HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm, die Absätze an Grafikkarten sinken, da wird es Zeit die Preise zu erhöhen um wieder dick Gewinne für die Aktionäre zu machen...
Das ist doch Jahre her seit Mining von bitcoins per GPU lohnte, oder?@Tzk.... Das hat mit "Blase" erst mal gar nichts am Hut... eine Blase ist ein wahnsinnig sowie willkürlich steigender Kurs - künstlich getrieben zB. in der Währung Bitcoin. Es wurden noch Karten fürs bitcoin mining gekauft, da war der Kurs doch längst im """Keller"""
Das ist nicht wie Marktwirtschaft funktioniert...Hmm, die Absätze an Grafikkarten sinken, da wird es Zeit die Preise zu erhöhen um wieder dick Gewinne für die Aktionäre zu machen...
Wobei man für das Prinzip von Angebot und Nachfrage "leider", Angebot braucht.Hohe Preise führen zu Käuferzurückhaltung (Geldpräferenz steigt) und senken die Eintrittsbarriere für eventl. Konkurrenz (lockende Gewinne). Und in das Hochtechniksegment steigt keiner mal kurz nebenbei ein und geht dann wieder (Schaffung neuer Konkurrenz). NVidia wäre gut beraten die Preise auf einem Niveau zu halten wo die Käufer gewillt sind zuzugreifen und nicht vollends die Akzeptanz gegenüber NVidia verlieren. Ich meine AMD steht ja nicht im Wald und zählt Bäume. Die freuen sich dann einen Ast ab wenn NVidia weiterhin die Preise hochhält, dabei kann AMD nur profitieren ohne selbst als Bösewicht dazustehen.
ja das stimmt, ich sag das halt immer so weil ich fürs krytomining in Bitcoin letztendlich ausbezahlt werde. sorry Ändert ja aber nicht so viel an der Kernaussage, das es schon seit geraumer Zeit sich nicht mehr lohnt noch Karten für rigs zu kaufen die dann minen sollen. Denn die Zeitspanne für die Wirtschaftlichkeit der hardware wird immer kleiner und kleiner. Der Absatz nimmt für jede GPU Generation fürs Kryptomining also automatisch über einen bestimmten Zeitraum ab. Bis dann wieder neue GPUs kommen und die Karten vielleicht neu gemischt werden.Das ist doch Jahre her seit Mining von bitcoins per GPU lohnte, oder?
Dachte das läuft jetzt mit Ascis und Ethereum wurde extra so entwickelt und von Speicher abhängig gemacht um das bauen von efizienten Asics stark zu erschweren.
@Tzk.... Das hat mit "Blase" erst mal gar nichts am Hut... eine Blase ist ein wahnsinnig sowie willkürlich steigender Kurs - künstlich getrieben zB. in der Währung Bitcoin. Es wurden noch Karten fürs bitcoin mining gekauft, da war der Kurs doch längst im """Keller"""
Hohe Preise führen zu Käuferzurückhaltung (Geldpräferenz steigt) und senken die Eintrittsbarriere für eventl. Konkurrenz (lockende Gewinne). Und in das Hochtechniksegment steigt keiner mal kurz nebenbei ein und geht dann wieder (Schaffung neuer Konkurrenz). NVidia wäre gut beraten die Preise auf einem Niveau zu halten wo die Käufer gewillt sind zuzugreifen und nicht vollends die Akzeptanz gegenüber NVidia verlieren. Ich meine AMD steht ja nicht im Wald und zählt Bäume. Die freuen sich dann einen Ast ab wenn NVidia weiterhin die Preise hochhält, dabei kann AMD nur profitieren ohne selbst als Bösewicht dazustehen.
Denk aber bitte dran, dass das BIOS der (AMD) Mining-Karten häufig gemoddet worden ist, um sie für die spezielle Aufgabe zu optimieren. Ich würde vorab mit dem Verkäufer klären, dass er das ggf. rückgängig macht, oder schauen, wo Du selbst das Original-BIOS-File + Flashtool herbekommst.Hoffentlich wird der Gebrauchtmark bald überschwemmt mit günstigen Karten. Dann greife ich zu.
Und trotzdem merkt man preislich nichts davon, insbesondere wenn man bedenkt dass ein Hersteller schon etliche Tausend NVidia GPUs zurückgeschickt hat.
Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...
Und trotzdem merkt man preislich nichts davon, insbesondere wenn man bedenkt dass ein Hersteller schon etliche Tausend NVidia GPUs zurückgeschickt hat.
Zumindest die Preise der 1080 TI Karten sind immer noch absurd hoch und sprechen eine andere Sprache...
Denk aber bitte dran, dass das BIOS der (AMD) Mining-Karten häufig gemoddet worden ist, um sie für die spezielle Aufgabe zu optimieren. Ich würde vorab mit dem Verkäufer klären, dass er das ggf. rückgängig macht, oder schauen, wo Du selbst das Original-BIOS-File + Flashtool herbekommst.
Sowas braucht seine Zeit...
Hä wieso denn? Ne 1080Ti bekommt man wieder unter 750€. Die war in der Spitze mal bei 1000 und ne 1080 bekommt man schon ab 450€.
keine ahnung woher du deine Infos hast aber aktueller Stand heute stimmt das so nicht. Die 1080 wird ab 500 angeboten bei den interessanten modellen und auch die gtx 1080ti ist eher bei 800 interessant. Aber davon mal ab ist doch 750 kein guter Preis für ne 1080ti, wenn man mal überlegt das die FE zu beginn bei 800€ lag.
Ich würde derzeit die Preise auch nicht senken, weil es genug Leute gibt die nicht in Foren unterwegs sind ( mehrzahl sogar) und sich nicht informieren bzw auf neues warten. Was viel schwerer wird ist jetzt auszusortieren welche Karten die gebraucht verkauft werden Mining Karten sind und welche nicht. Denn offen zugeben werden das die wenigsten.
und trotzdem sind in Foren keine Menschen bereit die Karten gebraucht zu nem ordentlichen Preis zu kaufen.
keine ahnung woher du deine Infos hast aber aktueller Stand heute stimmt das so nicht. Die 1080 wird ab 500 angeboten bei den interessanten modellen und auch die gtx 1080ti ist eher bei 800 interessant. Aber davon mal ab ist doch 750 kein guter Preis für ne 1080ti, wenn man mal überlegt das die FE zu beginn bei 800€ lag.
Wieso?
Würde man jetzt die 1080 Ti verramschen, würden viele lieber jetzt zugreifen und auf Turing verzichten. Das will nVidia doch sicher vermeiden.
Mit Turing steigt man dann seitens nVidia wieder sehr teuer ein und kann Pascal immernoch verschleudern mit niedrigeren Preisen als jetzt, da diese immernoch mehr als ausreicht.
Ich denke auch, eine Frage der Zeit. Noch werden die Preise bezahlt, aber irgendwann ist der Markt auch gesättigt. Noch werden defekte Karten für gutes Geld verkauft, aber irgendwann landen die auch auf dem Müll. Was mir Sorgen macht ist, dass man jetzt versucht über den Weg der VRAM-Timings Optimierungen das Verkaufsgeschäft wieder zu befeuern. Ein Versuch den Preisverfall zu bremsen? https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/46885-optimierte-vram-timings-steigern-mining-leistung-um-30-prozent.html
Ich weiß nicht, wer bei den Grafikkarten den Verkaufspreis bestimmt, damals, als sie in die Höhe geschnellt sind, hieß es ja, dass es an den Shops liegt, wegen der hohen Nachfrage. D.h. für mich, die Shops haben die UVP beim Hersteller gezahlt und dann mit massiven Gewinnaufschlägen angeboten.
Wenn dem so ist, würde ich so lange boykottieren, bis die Shops die Preise senken. Ich sehe das nämlich auch so, jetzt ist das große Jammern, dabei sind die Grafikkartenpreise noch nicht mal auf die UVP vom Release runter und der ist teilweise 2 Jahre her! Ich habe allein zum Release für meine GTX 1060 6GB 249€ gezahlt, wenn ich in Geizhals schaue, kriege ich die günstigste für 269€. Also Jammern braucht mir hier keiner, sondern die Preise sollten endlich mal entsprechend gesenkt werden. Kommt natürlich auch auf die Kauflust des Pöbels an und da der schon zufrieden ist, wenn die auf den Releasepreis fallen, bzw. leicht drüber sind, wird da schon fleißig gekauft und am Preis ändert sich in Naher Zukunft noch nichts.