Hallo Hardwareluxxe!
Darf euch euch um ein paar Tipps beten? Ich suche für 50-100 Euro ein zu Hause für meinen neuen PC.
Dieser wird ganz unspäktakulär, für den Formfaktor wichtige Komponenten:
- Luftkühlung
- Staubfilter
- GTX 1060
- 1x 3.5" HDD
- 2x SSD
Dann habe ich noch eine Wunschliste. Es wäre okay, notfalls darauf zu verzichten:
- optischen Laufwerk (slim?)
- Card-Reader-Slot
- 4 RAM-Slots, um später bei Bedarf von 16 auf 32 GB zu erweitern
- Dämmung
Bisher habe ich mir folgende ATX-Gehäuse näher angeschaut:
- Be quiet Pure Base 600
- Nanoxia Deep Silence 3
- Fractal Define S
Hier zunächst eine generelle Frage: Wirkt sich so ein Fenster statt einer Dämmmatte negativ auf die Geräuschentwicklung aus? Was sind da eure Erfahrungswerte?
Dann hat mich an den ATX-Gehäusen gestört, dass ich 50% des Volumens gar nicht benötige. Ich brauche wirklich nur die Komponenten oben, keine 5 HDD-Slots oder 3 optische Laufwerke.
Deshalb habe ich mir mATX-Gehäuse angeschaut:
- Silverstone TJ08-E
- Fractal Design Mini C
Könnt ihr mir weitere mATX-Gehäuse empfehlen? Im Grunde so etwas wie das Silverstone mit Dämmung?
Auf der Suche, ob es noch kleiner geht, kam ich auch an folgenden ITX-Gehäusen vorbei:
- Ncase M1
- DAN Cases A4
- Fractal Design Nano S
Fragen dazu: Gibt es ITX-MBs mit 4 RAM-Slots? Gibt es ITX-Gehäuse mit optischen Laufwerken oder Card-Reader-Panel?
Lässt die Kühlleistung bei kleinen Gehäusen spürbar nach und werden diese lauter? Oder ist das auf dem Niveau von ATX?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte
Viele Grüße
cifa
Darf euch euch um ein paar Tipps beten? Ich suche für 50-100 Euro ein zu Hause für meinen neuen PC.
Dieser wird ganz unspäktakulär, für den Formfaktor wichtige Komponenten:
- Luftkühlung
- Staubfilter
- GTX 1060
- 1x 3.5" HDD
- 2x SSD
Dann habe ich noch eine Wunschliste. Es wäre okay, notfalls darauf zu verzichten:
- optischen Laufwerk (slim?)
- Card-Reader-Slot
- 4 RAM-Slots, um später bei Bedarf von 16 auf 32 GB zu erweitern
- Dämmung
Bisher habe ich mir folgende ATX-Gehäuse näher angeschaut:
- Be quiet Pure Base 600
- Nanoxia Deep Silence 3
- Fractal Define S
Hier zunächst eine generelle Frage: Wirkt sich so ein Fenster statt einer Dämmmatte negativ auf die Geräuschentwicklung aus? Was sind da eure Erfahrungswerte?
Dann hat mich an den ATX-Gehäusen gestört, dass ich 50% des Volumens gar nicht benötige. Ich brauche wirklich nur die Komponenten oben, keine 5 HDD-Slots oder 3 optische Laufwerke.
Deshalb habe ich mir mATX-Gehäuse angeschaut:
- Silverstone TJ08-E
- Fractal Design Mini C
Könnt ihr mir weitere mATX-Gehäuse empfehlen? Im Grunde so etwas wie das Silverstone mit Dämmung?
Auf der Suche, ob es noch kleiner geht, kam ich auch an folgenden ITX-Gehäusen vorbei:
- Ncase M1
- DAN Cases A4
- Fractal Design Nano S
Fragen dazu: Gibt es ITX-MBs mit 4 RAM-Slots? Gibt es ITX-Gehäuse mit optischen Laufwerken oder Card-Reader-Panel?
Lässt die Kühlleistung bei kleinen Gehäusen spürbar nach und werden diese lauter? Oder ist das auf dem Niveau von ATX?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte
Viele Grüße
cifa
Zuletzt bearbeitet: