Emulex LP8000-L2 Probleme

QWERTZO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
144
Ort
D:\SAC\LO
Hallo

hab 2 von diesen FC Karten geschenkt bekommen und wollte ein Netzwerk zwischen 2 meiner Server reinrichten.
Beide sind Windows Server 2008.

Bis jetzt hab ich sie nur als Speichercontroller für Storagesysteme installiert bekommen.

Is es möglich ein Netzwerk einzurichten, oder sind das sie falschen Karten.

gruß QWERTZO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht möglich ein normales TCP/IP Netzwerk einzurichten. FC ist nur zur Verbindugn von Storage Systemen.
 
Moment, FC HBAs sind nur für Storage (was du leider auch bekommen hast).

@bastelfreak
Daneben gibt es aber auch FC Nics die sehr wohl TCP/IP können ;)
 
Killer Chris, das sind dann aber meist Netzwerkkarten mit einem entsprechenden Slot für ein Gbic, während bei FC HBAs die entsprechenden optowandler schon aufgebaut sind.
;)
 
Das Thema hatten wir doch schon...
FC HBAs sind für Storage only. Das was Chris meint, sind normale NICs über LWL. Die fälschlicherweise teilweise als FC NICs angeboten werden. Mit FC hat das aber wenig zu tun...
Oder hab ich was verpasst!?
 
Gab es nicht auch irgendwelche lustigen Lösungen, die FC über (LWL-)LAN mitschicken können? Mir war jetzt so.
(Ich bin übrigens leicht erstaunt, dass die Karten auch unter 2k8 laufen, die waren ja auch irgendwie schon etwas alt :d )
 
Würde die Dinger weiterverschenken :d. Emulex *schüttel*
 
Es gibt glaube ich einen einzigen FC HBA der TCP/IP tunnelt.
Aber frag mich mal welcher.

Ansonsten siehe oben FC!=NIC so einfach ist das.
 
supi danke Leute, bin ich wieder nen Stück schlauer

werd ich mich mal umschauen und mir LWL NICs holen und dann freuen
 
Für was brauchst du LWL im LAN?
Hast du so lange Strecken zu überbrücken?

Mit 10GBit über Kupfer und den gängigen grob 100m für 1GBit ist man idR für 99% aller Fälle gut bedient.
LWL macht eigentlich nur als Uplink zwischen verschiedenen Standorten richtig Sinn... Aber nicht für beispielsweise Server zu Server oder Server zu Switch. --> meine Meinung ;)
 
muss zwischen 2 Häusern nen Uplink herstellen, der möglichst Abhörsicher sein muss
daher LWL
is halt Serverstandort und dann das Netzwerk mit mehreren PCs
 
Ist IPSec da nicht billiger ? LWL ist aus meiner Sicht stellenweise extrem anfällig. Ich hab da so ein paar tausend Ports in der Fabric und irgendwas ist immer. Vom dreckigen Anschluss bis zum sterbenden SFP.
 
Naja, und was machst du bei Potentialunterschieden zwischen den beiden Häusern. Nicht besonders spannend, daher ist LWL schon angebracht.

Dass es Stress gibt, ist klar, man muß das aber in Relationen sehen.
Wenn bei Siemens von 1mio PC im Jahr 1000rumspinnen, soll ich keine PC kaufen?
Oder wenn von (ich weiß nicht wieviele Autos in .de rumfahren) im Jahr 1mio in die Werkstatt müssen, soll ich mir lieber kein Auto kaufen?

Ich denke du verstehst was ich meine.
 
eben denk auch kriechströme können da nen Problem machen und dann ständig Switche braten oder Netzwerkkarten töten is auch ne feierlich

ich werd sicher nochmal fragen wenns soweit ist
 
Ich denke er bezieht auf die Abhörsicherheit, wobei sich mir noch nicht erschließt, warum das so ultrasichersein muß.
 
es ist eine freileitung, und die soll ja auch ne von allen möglichen sachen gestört werden
außerdem laufen über die Leitung Firmendaten und die sollten schon geschützt sein
 
Freileitung? in Verbindung mit LWL?

Ist das nur so ne Wurfantenne oder ist das richtig profesionel verkabelt?
Ich meine, Abhörsicherheit gut und schön, aber für LWL brauch es auch noch bisschen anderen Gerätschaften. Irgend jemand muss dir die Kabel spleißen usw. Das sollte auf jedenfall vorher geklärt werden, bevor da irgendwas an Technik beschafft wird...

