Hi leute bin gerade dabei ein Projekt für meine Firma zu realisieren...
Gesucht ist ein Fileserver für ca 2000 clients um Daten abzulegen bzw Daten die sehr häufig genutzt werden schnell verfügbar zu machen. Etliche Clients sollen auch das System vom Lan botten, sprich sehr hohe lasten werden auftreten. Das ganze soll wenn möglich auch noch verschlüsselt sein.
Was würdet ihr an Cpu und Mainboard empfehlen
Bei den Festplatten hatte ich an
OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8
gedacht für die Files die häufig gebraucht werden.
Netzwerktechnisch wird das ganze mit einer
Intel® PRO/1000 PT Quad Port Server Adapter
und bonding realisiert
Als Betriebssystem kommt Gentoo64 zum einsatz.
Die Frage ist nun was eignet sich als Mainboard und Cpu
wenn man davon ausgeht dass Peaks von 300mb/s verschlüsselt werden müssten (Cryptsetup Luks aes-xts-256 oder ähnliches...)
Bis jetzt war ein Quadcore 2.66Ghz vorgesehen mit Gigabyte Mainboard, was vermutlich nicht ausreicht. Muss nicht unbedingt Server Hardware sein, da wir davon mehrere Bauen und somit Ausfallsicherheit gewährleitet ist.
MfG mrlinux
Gesucht ist ein Fileserver für ca 2000 clients um Daten abzulegen bzw Daten die sehr häufig genutzt werden schnell verfügbar zu machen. Etliche Clients sollen auch das System vom Lan botten, sprich sehr hohe lasten werden auftreten. Das ganze soll wenn möglich auch noch verschlüsselt sein.
Was würdet ihr an Cpu und Mainboard empfehlen
Bei den Festplatten hatte ich an
OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8
gedacht für die Files die häufig gebraucht werden.
Netzwerktechnisch wird das ganze mit einer
Intel® PRO/1000 PT Quad Port Server Adapter
und bonding realisiert
Als Betriebssystem kommt Gentoo64 zum einsatz.
Die Frage ist nun was eignet sich als Mainboard und Cpu
wenn man davon ausgeht dass Peaks von 300mb/s verschlüsselt werden müssten (Cryptsetup Luks aes-xts-256 oder ähnliches...)
Bis jetzt war ein Quadcore 2.66Ghz vorgesehen mit Gigabyte Mainboard, was vermutlich nicht ausreicht. Muss nicht unbedingt Server Hardware sein, da wir davon mehrere Bauen und somit Ausfallsicherheit gewährleitet ist.
MfG mrlinux