In dem Thread wurde ja auch normale Paste genommen.
Allerdings müsste ich auch das Mainbaord ausbauen und beim CoolerMaster Qube500 ist das ein riesen Akt sag ich dir. Muss mal schauen wann ich dazu die Muße hab. Ansonsten stelle ich erstmal das Lüfterprofil um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie genau meintest du das eigentlich? Auf die Southbridge aufkleben?
Meinst du einfach den alten defekten Lüfter entfernen und dann einfach den kleinen Noctua da drauf kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die WLP getauscht. Hab jetzt im Idle 52 °C. Ich hatte vorher ca 60 °C.
Unter last muss ich mal noch testen. Aber der Lüfter ist komischerweise jetzt auch wieder ruhig. Keine Rattergeräusche mehr.

Nach ein paar Runden Hunt Showdown auch nur 60-61°C
Perfekt. So reicht mir das. Die wlp war auch nicht sonderlich gut aufgetragen...nochmal auseinander nehmen zu ich das Ding aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen CPU-Lüfter für einen 5600 und ein MSI B550A-Pro.
Bei meinem Broken ist leider der Lüfter defekt.
Hatte bisher nur CPU-Lüfter von Alpenföhn.
 
dann schau auf alternate.de nach.
Da bekommst aktuell den normalen Brocken 4 für nen fuffi versandkostenfrei. Wenn noch genug Kontingent da ist.
Denke, der sollte locker reichen.
Ansonsten einfach den Lüfter tauschen?
 
Der Broken ist erste Generation. Klar Ersatzlüfter könnte ich machen, danke aber, dass sich in der Kühlleistung und vom Gräusch her sich etwas getan hat.
kann man den Broken 4 mit dem be-quiet den Dark Rock 4 vergleichen?
 
der Brocken 4 sollte da schon ein wenig besser sein. Vor allem, was Ramkompatibilität usw. betrifft. Hier mal ein paar Details zum Brocken 4.
Montage sollte auch einfacher sein als beim Dark Rock 4.
 
Für nen 5600 brauchts doch keine solchen Geschütze...
Mach nen neuen Lüfter auf den Brocken und spar dir das Geld.
 
Wird der Anfangspost noch gepflegt?

Habe:
Fractale Design Define C TG
ASRock B560 Pro 4
Intel i5 11400

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Aktuell ist ein Ben Nevis drauf. Der ist mir irgendwie zu laut.

Wollte eventuell dann auch mal die Standard Gehäuselüfter + den oberen BeQuiet Silent Wings 2 erneuern. Was sagt ihr? Die Noctua sind da ganz vorne oder?

Würde mich über Tipps freuen. Gibt es die Noctua als RGB Variante?

Edit:

Der Ben Nevis lässt sich zum Verrecken nicht unter 800 RPM drosseln, dat nervt.

Welche Noctua Gehäuselüfter und CPU Kühler würdet ihr nehmen?

Für P/L ist der Thermalright Peerles Assasin 120 absolut zu empfehlen.

Müssen es unbedingt Noctua sein?
Die Arctic P12 PWM sind für knapp 5 Euro das Stück echt gut.
 
Für P/L ist der Thermalright Peerles Assasin 120 absolut zu empfehlen.

Müssen es unbedingt Noctua sein?
Die Arctic P12 PWM sind für knapp 5 Euro das Stück echt gut.
Ich habe selber meine kompletten P12 Max Gehäuselüfter gegen Noctua Nf A12 Chromax getauscht ( gut es sind Max und keine PWM) und der Unterschied ist gigantisch.

Wenn ihm der Preis egal ist, dann sind die NF A12 the one and only.
 
Also ich habe 2 Chromax Black NF-A12 als CPU Lüfter und die Arctic P12 PWM. Klar merkt man einen Unterschied. Finde dieser rechtfertigt aber nicht den 5 fachen Preis zu den Arctic Lüftern.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was man möchte.
 
Also ich habe 2 Chromax Black NF-A12 als CPU Lüfter und die Arctic P12 PWM. Klar merkt man einen Unterschied. Finde dieser rechtfertigt aber nicht den 5 fachen Preis zu den Arctic Lüftern.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was man möchte.
Du hast schon recht.
50%+ sind nur für den Namen.
Als kleines Trostpflaster bekommst du bei Noctua noch einen guten Lieferumfang mit dazu :)

Am Ende entscheidet jeder selber.
 
All In: Noctua NF-A12
Budget: Arctic P12 PWM
 
Ich überlege, falls ich mir die RTX 4070 Super oder RTX 4070 Ti Super zulege, die Lüfter meines D4000 Airflow zu ersetzen. Dachte an die Noctua NF-A12, Arctic P12 PWM, Apex Stealth sowie Silent Wings 4 PWM 120. Würde mir dadurch etwas mehr Luftzufuhr bei niedriger Geräuschkulisse erhoffen. Jetzt laufen die Gehäuselüfter auf 900 U/min; darüber sind sie mir etwas zu laut. Stelle ich sie weiter runter, werden CPU (max. 70) sowie GPU (max. 60) je ein paar Grad wärmer. Macht das im Hinblick auf eine neue GPU überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mosfett01,

du hast jetzt nur zwei Gehäuselüfter ?

wenn es dich jetzt schon zu laut ist und nervt, würde ich was machen.

5x Arctic P12 PWM - 3x vorne 2x oben (1x hinten hast du ja schon) ca. 25.-€ oder oben 2x Arctic P14 PWM ca. 16.-€ mehr.

Der Vorteil bei mehreren Lüfter, die brauchen nicht so schnell laufen.

z.B. der Arctic P12 PWM sind in meinem Gehäuse ( untern Tisch 1m) erst ab 1200rpm rauszuhören, das ist dann auch die max. Drehzahl der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich TitsPros Ratschlag an mit dem Zusatz, die Corsair-Rappeldinger ganz zu rauszuhauen.
Oben würde ich anstelle von 2x Arctic P12 PWM eher 2x Arctic P14 PWM verwenden und die schöön langsam vor sich hinlaufen lassen.
Mein Vorschlag:
1x 5er Pack Arctic P12 PWM PST (3 vorn, 1 hinten)
2x 1er Pack Arctic P14 PWM (oben)
Evtl. an ein bis zwei Lüfter-Y-Kabel (4pin PWM) denken, da kaum ein Board soviel freie Casefan-Header hat.
Y-Kabel kannste Dir mit den PST-Varianten auch sparen, die haben bereits eine abgehende Daisy Chain Buchse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Vorschläge. Werde mir dann mal die Arctic Lüfter bestellen und im neuen Jahr verbauen. Die vorinstallierten Lüfter kommen dann raus.
Edit: Habe mir jetzt 2 Lüfter vorne und 1 hinten verbaut; sprich nur 1 Lüfter mehr. Das hat sich allerdings gelohnt. Leiser und kühler. Lüfter müssen wirklich nicht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh