Endabstimmung für neuen Rechner

Pescatore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
53
Hallo alle miteinander.
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen meinen alten Rechner (775er-Basis) gegen ein neues System zu tauschen. Dank der Hilfe des Forum stehen schon einige Komponenten fest, allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen noch mehr als unsicher und würde euch deswegen um eure Hilfe bitten.

Derzeit stehen folgende Komponenten fest, da ich sie gerne haben will, bzw. da sie schon vorhanden sind:

Schon vorhandene Teile
Gehäuse: Cooler Master Cm 690
Netzteil: Corsair VX 550W
Soundkarte: x-fi extreme Music
Maus und Tastatatur
Monitor: SyncMaster 2494HM (1920x1080) 24" und SyncMaster 206BW (1680x1050) 20"

Teile die neu kommen sollen
Prozzi: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Mir ist klar dass der 1055 auch reichen würde, will aber ein bissl oc betreiben und da hab ich mir gedacht dass der freie multi sicher nicht von nachteil ist.

Mabo: da ich die Cashbackaktion von MSI nutzen will hatte ich an ein
MSI 870A-G54 gedacht. lasse mich aber auch gerne von einem anderen Board überzeugen wenn es besser zum Setup des Rechner passt

Ram: hier stehe ich komplett auf der Leitung was denn nun die beste wahl ist. hab im Moment 4gb drinnen und es reicht locker, hab mir aber gedacht da ich ab und an mal videos bearbeite, dass 8gb sicher kein fehler sind. was ist denn die bessere Wahl zum oc 1333 oder doch die 1600er?

Kühler und Lüftersteuerung:
Als Kühler hab ich an den Scythe Mugen 2 oder den Noctua NH-D14 gedacht.
Da ich ja im Gehäuse einiges an Platz habe wollte ich auch noch eine Lüftersteuerung einbauen und meine freien Lüfterplätze auffüllen.
Als Steuerung: Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25"6-Kanal.
welche Lüfter soll ich als Gehäuselüfter euer Meinung nach nehmen?

Graka: Ich spiele gerne WoW in voller Auflösug auf meinen 24"er und meine 4850 schafft dass gerade noch so, deswegen hab ich an eine 5850er gedacht. Im Moment steht es auch noch im Raum dass ich meinen 20"er gegen einen gleichen 24"er austausche und somit dann 2*1920x1080 hier auf meinem Tisch stehen habe. schafft dass die 5850er oder brauche ich da was besseres.ich arbeite auch beim spielen gerne am 2ten Monitor, sodass ich wow eigentlich nur im Fenstermodus am laufen habe, was ja angeblich extrem auf die Grafikkarte geht. Würde hier ein Mabo mit integrierten Grafikchip abhilfe schaffen?(beide Monitore unabhängig voneinander angeschlossen aber trotzdem ein Dual-View Betrieb möglich)

Festplatten:als Speicher für das Betriebssys und die Progs hatte ich an eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5" SSD gedacht.
Ich habe in der letzten Zeit so viel über Raid gelesen, dass ich dass eigentlich auch gerne nutzen würde.
Ich dachte dabei an 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
meine derzeitigen Festplatten werden,eingemottet/zwischenspeicher/was auch immer, behalten.

Tut mir leid dass der Thread ein bissl länger geworden ist, aber besser detailiert beschrieben als schlecht erklärt.
Preislich hab ich mir ein Limit von 1000-max 1200 euro gesetzt, wobei ich in Österreich wohne und für mich leider nur 3 Händler in frage kommen, wo ich bestelle bzw. kaufen kann.(Etec, Ditech und Alternate)
ich danke euch allen schon im voraus für eure Hilfe
lg
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich find ich deine Auswahl net schlecht. Wenn du bereit bist den Aufpreis für den X6-BE zu zahlen tu das.
Evtl kannst du in naher zukunft aber auch das Mittelklasse X6-Modell 1075 BE schießen.

Der Mugen dürfte günstiger sein als der Noctua bei sehr ähnlicher Leistung.
Lüftersteuerung hätt ich KazeQ gesagt. Aber ich bin absolut kein Freund von Bling und Blink. geht garnet :stupid:

Wieviele und wo willst du denn deine Lüfter einsetzen?
Ich hab bei meinem System nur vorne einen 140er und hinten einen 120er drin. Das reicht meinesachtens.

Mit der genannten SSD machst du sicher net viel falsch.


Das interessanteste dürfte noch die Grafikkarte werden. Da würd ich - wenn du eine eingeschränkte Händlerauswahl hast- nach Preis udn Verfügbarkeit gehen. Ich nenn einfach mal ein Paar die sehr gleich sind. Musst mal schauen was du bekommen kannst.

Gigabyte GTX460 OC
MSI Cyclone GTX460
MSI GTX460 Hawk

Powercolor PCS+ 5850
Sapphire Vapor-X 5850
gab noch eine in der gleichen LIga... müsst ich nochmal suchen.


Achja... evtl hilft dir www.geizhals.at mit der Suche nach dem besten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die lüfter angeht hab ich bis jetzt die standard teile drinnen und wollte halt die restlichen plätze noch auffüllen:)
Das netzteil sollte doch reichen für die zusammenstellung oder soll ich da auch ein anderes in betracht ziehen?
 
Hi

da die von euch vorgeschlagenen G.Skill ram nur bei Alternate zu bestellen sind hab ich mich mal über Ersatz schlau gemacht und könnte beide nachstehenden Ram beim gleichen Händler wie den Rest des Setups kaufen.
Ich wollt nur mal eure Meinung dazu erfragen!?
In diesem Sinne, was haltet ihr von den beiden und was wäre eure Empfehlung?!?

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

lg daniel
 
Als CPU würde ich auf jeden Fall den 1055t nehmen. Der Aufpreis zum 1090t lohnt sich nicht.
 
Hallo alle zusammen,
Danke nocheinmal für die vorschläge des rams.sind das die einzigen alternativen oder kann ich eventuell auch die obigen rams nehmen. Ich hab auch noch eine frage was den kühler und das mabo angeht.kann ich auch den groß clockner als kühler nehmen?zum mabo-lohnt sich der unterschied zum fuzion von der cashback aktion?
Mein problem im moment is die verfügbarkeit von den rams und dem kühler bei dem händler wo ich alles auf einmal besorgen könnte.preislich wäre kein unterschied,das einzige ist halt hingehen einkaufen und freuen:)
Danke für eure geduld und hilfe
Lg
Daniel
 
Ich finde die VDIMM bei den Corsair ein wenig zu hoch. Besonders das obere Kit ist mit 1,8V recht hoch. Ich würde maximal 1,5V Module nehmen.
Den GroßClockner kannst du natürlich auch nehmen. Da ist die Montage einfacher/schneller. Die Kühlleistung ist ähnlich gut wie beim Mugen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die schnelle antwort.
Wie gesagt ich bin hin und her gerissen was ich jetzt nehmen soll.auf der einen seite könnte ich morgen alles haben auf der anderen seite passt der ram nicht wirklich.kann man also sagen dass es vernünftiger is die ursprünglichen vorgeschlagenen ram zu nehmen?wie schauts beim mabo aus.reicht das oder is ein anderes es wert auf die cashbackaktion zu verzichten
Lg
 
Ja, wie gesagt. Ich würde keine Module nehmen, die mehr als 1,5V benötigen. Beim Mainboard musst du entscheiden, ob du die Aktion nutzen möchtest. Von dem Fuzion-Board rate ich allerdings ab. Wenn du die Aktion mitnehmen möchtest, kommt dann nur noch das MSI 870A-G54 in Frage.
 
Hallo,
Danke sehr für die info.na dann werde ich leider weitersuchen müssen:(oder halt doch bestellen müssen.der vdimm is doch auch dafür verantwortlich dass das system gut zu übertakten geht oder?
Lg
 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die VDIMM ist die Spannung, die von den RAM-Modulen benötigt wird, um stabil zu laufen. Für DDR3 sind 1,5V standard.
 
Wobei man bei einer niedrigen Spannung etwas Luft nach oben hat.
Alos wenn man vorhat den Ram auch zu übertakten.
 
Obwohl man auch da aufpassen muss, dass diese dann am Ende nicht zu hoch gewählt ist.
 
ich geh einfach mal davon aus dass der dann nicht so gut ist:-)
 
Ebenso wie die verlinkten Corsair ;)

Welche Shop's stehen denn zur Verfügung ?
Dann kann man direkt auf den HP's nach den besten Riegel Ausschau halten ...
 
eigentlich steht mir nur
[URL="http://e-tec.at"]http://e-tec.at[/URL]
und
http://www.ditech.at
zur verfügung.
Mein problem ist die Tatsache dass ich schon bei Alternate bestellen könnte, dass aber dann sicher eine Woche oder länger dauert. Eigentlich wollte ich aber den Rechner in dieser Woche fertig haben, damit ich vor Beginn meiner neuen Ausbildung das ganze System aufbauen kann.
@r4iner wenn du mir da mal nachschauen könntest wäre dass super! Will einfach nix falsch machen bei dem Rechner
lg und danke
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich leider in meiner Umgebung keinen passenden Speicher finden kann hab ich nach 1333er gesucht und den hier gefunden:Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

geht der auch oder ist der unterschied zu den 1600er doch merkbar bzw. relevant
lg
Daniel

1333er würde auch gehen.
Bemerkbar macht sich der unterschied dann eher beim ocen. Da man etwas weiter mit 1600er ram ocen kann als mit 1333.
 
hm das hab ich mir schon gedacht danke für den hinweiß.
egal wie... will einfach nur geld ausgeben und dass so schnell wie möglich:-) die finger jucken schon richtig*gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh