Empfehlungen zu ATX, mATX oder sogar ITX?

cifa

Neuling
Hallo Hardwareluxxe!

Darf euch euch um ein paar Tipps beten? Ich suche für 50-100 Euro ein zu Hause für meinen neuen PC.

Dieser wird ganz unspäktakulär, für den Formfaktor wichtige Komponenten:
- Luftkühlung
- Staubfilter
- GTX 1060
- 1x 3.5" HDD
- 2x SSD

Dann habe ich noch eine Wunschliste. Es wäre okay, notfalls darauf zu verzichten:
- optischen Laufwerk (slim?)
- Card-Reader-Slot
- 4 RAM-Slots, um später bei Bedarf von 16 auf 32 GB zu erweitern
- Dämmung

Bisher habe ich mir folgende ATX-Gehäuse näher angeschaut:
- Be quiet Pure Base 600
- Nanoxia Deep Silence 3
- Fractal Define S

Hier zunächst eine generelle Frage: Wirkt sich so ein Fenster statt einer Dämmmatte negativ auf die Geräuschentwicklung aus? Was sind da eure Erfahrungswerte?

Dann hat mich an den ATX-Gehäusen gestört, dass ich 50% des Volumens gar nicht benötige. Ich brauche wirklich nur die Komponenten oben, keine 5 HDD-Slots oder 3 optische Laufwerke.

Deshalb habe ich mir mATX-Gehäuse angeschaut:
- Silverstone TJ08-E
- Fractal Design Mini C

Könnt ihr mir weitere mATX-Gehäuse empfehlen? Im Grunde so etwas wie das Silverstone mit Dämmung?

Auf der Suche, ob es noch kleiner geht, kam ich auch an folgenden ITX-Gehäusen vorbei:
- Ncase M1
- DAN Cases A4
- Fractal Design Nano S

Fragen dazu: Gibt es ITX-MBs mit 4 RAM-Slots? Gibt es ITX-Gehäuse mit optischen Laufwerken oder Card-Reader-Panel?

Lässt die Kühlleistung bei kleinen Gehäusen spürbar nach und werden diese lauter? Oder ist das auf dem Niveau von ATX?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte :-)

Viele Grüße
cifa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch das Nanoxia Deep Silence 4 als matx Gehäuse.

Itx mit 4 RAM ist mir nicht bekannt, allerdings gibt es bei DDR4 doch auch 16GB Module. Oder reichen 32GB nicht aus?

Sent from my A0001 using Tapatalk

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Das Nanoxia Deep Silence 4 gefällt mir echt gut! Ich habe auch noch das Fractal Design Define Mini (mATX) entdeckt, was auch alle Wünsche abdeckt :-)

Habe ich mit einen mATX-Mainboard irgendwelche Einschränkungen gegenüber einem ATX-Mainboard, abgesehen von weniger PCI-Slots?

Eine Frage noch zum RAM: Ist ein 16 GB Riegel langsamer/schlechter als zwei 8er Riegel? Preislich gibt es ja beides so ab 100-120 Euro.

Generell hat man keine Einschränkungen bei Matx, kommt dann immer auf die Boards an was für Ausstattung die bieten. Die ganz günstigen Matx bieten da recht wenig, gibt aber auch gut ausgestattete kommt immer drauf an was man haben möchte und wie teuer es werden darf.

Ein Riegel ist schon langsamer als zwei, da die zwei im dual channel Mode laufen. 4 oder zwei macht wiederum bei dem kleinen Intel Sockeln kaum ein Unterschied.

Das Fractal sieht auch gut aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh