[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Peerless Assassin" und "Peerless Assassin SE"?

Passt auch noch ein 30mm oder 45mm dicker Lüfter in die Mitte zwischen die beiden Tower?
Der SE hat minimal geringere Abmessungen und die Optik von oben auf den Kühler schaut etwas anders: beim SE gucken z.B. die Heatpipes oben raus. In der Performance nehmen die sich aber quasi nichts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

so das Sys ist zusammengebaut, läuft und ich hab den 5800X3D mal durch den R23 gejagt mit erstmal konservativen -20 auf allen Kernen im PBO2 Tuner (sonst noch nix eingestellt). Bleibt während
des Runs deutlich unter 80°C, hält den Takt durchgehend bei ~4450 und der 140er Lüfter des Endorfy Fortis 5 dreht dabei etwa 1300rpm (auf Auto im BIOS), was absolut unhörbar ist - selbst für mich,
der wirklich sehr geräuschempfindlich ist.

Wie auf den Screenshots zu sehen genehmigt die CPU sich dabei maximal etwa 108W, Gesamtscore im CB23 dabei 14764 im Multi, das dürfte so passen. Werd noch weiter testen ob -30 im PBO2 Tuner
auch laufen, aber dann wirds ja wenn noch besser.

Das passt auf jeden Fall so, in Games (hab immer nen FPS-Limiter drin auf 74 wegen 75Hz Freesync Moni) ist das DEUTLICH drunter , da seh ich kaum 60°. Also ja, ich kann den Fortis 5 empfehlen, der
kann was - vor allem kann er leise, was mir wichtig war.

5800x3d_cb23_1.jpg5800x3d_cb23_2.jpg
 
Also ich freu mich ja für dich und dein neues System, aber bitte... für alle ohne Ahnung die hier still mitlesen.

Bei einem 140er Lüfter auf 1300RPM von absolut unhörbar zu sprechen sagt entweder aus, dass du taub bist, oder deine "Investition" rechtfertigen willst.
 

Ab Minute 6:00. Ist sogar leiser als ein NH-D15.
Ich muss mich hier für gar nix rechtfertigen, hab lediglich meine Erfahrungen geteilt. Natürlich ist das nicht völlig unhörbar, aber selbst bei offenem Gehäuse ist da FAST nichts zu hören.
 
Ein D15 ist auch alles andere als leise bei den RPM.
Sei es drum. Mir gings nur darum hier Neulingen keine falschen Vorstellungen von "absolut unhörbar" zu geben.
Für mich persönlich ist das unerträglich laut im stillen Büro.
 
Für mich ist alles ab 1000 RPM unerträglich Laut. Ganz egal welcher Lüfterhersteller, keiner ist da leise.

Ich lass alle bei 400-500.RPM laufen. Das nenne ich unhörbar :bigok:
 

Ab Minute 6:00. Ist sogar leiser als ein NH-D15.
Ich muss mich hier für gar nix rechtfertigen, hab lediglich meine Erfahrungen geteilt. Natürlich ist das nicht völlig unhörbar, aber selbst bei offenem Gehäuse ist da FAST nichts zu hören.

Wobei Kitguru auf nem 5950X testet und ich vermute, dass die Singletower Kühler dort wegen der Kombination aus Chipletposition und Heatpipeorientierung so gut abschneiden. Also der Weg für die Wärme von den Kernen in die Heatpipes ist bei den Singletower Kühlern deutlich kürzer als bei nem Dualtower Kühler, bzw. die Abdeckung der Chiplets durch die Heatpipes ist deutlich besser.

Alleine vom Klang empfinde ich den Lüfter von meinem Fortis 5 ARGB bei höheren rpm angenehmer als den von meinem NH-D15s. Weit über 800rpm bzw. maximal 1000rpm würde ich ihn aber auch unter Vollast nicht laufen lassen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Mein Anwendungsbereich ist halt fast ausschliesslich Gaming - da ist ein Cinebench Run schon der absolute Worst Case, so eine Auslastung kommt hier eh kaum zustande. Das war halt
zum Testen ob der Kühler generell reicht für die CPU auch unter Last. Tut er.

Hab den CPU Fan jetzt im BIOS auf "Silent" Mode stehen, in Spielen dreht der so nur 500-600rpm und hält die CPU deutlich unter 60°, das passt für mich auf jeden Fall.
 
bei mir laufen die Lüfter mit MAXIMAL 1200rpm. Da sind selbst die A12 für mich schon hörbar.
Sorry, kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass 1300rpm unhörbar sind.
 
Bräuchte eine Empfehlung für bei geringster Drehzahl laufende unhörbare Lüfter mit 4pol argb und 3pol Stromzufuhr. Luftdurchsatz ist egal geht nur um die Optik
 
Moinsen,

bräuchte mal 'ne Entscheidungshilfe.

Momentan hab ich einen Raijintek TISIS auf einem 3800x drauf. Soweit alles gut, aber mittlerweile nervt mich die Halterung bei den Lüftern durch die Gumminippel. Dauernd fallen diese raus und durch den Ram lässt sich der eine Lüfter auch nicht richtig montieren.

Ursprünglich hab mich mir gedacht ne 360er bzw. 420er AIO von Arctic zu holen wegen dem momentanen Sale.
Für die 420er müsste aber ein neues Gehäuse her, momentan Pure Base 500, und mit der 360er wäre ne Frontmontage möglich, aber dabei hab ich etwas bedenken, weil ich mir die warme Luft ins Gehäuse blase.
Gerne lasse ich mich da aber umstimmen ;)

Daher war die Idee mir was von Thermalright zu holen. Frage wäre nur was... Geplant ist es auch noch die CPU zu übertakten.

Thermalright FS140 V3 @ 41,90€
Thermalright FS140 ohne V3 @34,99€
Thermalright PS120 SE @38,90€
Thermalright PS120 ohne SE @39,90€

Danke schon mal :)
 
Irgendeine Variante der PS120 ob ohne SE, mit SE oder Evo spielt keine Rolle.
Dann gäbe es noch die FC140er Reihe mit 5 8mm Heatpipes, find ich auch interessant.

Auf OC beim 3800X würde ich verzichten, einfach normal betreiben, soviel an plus kommt da eh nicht bei rum. Würde ihn sogar im 65W Eco Mode betreiben.

Evlt. noch über die Front vom 500DX nachdenken, damit man einen passablen Airflow ins 500er bekommt.
 
PS120Evo, wenn die 6€ Aufpreis drinnen sind.

Den Evo hab ich noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Die 6€ sind auch noch drin.
Irgendeine Variante der PS120 ob ohne SE, mit SE oder Evo spielt keine Rolle.
Dann gäbe es noch die FC140er Reihe mit 5 8mm Heatpipes, find ich auch interessant.

Auf OC beim 3800X würde ich verzichten, einfach normal betreiben, soviel an plus kommt da eh nicht bei rum. Würde ihn sogar im 65W Eco Mode betreiben.

Evlt. noch über die Front vom 500DX nachdenken, damit man einen passablen Airflow ins 500er bekommt.

Für mich sieht der FC140 aus wie der FS140....

Das mit dem Eco Mode werd ich mal testen. OC sollte auch nur ne Option werden, um die Ryzen 7000er Reihe zu überbrücken.

Über die Mesh Geschichte beim 500DX hab ich auch schon nachgelesen, aber soll nicht viel bringen. Hab in meinem auch 3x 120mm Lüfter vorne verbaut und auch oben voll bestückt.
 
Das sind die Unterschiede:
FC140 = 5x 8mm Heatpipes
FS140 = 4x 8mm Heatpipes

Frag dich selber was mehr bringt, vorne 3 120er die nur durch die seitlichen kleinen Lüftungslöcher Luft ansaugen können oder durch eine gesamte Meshfront.
Kannst ja mal bei BeQuiet anfragen, was die Meshfront kostet.
 
Aus technischer Sicht bin ich voll bei dir. PCGH hat beide Fronten gegeneinander gestetet und hat nichts feststellen können. Deswegen bin ich da etwas skeptisch.

Kosten soll die Front 25€ + 7,5€ Filter + Versand.

Hab auch beim suchen nach unterschieden, danke dir auch noch mal für die Aufklärung, auf diesen Test gestoßen: Lüftertest

Da hat der FS140 sogar den FC140 geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bleibt es bei dir, probier es aus ;)

Wenn du nach einem CPU-Kühler-Tausch zufrieden bist, möchtest ja anscheinend nur tauschen wegen der mangelhaften Lüfterhalterung, dann ist alles ok.

OC finde ich nicht als optimal an, eher den Eco-Mode und weiteren Optimierungen.

Im Netz dazu gibts genug Threads oder Berichte drüber ;)

Ich persönlich ziehe Mesh vor, weil dadurch einfach mehr Luft ins Gehäuse kommt und dadurch die Lüfter auch mit niedriger Drehzahlen arbeiten müssen, was der Lautstärke wiederum zugute kommt.
 
