Endlich genug Speicher...

the_pi_man

Enthusiast
Hier endlich ein Board für Speicherfanatiker...
39603-iwill_dk88_artikelbild.jpg

iWill DK88
(c) by Golem
Bis zu 64 GB....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind da nur 2 SATAs? ich will auch noch mehr dauerhaften Speicher. Mindestens 12 SATA Channels und 2x IDE + SCSI. gibts sowas auch??

ansonsten nich schlecht als superschnellen aber (nur wenn Strom-gepufferten) Filerserver oder?

Gruß Osiris

Unsere Oracle-Farm hat gerade etwa 250 GB RAM...

'cuda

Das ist ein Cluster, laeuft unter Oracle RAC (Real Application Cluster).

Es sind 8 (acht) HP RX46xx Systeme (quad Itanium2). Genauere Daten kann ich spaeter nochmal sagen, wenn es Dich interessiert.

'cuda

Wo bekommt man denn diese iwill Boards? Sollen ja Top sein, nur wie ich gelesen habe nicht zu bekommen in Europa.

@Osiris-Storage
nur zwei SATA - das sind 4 ... warscheinlich zwei Stecker übereinander wies bei PCI Controllern auch oft ist .. außerdem bei nem anständigen Fileserver kommt sowieso ein dicker controller rein

und das gibts board anscheinend noch mit einem weiteren onboard controller

min. 12 SATA gibts bei jedem Board mit PCI-X oder PCI-E und dem passenden Controller dazu ;)

@FNBalu
Iwill boards gibts schon in Europa aber nicht in Deutschland :(
zumindest ist mir kein Händler bekannt - Iwill vertreibt ja nicht mehr in Deutschland :(
In Belgien kriegt mans - aber es ist auch nicht günstig

:-) na klar ein "fetter" Controller :-) is eh ein Muss!! aber richtig fett und raus mit der GRaka und ne Onboard noch nehmen oder gar keine!

@cuda könntest mir mal die specs zu eurem system zu kommen lassen würde mich schon mal interessieren

Osiris-Storage schrieb:
jep mich auch..legga
Hier sind ein Paar Specs:

HP Integrity RX4640-8 (davon 8 Stueck, alle in der gleichen Konfiguration)

RAM: pro Maschine 32GB (moeglich sind 128GB, DDR2100 mit ECC, 32 DIMM-Slots)
CPUs: pro Maschine 2 Stueck (8 sind moeglich). CPUs sind Intel Itanium2 mit glaube ich 1,6GHz und 9MB L3-Cache.

Die Systeme bildet einen Cluster, auf dem Oracle RAC installiert ist. Als Betriebsystem kommt das gute alte HP-UX zum Einsatz. Das einzigwahre fuer Oracle.

udn (was warscheinlich nich geht) Fotos. was macht ihr mit dem Monster??
Fotos kann ich leider keine liefern, da ich nicht in den Rechenzentrum reinkomme.

Fuer was das Vieh da ist?

Drauf laufen etwa 60 Datenbanken, hauptsaechlich Test- und Entwicklungsdatenbanken. Fuer die Produktiv-dbs haben wir eine separate Maschine.

Wie entwickeln ein Dokumentenmanagementsystem, sowas wie CVS. Das System basiert auf Oracle. Da die Dokumente in der DB gesprichert werden, muessen sehr schnelle Maschinen da sein, sonst macht es wirklich keinen Spass.

Von Oracle gibt es so ein Feature, nennt sich XML-DB, das benutzen wir. Was das Ding macht? Vor den Tabellen in der DB sitzt so eine Art Parser, ebenfalls in der Datenbank drin. Wenn man eine Datei reinlaedt (WebDAV und FTP sind moeglich), wird diese nach XML konvertiert (dabei ist es voellig egal, ob Word, Excel, PDF oder sonstwas) und in Einzelteile zerlegt, anhand von den XML-Tags. Dann wird das Dokument, oder der Set von XML-Tags in die Tabellen geschrieben.

Fuer was der ganze Aufwand? Stichwort Volltextsuche. Alle 5 Minuten laeuft ein Idexer ueber die Tabellen und legt, bzw updatet, den Index an. Sprich nach 5 Minuten nach dem ich das Dokument eingestellt habe, kann dieser auch gefunden werden.

Die groesste Datenbank ist etwa 200GB gross...

'cuda

sehr geil. aber was die teile gekostet haben weißt du nicht zufällig oder? weil HP will irgend wie nicht so recht mit dem preis raus rücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh