Empfohlene Auslagerungsdatei bei 2048MB RAM?

Die optimale Größe weiss NIEMAND!! Bei dem einen System ist x1.5 gut bei nem anderen wieder nicht! Da gibt es nichts wonach man gehen kann!!

@ ashantus ... auch Dein Tip ist insfern Mumpitz, als dass die Swap Partitin nch auf der selben physikalischen Platte ist wie das System!

Swappartition am besten wie ich es gepostet habe auf eine SEPERATE HDD direkt am Anfang. Partitin ungefähr in der Größe wie man die Swapdatein haben will. Bissel größer ist besser für den Fall der Fälle.

^^ Das ist am effektivsten. PUNKT! FAKT!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa NEIN MEIN GANZER LANGER TEXT IST WEG :*( nur weil ich mich noch noch nicht angemeldet habe .... nochmalschreiben ....

me newbe ^^

also erstmal einen wunderschoenen guten morgen alle zusammen :wink:

heute habe ich einen neuen systhem bestellt und werde es am wochenende bekommen (denk ich) :love:

da ich absolut newbe bin im sachen pc habe ich ein paar fragen an euch da draußen !!
ich werde fuer die auslagerung eine patrition auf dem 2ten HDD erstellen, wie es von den meisten leuten zugestimmt wurden ist
(hoffentlich hab ich das richtig verstanden^^) !!
auf der ersten HDD mache ich eine patri mit 16GB ... etwas verstehe ich aber immer noch nicht genau ... kommt da nur das winXP hin oder instaliere ich auch die spiele und anwendungen darauf ?!

um raid 0 zu bekommen must man da an den kabeln was machen (hardware) oder im windows etwas einstellen (software) ?!

folgendes habe ich bei alternate bestellt und zusammen basteln lassen :
Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (für PC)
Big Typhoon (4000+)
Pentium® 4 Processor 650 (3400 MHz)
SilentStorm 535 Watt (für ATX12V 2.0 Mainboards)
2mal HDS728080PLA380 (80 GB)
P5ND2-SLI Deluxe (NVIDIA nForce4 SLI IE)
GF7800 GTX Extreme (256 MB GDDR3)
das alles verpack in einem Asus Vento 3600 (blau) :heuldoch:

hihi ^^ kann schon kaum erwarten es in empfang zu nehmen !!

vllt koenntet ihr mir noch einpaar hilfreiche tips und tricks fuer meinen neuen pc geben ... weare euch sehr sehr dankbar !!

danke fuer die heiße "auslagerungs"-discu
*prost* :wink:

Naja .. das System wirst Du dann auf jeden Fall auf die erste Partition (16GB) machen.
Bei allen anderen Anwendungen kann man sich während der Installation aussuchen wo man installieren will.

meiner meinung nach braucht man keine 2 hd für die swap file, da einmal in windows gelangt, von windows net mehr viel machgeladen wird, so das im grundegenommen die ganze hd performance der swap file zugesichert ist, egal ob auf welcher hd.

zur größe, ich weiss net mehr wo es steht, aber ms gibt selbst den faktor ram x 1.5 an. start und endgröße gleichgroß, dann sollte auch kaum mehr fragementiert werden, da die swap immer an der selben stelle bleibt...

gruß tmc

tbnose schrieb:
um raid 0 zu bekommen must man da an den kabeln was machen (hardware) oder im windows etwas einstellen (software) ?!

Du musst den RAID Treiber (meist von beiligender Diskette), vor der Windows installation, installieren. Dann noch im Bios den RAID- modus aktivieren. Wie das geht müsste im Handbuch stehen bzw. gibt es bestimmt hier im Forum einen Thread dazu. (-> SuFu) Mir fällt gerade ein, dass ja in der aktuellen HWL printed (Zeitung) ein Artikel zu RAID Systemen und Festplatten drin ist. Also weißt Du awas Du zu tun hast ;)

Dananch hast Du im Grunde, wegen des RAID 0, einmal 160 GB zur Verfügung. (is ein bisserl wenig, oder?) Die kannst Du dann einfach im Windows installations menü partitionieren. Wenn DU alles trennen möchterst (so wie och es auch hab) dann machst du 4 Partitionen. (C:...F:) - eine für Win 10-15GB, eine für die Auslagerungsdatei (5GB ???) Dann eine für Anwendungen und eine für Daten (restl. GB aufteilen oder 40/60%). So mache ich es immer. Man kann natürlcih auch ales zusammenschmeißen, hat dann nur mehr Probleme beim derfagmentieren.

Mal nebenbei: Warum sparst Du bei den Platten (80GB)? Zwei 250er Platte z.B von Seagate wäre doch viel besser. (da gibt es auch en Test in der HWL printed :coolblue:)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
also wen ich raid 0 haben moechte dan hab ich nur 80GB ... was mach dan die andere platte? dient sie nur fuer den raid 0?

wegen der groeße ... ja ich weis auch nicht ... das sind die eizigen SATA2 platten die fuer meinen geldbeutel noch reichen ...

bringt SATA2 was? oder soll ich 2 mal 250er hollen wie du es sagtes .... noch kann ich ja anrufen ... danke fuer eure anworten

tbnose schrieb:
also wen ich raid 0 haben moechte dan hab ich nur 80GB ... was mach dan die andere platte? dient sie nur fuer den raid 0?

wegen der groeße ... ja ich weis auch nicht ... das sind die eizigen SATA2 platten die fuer meinen geldbeutel noch reichen ...

bringt SATA2 was? oder soll ich 2 mal 250er hollen wie du es sagtes .... noch kann ich ja anrufen ... danke fuer eure anworten

(OT)

Sry, Du hast dann natürlich 160GB - mein Fehler (habs geändert - siehe RAID0). Meine Empfehlung wäre aber dann trotzdem erstmal eine 250 GB (oder 200 GB) SATA2 Platte (Seagate) zu nehmen, wenn Du das Budget hast. Sonst musst Du es wohl mit den zwei 80er machen. Das ist aber imho nicht sehr weit gedacht. Nur wegen dem RAID0 so kleine Platten zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir vielmals ... ist echt spitze was man hier alles so schnell lernt ^^ ... morgen bring ich dir vllt was bei (spass)
so jetzt kann ich mich mit guten gewissen ins bett legen :d

man sollte nicht schlafen gehen bevor man glaubt fuer den tag genug dazugelernt zu haben
ng8 all ^^

tbnose schrieb:
ich danke dir vielmals ... ist echt spitze was man hier alles so schnell lernt ^^ ... morgen bring ich dir vllt was bei (spass)
so jetzt kann ich mich mit guten gewissen ins bett legen :d

man sollte nicht schlafen gehen bevor man glaubt fuer den tag genug dazugelernt zu haben
ng8 all ^^

Wo wohst Du denn? Bei mir ist hellerlichter Tag :hmm: Manche stehen jetzt (12:00 Mittag) erst auf ;)

also nach dem ich deinen link durchgelesen habe (1.seite) steht fuer mich folgendes fest : wer 1GB oder mehr an RAM hat ... der sollte 1536 als min und max einstellen !!

was mich noch interesiert ist ... wen man nach dieser theorie nach geht wie bei "pc-experience" !! wie sieht das aus bei 2 festplatten im raid-0-verbund ?!
in meinem fall wäre es so das ich die "swarp-patri" genau dort abschätzen must wo die 2te HDD anfeangt ?!

also ZB: 20GB @ system ... 30 @ anwendungen ... 30 @ dateien ... und jetzt kommt erst die "swarp-patri" ... dan der rest (alles schoen patritioniert) !! ^^
ist das richtig ?!

zittat: "RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem mehrere Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf allen parallel durchgeführt werden (engl. striping, was bedeutet "in Streifen zerlegen", abgeleitet von stripe - der "Streifen"). Die Performance-Steigerung (insbesondere bei sequentiellen Zugriffen) beruht darauf, dass die zu schreibenden Daten zunächst auf die Caches der verschiedenen Platten verteilt werden und jede einzelne Platte so weniger zu tun hat.

diese "Caches" .... werden die von system automatisch an die 2 festplatten gegeben oder wo liegen die genau ?!

wen man alles hinteranderwech patritioniert hat ... erfuellt RAID-0 dan noch seinen zweck ?! oder ist es besser RAID-1 anzulegen ?!

HELP ... sonnst kann ich nicht schlafen :P

@jpr ... bei mir ist es auch schon 13 uhr ^^ hab aber durchgemach ... also letzte discu-runde dan gute nacht euch allen :P

tbnose schrieb:
was mich noch interesiert ist ... wen man nach dieser theorie nach geht wie bei "pc-experience" !! wie sieht das aus bei 2 festplatten im raid-0-verbund ?!
in meinem fall wäre es so das ich die "swarp-patri" genau dort abschätzen must wo die 2te HDD anfeangt ?!

also ZB: 20GB @ system ... 30 @ anwendungen ... 30 @ dateien ... und jetzt kommt erst die "swarp-patri" ... dan der rest (alles schoen patritioniert) !! ^^
ist das richtig ?!

Nein, durch das RAID wird aus den zwei Platten quasi eine. Ich meinen Post oben nochmal geändert, wegen der Mengen - sry.
Die Partition für die Auslagerungsdatei (D: ) machts Du einfach hinter die Windowspartition (C: ). Die Verteilung der Daten übernimmt der RAID Controller vom Mainboard.

tbnose schrieb:
diese "Caches" .... werden die von system automatisch an die 2 festplatten gegeben oder wo liegen die genau ?!

Guckst Du hier oder hier.

Gute Nacht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er sich denn 2 x 250 GB holen? Wenn ihm doch 2x80 reichen?

Habe normal auch nur 2x80 GB @ Raid 0 verbaut. Finde diesen GBwahn echt komisch.
Jetzt kommen sicher weider welche die erzählen .. Blahblahblah bei HDD XXX ist aber das €/GB Verhältniss am besten. Wenn die dann aber trotdem mehr kostet als er/ich ausgeben will, dann kauf zumindest ich die NICHT!

Abgesehen davon: Wie ich das bereits gesagt habe gibt es in Bezug auf die SWAP Datei KEINE allgemeingültige Aussage!! System A ist mit ner bestimmten Einstellung schneller, System B dann aber mit der gleichen Einstellung langsamer. Das einzige was wirklich wichtig ist, die Swap Datei NICHT auf der System Platte ( physikalisch ) zu haben. Schnallt das eigentlich keiner ??

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Warum soll er sich denn 2 x 250 GB holen? Wenn ihm doch 2x80 reichen?

Habe normal auch nur 2x80 GB @ Raid 0 verbaut. Finde diesen GBwahn echt komisch.
Jetzt kommen sicher weider welche die erzählen .. Blahblahblah bei HDD XXX ist aber das €/GB Verhältniss am besten. Wenn die dann aber trotdem mehr kostet als er/ich ausgeben will, dann kauf zumindest ich die NICHT!

Aber eine 200er wär doch für den Anfang besser und muss es denn immer RAID0 sein. Ich finde diesen RAID Wahn auch echt komisch ;) Grad für nen Noob, wie er sich selbst nennt, wäre es einfacher erstmal mit einer Platte so ein System aufzubauen.

Gruß,

jpr

Ich hab ihm kein Raid 0 empfohlen ..... habe nur gesagt, dass die Swap Partition am besten auf nem Raid 0 liegen sollte :d Weil beste Swap Performance dann.

Sagt mal ist es denn nicht möglich eine Swappartition als erstes anzulegen und die Systempartition als zweites - so wie unter Linux auch?

Ich bin mir grad ned sicher, meine aber dass das gehen müsste...

geht schon ;) aber swap braucht bei 2gb ram kaum einer :d mit tweak xp kann man windows dazu zwingen wichtige bereiche im ram zu halten anstatt auszulagern, macht zwar ~5mb mehr ram verrbauch aus läuft aber noch ne ecke flutschiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh