Mit den P35 Boards, die zwei PCIe x16 Slots haben, geht schon immer CrossFire.
Das Crossfire immer auf Intel Chipsätzen funktioniert, wenn die dementsprechenden Steckplätze vorhanden sind, ist mir bewusst! Aber nichts desto trotz ist die Bandbreite der zweiten Grafikkarte mit den 4 Lanes doch sehr eingeschränkt und meines Wissens nach war Crossfire anfangs (mit den ersten Crossfire-kompatiblen Catalyst-Treibern) nur in manchen Boards möglich und wurde erst später gelockert...
SLI geht nur auf nForce Chipsätzen und Penryn Kompatibilität findest du beim nForce 7, davon gibt es drei Versionen: 750i, 780i und 790i. Kannst ja googeln, welche ASUS mit diesem Chipsatz anbietet.
Penryn-Kompatibilität ansich ist ein falscher Ausdruck im Desktop-Bereich, da die Penryn-Prozessoren eigentlich für den mobilen Bereich gedacht sind (und eben unter diesem Namen die ersten 45nm CPUs vorgestellt wurden). Daher spricht man oft allgemein von Penryn-Prozessoren und meint damit Desktop-CPU in 45nm, die allerdings als DualCore und QuadCore erhältlich sind. Die DualCore Desktop-CPUs in 45nm heißen "Wolfdale" und werden auch vom nForce650i und nForce680i unterstützt (sogar offiziell von nVidia in den Datenblättern so angegeben) , die QuadCore Desktop-CPUs in 45nm heißen "Yorkfield" und funktionieren nur in den nForce700-Chipsätzen!
@amdpc:
Ich hoffe, dass damit nun alle Unklarheiten beseitigt sind! Zusammenfassend bedeutet dass nun für dich, dass du entweder zum "nForce680i LT SLI" greifen musst, wenn du lieber 6 interne SATA-Ports (und nur 1 internen PATA-Port)haben willst und auf aktuelle QuadCore "Penryn"-CPU" (Yorkfield) verzichten kannst. Wenn dir 4 interne SATA-Ports ausreichen und Yorkfield-Support für dich nicht ausschlaggebend ist, kannst du nach "nForce650i SLI" Boards Ausschau halten! Mit 4 internen SATA-Ports und Yorkfield-Unterstützung gibt es nur den "nForce750i SLI" in deiner Preiskategorie! Die "nForce780i" oder "nForce790i" Boards mit 6 internen SATA-Ports fangen nämlich preislich erst bei 180 EUR an...
Alle hier genannten Chipsätze unterstützen SLI - es sind momentan auch die einzigen, die SLI zusammen mit "Penryn"-CPUs unterstützen - und die meisten nForce650i und nForce750i Boards haben auch eSATA, aber eben nur 4 interne SATA-Ports. Lediglich das einzige 680i LT SLI Mainboard (XFX MB-N680-ILT9), welches in deiner Preisvorstellung liegt, hat kein eSATA, aber dafür die 6 internen SATA-Ports!