Auch stellt sich mir nach wie vor die Frage, für was du da NICs nehmen willst?
Gängigerweise nimmt man für so ein Vorhaben eher Switches mit LWL Uplink. Bzw. Switches mit SFP(+) Port und LWL GBICs.
 
ne das is richtig nen Stahlseil gespannt zwischen 2 Häusern, kann ich direkt neben Fenster kleine Löscher bohren und die fertigen Kabel durchziehen

ok mit den Switchen macht Sinn, hab aber gestern von JensS 2 NICs bekommen und bei Ebay gibts SC Kabel für 5eu für 15m, da kann ich das recht günstig erstmal aufbauen und wenns nicht läuft hats mich wenig Geld gekostet

mit Switchen wäre wohl die 2. Ausbaustufe
 
Wie gesagt, das Problem ist wohl eher die Sache mit dem Kommunizieren hinter den beiden Servern... Steckst du die beiden Server direkt zusammen, so können diese sich sehen, das sollte problemfrei funkionieren. Aber alles was an Netztechnik hinter den Servern steht, kann diese Leitung nicht nutzen. Es sei denn, du konfigurierst die beiden Server als Router.
Nur wird das wohl in ziemlichen Aufwand enden... Das Routing wird komplex, vor allem, wenn man mit dynamischen IPs arbeitet und jeder jeden erreichen soll bzw. um so mehr Netze durchgereicht werden müssen.
Da macht es mehr Sinn das ganze mit zwei Switchen zu konfigurieren, wo du dann ein Netz oder auch mehrerer über den Uplink zwischen den Switchen hin und her schicken kannst. Die Server/PC/Geräte allgemein sehen dann nix von der LWL Strecke, das geschieht vollkommen transparent. Es müssen also auch keine Routing verbogen werden usw.

Aber irgendwie hab ich so bisschen das Gefühl, du weist selbst noch nicht so ganz, was du überhaupt willst... :rolleyes:
Vor allem die Tatsache, irgendwas gebrauchtes an NICs und irgendwelche Ebay Kabel gepaart mit der Aussage, wir schauen mal was passiert, haben im Firmenumfeld absolut nix verloren... ;)
 
bis jetzt hat alles feste IPs, denk mit dem Routing is das nicht so schwer

ich versuch das aufzubauen wenns da is und schau weiter, läufts nicht, dröhnen die Server halt weiter einen die Ohren zu ;)

aktuell wird die Verbindung zwischen beiden Standorten via Wlan realisiert :(
 
Das Problem ist wie gesagt, die LWL Verbindung ist nicht transparent zu nutzen, wenn diese zwischen zwei Servern steckt.
Das WLAN schon, wird wohl im Bridged Modus laufen, sprich für den User unsichtbar geht der Traffic bei bedarf über die WLAN Stecke zum anderen Haus.
Das geht so mit dem LWL nicht.
Mal ganz davon ab solltest du dir dann in dem Fall erstmal ein Routingkonzept überlegen. Ebenso ist es dann sinnvoll die beiden Häuser Netztechnisch aufzutrennen, sprich zwei Netze jeweils eins pro Haus... Sonst wirds mit dem Routing schwierig.
 
ok danke für den Tipp, na ich werd das mal testweise aufbauen und dann wenns läuft gehts in produktivbetrieb
muss da erstmal meine erfahrungen sammeln
 
Ich frag mich was du da testen willst?

Entweder du blickst das, was du brauchst, oder nicht... Mir scheint es so, als wäre das für dich eher Neuland... Von Produktivbetrieb ist das dann weit weit entfernt.

Wie gesagt, besorg dir anständige GBICs mit LWL Ports für jeweils einen Switch pro Haus. Und Tunnel das VLAN durch die LWL Strecke... Das ist die mit Abstand beste Methode und der geringste Aufwand.
Die Server erst als Router zu konfigurieren und dazu dann noch das ganze Netz über den Haufen zu werfen macht absolut keinen Sinn. Mal ganz davon ab, laufen die Routing Dienste nicht zusammen mit manchen anderen Diensten...
Das sollte bedacht werden. Ebenso wird es wohl LAN seitig zu einem Flaschenhals kommen, wenn jeweils die Server im Haus A und B den primären Router geben für allen Traffic...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is noch Neuland für mich, produktivbetrieb stell ich mir auch noch ne vor
mit den Switch pro Haus wird am ende den meisten Sinn machen

ich taste mich langsam ran
 
Oder statt den aktuellen Access-Points einfach zwei Medienkonverter kaufen.
 
Das geht natürlich auch... Wobei ich im Prof. Umfeld dann die Uplink über GBIC Methode bevorzugen würde. Wobei die Converter Methode doch etwas günstiger sein dürfte ;)
Dafür sind die Teile oft auch etwas anfällig(er)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh