[Kaufberatung] Endabnahme Ryzen Mini ITX

Splater

Enthusiast
Servus

Bin endlich dazu gekommen, mich auf eine Konfiguration festzulegen. Da ich aber alles andere als aktiv bin, im Bezug auf Hardware, wollte ich euch bitten, mal ein Auge darauf zu werfen.

Einige Teile werden vom vorhandenen Setup übernommen, andere wiederum wurden vor langer Zeit schon gekauft (Setup sollte eig. schon lange laufen :d) und sind somit, auch, schon vorhanden.

Vielen Dank!

NZXT H200i mini ITX
Ryzen 7 2700X
Fractal Design Celsius S24 Kühler - vorhanden
FATAL1TY AB350 GAMING-ITX/AC Board
16 GB G.Skill RipjawsV 3200 DDR4 - vorhanden
Dark Power Pro 11 650W - vorhanden
XFX RX480 GTR Black Edition - vorhanden
970 Evo 250gb M.2
2 x herkömmliche sata SSDs, 256 und 512gb ( Samsung 960, oder irgendwie so was, Evo..) - vorhanden

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein anderes Board nehmen, habe das selbe verbaut als auch ein Asus TUF B350 Plus Gaming, war beides nicht so der Brüller. Vom Bauchgefühl würde ich das Asus ROG Strix B350 verwenden, auch wenn es mit 155 Euro echt teuer ist.

Es hat den M2 Slot unter der Abdeckung, lässt man diese weg kann durch ein gescheiten Kühler die Karte gut gekühlt werden. Bei dem Asrock Teil ist der M2 Slot unter dem Board, je nach Gehäuse dir dann so eine 970er Evo/Pro Überhitzen wird. Bei dem TUF Board ist der M2 Slot zu weit hinten, brauchst dann ein Gehäuse wie z.B das Silverstone Sugo 11 und oben 2x 80er rein. Damit wird Grafikkarte und M2 Karte gut gekühlt.

Auch der Speicher, sofern Samsung B-Chips drauf sind wird das sage ich dir jetzt schon mit dem 4011er Bios nicht gut laufen. Gut ich selbst habe bei entsprechenden Systemen später nur noch ECC-Ram verbaut und den halt soweit übertaktet wie es geht, ohne das die ECC-Fehlerkorrektur gegriffen hat.

2x Crucial 8GB DDR4 2666 DR ECC 2666MHz@3066MHz @ 1,3V auf dem TUF mit CL-17 irgendwas und meine beiden 2x Crucial 4GB DDR-4 2666 SR @ 3200MHz CL-17 @ 1,25V

Dies nur als Hinweis bevor das Gejammere anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein anderes Board nehmen. Persönlich empfehle ich gleich auf den X470 Chipsatz zu gehen dadurch hast du gleich XFR2 und bessere Kompatibilität zu Rams. Sofern du deine Rams nicht OCen willst passen deine ausgewählten mit XMP Profile. Und du benötigst kein BIOS Update.
Was ich bisher gesehen habe (ausgenommen BIOSTAR das ist in meinen Augen Müll), sollte ASUS, Asrock deine Anlaufstelle sein den im ITX Bereich ist das sehr sehr übersichtlich. Was die B450 Boards taugen wissen wir noch nicht, die sollen aber So langsam verfügbar sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mahlzeit,

der PC wird genutzt für die Bearbeitung von RAW Fotos in Fotoshop und 1080p/60fps 50mbps 4K/30fps 100mbps Dateien in Vegas und After Effects. Abgesehen davon spiele ich gelegentlich mal Dota oder 'nen aktuellen Shooter, sofern mir das Konzept zusagt ^^

OCen würde ich den RAM schon gerne. Hab im Moment ein 1230v2 Ivy Bridge Setup mit SSDs und 16er 3200 RAM und ich möchte diesen wow Effekt, durch den Leistungsuntetschied so "krass" wie möglich gestalten, beim neuen Setup.

Gruß

der PC wird genutzt für die Bearbeitung von RAW Fotos in Fotoshop und 1080p/60fps 50mbps 4K/30fps 100mbps Dateien in Vegas und After Effects.

Du kannst schon 32GB RAM gebrauchen.

Als gutes B350 ITX Board empfiehlt sich auch das MSI B350I PRO AC - das beste, was man für ITX an VRM bekommen kann. Es ist schon bestätigt, dass das B450I Gaming Plus das gleiche VRM Design aufweist, es wurde leider von Kühlkörpern gespart, aber da brauchst du kein BIOS-Update. Beide haben nur das ALC887 Audio... Sonst würde ich sagen ASUS Strix-I (alle 4 sind zwischen 150 und 200 Euro, vielleicht lohnt sich direkt X470 zu nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich nicht so viel Geld ausgeben, darum muss ich erst mal bei 16Gb RAM bleiben - leider. Inzwischen frage ich mich sogar, ob ich die M.2 NVMe nicht gleich weg lassen sollte? 512gb wären natürlich besser, wenn nicht sogar 1TB, was ja selbst bei 4K Arbeiten sehr schnell überfüllt, aber da im Moment nur 256gb möglich wären und die restlichen SSDs sata sind, würden die ja die NVMe nur ausbremsen.. :/

Bei dem X470 Chipsatz oder dem B450 Chips kannst du das neue AMD Storage probieren die beschleunigen die SSD noch ein bisschen. Ich finde gerade die Testberichte nicht dazu.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh