[Kaufberatung] Endlich die richtigen HTPC Komponenten gefunden | Was denkt ihr?!

@gnrmarcel

Zurück zur Nvidia Treiber Seite und den HDMI Treiber runterladen & installieren.

Ich befürchte auch, daß ganja_man Dich zu früh zur Nvidia Seite geschickt hat weil Du nicht genau beschrieben hast welche Geräte noch unbekannt sind.

Die beste Vorgehensweise bei asus mainboards ist alle Treiber von der HP runterzuladen, und notieren in welcher Reihenfolge diese installiert werden müssen. (Hinweise sind im Beschreibungstext oder der Textdatei.)

Jetzt Windows neu installieren; dann ALLE Asus Treiber in der vorgegebenen Reihefolge installieren. (Idealerweise nach jeder einzelnen Installation Neustart, und im Gerätemanager nachschauen was noch fehlt.)

Dann erst installierst man den nForce Treiber (NICHT Geforce), am Besten ohne Graphik Treiber (Häkchen wegmachen). Neustart. Dann den Geforce Treiber! Neustart.
Wenn jetzt noch was im Gerätemanager fehlt, meld Dich hier.

Jetzt, und wirklich erst jetzt die Windowsupdates durchführen. Solange bis er meldet daß Du auf dem neuesten Stand bist. Neustart.

Jetzt kannst Du ins Bios und Cool&Quiet oder sonstige Sparmaßnahme ausschalten; führt sonst später nur zu Rucklern.
Unter Windows alle Geräte überprüfen, daß sie nicht zum Stromsparen ausgeschaltet werden (solange bis allles 100%ig läuft).
Jetzt Antivirus installieren. Und den PC probefahren. wenn alles OK ist unbedingt image machen. Das ist jetzt Deine cleane Basisversion.

Zum HDMI Sound: ich kenn Dein mainboard nicht, aber für HDMI Audio gibt es 3 Bereiche. Einmal im Bios (intern/extern Audio Device), in Windows der HDMI und Soundchip (=2) Treiber, und die Einstellungen im Soundmanager (Realtek?).
So jetzt ist die Kaffeetasse leer.....Nachschub holen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem HDMI Audiotreiber und BIOS hat funktioniert.

Brauche ich jetzt sonst noch was?
Codecs? Da habe ich jetzt schon CoreAVC Trial installiert - Vollversion wird noch gekauft.
PowerDVD für Blu-Ray, TV Karten Software und MP muss ich auch noch installieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Übrigens, kleiner tipp, solltest du ne dedizierte grafikkarte nachkaufen wollen, acht auf ihre abmessungen, vor allem die Breite (also, in der aufstellung vom Antec dann die höhe) kann probleme bereiten bei grösseren kühlköpern... du hast nur etwa 1-2cm nach oben über die PCI slotblende Platz. Ich hatte mal eine Grafikkarte mit der der Deckel nicht mehr so richtig zu gegangen ist.

Hat eine extra VGA Vorteile?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Eine Frage, was genau muss ich bei meiner TV Karte einstellen, das ich alle Astra Sender finde? Erst hat er nur die HD Kanäle gefunden, die hat er nicht angezeigt.
Jetzt findet er nicht mal diese in der TV Server Konfiguration.

ja nun gehts los, also welche tv karte hast du und welche treiber sind installiert?

hast du deine channelliste update gemcaht? steht untern rechts wo man auhc scannen kann.

Mein HTPC:

Asus M3N78-EM | G.Skill F2-8000 4gb | AMD 4850E | WD 640gb blue | beQuiet Straight Power 400W | Technotrend tt 3200s | Artec Fusion Remote Schwarz Gehäuse
Mediaportal 1.0.2 | XP SP3

@mru
Ich befürchte auch, daß ganja_man Dich zu früh zur Nvidia Seite geschickt hat weil Du nicht genau beschrieben hast welche Geräte noch unbekannt sind.

naja, für mich ist es eben selbstverständlich das man für all seine geräte erstmal die aktuellsten treiber besorgt. da hier darüber geklagt wurde, das nicht alle onboard-komponenten gefunden wurden, hab ich natürlich erstmal die nvidia seite erwähnt. das so für jedes andere gerät auch vorgegangen werden muß, z.b tv-karte, habe ich für selbstverständlich gehalten.
den hdmi treiber bekommt man auch auf dieser seite oder man benutzt eben die asus-treiber cd, da ist der nämlich ebenfalls drauf.
darüberhinaus bringt man natürlich auch sein windows auf den neusten stand (sp3).

sorry, ist wie gesagt standardvorgehensweise. wenn ich das wirklich bis in jedes detail zelebrieren muß, sitzen wir noch übermorgen da.
so etwas muß einem eben bewußt sein!
sorry, aber ein gewißes existenzielles! grundwissen, setze ich eben voraus.
man kann schließlich auch nicht laufen, bevor man richtig stehen kann. sprich: es wird sonst nichts, wenn es schon daran scheitert.

Gruß
g.m

p.s: man hat mich wieder mit arbeit eingedeckt:) ein freund hat mir seinen htpc vorbeigebracht den ich jetzt komplett einrichten muß. sprich alles muß von grundauf neu gemacht werden. installation des betriebssystems, aller, treiber, updates usw. und und und. danach kommt mediaportal frisch drauf und wird eingerichtet.
ich werde da genauso wie beschrieben vorgehen um probleme zu vermeiden.
grummel: da es wie gesagt ein freund ist, kann ich noch nichtmal was dafür berechnen:) was ich im übrigen sehr gerne tun wüde), da ich so etwas als qualifizierte arbeite ansehe, die wirklich viel zeit in anspruch nimmt und auch nicht von jedem ausgeführt werden kann. so ist es aber eben mit htpc`s! entweder man macht es selbst und eignet sich die notwendigen kentnisse an, oder man läßt es machen!

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht als angriff verstanden werden. wenn es so rüberkam, sorry!

ein gewißes grundwissen und eine daraus resoltierende grundvorgehensweise sind für mich eben selbstverständlich. das wollte ich damit zum ausdruck.

Gruß
g.m

Jepp... nur war die ASUS DVD irgendwie unbrauchbar...
Das Menü ging zwar auf und ich habe da alles installiert was in der Oberfläche an Treibern angeboten wurde aber das dann nicht mal der LAN Treiber bzw. Audio installiert wurde, traurig.

@gnrmarcel

Ich dachte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt, mein lieber ganja:angel:

@gnrmarcel
Klagen nützt nichts: Asus ist wie es ist. DVD kannste in die Tonne hauen. Aber wenn man es so tut wie beschrieben, funzt es tadellos. Funktionen und layout der Asus Boards ist eigentlich im sehr guten Bereich; meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mich mit dem WebEPG zu befassen
GArnicht so easy, das meine webepg.exe garnicht startet und im taskmanager auftaucht.

Was mir aber ganz wichtig ist, kann jedes TV Programm immer so ausgeführt werden, das der Bildschrim ausgefüllt ist?

ProSieben kann ich nur mit einen kompletten schwarzen Rahmen um das Bild sehen.

stell doch erstmal mediaportal gescheit ein, bevor du dich an solche optionalen feinheiten begibst:)

funktioniert mediaportal denn jetzt schon korrekt bei dir? also laufen wenigstens die grundfunktionen?
wenn dem so sein sollte, nehme ich alles zurück:)
es bringt doch nichts, sich immer neue baustellen aufzumachen, wenn die hauptbaustelle noch nichtmal abgearbeitet ist!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
super! das sind doch schonmal gute voraussetzungen:)
teste doch erstmal das normale epg. das ist schnell eingerichtet und macht auch nicht soviel arbeit wie einrichten des weg epg.

Gruß
g.m

Jepp.

Was mir so auf den ersten Blick auffällt, das das Bild vom TV Empfang wohl schlechter ist als vorher über einen ganz normalen digitalen Receiver.

das sollte eigentlich nicht sein;/
deine verwendete tv-karte ist ja im grunde auch nur ein digital-tuner.
sollte da bei richtiger einstellung und codecs, eigentlich ein gutes bild haben.

Gruß
g.m

welchen codec nimmst du für sd schauen?
ich finde man kann es am besten auf n24 sehn ob das bild gut.

Da steht bei MPEG2 - ist das das richtige was mit Cyberlink

Da steht bei MPEG2 - ist das das richtige was mit Cyberlink

Was genau ist bei den Settings in MediaPortal für TV(sowie Video/DVD) eingestellt.
Auch die Configs der Codecs, welche du unter Direct Show Filter(MP Config) einsehen kannst.
Beschreibe mal was die am Bild zum Reciever als Vergleich stört.
Wie ist dein TV angeschlossen

Was mir als erstes einfallen würde.

1.) Flauer Bildeindruck -> könnte sein PC/Videolevel Problem, hier müssen Ausgabe PC und verarbeitung TV zusammenspielen.

2.) Flimmern zb. Sendelogos/Einblendungen, an feineren Details bevorzugt an horizontalen Details übers Bild verteilt. -> Deinterlacing
3.) Wirkt sichtbar unschärfer statisch, sowie verschmierend (art motionblur) bei bewegung-> Deinterlacing, Settings des Schärfeprocessing am TV und dessen verschiedenen Modien sowie auch unterschiede die sich in einem explizierten PC Modus ergeben können.

Es gibt hier einige kleine stolperfallen.

Was fürn TV hast du eigentlich

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich habe heute, nach dem ich am Sonntag noch alles eingestellt habe, endlich komplett über Mediaportal TV geschaut.
Perfekt.

Das einzige was mich noch stört- ich kann in WIndows nur korrekt arbeiten, wenn ich eine 720p Auflösung laufen lasse.
Kann man, wenn man Mediaportal startet die Auflösung automatisch auf eine höhere stellen lassen, zb. 1080i (habe einen Panasonic Plasma 42").
Wenn ich mit der Auflösung im Windows bin, kann man die Schrift einfach nicht mehr lesen.

Stell über DPI im Anpassungs Menü der Systemsteuerung den Schriftgrad größer ;)

Bringt nix, da die Webseiten oder andere Sachen in Windows, wo die Schriftart nicht angepasst werden kann, weiterhin sehr unleserlich dargestellt werden, bei 1080i Auflösung.

Ich schaue mir mal das hier an: http://www.12noon.com/displaychanger.htm

Das ist anscheinend genau das, was ich suche.
Standard ist bei mir 1080i eingestellt, wenn Mediaportal.exe läuft.
Wenn ich dann Mediaportal schließe, soll XP die Auflösung einfach auf 1280x720 umstellen.

oder kennt vielleicht jemand ein anderes Tool bzw. trick?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix, da die Webseiten oder andere Sachen in Windows, wo die Schriftart nicht angepasst werden kann, weiterhin sehr unleserlich dargestellt werden, bei 1080i Auflösung.

Ich schaue mir mal das hier an: http://www.12noon.com/displaychanger.htm

Das ist anscheinend genau das, was ich suche.
Standard ist bei mir 1080i eingestellt, wenn Mediaportal.exe läuft.
Wenn ich dann Mediaportal schließe, soll XP die Auflösung einfach auf 1280x720 umstellen.

oder kennt vielleicht jemand ein anderes Tool bzw. trick?

Nur mal so gefragt, warum überhaupt die verschiedenen Auflösungen, bzw. eher, warum eigentlich dem TV bei MediaPortal 1080 Interlaced zuspielen??? Das Video(interlaced Sream) wird am PC deinterlaced(je nach einstellung mit einem VideoDeinterlacing oder Filmdeinterlacing, wahrscheinlicher ist meist eher ersteres per default ohne erzwingen von Weaving) und dann gibst du es reinterlaced wieder aus damit der TV es wieder deinterlaced??? Das gibt mit größerer Wahrscheinlichkeit eher kuddelmuddel. Was für eine Panel Auflösung hat dein TV überhaupt??
Warum MediaPortal nicht einfach auch auch unter 720p.
Du wirst dir ja was bei gedacht haben es so einstellen zu wollen, bist du denn so im vgl. zum reciever beim Bild zufriedener oder oder, hattes ja nicht beschrieben was dich stört.

ich kenne es nur von meinem HD Receiver, dort steht halt immer als Eingangsignal HDMI 1080i.
Dachte, darum muss ich die Auflösung in Windows auch auf 1080i einstellen.
Du meinst aber, das 720p reicht?
Auch wenn ich Blu-Ray abspiele?

Also gestern ist es mir aufgefallen, in einigen Bereichen zB. RTL, Klötzchen Bildung zu sehen war bzw. in einigen Bereich sichtbares Rauschen.
Was mir am Receiver immer nur aufgefallen ist, das teilweise die Umrandungen von Motiven leicht unscharf war (so in der Art wie JPG Komprimierung), was aber nie so auffällt.

So, HTPC läuft eigentlich wie geschmiert.
Was mich nur nervt, das dieses Timeshift anscheinend immer mitläuft - ich will, das die Funktion erst aktiviert wird, wenn ich auf Pause klicke und damit das TV Programm anhalte.
Wenn man aus versehen auf der FB nach oben glaube drückt, sieht man den Fortschrittsbalken und man springt autom. eine bestimmte Zeit in der Aufnahme zurück, so das teilweise eine Szene nochmal sieht - erst wenn man wieder an Ende springt, ist man wirklich wieder "LIVE" also an der Stelle, wo der Sender gerade wirklich ist.

Naja, und das WebEPG funktioniert nicht so - habe alles wie es im WIKI steht gemacht - nix.
Standard EPG von der TV Karte funktioniert.
WebEPG hat ja den Vorteil, für mehr Tage im vorraus das EPG zu laden.

Was mich nur nervt, das dieses Timeshift anscheinend immer mitläuft -

Das liegt an der Natur von MP und dem TV Server Konzept: wenn Du TV schaust siehst Du im Endeffekt nur einen Stream. LiveTV läuft auf dem Sever und Du schaust tatsächlich Timeshift mit 0Sek Shift....
Aber Glückwunsch, daß es jetzt bei Dir läuft.
(Für meine Wenigkeit werde ich wahrscheinlich aber die Lösung von MP plus Einbindung von DVB-Viewer. Hauptsächlich wegen meiner Dummheit eine Technisat Karte gekauft zu haben.)

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den CoreAVE Codec für HD auswähle, die TV Sender teilweise ruckeln und zusammen mit dem einem anderen Audio Codec auch delays drin sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

MP plus Einbindung von DVB-Viewer
Klingt interessant.
Gibt es irgendwo Infos, wie man die Programme zusammen zur Arbeit "überredet"?

Kannst du mir das Plugin bitte schicken, auf der MP Seite ist der Link down :-(

@mru, normal sollte es super bei dir laufen mit MP, ich kann dir empfehlen eine Ramdisk anzulegen, damit die Timeshift auf den Ram geschrieben wird, kann acuh die umschaltzeiten verbessern, aber ist eigentlich dafür um die Festplatte zu entlasten.
geht bei mir wunderbar. wenn dazu fragen hast, einfach raus damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh