[Kaufberatung] Empfelung für max 90 €us

amdpc

Enthusiast
Hallo allerseits,
ich suche ein Mobo im oben angegebenen Preisrahmen von 90 €. Mir ist das Gigabyte GA P35DS3 ins Auge gefallen in diversen Forentreads. Ich kenn mich aba net in den Chipsätzen aus und weiss daher net welches das Beste wär. (X38, X48, P35, NVidia .......).
Es soll ein E8400 rauf und einen Quad solls auch unterstützen.

Also sind jetzt die Hauptkreterien:
Penryn kompilibalität, ausreichend SATA steckplätze und wenn möglich SLI und E-SATA (Chipsatz is mir EGAL)

OC barkeit is fast egal, da der E8400 schön genügend Leistung mitbringt.:bigok:

MFG (noch)amdpc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei der Cebit hat sich ja ABIT ganz gut präsentiert (mit der Backham Familie am Cebit Wochenende)

Na meine Frage war auch darauf bezogen Asus oda Gigabyte oda MSI, halt die großen Firmen. Asus vertrau ich voll da mein jetzigens supi is (bis auf den defekten IDE Controller)
Hinzugefügter Post:
is der Sockel überhaupt zukunftsfähig ??Wann steht n Sockelwechsel an ??

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Gigabyte P35 DS3 kannst du nicht viel falsch machen, hatte das auch, und es ist ein super Board, hat praktisch nicht rumgezickt. Performance ist super, und falls du mal übertakten willst ist das da auch sehr unkompliziert. eSata kann es auch.
Hatte mal ein MSI P35 Neo2-FR bei nem Freund verbaut, das fand ich aber nicht ganz so gut. Es wollte die RAM Riegel nur in bestimmten Slots, und ein BIOS Update sit auch sehr mühsam, geht nur über ein DOS Flash Tool, bei Gigabyte geht das viel einfacher über ein im BIOS integrierten Flash Tool.
2 IDE Controller finden sich auf aktuelleren Boards leider nicht mehr, zumindest kenne ich keins.

MSI Neo 2 FR.

Speicher auf SPD laufen lassen und gut is.

Gruß

Das Board hier hat noch 2 IDE Kanäle, und wenn Übertaktbarkeit nicht wichtig ist sollte das auch ganz OK sein:
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
Es utnersützt 45nm Dual-Cores aber keine Quads!

Ein Sockel Wechsel steht übrigens so einem Jahr an, sowohl bei AMD als auch Intel. AMD wechselt zu DDR3 und Intel wechselt zu einem neuen Sockel da die nächsten CPUs wie AMD es schon hat einen integrierten Speichercontroller haben werden.

Das MSI P7N SLI Platinum kostet zwar ca. 100 EUR, ist aber eines der letzten Mainboards mit einem aktuellem Chipsatz (nForce750i) und zwei parallelen IDE-Ports! Die Quadcore-Unterstützung für 45nm CPUs (Yorkfield) hat dieses Board natürlich auch! Es gibt auch für ca. 20 EUR mehr ein Zalman-Bundle mit dem 9500er CPU-Lüfter unter dem Namen "MSI K7N Zilent" - der Lüfter kostet regulär über 30 EUR und ist wirklich sein Geld wert! Umgerechnet gibts das Board sogesehen für 90 EUR im Bundle...

Und zwei eSATA-Ports hat das Board übrigens auch!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
mmmm

werde wohl dann trotzdem das Gigabyte nehmen, aba welches ??? DS3, R oder das mit ddr3 ?????

schlechte Erfahrungen ??
Bitte um Post
Hinzugefügter Post:
sli wäre ne gute Geschichte dann könnte ich ne 9600 sli laufen lassen. (hab gelesen schneller als ne 88ultra !!!!)

Zuletzt bearbeitet:
sli wäre ne gute Geschichte dann könnte ich ne 9600 sli laufen lassen. (hab gelesen schneller als ne 88ultra !!!!)

Dann kann ich dir erneut das MSI P7N SLI Platinum (bzw. das MSI P7N Zilent mit Zalman CPU-Lüfter-Bundle) ans Herz legen, da du hier sogar die Chance auf Triple-SLI hast - zwar nur inoffiziell, aber drei PCIe 16x Slots hat das Board zumindest!

joa das sieht doch mal schön aus aba sind 4 sataports nich n bissl wenig oda wie denkt ihr darüber ??

Aufgrund desses tendiere ich ja zum DS3R, dort sind es schonmal 8 ;)

kann man den 3. pci port auch als 1x verwenden, ja oder ?

Jeder PCIe 16x ist natürlich auch als 1x (oder 4x, ...) nutzbar, wenn dementsprechende Karten vorhanden sind! Wegen dem angesprochenem Manko mit nur 4 SATA-Ports: Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden! Die nForce650i/750i-Chipsätze haben die Southbridge mit 4xSATA und 4xPATA! (Die nForce 680i/780i dagegen haben die Southbridge mit 6xSATA und 2xPATA!) Die beiden erwähnten eSATA-Ports laufen über einen seperaten Controller, somit hat das Board insgesamt 6xSATA (davon 2xeSATA) und 4xPATA zur Verfügung! Nachdem du alten IDE-Support gewünscht hast (für alte Festplatten und/oder CD-ROM/DVD-ROM/Writer), hast du noch vier interne Ports für Festplatten und optische Laufwerke mit SATA-Anschluss und zwei externe Ports für Geräte mit eSATA-Anschluss! Das macht insgesamt 10 ATA-Geräte, was ich keinesfalls als "wenig" bezeichnen würde!

na hat man n spürbaren Vorteil von Sata gegenüber ATA platten beim zocken ???

na hat man n spürbaren Vorteil von Sata gegenüber ATA platten beim zocken ???

Nein, keinen.

SATA erhöht nur den maximalen Datendurchsatz pro Sekunde zwischen den Laufwerken, der ist aber auch bei IDE schon höher als eine Festplatte alleine schafft.

Zuletzt bearbeitet:
nee ich wollte eins mit nem guten nvidia chipsatz
Hinzugefügter Post:
wasn mit dem klick
Hinzugefügter Post:
wozu sind auf den p35 boards 2 16x bänkt wenn kein crossfire/sli möglich is

Installierter RAM (Max.) 0 MB / 32 GB (Max)

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Abit Board hat den nForce650i und unterstützt somit keinen 45nm QuadCore (Yorkfield) - was du ja haben wolltest!

Einige P35 Boards haben zwar zwei PCIe 16x Slots, aber nur einer davon hat die kompletten 16 Lanes und der andere (meines Wissens nach) lediglich 4 Lanes! Ein SLI-Betrieb mit nVidia Grafikkarten geht damit definitiv nicht, aber mit aktuellen ATI Catalyst-Treibern sollte zumindest Crossfire funktionieren - wenn auch von der Bandbreite her eingeschränkt!

Mit deinen Vorgaben (nVidia-Chipsatz, Yorkfield-Unterstützung, Parallel-ATA und Preis) kommen nur nForce750i-Boards in Frage! Alles andere (nForce780i/nForce790i) ist erheblich teurer oder hat keine Yorkfield-Unterstützung (nForce600-Boards)...

Es gibt momentan drei nForce750i-Boards von Asus (P5N-D), Gigabyte (GA-750SLI-D4) und MSI (P7N SLI Platinum) - davon ist das Gigabyte derzeit noch nirgendwo lieferbar! Sowohl Asus als auch Gigabyte haben nur einen parallelen ATA-Port auf ihren Boards herausgeführt (obwohl der Chipsatz zwei davon bereitstellt - siehe oben!) und das MSI Board ist umgerechnet mit dem Zalman CPU-Bundle (MSI P7N Zilent) das billigste Board mit beiden parallelen ATA-Ports! Aber das habe ich dir alles bereits schon einmal geschrieben -die Entscheidung liegt letztendlich bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
also um ca 90 Euro,kann ich dass Abit IP35 empfehlen,Gutes OC Bios ,Stabil, Raid Controller 6x Sata was will man mehr um das Geld

das paralel ata fällt weg da meine 2. Backup festplatte im arsch is.

Also sind jetzt die Hauptkreterien:
Penryn kompilibalität, ausreichend SATA steckplätze und wenn möglich SLI und E-SATA (Chipsatz is mir EGAL)

Einige P35 Boards haben zwar zwei PCIe 16x Slots, aber nur einer davon hat die kompletten 16 Lanes und der andere (meines Wissens nach) lediglich 4 Lanes! Ein SLI-Betrieb mit nVidia Grafikkarten geht damit definitiv nicht, aber mit aktuellen ATI Catalyst-Treibern sollte zumindest Crossfire funktionieren - wenn auch von der Bandbreite her eingeschränkt!

Mit den P35 Boards, die zwei PCIe x16 Slots haben, geht schon immer CrossFire.

nee ich wollte eins mit nem guten nvidia chipsatz

Aha? Oben schreibst du was von P35, X38 und X48...

SLI geht nur auf nForce Chipsätzen und Penryn Kompatibilität findest du beim nForce 7, davon gibt es drei Versionen: 750i, 780i und 790i. Kannst ja googeln, welche ASUS mit diesem Chipsatz anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den P35 Boards, die zwei PCIe x16 Slots haben, geht schon immer CrossFire.

Das Crossfire immer auf Intel Chipsätzen funktioniert, wenn die dementsprechenden Steckplätze vorhanden sind, ist mir bewusst! Aber nichts desto trotz ist die Bandbreite der zweiten Grafikkarte mit den 4 Lanes doch sehr eingeschränkt und meines Wissens nach war Crossfire anfangs (mit den ersten Crossfire-kompatiblen Catalyst-Treibern) nur in manchen Boards möglich und wurde erst später gelockert...

SLI geht nur auf nForce Chipsätzen und Penryn Kompatibilität findest du beim nForce 7, davon gibt es drei Versionen: 750i, 780i und 790i. Kannst ja googeln, welche ASUS mit diesem Chipsatz anbietet.

Penryn-Kompatibilität ansich ist ein falscher Ausdruck im Desktop-Bereich, da die Penryn-Prozessoren eigentlich für den mobilen Bereich gedacht sind (und eben unter diesem Namen die ersten 45nm CPUs vorgestellt wurden). Daher spricht man oft allgemein von Penryn-Prozessoren und meint damit Desktop-CPU in 45nm, die allerdings als DualCore und QuadCore erhältlich sind. Die DualCore Desktop-CPUs in 45nm heißen "Wolfdale" und werden auch vom nForce650i und nForce680i unterstützt (sogar offiziell von nVidia in den Datenblättern so angegeben) , die QuadCore Desktop-CPUs in 45nm heißen "Yorkfield" und funktionieren nur in den nForce700-Chipsätzen!

@amdpc:
Ich hoffe, dass damit nun alle Unklarheiten beseitigt sind! Zusammenfassend bedeutet dass nun für dich, dass du entweder zum "nForce680i LT SLI" greifen musst, wenn du lieber 6 interne SATA-Ports (und nur 1 internen PATA-Port)haben willst und auf aktuelle QuadCore "Penryn"-CPU" (Yorkfield) verzichten kannst. Wenn dir 4 interne SATA-Ports ausreichen und Yorkfield-Support für dich nicht ausschlaggebend ist, kannst du nach "nForce650i SLI" Boards Ausschau halten! Mit 4 internen SATA-Ports und Yorkfield-Unterstützung gibt es nur den "nForce750i SLI" in deiner Preiskategorie! Die "nForce780i" oder "nForce790i" Boards mit 6 internen SATA-Ports fangen nämlich preislich erst bei 180 EUR an...

Alle hier genannten Chipsätze unterstützen SLI - es sind momentan auch die einzigen, die SLI zusammen mit "Penryn"-CPUs unterstützen - und die meisten nForce650i und nForce750i Boards haben auch eSATA, aber eben nur 4 interne SATA-Ports. Lediglich das einzige 680i LT SLI Mainboard (XFX MB-N680-ILT9), welches in deiner Preisvorstellung liegt, hat kein eSATA, aber dafür die 6 internen SATA-Ports!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh