Endlich ein Homeserver! Raid5 oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir überlesen nix!

Deine Aussage: "RAID=Backup"
Das wollten und haben wir widerlegt, nichts weiter.

Und diese Aussagen kommen nicht von ungefähr, das sind Grundregeln in der IT-Welt.

Wir wollen dich (und auch andere) vor Fehlern und falschen Annahmen schützen.
Wenn du ein richtiges Backup hast, dann ist das schön ung gut, auf ein RAID gibt man aber einen feuchten Furz, es dient lediglich dem Thema Verfügbarkeit.
Für alles andere ist das Backup zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nie erwähnt Raid=Backup, lediglich Raid1=Backup und in gewisser Weise auch Raid5=Backup, da bei dem Ausfall einer Platte nicht alle Daten futsch sind. Würdest Du dann jetzt die Güte haben hier dicht zu machen?

Hier kümmert sich anscheinend niemand mehr um die Kernsache, sondern spamt lieber zum Thema Backup rum. Von daher macht der Thread für mich keinen Sinn mehr, wenn niemand mehr meine Frage beantworten möchte. Ist ja dann alles gesagt und ich weiss wie ich es nun mache.
 
Ich habe nie erwähnt Raid=Backup, lediglich Raid1=Backup und in gewisser Weise auch Raid5=Backup, da bei dem Ausfall einer Platte nicht alle Daten futsch sind. Würdest Du dann jetzt die Güte haben hier dicht zu machen?

Hier kümmert sich anscheinend niemand mehr um die Kernsache, sondern spamt lieber zum Thema Backup rum. Von daher macht der Thread für mich keinen Sinn mehr, wenn niemand mehr meine Frage beantworten möchte. Ist ja dann alles gesagt und ich weiss wie ich es nun mache.

ja, weil diese aussage schlicht bloedsinn ist. und ich will keinen bloedsinn im forum stehen haben damit dann irgendwelche neulinge diesen mist lesen und denken, uh ich mach mirn raid1 und hab ein backup :wall:

redundantes raid erhoeht nur die datenverfuegbarkeit und nicht die datensicherheit. ein _unumstrittener_ fakt (zumindest bei leuten die sich auskennen scheints ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bisher alle deine Fragen beantwortet bzw wurden dir Optionen genannt die du hast.

Was ist denn noch an offen Fragen da?
 
@ulukay
Kein Grund persönlich zu werden und es tut mir Leid, dass ich in deinem Forum einen so unqualifizierten Mist geschrieben habe. Dennoch ist meine Meinung, dass die Spiegelung einer Platte im Raid1 die Datensicherheit erhöht wenn:

- die Bude nicht abbrennt und dann eh alles platt ist
- ein Blitz einschlägt und mir den Server, die Kaffeemaschine und sonstige Elektrogeräte grillt
- der WW3 ausbricht und mir die Kommunisten meine HDDs klauen und die Daten entsprechend brüderlich teilen

@mod
Jap, alles geklärt und der Server wird nächste Woche aufgebaut. Würde Dich daher bitten diesen Thread zu schliessen.


Falls noch Fragen an meine Inkompetenz gestellt werden möchten, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine meinung ist aber falsch. ergo sollte man sie nicht falsch im forum stehen lassen damit sich andere damit schaden einfangen.
 
Ja und deine Meinung ist richtig! Dann haben wir das Thema durch und Du hast gewonnen. Toll oder? Ich habe auch ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber den Personen, die jetzt fast fälschlicherweise ein Raid1 erstellt hätten und dann noch externe Platten einsetzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh