Endgültige Entscheidung: Welches Board zum jetzigen Zeitpunkt?(A64/939)

D

DunklerHenker

Guest
Ok, ich wollte wissen, welches S939-Board man sich jetzt zulegen sollte. Als CPU ist ein A64 3200+ fest geplant, nur beim Board bin ich mir nicht so sicher ... einige Fragen:
a) Gibt es denn ein Board auf dem deutschen Markt, welches BIOS-mäßig mehr als 2,8 Vdimm zulässt? Da DFI den nForce3 Ultra ja offenbar überspringt ...
b) Funktioniert die µGuru-Lösung beim Abit gut?
c) Ist das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlenswerter als der "Vorgänger" für den Sockel 754? Läuft also alles stabil und zockt es nicht derart rum?
d) Generelle Frage: K8T800 Pro oder nForce3 Ultra? PCIe will ich nicht, folglich fallen nForce4 SLI und K8T890 raus ...
e) Was spricht für, was spricht gegen das Abit?
f) Ist das Epox 9NDA3+ empfehlenswert? Ich las in einem Review von ziemlich extremem Vdimm-Undervolting, das würd meinen Erfahrungen mit den Boards dieser Marke entsprechen ...

Hoffe auf viele Antworten, danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machen wirs kurz, alles reduziert sich auf MSI Neo2 und Abit AV8 --> die beiden Stars auf Sockel 939.
Ich bin bei der MSI-Fraktion.
Wichtig ist die Speicherwahl, da das MSI und das ABIT ganz unterschiedliche Speicher mögen. TCCDs gehen am MSI z.B. gut,am Abit eher nicht....

Generell machst du mit beiden Boards nix falsch.

Dem kann ich mich nach vielem Stöbern hier im Forum anschließen. Das MSI scheint das beliebteste zu sein, zumal mit diesem Board teilweise beachtliche OC-Ergebnisse erzielt wurden. In Sachen Speicherkompatibilität sind wohl die TCCDs eine gute Wahl...sehr oft wurden die A-Data Vitesta 566 (4500) empfohlen (siehe Speicherforum). Ich persönlich habe mir vorgestern auch das MSI bestellt. Als Speicher wird ein OCZ EL Platinum Revision 2 Dual-Kit zum Einsatz kommen...ebenfalls TCCD. Beim Speicher gehört aber immer ein bisschen Glück dazu je nachdem wie hoch man (wenn überhaupt) beim OC hinaus will...
Zu den anderen Fragen sollen mal die Spezis ihren Kommentar abgeben ;-)

Naja,Glück gehört bei den Speichern nicht unbedingt dazu,denn 270 machen die auf jeden Fall ! Nur ob die CPU, bzw. das Board sowas mitmacht ist immer die Frage !

Hallo,
habe das in der suche nicht gefunden!

Kann ich den Kühler Cooler CPU Zalman CNPS 7700B AL-CU 120mm
auf das MSI 7025 K8N Neo2 Platinum befestigen? Da der ja den 120mm Lüfter hat!

Mh, fuck, das wäre auch meine nächste Frage gewesen, nämlich, ob der 7700er draufpasst ... nunja, muss ich halt meine Pläne ändern. Der Thermalright XP-120 wird demnach auch nicht passen, oder? Wie issen des, ist es leicht, die offenbar angeklebte Backplate zu demontieren? Oder andersrum gefragt, welche Schraubkühler gibt es denn, die eine Demontage dieser NICHT erfordern? Mal wieder Fragen über Fragen ... hab mich jetzt auch durch Teile des K8N Neo2-Sammelthreads durchgeackert, scheint wirklich derzeit die beste Wahl zu sein (nen SATA-RAID hab ich momentan eh nicht in Planung), sodass ich meine MSI-Aversion mal vergessen und mir das Teil zulegen werde ... als RAM werd ich übrigens 2x512 MB Micron -5B C einsetzen, TCCD wär natürlich fein, ist mir aber zu teuer.

Wenn Du nen XP-90 oder XP-120 auf nem MSI verbaust, dann fällt ein RAM-Steckplatz weg.

Na super, da ist endlich mal ein Board technisch so, wie ichs mir in etwa vorstelle, und dann ist das Layout scheisse *g* Naja, werds trotzdem nehmen, muss ich mir kühlungstechnisch halt was anderes überlegen ...

Der XP120 passt defintiv auf das Board.

Nur wie es beim RAM aussieht, kA.

Bei mips-computer.de gekommt man ja so ein "Nitrobundle" mit dem MSI-Board, Adata, XP120 und einer CPU die man eben haben möchte.

DunklerHenker schrieb:
. als RAM werd ich übrigens 2x512 MB Micron -5B C einsetzen, TCCD wär natürlich fein, ist mir aber zu teuer.

laufen net gut aufm MSI! Meine OCZ Eb mit denselben Chips machen nicht mal 240MHz bei 1T und 3v, sonst machen die 250MHz bei 2.8v :hmm:

vergiss "verwirbelungslüfter" wenn du mich fragst. die machen deinen luftstrom kaputt und passen schlecht. hol dir einen towerkühler, wie den hyper6, ht101 oder coolscraper. wegen backplate weiss ich leider auch nicht.

Noch mal ne Frage: Die Ballistsix verwenden ja die G und nicht die C micronchips. Laufen die denn auf dem neo2 ? Das reizt mich halt die Lebenslange Garantie. Haben die ADATA's auch so ne ultimative Garantie?

goddh0r schrieb:
laufen net gut aufm MSI! Meine OCZ Eb mit denselben Chips machen nicht mal 240MHz bei 1T und 3v, sonst machen die 250MHz bei 2.8v :hmm:

Argh ^^ Vielleicht doch Abit? Ach verdammt, jetzt gefällt mir das MSI an sich so gut, und dann kommt das ... naja, wenn die mit den 2,8V ihre 230 - 235 MHz bei 2,5-3-3-x machen würd des mir langen, brauche nicht jedes Quentchen Leistung.

allerdings blasen diese towercooler dann richtung hinterem gehäuselüfter beim msi, grummel, will das die teile nach oben blasen von der graka weg

@schinderhannes

wie hast du den Zalmann auf das Board montiert? Wegen der Backplate?
Habe das heute morgen in einem Thread gelesen finde ihn aber nicht mehr! Please help!

Ich möchte in den nächsten Tagen auch auf Sockel 939 umrüsten und möchte meinen derzeitigen Speicher weiter verwenden (2 x 512 Mb 433 MHz GeiL Golden Dragon CL 2-3-3-6), hab aber vor einiger Zeit einmal gelesen das der Speicher mit einigen Bords instabil läuft...........! Kann mir jemand definitiv sagen mit welchem Bord er stabil läuft???

@Stormbringer: du bist nicht zufällig der Stormbringer von metal1.info, oder? ;)

Nuja, habe möglicherweise die Gelegenheit, sehr sehr günstig an 2x512 MB A-DATA PC4500 zu kommen, insofern hätte sich das erledigt.

just beim A-DATA PC4500 gibts soweit ich weiss nur die gesetzlichen 2 Jahre Garantie, verehrtester metalCORE. Bei MDT gibts 3 Jahre.

gattler schrieb:
just beim A-DATA PC4500 gibts soweit ich weiss nur die gesetzlichen 2 Jahre Garantie, verehrtester metalCORE. Bei MDT gibts 3 Jahre.

Garantie ist niemals gesetzlich geregelt, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bitte nicht immer Garantie und Gewährleistung verwechseln ;)

Ich bitte um Verzeihung. Auf der ADATA Page konnte ich keine Gewährleistug finden. Any clues?

ich hab deswegen den Begriff "Overclocking-RAM" verwendet, schau auf der Homepage von Crucial, Corsair, Mushkin, OCZ etc. sollte A-Data sowas net bieten wärs ein klarer Minuspunkt (wg. problemlosen Umtausch...)

Wie steht's denn um die "FSB"-Taktobergrenze bei SATA-RAID beim MSI?

Der Platz um die CPU wurde ja schon erwähnt, aber die Position des aktiven MB-Kühlers beim Neo2 ist auch Mist. Dafür ist das AV8 wiederrum unglaublich häßlich. Das Neo2 hat LAN/Sound/USB/Firewire/SATA onChip, während beim AV8 dank VIA (fast) alles übern PCI geht.

Noch was, die einstellbaren 2,8V VDIMM werden auf meinem AV8 unter Last zu effektiven 2,85V.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ,wollt mich auch ma kurz einklinken!
ich wollte mir die Kombi 3200er winni auf nem AV8 mit 2x 512mb (ddr500) BallistiX!
geht das so in ordnung oder sind probleme zu erwarten?
die ballistix will ich auf jeden fall haben (bei dem wechselkurs frei haus beim hersteller 2x512er für 273$ macht nur 205€ :d )
deshalb frage ich ob ich die mit dem board auch auf ihren 250mhz laufen...da ich dann schon ocen möchte! und die 2500er knacken will!
thx schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh