Da kannst du dich auf den Kopf stellen, wenn du willst, es ist dennoch so. Ansonsten würden die mit den Kisten ja kaum nen Euro Gewinn erwirtschaften.
Er flennt immer gern rum und macht Kopfstände, ist halt so.
Wenn ich alten Kram ausm Lager loswerden will (3060 Ti) verkauf ich den ja auch nicht Liste, da bin ich froh, wenn der überhaupt weg kommt, bevor ich für die Entsorgung noch zahlen muss... abschreiben und als Sonderposten zur Sonderpauschale raus, aus die Maus.
Wenn ich überlege, wie viel Kram ich im Lager hab (der mal richtig Geld gekostet hat), bei dem wir froh sind, wenn wir ihn noch irgendwo zum Sonderpreis anbringen können... genau das ist dieses ganze
letzte Generation (rofl) Zeug....
Man muss auch die Kundenschicht betrachten... Das Ding kaufen irgendwelche Muttis von den Alimenten ihren Kids, die angesagten Games laufen in 1080 drauf auch irgendwie, und somit is gut.
Den Großteil der Leute hat es vor 20 Jahren nicht geschert, was im PC drin is (Hauptsache 3 ghz), heute ist das um überhaupt nichts anders - vor allem ein einer Zeit, in der die Geräte mehr Wegwerfgeräte sind als je zuvor (der Anteil an Smartphone, Tablet und verklebt gebauten Laptops...).
Nie zuvor mussten sich die Menschen so wenig mit der "Rechnerelektronik" auseinandersetzen, um sie verwenden zu können. Mit minimaler Motorik den bunten Setup-Guide am Touch nachtatschen und gut ists.
Solange "i7" im Namen vorkommt, "RTX" und am besten noch "Ti", läuft das. NV könnte eine 4040 Ti aufm Niveau einer GTX 970 mit 4gb rausbringen um 200€, und das Ding würd sich verkaufen. Jede Wette.
Dann muss das Ding noch bissl technisch aussehen, bissl böse (schwarz und Kanten), bissl RGB, und die Sache ist verkauft.
Imho isses nicht wert, in dem Forum Komplettsysteme zu diskutieren, die Sachlage ist seit 20 Jahren unverändert.
edit:
Noch ein hinkender Vergleich:
Ein Mechaniker kauft auch keinen Neuwagen... schon gar nicht irgend eine Abverkaufsvariante mit reduzierter Ausstattung (die als besonders günstiges Set beworben wird)...