So hab jetzt den FC140 bestellt. Soll morgen auch schon kommen und dann teste ich auch mal Probeweise mit oder ohne die Front um zu gucken, ob ich mir noch die Meshfront zulege.
 
Hi, welcher PVM Gehäuselüfter ist bei 25-30% wirklich leise? Die Silent Wings 2 sind es jedenfalls nicht, die Rattern. Habe zwei davon im Boden des Gehäuses und möchte die austauschen (PC steht neben mir auf dem Tisch). Habe noch zwei 140er Phantek D30, aber erstens will ich unten kein RGB und außerdem sind mir 60€ für zwei "normale" Lüfter zu viel.

Zur Einordnung was für mich leise ist, die be quiet PP und SP 850W sind beide wegen der Lüfter wieder retour. Sind die Arctic P14 wirklich leise, oder muss es der doppelt so teure F14 sein - auch bei liegender Montage?

Danke :)
 
Ich nutze seit Jahren ausschließlich Noctua, habe fast alle meine Lüfter gebraucht im Forum geholt, hatte vermutlich an die 40 verschiedene und kein rattern, kein klackern oder sonstige Geräusche
 
PVM Gehäuselüfter ist bei 25-30% wirklich leise?
Das hängt doch von der maximalen Drehzahl ab. Wenn die bei 1000 RPM liegt bist du mit dieser Angabe bei 250-300 RPM. Wenn du 3000 RPM als max. Drehzahl hast, sieht das schon ganz anders aus. Bei 900 RPM ist kein Lüfter mehr leise.
Persönlich war ich mit den Arctic immer zufrieden, hatte P12 und P12 ARGB. Und unter 600 RPM waren die für mich angenehm leise. Auch die Unifan P28 finde ich top, gibts regelmäßig bei Caseking für 15€ im Angebot.

Aber ich denke du solltest etwas konkretisieren, ob du 120er oder 140er suchst.
 
Sorry, vorzugsweise 140er, könnte notfalls aber auch 3 120er montieren. Ach ja, ausschließlich schwarze Lüfter - habe noch zwei ältere 120er Thermaltake, wunderbar leise, aber leider weiß.

Wichtig ist eigentlich nur das die im idle bei ~400upm absolut leise sind, beim zocken drehen die anderen auch höher.
 
die laufen zwar mit mind. 500 upm werde sie aber im Hinterkopf behalten.
 
Völlig richtig, könnte schwören, ich hätte die schon niedriger drehen gehabt^^
Sorry, dann ist die Empfehlung natürlich quark.
 
Na ja, sofern die so leise sind, vllt. nicht...

==> Ich habe folgendes probiert... Die beiden Lüfter im Bios von PWM auf DC und bis 65° auf 0,0V gestellt, ab 66° 5,5V. Die Lüfter laufen im Idle nicht (habe noch 3 seitl. einblasende 140er Phanteks) und wenn ich in Fan Control auf meinen Gaming Mode umschalte, laufen die Lüfter sauber an.

Ist das eine dauerhafte Lösung oder zerstöre ich damit die Lüfter oder gar das Board (also die beiden Anschlüsse)? Klingt vllt. doof, aber diese Lösung wäre perfekt (im Idle lautlos und beim Zocken zusätzliche Kühlung) wenn es der Hardware nicht schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sonst noch die ENDORFY Fluctus 140 PWM in den Raum werfen. Die kann man auch recht weit runterregeln. Ich nutze gleich 6 Stück als Gehäuselüfter bei ca. 500-600 U/min.. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist (meiner Meinung nach) noch etwas besser als bei den Arctic P14 PWM, die ich vorher hatte.

Die Lüfter wurden hier auch schon mal getestet: Endorfy Fluctus 140 PWM im Test
 
==> Ich habe folgendes probiert... Die beiden Lüfter im Bios von PWM auf DC und bis 65° auf 0,0V gestellt, ab 66° 5,5V. Die Lüfter laufen im Idle nicht (habe noch 3 seitl. einblasende 140er Phanteks) und wenn ich in Fan Control auf meinen Gaming Mode umschalte, laufen die Lüfter sauber an.
funktioniert soweit eigentlich gut, ist aber keine Dauerlösung für mich.

Ich habe mir nun die Endorfy und die Arctic P14 bestellt. Ohne untere Lüfter möchte ich den PC - im hoffentlich bald beginnenden Sommer, nicht betreiben. Ich werde berichten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh