Encrypted 3-4 Gigabit Fileserver

@Fr@ddy: Ich sehe es ähnlich, aber ich glaube das es schon sinnvoller ist sich in derartigen Größenordnungen zumindest einmal von IBM und Co. beraten zu lassen o.ä. . Ich denke nichts wäre schlimmer als eine selbst realisierte Lösung und dann gibts im Nachhinein Probleme.

Grüße

yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@biu: Tippfehler meinerseits :)
@Fr@ddy: aber 150-250 User sind schon was anderes als 2000 die auf dieses System zugreifen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um ein Beispiel für die technische Lösung.
Ich hab sowas für verschiedene Subnetze im Einsatz zwischen 15 und 160 Rechner. Die 2000 sind vermutlich auch nicht alle im gleichen Netz.
Es geht auch nicht um die Anzahl der Nutzer, sondern darum das es bei der technischen realisierung von Booten übers Netzwerk rieseige Unterschiede gibt.
Ich behaupte das ich auch 2000 Rechner damit recht simpel übers Netzwerk booten kann ohne dicke Hardware solange die übertragene Datenmenge gering ist.

Mein letzter Berührungspunkt mit IBM war deren Backup-lösung die wir als Dienstleistung eingekauft haben um tägliche backups von ein paar TB verteilt auf mehrere millionen Dateien durchzuführen.
Dort wo wir die Dienstleistung beziehen ist die Backup-Maschine schon mehrfach abgestürzt (Speicherfehler glaube ich) und die Backup-client Software hat auch schon 2 mal den Rechner auf dem Sie läuft geschafft. Beim durchwühlen der Daten und abgleichen reichen die 8GB RAM+Swap teilweise nicht aus und die Kiste fängt an wie blöd Prozesse zu beenden. Und das ganze gilt auch als "professionelle Lösung". Das ganze hat teilweise tolle features, aber auch bei "professionellen Lösungen" gibt es Ecken und Kanten an denen man sich stoßen kann.
Genauso hatte ich schon meine Probleme mit Lösungen von DELL die auf zertifizierter Hardware mit zertifiziertem OS mit tollen Garantieleistungen usw. einfach nicht anständig funktioniert haben.
Man kann alles extern kaufen, man ist nicht der letzte Schuldige wenns schiefgeht, das kann wichtig sein um seinen Arbeitsplatz zu erhalten. Aber sicher sein das Probleme extern zu 100% gelöst werden kann man auch nicht.

wenn du den IBM TSM meinst dann hast du es verdient :P
das ist das billigste (BILLIG nicht guenstig) backup welches man kaufen kann, und funktionieren tuts auch ned.

Das gehört doch zu den anderen Tivoli Produkten von IBM, oder? Mit Tivoli hab ich bei $GroßerSchwedischerEnergiekonzern arbeiten müssen. War nicht der einzige der es nicht mochte :d

Hat sich das mittlerweile eig. mal besser entwickelt..?

ok das schweift hier ja weit vom thema ab
also booten sind höchstens 50 clients
2000 sind es halt insgesamt im netzwerk wofür schon genug infrastruktur vorhanden ist.
abgesehen davon booten die nie gleichzeitig
ich möchte eigentlich nur ne empfehlung für mainboard + cpu um die ssd auch encrypted auslasten zu können oder mindestens 4gbit

Zuletzt bearbeitet:
@Mrlinux - also alles da - backup / tape / etc.

Es muss nur ein Server her der für 2000 Clients Daten bereitstellt und von dem etwa 50 clients booten sollten.

Nun bleibt noch die frage, nach der art der daten, damit man weiß wieviel leistung bei der gewünschten verschlüssslung benötigt wird...

grüße
MAFRI

jup backup tape alles vorhanden es geht nicht darum nen neues netz
aufzubauen das ist eher nen testprojekt
eher wenige grosse files 10-200mb

Zuletzt bearbeitet:
10-20
wie sieht das denn mit dem neuen i5 und i7 mit den aes-ni instruktionen aus
hat das schon jemand getestet wieviel mbs man erreicht beim verschlüsseln

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auf nen Sever aus nem Systemhaus setzten mit:
Dual Westmere 24+GB RAM
dazu für die Daten nen Großen SSD RAID50/60 Verbund.

Und eben für das boot on lan für die 30 clients nen SAS RAID 10 oder so.

Nur günstig dürfte das ganze nicht werden...

Grüße
MAFRI

@TE: Okay, da hat sich dann ja nun einiges erledigt. War eben nur nicht ganz klar wie so der Rest des Ganzen aussieht - daher wohl auch die ganzen Mutmaßungen ;)

Grüße

yumyum

P.S.: Mal so aus Interesse, wie schaut denn eure Infrastruktur so aus? :)

ein mainboard und cpu hab ich jetzt immernochnicht um die ssd gut nutzen zu können
ich möchte keine tipps für ein systemhaus oder einen sas raid verbund was hier schon zur genüge rumsteht ich such einfach nur ne cpu die aes verschlüsselt und mehr als 4gbit erreicht
bitte keine tipps mehr für irgendwelche andren sachen die nix damit zutun haben
seht es einfach als testprojekt ;)

Nimm doch die Intel CPUs mit AES-Unterstützung. Wäre dann i7-670 der Größte zur Zeit.

Ansonsten halte ich Mafris Lösung für die Beste. 2 x Westmere 5620 oder stärker wenn nötig.

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh