Endgame Gear XM1 RGB - Die Verwandlung einer grauen Maus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
preview2_endgame_gear_xm1_rgb.jpg
Von vielen wahrscheinlich sehnlichst erwartet, hat die Engame Gear XM1 endlich eine RGB-Beleuchtung bekommen und ist damit wohl endgültig im Jahre 2020 angekommen. Doch was bringt die Neuauflage der XM1 mit sich und was hat sich gegenüber der Non-RGB-Variante verändert? Das werden wir uns in diesem Test genauer anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Maus zwei mal (XM1 V2).
Beim ersten mal wurden die Seitentasten eingedrückt nach nicht einmal nach 3 Wochen.
Beim zweiten mal nach ca. 2 Monaten ist der Sensor ständig ausgestiegen.
Jetzt hab ich die Logitech G Pro Wireless, hätte die Logitech das Mausrad von der XM1, wäre die Logitech perfekt, finde das Rad zu leichtgängig.
Caseking hat vor Ort einen guten Service (Berlin), haben sie alles anstandslos getauscht das erste mal und beim zweiten mal verrechnet mit der Logitech G Pro Wireless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Maus zwei mal (XM1 V2).
Beim ersten mal wurden die Seitentasten eingedrückt nach nicht einmal nach 3 Wochen.
Beim zweiten mal nach ca. 2 Monaten ist der Sensor ständig ausgestiegen.
Jetzt hab ich die Logitech G Pro Wireless, hätte die Logitech das Mausrad von der XM1, wäre die Logitech perfekt, finde das Rad zu leichtgängig.

Hey Vato kannst du das erläutern mit der Seiten Taste . Bilde mit 2 Tagen ein das die Hintere Seitentaste manchmal komisch funktioniert.
 
Ich hatte die Maus zwei mal (XM1 V2).
Beim ersten mal wurden die Seitentasten eingedrückt nach nicht einmal nach 3 Wochen.
Beim zweiten mal nach ca. 2 Monaten ist der Sensor ständig ausgestiegen.
Jetzt hab ich die Logitech G Pro Wireless, hätte die Logitech das Mausrad von der XM1, wäre die Logitech perfekt, finde das Rad zu leichtgängig.

das war wohl nix mit dem ENDGAME :LOL:
 
Danke für den Test. (y)

Nun nach den Tests sieht alles stabil aus.
1 mm lift of distance wäre noch wünschenwert.
Produktschwächen und Ausfälle, und somit die Erwähnung dieser, sind bei 2 Wochen Tests natürlich leider nicht möglich.
 
Ich hatte leider mit der XM1 V2 (weiß), auch so meine Probleme (siehe Bilder). Das ganze habe ich 2x hintereinander gehabt innerhalb von 1-2 Wochen (wurde immer schlimmer).

Ende vom Lied war das mich CK kommentarlos nach dem Rücksenden mit einer Gutschrift abgespeist hat. Wäre ja ein Einzelfall.

Scheinbar bin ich nur zu doof zu klicken

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20200704_161119.jpg
    IMG_20200704_161119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200613_173011.jpg
    IMG_20200613_173011.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 284
Hey Vato kannst du das erläutern mit der Seiten Taste . Bilde mit 2 Tagen ein das die Hintere Seitentaste manchmal komisch funktioniert.
Ich glaube das war die Maustaste 4 die mitten im CSGO Match auf einmal einrastete und nicht mehr normal funktioniert weil eingedrückt^^
Aber das Mausrad hat mir gefallen, wesentlich besser als bei der Logitech G Pro Wireless.
 
@n4pl

was sind das den für schwarze ecke die da bei dir rausgeguckt haben ?
 
@Rauschel

Das waren so "Gummimatten" die sich über die Zeit nach oben gearbeitet haben vor den Tasten (was der Grund der Reklamation in beiden Fällen war)
 
Ich missbrauche mal den Test hier ;)
Eigentlich wollte ich mir die Non RGB Variante kaufen, gibt aber doch viele negative Kommentare.

Hat wer ne vergleichbare Alternative mit ähnlichen Attributen? (Schlicht usw.)
 
Kurze Frage, hat die XM1 RGB so eine Softtouch Kunstoffoberfläche? Wie ist das bei der XM1 v2 (non RGB)?

Ich kann diese Softtouch-Oberflächen nicht ausstehen...

Danke!
 
Ich missbrauche mal den Test hier ;)
Eigentlich wollte ich mir die Non RGB Variante kaufen, gibt aber doch viele negative Kommentare.

Hat wer ne vergleichbare Alternative mit ähnlichen Attributen? (Schlicht usw.)
Da würde mir gerade nur diese einfallen:

Kurze Frage, hat die XM1 RGB so eine Softtouch Kunstoffoberfläche? Wie ist das bei der XM1 v2 (non RGB)?

Ich kann diese Softtouch-Oberflächen nicht ausstehen...

Danke!
Ja das ist eine Art Softtouch Oberfläche.
 
Also ich habe seit heute die weisse XM1 RGB und ich muss erstaunlicherweise sagen, dass das Gewicht nicht spürbar mehr als bei der normalen XM1 ist. Das ist natürlich alles subjektiv. Aber überrascht hat es mich trotzdem positiv. Die Einstellung der RGB Beleuchtung ist mangelhaft, da man keine zahlen exakt eingeben kann , sondern nur auf einem Farbrad in etwa abschätzen muss. Aber ansonsten passt alles. Hätte bei 82 g nicht gedacht, dass sich diese so smooth bewegen lässt. aber vielleicht beeinflussen die grösseren gleitfüsse dies positiv. von daher eine klar kaufempfehlung. 10 euro aufpreis ist dies absolut wert.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Benutze eine Hartplastik compad Speedpad. Man hat ein sehr präzises Gefühl mit der XM1 und sie gleitet gut.
Die schwarze matte Version ist leider nur etwas anfällig für Fingerfett auf den Tasten :d, ist das bei der weißen anders? Ist die weiße auch matt oder gläzend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen. Benutze eine Hartplastik compad Speedpad. Man hat ein sehr präzises Gefühl mit der XM1 und sie gleitet gut.
Die schwarze matte Version ist leider nur etwas anfällig für Fingerfett auf den Tasten :d, ist das bei der weißen anders? Ist die weiße auch matt oder gläzend?
Die weisse Version hat eine weiche nicht glänzende matte Oberfläche. Ich hatte selbst die schwarze normale xm1 Version. Diese ist wirklich sehr anfällig und man muss gefühlt nach jeder session einmal wischen. . Die weisse rgb und non rgb sind in dieser Hinsicht klasse. Keine abdrücke oder fettfinger. Ausserdem kommt das rgb in der weisse Variante in meinen Augen besser rüber als bei dem schwarzen Pendant.
 
Und ich dachte auf weiss sieht man eher den Dreck .... Aber egal. Das Problem ist marginal und es tut dem Spass an der Maus keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte auf weiss sieht man eher den Dreck .... Aber egal. Das Problem ist marginal und es tut dem Spass an der Maus keinen Abbruch.
Klar. den Dreck sieht man natürlicxh nach einer zeit eher. aber das RGB und die ganze optik ist einfach in weiss in meinen augen deutlich schöner.
 
Ich wollte die Maus mal testen und habe sie seit heute Zuhause und angeschlossen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist das sich die linke und die rechte Maustaste weder gleich anfühlen noch gleich "anhören".
Blöde Frage: Soll das so sein :)?

Die Funktion ist nicht eingeschränkt aber irgendwie macht mich das gerade fast wahnsinnig.
 
Ich wollte die Maus mal testen und habe sie seit heute Zuhause und angeschlossen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist das sich die linke und die rechte Maustaste weder gleich anfühlen noch gleich "anhören".
Blöde Frage: Soll das so sein :)?

Die Funktion ist nicht eingeschränkt aber irgendwie macht mich das gerade fast wahnsinnig.
Hast Du die neue RGB-Variante oder das ältere Modell ? Da beim neuen Modell die Kalih Schaler verbaut sind, sollten sich beide Tasten in etwa gleich anhören. Bei mir klingt es ziemlich identisch.
 
Ich hab die neue XM1 RGB. Der linke "klickt" irgendwie mehr und fühlt sich auch ganz leicht schwergängiger an.
 
So. Fazit nach ca. 1 Monat Benutzung. Es hat sich nach NUR ca. 20 bis maximal 25 Stunden bereits ein recht unansehnlicher geblicher Farbunterschied an der linken und rechten Seite gebildet. Quasi dort wo der Daumen und der kleine Finger ruht. Dies ist zwar nur als Schatten und mit etwas Licht, aber trotzdem noch deutlich genig erkennbar. Nach 20 Stunden Benutzung ein absolues KO Kriterium. Die Beschichtung scheint sehr mies. Komischerweise hatte ich dies bei der normalen XM1 White Edition nicht. naja, Maus wird reklamiert. Mal schauen, vielleicht ist die zweite Charge ja qualitativ besser. daher von zum jetzigen zeitpunkt keine kaufempfehlung. Für mich persönlich ist der Unterschied zur CM MM711 deutlich besonders in Shootern spürbar. (22 Gramm sind halt 22 Gram). Aber das ist ja alles rein subjektiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh