Empire Earth Ersatz???

mru

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Bin (immernoch) leidenschaftlicher EE Spieler, meist II Age of Conquest.
AoE I und II waren bei mir auch sehr beliebt.

Aber nach über zehn Jahren wird es allmählich langweilig.

Suche deshalb Ersatz. Was mir am meisten gefällt ist Einheiten zusammenzustellen, und eine MegaKampagne über eine große Karte zu veranstalten. Zivilisationsaufbau ist auch ganz gut.
Spiele nicht online! Nur lokal gegen den Computer.

Mit Spielen wie WoW oder Company of heroes kann ich überhaupt nichts anfangen.

Missionen verstehe ich nicht, bzw bin nicht in der Lage das Ziel zu erreichen.
(Selbst bei AoE I, in der einfachsten Stufe: NIETE!!!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du Gewaltige schlachten Magst, solltest du dir mal Supreme Commander anschauen.

Der 1. Teil ist klasse wie ich finde, den zweiten werde ich jetzt die Tage anspielen.

Hast du die C&C Teile mal angespielt?

Achja, AOE2 ist einfach ein Traum...spielen wir auf Lans manchmal immernoch:-D
 
Aber nach über zehn Jahren wird es allmählich langweilig.

:bigok:

Also ich hab ja auch leidenschaftlich gern AoE 1 gezockt aber dass das jemand so lange aushält hätte ich nicht gedacht.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Missionen verstehe ich nicht, bzw bin nicht in der Lage das Ziel zu erreichen." in Bezug auf COH meinst aber hast du dir schonmal Spellforce angeschaut? Das wurde zwar immer unter RPG/RTS vermarktet aber im Endeffekt fand ich (zumindest bei Teil 1) wars nix anderes als riesige Armee zusammenstellen und dann die Karte leerfegen. Ist ja eigentlich das was du wolltest wenn ich das richtig verstanden habe. Klar ab und an ist man halt auch nur mit seinem Team unterwegs in 3rd Person aber das fand ich kommt eher selten vor.

Ansonsten fällt mir da nicht viel ein, kommt ja seit Ewigkeiten nixmehr in der Richtung wie AoE 1 raus weil sich die Entwickler irgendwie eingebildet haben, nurnoch mit Innovationen punkten zu können. Was dabei rauskommt sieht man dann bei Panzers, COH & Co. Kann ich auch nix mit anfangen...
 
Cossacks Back to War würd ich da empfehlen. Schon etwas in die Jahre gekommene Grafik aber sonst TOP, bis zu 8k Einheiten für eine Schlacht :d

Cossacks 2 stellt den Nachfolger dar, bessere Grafik etc...ich find den 1 aber nach wie vor besser
 
:.....

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Missionen verstehe ich nicht, bzw bin nicht in der Lage das Ziel zu erreichen." in Bezug auf COH meinst aber hast du dir schonmal Spellforce angeschaut? ....

Ich meinte selbst bei AoE oder EE, komm ich mit den Kampagnen/Missionen nicht klar. Nur Einzelspieler Deathmatch/Skirmish Modus kann ich sehr gut im höchsten Level zocken.

C&C (Command&Conquer?) habe ich ne Zeitlang gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere war das alles sehr klein... und extrem hektisch. Müßte noch irgendwo rumliegen.

Supreme Commander werde ich mal testen. (Kannte ich noch nicht.)

Cossacks müßte ich mir auch nochmal anschauen, liegt auch in der Spiele Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab früher auch am liebsten Skirmish gezockt. c&c eignet sich sehr gut dafür vorallem c&c generals wenn dus nicht so hektisch haben möchtest. denn dort kann man ab einem gewissen punkt bei jeder fraktion auf eine andere art kohle machen ohne aus der base raus zu müssen. die hektik entsteht ja meist in verbindung mit resourcenknappheit. die standardmaps sind jetzt glaub ich nicht soo riesig aber es gibt ja karteneditoren und ne große fanbase die große karten zur verfügung stellt
 
Das was mir an EE & AoE am meisten Spaß macht ist wenn ich die Einheiten aufstellen kann und bestimme wie sie sich verhalten.

Erste Reihe Kavallerie (Verteidigen), dahinter Bogenschützen (Position halten) dahinter Kanonen verteidigt von Infanterie. Die halten Angriffen stand, und ich kann gezielt eingreifen um entweder die Bogenschützen oder die Artillerie auf die gefährlichsten Ziele zu richten.

Oder eine Großflotte mit mindestens einem Flugzeugträger, beschützt von mehreren Kreuzern&Fregatten, plus U-Boote und Luftabwehr. Die Flieger gehen automatisch zum Sammelpunkt (Flagge), meist dort wo ich die Küste frei schießen will.

Und all das kann man nicht mit anderen Spielen. Die meisten sind halt fixiert auf LAN, was mich nicht die Bohne interessiert; oder sind mir zu abstrakt (kann nicht genau die Schlacht bestimmen) - außer vielleicht noch Cossacks.
 
Weiß garnicht wie ich das übersehen konnte. Muß mal zu hause kieken, vielleicht liegt das Teil gar rum...

Danke!
 
EE ist für mich immer noch das BESTE Echtzeitstrategiespiel.
Musste ich auch mal dazu gesagt haben :).

Supreme Commander könnte etwas für dich sein, gegen PCs ists auch nicht sooo hektisch.
Cossacks wurde ja schon genannt, aber Empire Total War bzw. mittlerweile Napoleon (und auch die älteren Vorgänger!) bieten auch Echtzeitschlachten inklusive Armeeaufstellungen etc., wobei man die Schlacht jederzeit pausieren kann --> keine Hektik, wenn man nicht will.
Man muss eben nur die Rundenstrategie, die ansonsten in der Kampagne vorherrscht, mögen.
 
kennst du Rise of Nations? ist zwar auch nicht mehr allzu neu, aber bietet alles was du aufgezählt hast...
Nicht zu vergessen Rise of Legends der inoffizielle zweite Teil, der mit einem wirklich interessanten Setting aufwarten kann - Steampunk, ftw!
 
Hab gerade beide bestellt...
€10 für die Gold, und €3,50 für Legends, beide inklusive Versand. Manchmal ist e-bay wirklich geil!!

Jetzt hoff ich nur daß ich in den nächsten Wochen zum Spielen komme.
Montag/Dienstag kommt die neue GraphikKarte nVidia 430. Nix tolles, aber ich brauchte einen HDMI Anschluß für meinen neuen Monitor (Samsung Le37C536...).
Aber ich gehe mal davon aus daß es da nicht gerade Welten zwischen meiner geliebten 7950GTX2 und der 430er sind....
 
Vielleicht ist ja etwas aus der Total War-Reihe für dich. Habe auch sehr lange mit Total War: Medieval 2 verbracht und nichts bereut. Ist aber halt kein reines Echtzeitstrategiespiel.
 
soviel is im RTS Genre leide nicht mehr los...
-Sun Age könnt ich noch empfehlen,klassiche 2D
-Earth 2140-2160 kennste aber wohl schon oder?
C&C3 gib ihm ne Chance das letzte gut C&C mit Kanes Rache und den Mods ein super Spiel ;)
 
StarCraft 2 ist dir dann wahrscheinlich zu schnell? Mir wars am Anfang auch zu schnell, aber wenn man sich dran gewöhnt hat machts nen riesen Spaß :)
 
So Jungs.
GraKa kam schon Gestern an. So geil die 7950GTX2 war, sie wird von der 430 einfach weggeputzt. Kein PCIe Strom, nur slow Profile, 30W weniger verbrauch (bei EE2), trotz alle nVidia Regler voll auf... 430 GPU Auslastung unter 30% bei EE2 mit max Einheiten & max Details. Zu einem drittel des Preises.

Fragt mich nicht warum ich Civ IV getestet habe!?!?! Recht nett, aber dieser Rundenmurks geht mir auf'n Senkel! Da spiel ich doch lieber gleich Pharao und bring mit 5 Kriegern Krokodile um.

Rise of Nations müßte Montag ankommen (gesammelte Werke). Testen erst nächste Wochenende.

Alle anderen Vorschläge werde ich dann nach und nach "ab-arbeiten". Wird sich zwar über etliche Monde strecken, aber ich werd hier jedesmal berichten.
 
Kann auch nur Cossacks empfehlen, außerdem finde ich Zeus Herrscher des Olymp sehr sehr gut, ist aber halt sehr wenig Militär sondern mehr Stattverwaltung.
 
Also.
Hab gestern Abend mal schnell Rise of Nations angespielt.
Scheint mir sehr ähnlich zu Empire Earth3 zu sein. Hat ein paar schöne features:
Weiterentwicklungen für Holz, Nahrung, Metall mit Sagewerk, Kornkammer, Schmelzerei...
Entwicklungen (Bibliothek, Universität, Senat) sind auch ganz nett.
Am Ende der Entwicklung werden die Einheiten sofort produziert; ganz nett wenn auf einmal ein Angriff auf einer ungeschützten Flanke kommt, einfach mal schnell ein Dutzend Hubschrauber dorthin produzieren.

Aber es fehlen halt die Feinheiten wie Verteidigen, Angreifen, Stehen und Formationen.
Leider ist auch das was mir bei EE3 nicht so gut gefiel, auch hier der Fall: zu Kartoon-artig. Für meinen Geschmack reicht das alles nicht an die Optik von EE und AoE 1&2 (jeweils). Oder mache ich was in der Graphikdarstellung was falsch? (Hab in nVidia CP alles auf max und auch im Game auf max detail....)

Cossacks werde ich mir auch (nochmal) anschauen; liegt noch irgendwo in der Spielekiste... Kam beim ersten Versuch nicht so klar damit; und dann kamen EE3 und AoE3 raus.
(Michael ist leicht ablenkbar, stand schon in meinen Grundschulzeugnissen....)
 
durch den Thread hab ich irgendwie auch wieder bock auf EE bekommen. gestern abend tatsächlich noch nen teil im schrank gefunden und installiert. (ironischerweise funktioniert das game nur mit dem nocd crack unter win7 64bit ^^) die KI hat mich auf schwierigkeitsgrad leicht nach ca 2 stunden komplett umzingelt gehabt und das bei mapgröße gigantisch, kam mir bisschen vor wie nen gallier ^^ habe jedenfalls vergessen, dass man da so krass expandieren muss um weiterzukommen weil rohstoffe hatte ich genug.

was mir auchnoch eingefallen ist, age of mythology hat doch damals sehr gute bewertungen bekommen. das werd ich mir als nächstes mal besorgen.
 
Bewertungen waren ausgezeichnet. Mein Stiefsohn und ich haben es zusammen nicht fertiggebracht es durchzuspielen. Absolut langweilig, einen Gott durch die Landschaft zu jagen...
***meine Erinnerung von vor über 10 Jahren****
 
Age of Mythology fand ich auch richtig gut! ist doch eigentlich 75% AoE2 + mythische kreaturen und
götterfähigkeiten als taktisches schmankerl...

Absolut langweilig, einen Gott durch die Landschaft zu jagen...
***meine Erinnerung von vor über 10 Jahren****

mmh, meinst du das selbe spiel? kann sein das man in einer level nen gott jagen musste, aber ansonsten
waren grad die kampangen ziemlich abwechslungsreich und hatten schön unterschiedliche missionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, ich spiele keine Kampagne: ausschließlich Einzelspieler death match.

Aber wie gesagt, kann durchaus sein daß es nur ein Level war der nervig war...
(habs aber noch rumliegen...)
 
deathmatch ist da mMn auch ganz interessant, vorallem weil sich die völker ziemlich unterschiedlich spielen und
es sehr viele verschiedene einheiten gibt...
 
Das ist es ja, ich spiele keine Kampagne: ausschließlich Einzelspieler death match.

brauchst du ja nicht. aber wie schon gesagt wurde. age of mythology ist fast wie aoe nur mit anderem setting. von daher müsste man da ja auch skirmish etc zocken können.
 
Maelstrom hat mich frühers eine Zeit gefesselt.
Sehr spannend, ist eigentlich schön ruhig aber wen dann das Terraforming beginnt bekommt man dan schon die düse.
 
hab jetzt mal age of mythology wieder gespielt. an für sich wirklich ein sehr guter aoe klon aber was automatische truppenformationen und ki angeht kommts einfach nicht an ee2 ran leider
 
hab jetzt mal age of mythology wieder gespielt. an für sich wirklich ein sehr guter aoe klon aber was automatische truppenformationen und ki angeht kommts einfach nicht an ee2 ran leider

mei red!
Zu Hochdeutsch: befürchte ich schon die ganze Zeit.

(Rise of Nation kommt definitiv in die vordere Reihe der Ersatzspiele, wenn ich wieder den EE2 Koller krieg... RoN ist EE3 sehhhhhhr ähnlich.)
 
Wie schonmal jemand aufgezählt hat könnten die toal war spiele evtl was für dich sein...

Das was mir an EE & AoE am meisten Spaß macht ist wenn ich die Einheiten aufstellen kann und bestimme wie sie sich verhalten.

Erste Reihe Kavallerie (Verteidigen), dahinter Bogenschützen (Position halten) dahinter Kanonen verteidigt von Infanterie. Die halten Angriffen stand, und ich kann gezielt eingreifen um entweder die Bogenschützen oder die Artillerie auf die gefährlichsten Ziele zu richten.

diese beschreibung erinnert extrem an medieval2:total war....

Allerdings laufen da nur die eigentlichen Kämpfe als Echtzeitschlachten ab. das ganze gebäude errichten u armeen bauen etc ist rundenbasiert.

Wenn ich mich recht erinnere kann man aber auch einfach die ganze aufbaupahse überspringen und sich direkt eine Armee mit einem gewissen "wert" zusammenstellen und damit gegen eine KI Armee antreten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh