Ende des Mining-Booms: Absätze bei den Grafikkarten brechen um bis zu 80 % ein (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
bitcoin.jpg
Investoren und Analysten mahnen seit Monaten vor einem Einbruch am Grafikkarten-Markt, doch bisher hat sich dies in den Absatz- und Umsatzzahlen der Hersteller noch nicht wirklich gezeigt. Nun mehren sich aber die Zeichen aus Asien, dass es ab März/April einen erheblich Einbruch bei den Absatzzahlen gegeben hat.In der Bekanntgaben der letzten Quartalszahlen verzeichnete NVIDIA einen Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar in der GeForce-Sparte. Rund 289 Millionen US-Dollar des Umsatzes führt NVIDIA auf den Bedarf durch das Kryptomining zurück. Allerdings dürfte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, klar setzen die jetzt weniger ab. Kann mir aber keiner erzählen, das die das Ganze nicht als Blase wahrgenommen haben. Da war doch von Anfang an klar, dass diese extreme Umsatzsteigerung nur temporär ist...

Von daher alles gut. Alle haben sich schön die Taschen vollgemacht und nun geht so weiter wie Anfang 2017, bevor die Preise extrem stiegen.
 
Haben die Hersteller nicht mal von sich gegeben das der Anteil der Schürfer nur wenige Prozent beträgt, tjo die lüge ist jetzt auch offiziell widerlegt.
 
Hoffentlich wird der Gebrauchtmark bald überschwemmt mit günstigen Karten. Dann greife ich zu. :)
 
Jo, bei mir läuft auch kein krypto mining mehr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Schwierigkeit so hoch wird (und der Kurs dabei nicht mal steigt), das es mit dem Stromverbrauch nicht im Verhältnis steht.
Ich hatte es vor einer Woche nach längerem mal wieder ausprobiert, da gab es nur rund 0,20€ auf die Stunde für den TR 1950X. Vor Monaten war das noch eher 1,40€-1,70€ und das war gerade so noch lukrativ (aber vor allem wenn man damit die Wohnung heizt.... was man heute absolut nicht haben will.). Für die GTX1080ti sieht es wohl sogar noch schlechter aus, gar nicht erst probieren xD

@Tzk.... Das hat mit "Blase" erst mal gar nichts am Hut... eine Blase ist ein wahnsinnig sowie willkürlich steigender Kurs - künstlich getrieben zB. in der Währung Bitcoin. Es wurden noch Karten fürs bitcoin mining gekauft, da war der Kurs doch längst im """Keller"""
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Absätze an Grafikkarten sinken, da wird es Zeit die Preise zu erhöhen um wieder dick Gewinne für die Aktionäre zu machen...
 
Hmm, die Absätze an Grafikkarten sinken, da wird es Zeit die Preise zu erhöhen um wieder dick Gewinne für die Aktionäre zu machen...

Hohe Preise führen zu Käuferzurückhaltung (Geldpräferenz steigt) und senken die Eintrittsbarriere für eventl. Konkurrenz (lockende Gewinne). Und in das Hochtechniksegment steigt keiner mal kurz nebenbei ein und geht dann wieder (Schaffung neuer Konkurrenz). NVidia wäre gut beraten die Preise auf einem Niveau zu halten wo die Käufer gewillt sind zuzugreifen und nicht vollends die Akzeptanz gegenüber NVidia verlieren. Ich meine AMD steht ja nicht im Wald und zählt Bäume. Die freuen sich dann einen Ast ab wenn NVidia weiterhin die Preise hochhält, dabei kann AMD nur profitieren ohne selbst als Bösewicht dazustehen.

Marktwirtschaft funktioniert immer und überall.
 
@Tzk.... Das hat mit "Blase" erst mal gar nichts am Hut... eine Blase ist ein wahnsinnig sowie willkürlich steigender Kurs - künstlich getrieben zB. in der Währung Bitcoin. Es wurden noch Karten fürs bitcoin mining gekauft, da war der Kurs doch längst im """Keller"""
Das ist doch Jahre her seit Mining von bitcoins per GPU lohnte, oder?
Dachte das läuft jetzt mit Ascis und Ethereum wurde extra so entwickelt und von Speicher abhängig gemacht um das bauen von efizienten Asics stark zu erschweren.


Hmm, die Absätze an Grafikkarten sinken, da wird es Zeit die Preise zu erhöhen um wieder dick Gewinne für die Aktionäre zu machen...
Das ist nicht wie Marktwirtschaft funktioniert...


Hohe Preise führen zu Käuferzurückhaltung (Geldpräferenz steigt) und senken die Eintrittsbarriere für eventl. Konkurrenz (lockende Gewinne). Und in das Hochtechniksegment steigt keiner mal kurz nebenbei ein und geht dann wieder (Schaffung neuer Konkurrenz). NVidia wäre gut beraten die Preise auf einem Niveau zu halten wo die Käufer gewillt sind zuzugreifen und nicht vollends die Akzeptanz gegenüber NVidia verlieren. Ich meine AMD steht ja nicht im Wald und zählt Bäume. Die freuen sich dann einen Ast ab wenn NVidia weiterhin die Preise hochhält, dabei kann AMD nur profitieren ohne selbst als Bösewicht dazustehen.
Wobei man für das Prinzip von Angebot und Nachfrage "leider", Angebot braucht.
Im höheren Leistungs-Segment kann AMD schlicht nichts liefern und darum hat NV da durchaus Spielraum die Preise hoch zu halten.

Trotzdem denke ich auch dass die Preise insgesamt sinken werden. Zueinen weil die nachfrage sinkt und auch einige Karten auf dem Gebrauchtmarkt landen dürften.
Manche schrecken vor denen zurück, aber nicht jeder (schon garnicht diejenigen die wissend ass temperaturwechsel wie beim gaming, den grakas mehr zusetzt als das dauerhafte betreiben bei höherer Temperatur. Lüftergeräusche können aber lauter werden.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Jahre her seit Mining von bitcoins per GPU lohnte, oder?
Dachte das läuft jetzt mit Ascis und Ethereum wurde extra so entwickelt und von Speicher abhängig gemacht um das bauen von efizienten Asics stark zu erschweren.
ja das stimmt, ich sag das halt immer so weil ich fürs krytomining in Bitcoin letztendlich ausbezahlt werde. sorry :angel: Ändert ja aber nicht so viel an der Kernaussage, das es schon seit geraumer Zeit sich nicht mehr lohnt noch Karten für rigs zu kaufen die dann minen sollen. Denn die Zeitspanne für die Wirtschaftlichkeit der hardware wird immer kleiner und kleiner. Der Absatz nimmt für jede GPU Generation fürs Kryptomining also automatisch über einen bestimmten Zeitraum ab. Bis dann wieder neue GPUs kommen und die Karten vielleicht neu gemischt werden.
 
@Tzk.... Das hat mit "Blase" erst mal gar nichts am Hut... eine Blase ist ein wahnsinnig sowie willkürlich steigender Kurs - künstlich getrieben zB. in der Währung Bitcoin. Es wurden noch Karten fürs bitcoin mining gekauft, da war der Kurs doch längst im """Keller"""

Natürlich ist das ne Blase. Nix anderes! Der Grakamarkt ist davon halt "angesteckt" worden.


Hohe Preise führen zu Käuferzurückhaltung (Geldpräferenz steigt) und senken die Eintrittsbarriere für eventl. Konkurrenz (lockende Gewinne). Und in das Hochtechniksegment steigt keiner mal kurz nebenbei ein und geht dann wieder (Schaffung neuer Konkurrenz). NVidia wäre gut beraten die Preise auf einem Niveau zu halten wo die Käufer gewillt sind zuzugreifen und nicht vollends die Akzeptanz gegenüber NVidia verlieren. Ich meine AMD steht ja nicht im Wald und zählt Bäume. Die freuen sich dann einen Ast ab wenn NVidia weiterhin die Preise hochhält, dabei kann AMD nur profitieren ohne selbst als Bösewicht dazustehen.

NV hat aber kein Problem damit, der "Bösewicht" zu sein. Weiterhin führen sie den Markt an. Und das sage ich kritisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird der Gebrauchtmark bald überschwemmt mit günstigen Karten. Dann greife ich zu. :)
Denk aber bitte dran, dass das BIOS der (AMD) Mining-Karten häufig gemoddet worden ist, um sie für die spezielle Aufgabe zu optimieren. Ich würde vorab mit dem Verkäufer klären, dass er das ggf. rückgängig macht, oder schauen, wo Du selbst das Original-BIOS-File + Flashtool herbekommst.
 
ich würde über paypal bezahlen und falls die karte nicht wie beworben ist (ohne mod bios) reklamieren, das geld von paypal zurückholen und erst die versandkosten und rückversand zahlen lassen bevor ich über sowas weiterrede. somit habe ich mein geld wieder und eine grafikkarte, bis er einsieht dass lügen nicht nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich wollte keine Grafikkarte die 24 Stunden am Tag zB für ein Jahr lang lief.
Vor allem, da diese Karten in 1:1 Konkurrenz zu normal bis minimalst genutzen Karten steht. Zahlt man für eine normale gebrauchte die Hälfte, dann würde ich für eine mining Karte 1/4 zahlen wollen. Der Lüfter wird an Lagergeräuschen schon kaum zu überbieten sein oder fällt entsprechend früher aus. Stört das mining rigs? Nö.
 
na und? Die Hersteller konnten vor dem "Hype" gut leben also werden sie es auch nach dem Hype. Gibt es eben keine Rekordumsätze. Sollte das Thema einen Hersteller so hart treffen, dass er in Schieflage gerät wurde falsch gewirtschaftet und der Markt wird bereinigt.
 
Und trotzdem merkt man preislich nichts davon, insbesondere wenn man bedenkt dass ein Hersteller schon etliche Tausend NVidia GPUs zurückgeschickt hat.

Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...
 
Sowas braucht seine Zeit...
 
An sich ja, aber ich glaube das passt zeitlich gut mit dem ohnehin anstehenden Abverkauf von Pascal.
Eventuell werden sie also versuchen den kommenden Preisverfall über den Abverkauf zu deckeln. Dann schmerzt es nicht so sehr.
 
Und trotzdem merkt man preislich nichts davon, insbesondere wenn man bedenkt dass ein Hersteller schon etliche Tausend NVidia GPUs zurückgeschickt hat.

Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...

Wieso?

nVidia weiß, dass viele Kunden neue Karten wollen, bzw. schnellere Karten ala 1080 / Ti kaufen würden, aber lieber auf Turing warten.
Würde man jetzt die 1080 Ti verramschen, würden viele lieber jetzt zugreifen und auf Turing verzichten. Das will nVidia doch sicher vermeiden.

Wer jetzt eine der schnellsten Karten will und es nicht aushält oder dringed eine braucht, der zahlt auch jetzt den immernoch hohen Preis.
Mit Turing steigt man dann seitens nVidia wieder sehr teuer ein und kann Pascal immernoch verschleudern mit niedrigeren Preisen als jetzt, da diese immernoch mehr als ausreicht.

Wo keine Konkurrenz, da kein Tatendrang etwas zu tun. Siehe CPU Sparte.
 
Und trotzdem merkt man preislich nichts davon, insbesondere wenn man bedenkt dass ein Hersteller schon etliche Tausend NVidia GPUs zurückgeschickt hat.

Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...

Hä wieso denn? Ne 1080Ti bekommt man wieder unter 750€. Die war in der Spitze mal bei 1000 und ne 1080 bekommt man schon ab 450€.
 
Denk aber bitte dran, dass das BIOS der (AMD) Mining-Karten häufig gemoddet worden ist, um sie für die spezielle Aufgabe zu optimieren. Ich würde vorab mit dem Verkäufer klären, dass er das ggf. rückgängig macht, oder schauen, wo Du selbst das Original-BIOS-File + Flashtool herbekommst.

Bei techpowerup bekommst du in der Regel alle Tools sowie sämtliche biose über die Datenbank. Wie gut das gepflegt ist was amd Karten angeht weiß ich nicht (hab keinen im Freundeskreis mit AMD karten) aber bei Nvidia habe ich bisher immer alle biose gefunden die ich brauchte.
Aber mal schauen. Ich habe billig noch ne 1080 bekommen gehabt und bin froh drum. Mal schaue ob sich die Preise halten oder es demnächst nochmal einen mining boom gibt.
 
Sowas braucht seine Zeit...

Ich denke auch, eine Frage der Zeit. Noch werden die Preise bezahlt, aber irgendwann ist der Markt auch gesättigt. Noch werden defekte Karten für gutes Geld verkauft, aber irgendwann landen die auch auf dem Müll. Was mir Sorgen macht ist, dass man jetzt versucht über den Weg der VRAM-Timings Optimierungen das Verkaufsgeschäft wieder zu befeuern. Ein Versuch den Preisverfall zu bremsen? https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/46885-optimierte-vram-timings-steigern-mining-leistung-um-30-prozent.html :hmm:
 
Hä wieso denn? Ne 1080Ti bekommt man wieder unter 750€. Die war in der Spitze mal bei 1000 und ne 1080 bekommt man schon ab 450€.

keine ahnung woher du deine Infos hast aber aktueller Stand heute stimmt das so nicht. Die 1080 wird ab 500 angeboten bei den interessanten modellen und auch die gtx 1080ti ist eher bei 800 interessant. Aber davon mal ab ist doch 750 kein guter Preis für ne 1080ti, wenn man mal überlegt das die FE zu beginn bei 800€ lag.

Ich würde derzeit die Preise auch nicht senken, weil es genug Leute gibt die nicht in Foren unterwegs sind ( mehrzahl sogar) und sich nicht informieren bzw auf neues warten. Was viel schwerer wird ist jetzt auszusortieren welche Karten die gebraucht verkauft werden Mining Karten sind und welche nicht. Denn offen zugeben werden das die wenigsten.

Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...

und trotzdem sind in Foren keine Menschen bereit die Karten gebraucht zu nem ordentlichen Preis zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung woher du deine Infos hast aber aktueller Stand heute stimmt das so nicht. Die 1080 wird ab 500 angeboten bei den interessanten modellen und auch die gtx 1080ti ist eher bei 800 interessant. Aber davon mal ab ist doch 750 kein guter Preis für ne 1080ti, wenn man mal überlegt das die FE zu beginn bei 800€ lag.

Ich würde derzeit die Preise auch nicht senken, weil es genug Leute gibt die nicht in Foren unterwegs sind ( mehrzahl sogar) und sich nicht informieren bzw auf neues warten. Was viel schwerer wird ist jetzt auszusortieren welche Karten die gebraucht verkauft werden Mining Karten sind und welche nicht. Denn offen zugeben werden das die wenigsten.



und trotzdem sind in Foren keine Menschen bereit die Karten gebraucht zu nem ordentlichen Preis zu kaufen.

Vor allem wenn man bedenkt das Pascal nun schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat. Gab es je eine Grafikkartengeneration die länger auf dem Markt war ohne je wirklich im Preis zu fallen!?

Ich denke man wird noch ne weile auf 1180/2080 warten müssen. Die werden noch versuchen ihre Lager zu nem hohen Preis zu leeren. Um so länger es dauert um so länger lässt die nächste Generation auf sich warten. Wirklichen Druck hat man ja seitens nvidia eh nicht. AMD kann eh nicht mithalten und ob der Kunde nun schnellere Karten will oder nicht ist dann vorerst auch egal solange man die Altkarten noch für genügend Geld los bekommt. Ob die nun heute oder in nem Jahr kaufen ist irrelevant
 
Einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation hätte ich.
Screenshot_20180712-083624.jpg
Ich garantiere, dass die Lager sehr schnell leer sein werden.
 
keine ahnung woher du deine Infos hast aber aktueller Stand heute stimmt das so nicht. Die 1080 wird ab 500 angeboten bei den interessanten modellen und auch die gtx 1080ti ist eher bei 800 interessant. Aber davon mal ab ist doch 750 kein guter Preis für ne 1080ti, wenn man mal überlegt das die FE zu beginn bei 800€ lag.

Naja in dem Ursprungskommentar ging es ja darum das man davon noch nichts merkt.
Und das stimmt halt einfach nicht. Die Preise sind definitiv schon gefallen. Das das Niveau immer noch hoch ist bestreite ich ja garnicht.

Hatte gestern bei Geizhals geschaut und da gab es irgendeine Karte die für 448€ gehandelt würde. Weiß aber nichtmehr welche.
 
Ich weiß nicht, wer bei den Grafikkarten den Verkaufspreis bestimmt, damals, als sie in die Höhe geschnellt sind, hieß es ja, dass es an den Shops liegt, wegen der hohen Nachfrage. D.h. für mich, die Shops haben die UVP beim Hersteller gezahlt und dann mit massiven Gewinnaufschlägen angeboten.
Wenn dem so ist, würde ich so lange boykottieren, bis die Shops die Preise senken. Ich sehe das nämlich auch so, jetzt ist das große Jammern, dabei sind die Grafikkartenpreise noch nicht mal auf die UVP vom Release runter und der ist teilweise 2 Jahre her! Ich habe allein zum Release für meine GTX 1060 6GB 249€ gezahlt, wenn ich in Geizhals schaue, kriege ich die günstigste für 269€. Also Jammern braucht mir hier keiner, sondern die Preise sollten endlich mal entsprechend gesenkt werden. Kommt natürlich auch auf die Kauflust des Pöbels an und da der schon zufrieden ist, wenn die auf den Releasepreis fallen, bzw. leicht drüber sind, wird da schon fleißig gekauft und am Preis ändert sich in Naher Zukunft noch nichts.
 
Wieso?

Würde man jetzt die 1080 Ti verramschen, würden viele lieber jetzt zugreifen und auf Turing verzichten. Das will nVidia doch sicher vermeiden.

Mit Turing steigt man dann seitens nVidia wieder sehr teuer ein und kann Pascal immernoch verschleudern mit niedrigeren Preisen als jetzt, da diese immernoch mehr als ausreicht.

Häh? Die Logik verstehe ich nicht. nVidia verramscht jetzt die Karten nicht um den Markt wegen Turing nicht zu übersättigen, verramscht dann aber mit Einführung die alten Karten?
Dann kaufen die Leute dann die verramschte Ware und der Effekt ist der Gleiche. Macht keinen Sinn...
 
Ich denke auch, eine Frage der Zeit. Noch werden die Preise bezahlt, aber irgendwann ist der Markt auch gesättigt. Noch werden defekte Karten für gutes Geld verkauft, aber irgendwann landen die auch auf dem Müll. Was mir Sorgen macht ist, dass man jetzt versucht über den Weg der VRAM-Timings Optimierungen das Verkaufsgeschäft wieder zu befeuern. Ein Versuch den Preisverfall zu bremsen? https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/46885-optimierte-vram-timings-steigern-mining-leistung-um-30-prozent.html :hmm:

VRAM Timings zu tweaken für höhere Effizienz beim Mining ist nichts neues. HWL ist mit dem Artikel recht spät dran, könnte man sagen. Wer Mining ernsthaft betrieben hat/betreibt, macht das schon lange.
 
Ich weiß nicht, wer bei den Grafikkarten den Verkaufspreis bestimmt, damals, als sie in die Höhe geschnellt sind, hieß es ja, dass es an den Shops liegt, wegen der hohen Nachfrage. D.h. für mich, die Shops haben die UVP beim Hersteller gezahlt und dann mit massiven Gewinnaufschlägen angeboten.
Wenn dem so ist, würde ich so lange boykottieren, bis die Shops die Preise senken. Ich sehe das nämlich auch so, jetzt ist das große Jammern, dabei sind die Grafikkartenpreise noch nicht mal auf die UVP vom Release runter und der ist teilweise 2 Jahre her! Ich habe allein zum Release für meine GTX 1060 6GB 249€ gezahlt, wenn ich in Geizhals schaue, kriege ich die günstigste für 269€. Also Jammern braucht mir hier keiner, sondern die Preise sollten endlich mal entsprechend gesenkt werden. Kommt natürlich auch auf die Kauflust des Pöbels an und da der schon zufrieden ist, wenn die auf den Releasepreis fallen, bzw. leicht drüber sind, wird da schon fleißig gekauft und am Preis ändert sich in Naher Zukunft noch nichts.

Genau so sehe ich das auch. Noch immer geht es den Resellern so gut, das man versucht über den Starterpreisen oder UVPs zu verkaufen. Warum!? Ja weil viele das jetzt als Schnäppchen wahrnehmen nachdem man so lange teils 50-60% über UVP zahlen musste. Aber scheinbar bleibt der Umsatz gering was nur daran liegen kann, das
a) die Gebrauchtkarten im großen Stil den Markt fluten
b) der Markt grundsätzlich gesättigt ist
c) viele Kunden keine 2 Jahre alten Karten mehr kaufen wollen und noch immer mehr zu zahlen als zur Einführung.

Am Ende ist es wohl eine Mischung aus allem. Die werden Turing trotzdem noch ne Weile zurückhalten. Wie schon mal gesagt. Welchen Grund hätten sie auch jetzt neue Karten raus zu bringen wenn die Lager noch voll sind!? So erhofft man sich z.T. wohl das noch ein paar alte Karten hochgehen und somit noch ein paar die "alten" Karten kaufen bzw bei einigen die warten der Geduldsfaden reißt und man doch noch kauft.

Ich hoffe ja es kommt dieses Jahr noch die neue Generation. Wirklich glauben kann ich aber nicht dran.
 
Von der Preis/Leistung sind wir nicht viel weiter als 2014, warte immernoch auf eine Ablöse meiner 290, vieleicht tut sich jetzt ja dann was. Aber bis TES6 komm ich auch noch gut mit meinem in die Jahre gekommenen Bock zurecht :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh