[Kaufberatung] Endlich die richtigen HTPC Komponenten gefunden | Was denkt ihr?!

gnrmarcel

Neuling
Was denkt ihr über meine Zusammenstellung?
Es soll ohne Probleme HD-TV Sender über SAT wiedergeben.
Original gekaufte Blu-Ray Filme, .mkv in 1080p ... und vorallem "leise" sein...
Stromkosten sollten sich auch im Rahmen bewegen, oder habe ich irgendwo einen Stromfresser drin?
Was natürlich auch funktionieren sollte, das schnelle "in Betrieb" sein aus dem Standby... es sollte keine Probleme bereiten, mit der Remote oder tastatur den HTPC in Betrieb zu nehmen.
Auf dem HTPC soll natürlich MediaPortal zum Einsatz kommen.

Hier meine technischen Daten:
unbenannt1f.gif

Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du ja HDTV als wichtig ansiehst, entweder ne größere CPU oder ein anderes Board, den die Kombi wird Probleme bekommen mit HDTV.

Am besten besorgst du dir ein Board mit NV9300 oder nv9400!
Ich habe das gleiche wie polarcat auch und zwar das xfx 9300 welches auch sehr gut läuft!
CPU habe ich zur zeit einen E8400 (E7400 reicht aber auch) drin der hat genug power und verbraucht auch schön wenig!
Das gehäuse ist schonmal perfekt da bei dem black die fernbedienung wunderbar funktioniert was beim silbernen komischerweise garnicht so ist da funktioniert die garnicht!
Allerdings würde ich dann an deiner stelle auch gleich 3x die slipstream 500er ventis kaufen weil nur wenn du die beiden original ventis des gehäuses und auch den des NTs getauscht hast wirst du nen lautloses sys bekommen!
Zum arbeitsspeicher---> für 10€ mehr bekommst du auch schon 4GB DDR1000

Ach bevor ichs vergesse als cpu kühler umbedingt den Ninja Mini kaufen der passt perfekt in das gehäuse rein!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann also einen
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 für ca. 140 Euro und ein
XFX GeForce 9300 (µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, eSATA) für ca. 100 Euro.

Reicht wirklich ein Core2Duo - kein Quadcore?

Der Rest, Grafikkarte, HDD, TV Karte etc. sind ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann also einen
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 für ca. 140 Euro und ein
XFX GeForce 9300 (µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, eSATA) für ca. 100 Euro.

Reicht wirklich ein Core2Duo - kein Quadcore?

Der Rest, VGA, HDD, TV Karte etc. sind ok?

Ein quadcore macht kein sinn es sei denn du willst da irgendwann mal ne grafikkarte einbauen! Weil so reichts voll aus!
du kannst auch einen Q8200, Q8300 oder Q8400 verwenden aber der verbraucht dann unter last deutlich mehr da TDP 95W!
Ich hatte einen Q6600 drin und habe ffdshow genutzt um das bild zu verbesseren aber dann wird die grafikkarte zu schwach so das es eigentlich egal ist ob ein E8400 oder Q6600 drin ist läuft beides gleich gut nur das der E8400 nun deutlich sparsamer ist!
VGA brauchst du nicht wenn du das XFX kaufst weil da ist eine Geforce 9300 eingebaut die packt alles locker ob 1080p oder 1080i!
Ram würde ich einfach schauen welcher günstig ist meist sind die 1000er billiger als die 800er!
HDD sollte eine eco platte sein damits leise ist ich habe zur zeit eine Samsung F1 1TB und eine Samsung F2 1TB drin laufen beide sehr leise!
TV karte ist wirklich top würde ich wohl auch kaufen!

Grüße andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch unlogisch (um nicht zu sagen Blödsinn). Wieso sollte ffdshow von der Graka limitiert sein?

Ein quadcore macht kein sinn es sei denn du willst da irgendwann mal ne grafikkarte einbauen! Weil so reichts voll aus!
P.s. du kannst auch einen Q8200, Q8300 oder Q8400 verwenden aber der verbraucht dann unter last deutlich mehr da TDP 95W!
Ich hatte einen Q6600 drin und habe ffdshow genutzt um das bild zu verbesseren aber dann wird die grafikkarte zu schwach so das es eigentlich egal ist ob ein E8400 oder Q6600 drin ist läuft beides gleich gut nur das der E8400 nun deutlich sparsamer ist!

Eine Grafikkarte habe ich doch extra in der Zusammenstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Dank der HD4550 wohl eher nicht ;)
Deine Zusammenstellung ist ganz gelungen.

Also reicht die CPU und das Board aus?

Wie sieht es aus, wenn ich eine 2. TV Karte einbaue um ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen, reichts dann immer noch?

Ja natürlich. :)
Eine Aufnahme darf das System nur unwesentlich belasten, ansonsten macht die Software etwas falsch.

Das ist doch unlogisch (um nicht zu sagen Blödsinn). Wieso sollte ffdshow von der Graka limitiert sein?

Weil sich bei onboard die grafikkarte die bandbreite mit der cpu teilen muß!
aber AVIs kann man maximal bearbeiten und auch bei 720p filmen geht ein wenig!

Ich bevorzuge eine NV karte quasi onboard weil man da noch die Möglichkeit hat das video zu verbessern aber vieleicht geht das auch bei AMD weiß es aber nicht!
Hatte nur rausgelesen das zur zeit der nv9300 mit unter der beste chip sein soll für ein HTPC zwecks multimedia

Zuletzt bearbeitet:
Also in Zeiten von DXVA und CUDA braucht echt keine überdimensionierte CPU mehr, um H.264 dekodieren zu können und ein flüssiges Bild zu bekommen. Da reicht allemal ein E5200 für Intel-Plattformen oder ein 4850e für ein AMD-System.

Ne interessante Option beim Mainboard ist auch das Zotac Geforce 9300 Mini-ITX Board. Mit nem entsprechendem Gehäuse lässt sich da ein sehr kompakter PC aufbauen.

Weil sich bei onboard die grafikkarte die bandbreite mit der cpu teilen muß!
aber AVIs kann man maximal bearbeiten und auch bei 720p filmen geht ein wenig!
Mal davon abgesehen das ich das bezweifle - es ist doch eine Graka in der Auswahl ;)

also ich habe nen htpc aus nem AMD 4050e nem Gigabyte GA-MA69GM-S2H zwei gig noname ram und na ATI 4550
kühler ist nen gib shuriken ... der lüfter da drauf ist sogar echt leise, und ich selber kann ihn nicht hören, bei 1-2m entfernung ;) (unter last)
der macht auch HDTV alles mit ;)

aber ich nehme grade aschied von ihm, da mein großer pc nun auch beim fernsehr steht, und somit der htpc keinen sinn mehr macht ...
also fals du interesse an cpu und board hast --> PM
müsste auch auf beidem noch etwas garantie drauf sein ;)

Mal davon abgesehen das ich das bezweifle - es ist doch eine Graka in der Auswahl ;)

ist leider wirklich so...
Klar hatte auch nur das intel sys empfohlen weil ich dachte das das AMD wirklich nicht reicht da Polarcat das sagt da er die Graka übersehen hatte!
Bei NV hat man halt die möglichkeit alle videos zu bearbeiten und zwar ohne ffdshow sondern voll mit der gpu! Das bild wird dann sehr viel plastischer und bekommt einen sehr schönen 3D effekt wie ich finde.
Einige user haben ja mit dem NV9300 idel werte von 44watt und bei 1080p 51Watt und das ist schon ne ansage bei nem sys mit zwei HDDs und nem E7300 ohne undervoltig!

Ohne aufwendige ffdshow Konfig. und dank dxva reicht der Proz. locker.
Die Frage nach dem teuren board ist aber schon berechtigt.

Hmm.. deine Aufstellung ist viel zu teuer für die gebotene Leistung. Stimmt vorne und hinten nicht. HD4550, 5050e... ne TV Karte, Billigboard.. aber knapp 700€.. low-end.. merkste selber ne.

Und leise soll er auch sein. Aber du hast keinen CPU Kühler mitkalkuliert. D.h. nochmal 30-50 € draufrechnen und je nach Gehäuse einen gescheiten Passivkühler kaufen. Des weiteren leise Lüfter fürs Gehäuse damit ein guter Luftstrom entsteht.

Einzig gute an der Zusammenstellung find ich das Gehäuse. Ist wirklcih chic, aber overkill für die verbaute Hardware. Das NT ist auch ok.

Ich würde echt zu einem Intel System raten. Und zu einem Mainboard das weniger kostet aber ähnlich viel bietet^^
Vielleicht reicht ja auch das AMD Sys aus deiner Zusammenstellung für das, was du willst, aber warum so viel bezahlen und so wenig kriegen..

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Sry das ich meinen Senf dazugebe aber das muß getz sein !!

Asus Pundit P4-P5N9300
Intel e5200
Schuriken rev b
4gig ddr2 billig ram
Laufwerk - wenns sein muß
samsung terrabyte hd
CoreAVC professional

Absoulout ausreichend auser fürs hardcore zoggen und kostet nicht mal die hälfte von der obengenannten config !!
wenn du nen guten hardwaredealer hast las dir nen schönen preis machen und du bist auf der sicherren seite !

Ps - dank pci.e und firewire kannst du gut ne tv karte wie ne floppy dvb nachrüsten und hast damit nen leistungsstarkes system welches - bis aufs hardcorezoggen - fast alles erlaubt !!

greets

also ich find die TV karte sau teuer, bei Mediamarkt hab ich meine für 70€ gekauft.

Das Gehäuse: Ich mein mich dran zu errinnern, dass die schwarzen so ne komisches Display drinhaben, wovon man nix lesen konnte.

Board und CPU: Also ich habe mein erstes system mit einer HD2600pro und ne Opteron 144 aufgebaut, ist glaub ich ne singlecore und ne MSI K8N Neo 4 mit 512mb ram.
Das system war vollkommen ausreichend, konnte mit DVBviewer alles schauen HD Premiere oder SDTV.

Also es reicht auch ne kleines system wenn du externe Graka nimmst.

ehm Graka kannst dir auch mal die Technotrend tt 3200 anschauen super teil. Kannst aber auch nach einer Technisat Skystar HD ausschau halten.

Also das gehäuse ist absolut top haben zwei kumpels von mir! womöglich wurde das schwarze überarbeitet denn das dsiplay ist super und die fernbedienung funktioniert perfekt!
Die technotrend 3200 ist wohl ne gute alternative zur hauptauge!!

ja gut dann haben die das doch ausgebessertm gut zu wissen, danke

@gnrmarcel
sorry wenn ich Deinen Thread ein klein wenig mißbrauche und fast off-topic gehe.

@ diejenigen die meinen das mobo sei zu teuer.
Welches würdet Ihr denn für ein AMD, bzw Intel vorschlagen das HTPC tauglich ist im Zusammenhang mit dedizierter Graka?

Moin !!

Sry das ich meinen Senf dazugebe aber das muß getz sein !!

Asus Pundit P4-P5N9300
Intel e5200
Schuriken rev b
4gig ddr2 billig ram
Laufwerk - wenns sein muß
samsung terrabyte hd
CoreAVC professional

Absoulout ausreichend auser fürs hardcore zoggen und kostet nicht mal die hälfte von der obengenannten config !!
wenn du nen guten hardwaredealer hast las dir nen schönen preis machen und du bist auf der sicherren seite !

Ps - dank pci.e und firewire kannst du gut ne tv karte wie ne floppy dvb nachrüsten und hast damit nen leistungsstarkes system welches - bis aufs hardcorezoggen - fast alles erlaubt !!

greets

reicht die onBoard VGA echt für HD-TV bzw. mkv... in 1080p aus?
Ansonsten eine gute Konfig.
Zur Not kann ich ja immer noch eine andere VGA einbauen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

TechnoTrend TT Budget S2-3200 - ist die wirklich ok?
Wie sind die Umschaltzeiten?

So, habe nochmal etwas optimiert....
htpch.jpg

Was mir gerade noch auffällt, kann ich das µATX MB in das Gehäuse einbauen?

Eine "richtige" Grafikkarte kann ich ja immer noch kaufen, sollte die onBoard Variante nicht zufriedenstellend sein?!

Ok, dann noch 2-3 Lüfter aber die Kosten ja nicht die Welt :-)
Wenn die Konfig so ok ist, bestelle ich die Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Fusion remote ist ein µATX Gehäuse, also passt auch Alles was µATX und kleiner ist..........
Ja, eine dedizierte Graphikkarte kannst Du immernoch kaufen falls Du Probleme hast; oder diese eventuell anders lösen.

CPU und mobo ist ja oben diskutiert worden.

Also: BESTELLEN!

Ich würde noch Ram mitbestellen, sonst bleibt es dunkel.
Desweiteren bin ich aktuell, @the moment, kein freund von dem 8300IGP, mein Test mit dem Asus M3n78 Pro unter XP war doch eher entäuschend für interlaced Sreams(auch SD Material), soll aber jeder halten wir er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kaufe ich ich halt eine dedizierte Grafikkarte :-) wenn mir die Quali nicht gefällt.
Welche NVIDIA ist zu empfehlen? Am besten Passiv gekühlt.

Moin !!

Ja das reicht für jede art von hd vollkommen aus - dank cuda - wichtig ist nur CoreAVC kost 10 € und nutzt die grafikkarte als hardware für HD prozessorauslatung bei mir um 20 % bei mkv etc. du kannst jederzeit ne pci.e 16x karte nachrüsten .... wirst du aber nicht weil die leistung reicht , außerdem ist die leistung der 9300 mit riva o.ä auf 9400 niveau zu bringen und zwar problemlos !!

Bei mir läuft die konfig perfect hd ohne ruckler und selbst meine tochter hat spass mit sims3 am 102" TFT :d !!

greets

Ich würde noch Ram mitbestellen, sonst bleibt es dunkel.
Desweiteren bin ich aktuell, @the moment, kein freund von dem 8300IGP, mein Test mit dem Asus M3n78 Pro unter XP war doch eher entäuschend für interlaced Sreams(auch SD Material), soll aber jeder halten wir er möchte.

Welches hast du drin?
Wäre das zu empfehlen?
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G AM2+ DDR2 µATX

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Moin !!

Ja das reicht für jede art von hd vollkommen aus - dank cuda - wichtig ist nur CoreAVC kost 10 € und nutzt die grafikkarte als hardware für HD prozessorauslatung bei mir um 20 % bei mkv etc. du kannst jederzeit ne pci.e 16x karte nachrüsten .... wirst du aber nicht weil die leistung reicht , außerdem ist die leistung der 9300 mit riva o.ä auf 9400 niveau zu bringen und zwar problemlos !!

Bei mir läuft die konfig perfect hd ohne ruckler und selbst meine tochter hat spass mit sims3 am 102" TFT :d !!

greets

das CoreAVC wird gekauft... keine Frage.
Dachte immer onBoard Grafik ist scheisse aber fürs Fernsehschauen reicht es anscheinend :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh