[Kaufberatung] Endlich ein neues Spielzeug

MAdmaX1686

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
46
Servus,

ich will diese Woche endlich meinen neuen PC bestellen. Hab mir da ein paar Sachen überlegt, ich bin mal gespannt was ihr davon haltet.

1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W

1 x Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH

1 x Gigabyte GA-P35-DS3R

2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

1 x Samsung SpinPoint T166 250GB (Systemplatte)

2 x Samsung SpinPoint F1 750GB (Datenplatten)

1 x Corsair VX 450W

1 x Chieftec Mesh LCX-01

2 x LG Electronics GSA-H66N SATA

Kühlung:

1 x Scythe Kaze Master

1 x Scythe Mugen

1 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm

2 x Papst 3412N/2GLL, 92x92x25

Da ich es versuchen möchte den q6600 auf 3,0 ghz ohne v-core Erhöhung laufen zu lassen(falls es die prozigüte zulässt), würde mich interessieren ob der Mugen dafür ausreicht und wie sich des GA-P35-DS3R beim übertakten verhält (einfach oder eher umständlich).

Passen die Lüfter oder gibts da leisere/bessere?

Wie schauts mit dem Netzteil aus reicht des für meine Ansprüche?

Danke im vorraus für euere Vorschläge.

Ps: mein jetziger Pc is eine Krankheit AMD XP 1800+ mit 256 MB Ram und einer GeForce 4 Ti 4200 :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern abend 3 stunden daran gesessen den mugen auf das board zu bekommen! Durch ein wunder hab ich es irgendwie geschafft ohne das board zu zerbrechen..! :brechreiz:
 
oO
So schlimm hast du des Scythe Universal Retention Kit auch verbaut?
Weil irgendwie trau ich den Halterungen ned ganz, is ja immerhin fast ein Kilo
 
Da ich es versuchen möchte den q6600 auf 3,0 ghz ohne v-core Erhöhung laufen zu lassen(falls es die prozigüte zulässt), würde mich interessieren ob der Mugen dafür ausreicht und wie sich des GA-P35-DS3R beim übertakten verhält (einfach oder eher umständlich).

Passen die Lüfter oder gibts da leisere/bessere?

Wie schauts mit dem Netzteil aus reicht des für meine Ansprüche?

Danke im vorraus für euere Vorschläge.

Ps: mein jetziger Pc is eine Krankheit AMD XP 1800+ mit 256 MB Ram und einer GeForce 4 Ti 4200 :grrr:


Der Mugen sollte dafür dick reichen, wenn du die 3.0 ohne vcore erhöhung packst.. meiner läuft auf 3.2 ohne erhöhung :) bei max 55 unter prime.. im normalbetrieb und beim gamen sinds vielleicht 44-47 maximal.. Kühlung sollte reichen...

Die S-Flex sind super lüfter.. hab in meinem case 3 sflexes verbaut.. die 900er jedoch und die kühlen auch den prozi.. hören tut man die gar nicht... meine platte ist lauter :)

Das Netzteil sollte eigentlich reichen.. ich hab zwar nen 550w von sharkoon drin am im anbetracht der Tatsache das mein rechner net mal 250watt zieht bei volllast, sollten die 450 reichen...

Der Q6600 ist imho ein geiler Prozzi.. hab ihn mir auch letztens erst gekauft.. mach aber auch noch soundbearbeitung usw.. viele hier im forum finden die 8000er serie der dual cores besser, weil höherer takt und gleicher preis.. muss man selbst wissen.. gut übertakten lassen sich beide in der regel :) je nach glück besser oder schlechter, wenn man keinen pretested nimmt :)

Das board sollten zum OCen auch nicht verkehrt sein.. und der rest ist ansichtssache.. ich schwör auf platten von WD und Seagate und solange mir keine abraucht, wirds so bleiben :) Bei boards bin ich auf gigabyte gewechselt nach jahren auf asus und bereut hab ichs nicht :)
 
Sorry aber für was brauchst du 8Gb Ram ??

MAchst du viel video und bilde zeugs ? Weil Q6600+8GB Ram sind fast schon bissl over sice für normale gamer.

Oder für was brauchst du den PC hauptsächlich ?
 
Board: MSI Neo2 FR, gute Heatpipe, außerdem bei OC besser als das Gigabyte.
 
Wenn der PC zum spielen sein soll, kauf die einen E8XXX, die laufen fast garantiert auf 4 ghz. 4 Kerne werden momentan von keinem Spiel unterstützt.
 
@ ShiBby202 Da der Ram zZ so billig is und ich auf diesem Pc nicht nur spielen will sondern auch aufwendige Zeichen- und Konstruktionsprogramme laufen lassen will is so viel Ram echt von Vorteil. Zudem is unter Vista mit 8 Gb Ram ein arbeiten ohne Auslagerungsdatei möglich ;)

@ Mpx1 des Board is auch ne Überlegung Wert, hat aber leider ned so viele Sata Anschlüsse. Aber wenn ich mir des so anschau langen glaub ich auch 5. Is dann dieses Board auch besser bei der Lüftersteuerung, weil die soll ja beim DS3R ned so toll sein?

@ Madz wie oben erwähnt ich will ned nur spielen und da ich eher einer bin der sich mit einem PC lange zufrieden gibt bis er nervt, seh ich den Quad eher als eine Infestition in die Zukunft. Zuerst hatte ich auch den e8400 ins Auge gefasst, aber da der Preisunterschied ned so groß is und er immer noch ned gescheit verfügbar is hab mich für den q6600 entschieden


Ich bin mir nur noch ned so sicher mit den Papst 3412N/2GLL Lüftern, ob die wirklich ne gute Wahl sind.

Btw ich werd so wies ausschaut noch die Woche bestellen :banana:
 
Ich bin mir nur noch ned so sicher mit den Papst 3412N/2GLL Lüftern, ob die wirklich ne gute Wahl sind.
Die waren mal gut lang, lang ists her. Yate Loons sind die bessere Wahl :)
 
Lass das mit den 92er Lüftern.

Kauf dir ein Case das auf 120er setzt. Zb. Sharkoon Rebel9 Economy mit 2 120er falls es gut und billig sein soll.

Wenn du mir sagst was du von deinem Case erwartet, Preis usw. helf ich dir gerne dabei ein gutes rauszusuchen.
 
@ Madz die Yate Loon D90SL-12 wärn scho was, aber die gibts ja fast nirgends oder?

Würd nämlich gern alles bei einem Händler bestellen und der Händler wär in meinem Fall VV-Computer? Also würd mich interessiern, ob in deren Angebot noch ein besserer 92 mm Lüfter verfügbar is.

http://shop.vv-computer.de/shop/browse/718-Gehaeuseluefter

@ coRx^ ich glaub des Chieftec Mesh is von der Stabilität her scho die beste wahl für den Preis.
Ich such hald ein stabiles Gehäuse des viele interne 3,5" Plätze hat und eine gute Luftzirkulation zulässt. Preis zwischen 60€ und 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh