Ende von alternativer RouterFirmware

Schwarzie

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ende von dd-wrt...vorerst aber es wird sicherlich was geben um trotzdem alternativ Firmware aufzuspielen.

Ja, je nachdem wie konsequent das umgesetzt wird sind DD-WRT und tomatoe, Open-WRT etc pp komplett erledigt. Da wird eine ganze sektion der Open source Gemeinde grundlos eingestampft.

Und man hat jetzt wieder nur die Option zwischen 500€+ Routern und Schrott.

Ist schon eine Katastrophe. Gerade mit den anderen FW-Deviraten waren die günstigen Geräte einfach super. Ich denke schon, dass sich das auch auf dem Absatzmarkt bemerkbar machen wird.

Was ist mit den Geräten, die derzeit in den Ladenregalen stehen? Gibts da eine Möglichkeit anhand eines Verpackungsaufdrucks zu sehen ob da schon die gelockte Firmware drauf ist?

Was mir nicht ganz einleuchtet - wenn ich mir einen kleinen PC mit WLAN Modul/Karte hinstelle und als Router einrichte, was unterscheidet das von fertigen WLAN Routern? An den Parametern kann ich doch dann genauso rumspielen? Oder ist das jetzt auch das Ende aller Open Source Treiber für WLAN Karten/Sticks?

gerade die TP-Link Geräte waren mit DD-WRT klasse...selbes Spiel bei Asus und Merlin.

Es geht dabei darum, das die Geräte die gesetzlichen Vorschriften einhalten.
Beispielsweise, das man nicht im 2,4 GHz-Netz den Kanal 14 nutzen kann (dessen Nutzung ist weltweit nur in Japan erlaubt).
Oder das die max. erlaube Sendeleistung von 100 mW (bzw. 125 mW in den USA) nicht überschritten wird.
Mit einer alternativen Firmware könnte man das umgehen.

Die Diskussion gab es in den USA doch erst :)

Es geht dabei rein darum die gewachsenen Blüten zu verhindern, dass Leute die Sendeleistungen und Frequenzen nutzen, welche reguliert sind.

Es wird auch weiterhin Open Source geben, es muss dann halt sichergestellt sein, das keine Manipulation stattfinden kann.

z.B. ein hardlock der Leistung in der Hardware und nicht wie bisher ein softlock

Wobei ich z.B. den Zeitpunkt interessant finde, wo die LTE Anbieter mit parallel Frequenzen in WLan Band liebäugeln :)

Ein Schelm wer da böses Denkt

Zuletzt bearbeitet:
z.B. ein hardlock der Leistung in der Hardware und nicht wie bisher ein softlock
Und genau das ist das Problem. Welcher Hersteller wird sich die Mühe machen das sauber zu trennen? einfach ein locken der Firmware ist für die mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

Entweder sparen sie es sich also zukünftig, oder lassen es sich vergolden. wie es auch kommt, die anwender sind die gearschten.
Wobei ich z.B. den Zeitpunkt interessant finde, wo die LTE Anbieter mit parallel Frequenzen in WLan Band liebäugeln :)

Ein Schelm wer da böses Denkt
Ok, bin ich halt Schelm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh