Endlich nen Laptop!

tumca1

Semiprofi
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe: Ende April krieg ich nen Laptop zum Abi und kann endlich meine alte große Mühle verkloppen und hab nur noch ein schönes kleines Book auf dem Schreibtisch. :cool: Soweit so gut, nur habe ich eigentlich absolut keinen Überblick auf diesem riesigen, unüberblickbaren, schnelllebigen Notebookmarkt. Also grundsätzlich ist mir bei nem Schläppi wichtig:

- Verarbeitung/Qualität, Design, recht handlich (bis 15,4" würde ich bei entsprechend guten anderen Eigeschaften auch gehen), mind. 3-4 Stunden Akku, am besten lautloser Office-Betrieb (Saugen über Nacht, Vorlesungen etc.)
- Leistung sollte er haben, d.h. schon ordentlich RAM, starker Prozessor (nicht unbedingt Core Duo, ausgereifter Centrino auch gerne) und flotte HDD. Ich spiele höchstens selten, aktuelle Spiele sollten einfach nur laufen, Qualität ist mir da ziemlich unwichtig.
- DVI, SPDIF, Bluetooth
- Budget: 1200-1400€

Ja also wenn euch zu diesen Anforderungen Läppis einfallen, wär ich euch für Hinweise echt dankbar! An den beiden aktuellen Lieblingen A6JA und 5672 (von denen ich bis jetzt so was mitbekommen habe) stört mich die niedrige Akkuleistung und das eher klobige Design am Asus und der laute Betrieb und die eher minderwertige Verarbeitung/Qualität am Acer...

Grüße
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das 1694 scheint mir nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig, für den Preis gibt es genau so große und ausdauernde Dualcore-Laptops - des Weiteren soll es ein ziemlich schwaches Display und nervige Lüfter haben.

Das 5652 hat zwar ein verbessertes Display, leise ist es aber immer noch nicht (jedenfalls nicht mit dem Asus vergleichbar) und Qualität/Verarbeitung und Support bei Acer sollen vergleichsweise bescheiden sein.

Oder?

hi erstmal

also das mit dem Support bei acer lasse ich nicht so stehen habe selber einen und bin vollauf damit zufrieden ob bei reparaturen oder sonst auch schnelle und Gute Hilfe ist fix. Das mit der Verarbeitung stimmt allerdings hatte breits nach 1,1/2 Jahren Betrieb starke verschleisschäden. :heul:

zu deinem notebook
könnte mir vorstellen das dieses etwas für dich sein könnte
http://www.geizhals.at/deutschland/a182911.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar, da gibt es immer Licht und Schatten, die Schatten sind im Falle Acers in den entsprechenden Foren aber immer recht stark vertreten und auch ziemlich dunkel. (Um im Bilde zu bleiben ^^) Das ist aber jetzt subjektiv, von richtig gutem Service habe ich bis jetzt auch nur im Falle Samsung und IBM gehört... gab es da nichtmal einen großen Vergleichstest in der c't?

Das Sony ist natürlich kewl, aber arschteuer und leider ohne DVI und SPDIF! :-(

dann doch lieber ein fe11 mit docking station oder?

Schon eher, aber wie steht die 7400 leistungsmäßig da? Wie gesagt, ich zocke nicht viel und bin recht anspruchslos was Qualität betrifft, aber laufen sollten aktuelle Spiele irgendwie schon. Und bei Battlefield 2 o.ä. wirds mit der Karte kritisch, oder?!

Grüße
tumca

naja zum spielen dann doch eher ungeeignet
da ist die x700 deutlich besser

Die X600 ist nur minimal besser als die 7400 ;) Die X700 ist schon deutlich die bessere Wahl.

Cody schrieb:
Die X600 ist nur minimal besser als die 7400 ;) Die X700 ist schon deutlich die bessere Wahl.
x600 ist quasi die 300er, zum spielen nahezu ungeeignet, x700 ist schon was besseres, auch noch anzumerken, das nx8220 hat ein ziemlich dunkles display, im freien so gut wie gar nicht zu verwenden, wenns im inneren benutzt wird und man mit glare leben kann ist asus zu empfehlen mit ner x700er oder halt ein reines spielenotebook dann.

OK, also fliegen die auch noch raus. :(

Ich habe vor ein paar Wochen übrigens mal ein Samsung R50 bei einem Bekannten gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, war bezüglich Größe und Gewicht in Ordnung, schlicht designt, gut verarbeitet, verhältnismäßig lange Akkulaufzeit. Mit 2GHz Centrino und X700 würde es auch in meinem Budget liegen... ABER: Weder Bluetooth, noch SPDIF, noch DVI. Da müsste man wieder nen Hunderter für den BT-Stick und ne PCMCIA-Soundkarte einplanen und hätte wieder ein Stück Mobilität und Handlichkeit aufgegeben - DVI hätte man höchstens in einer noch teureren Dickingstation, und die nützt unterwegs natürlich auch nichts. Es ist doch wirklich zum verrückt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei meinen Anforderungen in Verbindung mit meinem begrenzten Budget werde ich mich wohl auf sowas wie das Asus A6JA/A6JM einschießen müssen. Da der Laptop mein einziger PC sein wird, möchte ich einfach nicht auf zuviel Leistung verzichten - und die Leistung des Asus in nem kleineren Gehäuse mit mehr Akkulaufzeit kann ich mir einfach nicht leisten. Is halt so...

tumca schrieb:
[..] DVI hätte man höchstens in einer noch teureren Dickingstation, und die nützt unterwegs natürlich auch nichts.[..]

Nur mal nebenbei gefragt: Wozu brauchst Du unterwegs denn den DVI-Port?

unterwegs natürlich eher selten. ^^ aber zuhause wegen tfts etc.