[Kaufberatung] Endgültige Ablösung vom Q6600 und P5B

ftm0807

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
180
..die letzte Aufrüstung ist tatsächlich von 2009. Auf der einen Seite habe ich etwas Angst, dass die Komponenten jetzt doch mal den Geist aufgeben, andererseits soll es noch einmal etwas neues, aktuelles sein, was - im besten Fall - wieder 6-8 Jahre hält ;-).

Meine Idee:

i5-6500 (https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html)
ASRock B150M (ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
8GB oder 16GB Ram (https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs8213-a1155832.html)
Laufwerk (LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

vom Alten System:
SSD
Grafikkarte: R9 270 (ja..die wird dann demnächst auch noch mal ausgetauscht)
Gehäuse

Fragen:
Kann ich mein altes Netzteil übernehmen? Ist ein Enermax Pro82+ mit 425W. Halt auch von 2009.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil würde ich auch lieber ersetzen.

Aber was machst du denn genau mit dem PC? Was sind die Anforderungen? Wieviel soll ausgegeben werden?
 
naja..es ist die alte Frage: Muss man was neues haben? Muss er was können was der alte nicht kann? Ja und Nein. Ein Q6600 und P5B sind einfach nicht mehr aktuell und ich habe halt auch etwas Sorge, dass die Sachen kaputt gehen. Außerdem habe ich gerade das Geld über. Andererseits will ich auch für aktuelle Spiele gewappnet sein.

Es ist also mehr ein neu kaufen "wollen" als "müssen".

Finanziell soll sich das so in dem Rahmen bewegen wie angegeben:
CPU ~200
Mainboard ~60-70
RAM ~im moment ja eh günstig
Laufwerk ~ auch nicht der Rede wert

Falls es ein neues Netzteil sein muss/sollte ~40-60
 
Na dann kannst du es mit den genannten Verbesserungsvorschlägen machen.
 
CPU i5-6500 / i5-6600
Board: MSI B150M Pro-VDH
RAM: DDR4 2133Mhz 2*8GB
PSU: Corsair Vengeance 400 / Cougar GX-S450
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh