[Kaufberatung] Endkontrolle - Casual gaming

Dasart

Neuling
Guten Abend

Mein alter Computer (5 Jahre alt) ist nun fast endgültig Schrott. Daher wird es zeit für einen neuen.

Meine Tätigkeiten sind vorallem

Programmieren
Foto und Video editing
Motiongrafics und
Casual gaming.

Beim Casual gaming ist mir vorallem wichtig, das ich demnächst Guild wars 2 in einer relativen hohen Einstellung flüssig spielen kann.

Bisher bin ich bei folgender Konfiguration :

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
XFX 650 Watt XXX Edition Single Rail Power Supply Modular
Club 3D GTX 470, 1280MB DDR5
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Summa Summarum : 890,93 €

Ich muss aber gestehen, dass ich in Sachen Hardware nicht gerade der überflieger bin, daher würde ich gerne von erfahrenen Usern erfahren, ob es etwas zu kritisieren gibt oder sogar zu verbessern ist.

Mein Preislimit ist MAXIMAL 900 - 1.000 Euronen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäß deiner Anforderungen würde ich auf den 1055t wechseln. 890GX und Casual Gaming harmoniert nicht wirklich miteinander.

Mit diesem Board fährste noch etwas günstiger und hast den Anreiz von der MSI Aktion profitieren zu können in der du 40€ "Cash back" bekommst.

Auch die Graka ist für dich als Casual Gamer etwas überzogen angesetzt.
Für deine Ambitionen würde eine GTX 460 alle Ansprüche erfüllen. (vermutlich sogar übererfüllen)

Um den bisher eingeschlagenen günstigen Kurs weiter zu verfolgen würde ich beim Netzteil eher darauf setzen Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Die RipJaws AMD Konstellation erweist sich laut Community Berichten stellenweise als problematisch insofern hier eher auf die G.Skill Ecos setzen.

Bei der Festplatte darf es ruhig die F3 sein anstatt der EcoGreen.

Als CPU Kühler noch etwas vom Kaliber Mugen Rev.B und das ganze sieht schon etwas runder aus ;)

Da hat mein Vorredner ja schon alles gesagt;)
So brauch ich ja garnicht mehr los tippern

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Grundsätzlich: Wenn du den X6 willst nimm das MSI 870-G54 und bestell bei Bora Computer. Da bekommste dann 50€ zurück.

Auf einem AMD System keine Rip Jaws verwenden.
Lieber g.Skill Eco oder die günstigen TakeMS bzw Mushkin Stiletto. Oder Corsair/Kingston value Rams.

Netzteil: Antec True Power New 550

Gehäuse: Lancool K58 (Lian Li Luxus Midi nur in Stahl statt alu)

Graka: --> Welche Displayauflösung?

Danke für die Rückmeldungen.

Ich betreibe zwar nur Casual gaming, aber da ich grade die finanziellen Mittel habe, darf es schon etwas mehr sein und dafür etwas länger Ruhe zu haben.

Gehäuse habe ich einfach irgendein günstiges ausgesucht, da ich auf das äußere garkeinen Wert setze.

Meine jetzige auflösung ist 1440:900.

Daher bissher diese änderungen.

4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Ich betreibe zwar nur Casual gaming, aber da ich grade die finanziellen Mittel habe, darf es schon etwas mehr sein und dafür etwas länger Ruhe zu haben.

Verständliche Forderung deinerseits aber du darfst dir das auch nicht so vorstellen als würdest du mit der GTX 460 große Zugeständnise in der Leistung machen müssen. Es ist mehr der beste Kompromiss aus Kosten auf der einen Seite und Leistung auf der anderen gemessen an deinen "Casual Gamer" Anforderungen.

Die Stilettos sind ne gangbare Alternative.

Werde ich mit der 460 Guild wars 2 einigermaßen flüssig spielen können ?

Es gibt zwar noch in keiner weise irgendwelche Anforderungen, aber verschiedene Gameplays auf der gamescom, haben mich dazu getrieben, bei der Grafikkarte etwas höher zu greifen...

Kann das jemand ungefähr einschätzen ?

Solche Games insbesondere MMOs werden auf Mid Range Systeme zugeschnitten um ne möglichst breite Playerbase erreichen zu können alles andere wäre am wohl am Markt vorbeientwickelt. Mit der GTX460 bist du da aller Wahrscheinlichkeit und auch abhängig vom Release Date wohl besser aufgestellt als der mittlere Durchschnitt.
Abgesehen davon hast du eine etwas zu optimistische Vorstellung des Leistungsunterschieds von GTX 460 und GTX 470.
Nehmen wir mal rein hypothetisch an Guild Wars 2 würde auf der GTX 460 keine stabilen Frameraten erzeugen dann wäre die Leistung auf der GTX 470 ebenso wenig zu deiner vollen Zufriedenheit.

Zudem hat die GTX 460 den Vorteil des niedrigeren Energieverbrauchs.

Dankeschön..

Ich glaube das mit der Grafikkarte hat sich gerade erledigt. Ein Arbeitskollege hat mich grade angeschrieben. Ich würde von ihm eine XFX Radeon HD 5870 die voll in ordung ist (In der hinsicht Vertraue ich ihm) für 100 Pappen bekommen...

Ich nehme mal Stark an das ich da zuschlagen sollte ?!

Eine Radeon 5870 für 100€? Da solltest du zunächst mal skeptisch sein aber ja wenn es sich dabei wirklich um eine lauffähige 5870 handelt ist das n sehr guter Deal.

Wie gesargt wir sind sehr gute Freunde und in der hinsicht Vertraue ich ihm sehr.

Und wenn nicht ist es kein Problem bei ihm vorbeizuschauen und ihm eine auf die Rübe zu geben *gg*...

Ich habe grade mal ein bisschen gesurft und gesehen das die XFX Radeon HD 5870 ziemlich groß ist, sollte ich in der hinsicht was am mainboard oder am Netzteil beachten ?

Wenn du bei der Graka 100€ sparst, leg sie in die Schublade. In 3-4 Jahren kannste davon eine Karte neu kaufen die doppelt so schnell ist wie die Karte für die du diese 100€ hättest investieren müssen.

Warum fahrt ihr eigentlich so auf das True Power New 550W ab? Ich habs aus der P3D-Abwrackaktion und es ist ein gutes NT, aber bei 500-550W würde ich ein Arctic Cooling Fusion 550R kaufen. Das ist ~25€ günstiger. Denn die True Power New Serie von Antec ist beileibe kein Effizienz-Vorzeigemodell mehr, vor 2 Jahren vielleicht.

Nein die Leistung des Netzteils (ausgehend vom Antec TP550 New) muss nicht noch nachträglich nach oben korrigiert werden.

Denn die True Power New Serie von Antec ist beileibe kein Effizienz-Vorzeigemodell mehr

Das nicht aber es steht für nachhaltig gute Qualität und hat sich im Einsatz oft bewährt. Über das AC fehlen mir persönlich Vergleichswerte und eigene Erfdahrungen habe ich damit auch nicht machen können.

Zuletzt bearbeitet:
...ich konnte kürzlich bei nem Bekannten endlich mal das oben genannte 650 Watt XFX-NT begutachten und ich muß sagen: net schlecht, das Teil hat mich überzeugt. In der 75,- Euro-Klasse und für die gebotene Leistung (u.a. 52A SingleRail, Kabelmanagement...) kann man das echt empfehlen. Und die mir bekannten Tests sind ebenfalls durchweg positiv ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich genau so machen wie vorgeschlagen, bis aufs Netzteil vielleicht, mit Antec hab ich da keine Erfahrung:

AMD 1055T mit Scythe Mugen 2
4GB mit max 1.5V RAM, die Mushkin sind da ok
Das MSI Board mit Cashback Aktion
Samsung F3 oder WD Black/Blue
Beim Gehäuse kann man, wenn kein großer Wert darauf gelegt wird, eigentlich immer zu den günstigen Xigmatek/Cooler Master greifen. Verarbeitung ist noch ok, Lüfter sollte man auf jeden Fall drosseln, aber für den Preis.. ;)
+ 5870 falls die ok ist + eventuell DVD-Brenner/Cardreader/was du sonst so brauchst

Ich würde aber auf keinen Fall beim Netzteil sparen, insbesondere wenn du gerade gute finanzielle Möglichkeiten hast
Daher Vorschlag: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich glaube das mit der Grafikkarte hat sich gerade erledigt. Ein Arbeitskollege hat mich grade angeschrieben. Ich würde von ihm eine XFX Radeon HD 5870 die voll in ordung ist (In der hinsicht Vertraue ich ihm) für 100 Pappen bekommen...

Ich nehme mal Stark an das ich da zuschlagen sollte ?!
Wenn die Karte in Ordnung ist, kann man dich zu diesem Schnapper nu beglückwünschen.

Warum fahrt ihr eigentlich so auf das True Power New 550W ab? Ich habs aus der P3D-Abwrackaktion und es ist ein gutes NT, aber bei 500-550W würde ich ein Arctic Cooling Fusion 550R kaufen. Das ist ~25€ günstiger. Denn die True Power New Serie von Antec ist beileibe kein Effizienz-Vorzeigemodell mehr, vor 2 Jahren vielleicht.

1. Hat das Fusion kein KM
2. Die Kabel sind kurz.
3. Hat es einfach nicht die Qualität des Antec
Ob die 25€ Unterschied gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt Papier.

Also es ist eine
XFX RADEON HD 5870 875M "XXX" 1GB DDR5, habe Sie heute für inen schlappen 100.er bekommen und auch getestet, ohne Mängel.

Dann werde ich jetzt die Konfig, wie oben beschrieben und mit diesen änderungen besorgen :

True Power New 550W

Kann mir einer sagen ob ich mit der 5870 und dem oben genannten gehäuse Probleme bekommen könnte oder ob diese Konfig i.O geht ?

Beim Gehäuse würde ich eher das Asgard II nehmen.
Und die Karte passt da auch rein.

glückwunsch zu dem schnäppchen!:hail:

hast du dir schon mal das Xigmatek Asgard II angeschaut? finde ich persönlich schöner. graka sollte eigentlich in beide passen.

edith sagt: manchmal glaube ich, dass der tankman neben mir sitzt und meine gedanken ließt bevor ich sie niederschreiben kann :P

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 26
@alexisonfire Danke :). Nix im Leben ist so gut wie gute Freunde die einem was gutes wollen :)

Also hier die abrechnung :

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
True Power New 550W
Xigmatek Asgard II Midi Tower
Scythe Mugen

Wäre eine SSD vllt noch lohnenswert ?

o.K habe grade die Preise für eine SSD gesehen und habe entschieden noch zu warten und das system so wie 2 posts über dem zu bestellen...

Nun gut aber relativ aktuelle mainboards werden ihren Preis die nächsten Jahre halten..

Sprich auch nächstes Jahr würde ich rund 150 Pappen für nen Aktuelles Mainboard ausgeben.
Bei den SSDs spekuliere ich darauf, das sie demnächst stark im Preis nachlassen.

Daher meine relation und meine antwort zu den SSDs

Aber wenns doch keinen Mehrwert hat. Das 890GX ist ein Crossfire Board. Wenn du nicht vor hast 2 Grafikkarten zu betreiben machts einfach wenig Sinn.

Was mehr Sinn machen würde wäre ein qualitativ hochwertigeres 870er Board. Nur hab ich da grade nicht den Durchblick, weil bei mir der Mainstream immer reichte.

Bei den SSDs spekuliere ich darauf, das sie demnächst stark im Preis nachlassen.

SSDs werden aktuellen Prognosen zufolge in absehbarer Zeit nicht massiv im Preis fallen. Flashspeicher ist dafür schlichtweg nicht in ausreichender Masse vorhanden als das SSDs mit mechanischen Festplattenlaufwerken in preisliche Konkurrenz treten können.

So siehts leider aus.
Zumindesten rücken die SSD´s von abartig teuer zu nur teuer auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh