EN 6800GT defekt??? benötige Hilfestellung

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit Kurzem zickt mein PC etwas rum. Habe schon Verschiedenes ausprobiert click (hier gelistet - bB lesen) und habe leider die 6800GT als Fehlerquelle in Verdacht. Das Problem tritt beim spielen (BF2) auf und war vorher in dieser Form nicht vorhanden. Es äußert sich wie folgt:

- häufig: Flimmern von Bodentexturen (hauptsächlich bei Action)
- manchmal: Balken im Bild (mittleres und unteres Drittel)
- selten: Flackern des gesamten Bildes
- sehr selten: Leistungseinbruch des Systems nach ca. 1 Stunde Betrieb, System muß neu gestartet werden da danach auch unter WinXP sehr träge. In BF2 bis jetzt 2x aufgetreten (1xInf. in R.t.Jalalala./1xJet in DragonV)

Meine BF2 Einstellung seit über einem Jahr: 1280x1240@75Hz / Terrain, Effekte, Geometrie, Texturen, Texturenfilter = HOCH / Beleuchtung, dyn.Schatten, dyn.Licht = MITTEL / Sichtweite = 100% / AA =4x !!! Bis auf wenige Ausnahmen in extremen Scenen war das Spiel immer spielbar.

Habe zu dem oben im Link genannten heute noch folgendes ausprobiert:

A - AA von 4x auf 2x dann auf AUS => keine Verbesserung

B - 1024x768 mit 4xAA, Beleuchtung hoch, Dyn.Licht hoch => Spiel läuft logisch insg. flüssiger, Flimmern und Balken treten trotzdem auf. Außerdem wirken die Texturen stellenweise grässlich

allg. Info zu 6800GT: nicht übertaktet / Originalkühler / Aktuelle NV Treiber / unter Volllast 60 Grad

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein - Könnt Ihr mir helfen?

Bugs :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halloooooo,

weiß denn niemend was? Kommt schon Ihr seid doch sonnst nicht so knauserig!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Bugs

Also hast Du irgendwann mal den Treiber geändert, lese ich aus Deinem Link heraus.
Falls das so ist, solltest Du auf den ursprünglichen Treiber downgraden.

Wäre richtig, wenn das Problem mit dem neuen Treiber aufgetreten wäre. Der vorherige Treiber war eigendlich schlechter!

Nun, da es irgendwann funktionierte, würde ich diesen Treiber wiederverwenden.
Da kann der neuere Treiber sonstwas bieten, wenn er meine Graka nicht sonderlich gut unterstützt.

Nein - der alte war schlechter. Der aktuelle von NVidia ist besser! Ich könnte höchsten auf ein bedeutend ältere Version zurückgreifen (version 81.85 hätte ich noch)!

Meinst Du das das Problem eher Treiberlastig ist? Aber warum lief dann erst alles und wurde vor kurzem schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein stärkeres NT Abhilfe schaffen? Ich plane mir in absehbarer Zeit das Enermax Liberty 400W zu kaufen.

also mein Enermax EG365AX 353watt hat auf 3,3und 5 volt je 32Ampere und auf 12volt 26ampere,
das Liberty 400 Watt hat auf 3,3volt 26a und auf 5volt 28a und 2 x 12volt mit je 20Ampere,

ich glaube nicht das es am Netzteil liegt-> es ist stark genug !
( sind die Spannungen OK ->Last und Idle)

mir kommt eher dein RAM in verdacht (läuft der mit SPD ->also default)
( ich weis der Speichertest von dir war OK)
mach doch nur mal 2x512mb rein und andersrum die 2x 265 und schreib mal was passiert,

oder versuche mal eine Grafikkarte zu testen,

oder Installiere einfach mal komplett neu ( format c: /)

PS: alle Temps von Board ,CPU und Graka unter Last OK ?
( wäre auch eine möglickeit das was zu "heiss" wird)

@

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nochmal etwas ausprobiert. Habe das 2x256MB XMS Pärchen ausgebaut. Folgendes hat sich darauf bei BF2 verändert. Karten werden etwas schneller geladen :-)hmm: ???:hmm: ) dafür dauert die Verifizierung etwas länger und der Sound stottert wenn man BF2 gerade erst gestartet hat. Im Spiel natürlich dann bei handlungsintensiven Scenen Nachladeruckler.

Grafiktechnsich hat sich folgendes ergeben: In 45 Minuten zocken hatte ich 1 mal den beschriebenen Balken und das Flackern von Texturen ist 4 mal aufgetreten. Außerdem ist ein weiterer Grafikfehler aufgetreten!!! Vorzugweise beim Grass ist in bestimmten Bereichen die Textur nur als gepunktete Fläche dargestellt. In etwas so als wenn man ein Dokument im Entwurf-Modus ausdruckt. Bsp Grashalm: unten normal - mittig gepunktet - oben normal. Habe ein bischen mit dem Grafikoptionen rumgespielt aber es geht nicht weg.

Direkt nach dem zocken habe ich mit Everest folgende Temperatur-Daten ausgelesen: MoBo=39/CPU=41/GPU=60/GPU-Umgebung=55/HDD=30 (Grad)!!!

Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh