[Kaufberatung] endlich Wakü - hilfe bei der Zusammenstellung

Gr3g

Enthusiast
n'Abend zusammen :)

ich möchte mir im laufe der nächsten Monate ein neues System zusammenstellen und diesmal auch etwas mehr auf die Optik setzen. Dazu passend habe ich mal wieder ins Auge gefasst eine Wakü zusammenzustellen, wobei mich der einbau bisher immer abgeschreckt hat :fresse:

Hier meine erstelle Einkaufsliste unter Berücksichtigung von der FAQ!

Bei den Mengen von Anschlüssen und so habe ich leider keinen Plan und sich da durchzudenken ist auch nicht so einfach :P Da greife ich mal lieber auf eure Erfahrung zurück.

Falls sich jemand Fragt: Quad-Radi? Ich möchte mich nach langem hin und her einem Silverstone TJ07 widmen, und das ist bekanntlich wie gemacht für einen Quad Radi.

Bei der Pumpe war ich mir auch nicht so sicher aber ich denke diese ist eine gute wahl und man kann sich die Steuereinheit spaaren (-100€ letztendlich). Allerdings steuert die Pumpe nur 3 Lüfter soweit ich weiß und was ist mit dem viertem am Radi?

Der Schlauch soll weiß sein und nicht durchsichtig, hoffe da habe ich den richtigen gewählt, UV Licht werde ich aber nicht benutzen (unter UV Licht leuchtet der gewählte Schlau blau oder?)!

Wäre nett wenn ihr mir auf meinem Weg etwas behilflich sein könntet,

LG Gr3g

PS: Wenn ich auf jemanden in nähe Karlsruhe zurückgreifen kann bei Problemen wäre es noch genialer :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre nett wenn du noch paar Worte zu deinem Budget verlieren würdest und hast du Lüfter und CPU-Kühler auf Grund der Optik ausgesucht ?

Also ich mag z.b. die luefter ganz gern, hab sie auch verbaut. und etwas guenstiger sind sie auch: klick

Eine AS XT Ultra hab ich grad abzugeben: klick

Destilliertes wasser und G48.

zu den anschluessen kann ich nur sagen, dass es moeglich ist sie auch ohne die schellen ordentlich fest und sicher ranzubekommen. zwar nicht aus eigener erfahrung, aber hier gibt es einige, die wissen, welche kombination von tuellen und schlauch man nehmen muss, damit es passt.

Hier wäre mein Warenkorb für dich.

Wieso Watercool ?

- (!)deutsche(!) Qualitätsware, sprich auch deutscher Support und kurze Supportwege

Welchen GPU-Kühler du brauchst, also ob den normalen GPU-X² G285 oder die V2 Variante richtet sich nach dem Design deiner Karte.

@flak
dauert noch, muss erstmal das Case entsprechnd vorbereiten lassen usw... ;)

@Burak
ja es gineg ums Design aber der Kühler ist auch nicht schlecht, steht auch als Alternaive in der FAQ und sieht deutlich besser aus und ist vorallem schwarz!

Mit dem GPU Kühler ist das ja voll das Chaos aber es soll alles schwarz werden, desshalb auch der EK Kühler... Werde mir die billigste GTX285 holen (Sparkle) und die hat Ref. Design, müsste daher passend gewesen sein:wink:

Achso ja Budget ist mit meinem Warenkorb das maximum gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also deine Zusammenstellung ist verbesserungsfähig.

• Watercool Heatkiller 3.0 für die CPU
  • den XSPC Slotin AGB (lässt sich einfacher montieren)
  • Airplex Revolution Radiator
  • Noiseblocker Blacksilent pro PK2 Lüfter
  • Masterkleer 16/10 Schlauch
  • Pro Komponente zwei Anschlüsse
  • originale Aquacomputer Pumpenadapter
  • G48 als Wasserzusatz
  • Shoggy Sandwich
  • Power Amp für die AS XT
  • Watercool Kühler für die GPU

Beim Agb kannst du auch gerne beim EK bleiben, wenn er dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neuer Versuch.

Einsparpotential hast du, wenn du dich hier auf dem Marktplatz umsiehst:

Bundymania verkauft gerade einen Koolance 4x120 Radiator und bei mir gibt es z.B. 6x die NB-BlacksilentPro PL2

@ Burak

Wieso verkaufst du die Blacksilent pro? :hmm:

Schau mal bei A-C vorbei, dort gibts weissen DangerDen, mit das beste wenn es um Radien geht.

Vom gesparten Geld dann 2* die guten Winkel den Rest gerne mit den Perfect Seal, da brauchste auch keine Schlauchschellen.

Den Rest so: Warenkorb + Dest. Wasser und G48

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige auf 140er Lüfter um, aber keine Sorge ich bleibe NB treu. ;)

Entschuldigt, Beitrag doppelt, das Forum ist grad doch ziemlich langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso der Revo, wenn der Magicool 420er bei niedrigen Drehzahlen mindestens gleichwertig und dabei auch noch 20 € günstiger ist ?

Der Revo hat mehr Fläche, was sich bei hohen Verlustleistungen bezahlt macht. ;)

Ja, in der Tiefe. Moment, ich mess mal eben nach, wieviel der Revo dicker ist. ;)

€: 29mm (Magicool) vs. 65mm (Revo)

Zuletzt bearbeitet:
n'Abend zusammen :)

ich möchte mir im laufe der nächsten Monate ein neues System zusammenstellen und diesmal auch etwas mehr auf die Optik setzen. Dazu passend habe ich mal wieder ins Auge gefasst eine Wakü zusammenzustellen, wobei mich der einbau bisher immer abgeschreckt hat :fresse:

Hier meine erstelle Einkaufsliste unter Berücksichtigung von der FAQ!

Mein Vorschlag (incl. "fehlender" Teile)

Bei den Mengen von Anschlüssen und so habe ich leider keinen Plan und sich da durchzudenken ist auch nicht so einfach :P Da greife ich mal lieber auf eure Erfahrung zurück.

Immer 2 Stk. pro Komponente (= Kühler, Pumpe, Radiator, AGB, etc.)

Falls sich jemand Fragt: Quad-Radi? Ich möchte mich nach langem hin und her einem Silverstone TJ07 widmen, und das ist bekanntlich wie gemacht für einen Quad Radi.

So ist es.

Bei der Pumpe war ich mir auch nicht so sicher aber ich denke diese ist eine gute wahl und man kann sich die Steuereinheit spaaren (-100€ letztendlich). Allerdings steuert die Pumpe nur 3 Lüfter soweit ich weiß und was ist mit dem viertem am Radi?

Wenn Du die Lüfter über die Pumpe regeln willst, dann sind PWM-Lüfter wohl nicht unbedingt so geeignet. Also die Pumpe verträgt so ca. 5W. Lüfter meines Warenkorbs lt. Hersteller: 0,08A*12V = 0,96W -> macht bei 4 Lüftern: 3,84W ergo: alles im grünen Bereich.

Der Schlauch soll weiß sein und nicht durchsichtig, hoffe da habe ich den richtigen gewählt, UV Licht werde ich aber nicht benutzen (unter UV Licht leuchtet der gewählte Schlau blau oder?)!

Lieber 16/10 Schlauch. Und ja leuchtet blau unter UV-Licht.

Wäre nett wenn ihr mir auf meinem Weg etwas behilflich sein könntet,

LG Gr3g

PS: Wenn ich auf jemanden in nähe Karlsruhe zurückgreifen kann bei Problemen wäre es noch genialer :)

Dafür gibt es hier im Luxx einen eigenen Thread "Schrauber-Team".

:wink:

Guten Abend nochmal :)

danke erstmal für euren unermütlichen Einsatz hier!!!! :love:

hab mir mal fix eure Vorschläge angeschaut. Ich habe jetzt nochmal eine mischung aus zwei von den Vorgeschlagenen Systemen gebastelt (siehe HIER)

Den EK CPU Kühler wollte ich zuerst aber der Alphacool stand dann auch in der Beispiel Zusammenstellungen als Alternative zum Heatskiller (der passt mir leider nicht ins konzept).

Wegen dem Radiator hab ich ne Frage. Und zwar hab ich ja den Platz für einen Quad Radi (120mm) und den Platz würde ich desshalb auch gerne voll auskosten. Ist der mit 3x 140mmLüftern so viel besser?

Das mit dem Wasserzusatz hab ich schon gehört und gelesen, werde das dann wohl auch so machen!

Und mit der Pumpe ist immernoch die Frage wie ich das mit den 4 Lüftern mache :-[

Danke nochmals für den SuuuuuuUUUUuuuppper Support hier & gute nacht :wink:

//edit
weiß jemand wo ich weißen schwammgummi herbekomm? das wäre dann noch edler als der shoggy :P

Zuletzt bearbeitet:
die federbandschellen kannst du dir sparen, 16/10er schlauch auf 10mm perfect seal tüllen halten bombenfest, hab ich selber so im system

edit:
ich sehe gerade, die schellen sind ja nur noch für die winkel

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Radiator hab ich ne Frage. Und zwar hab ich ja den Platz für einen Quad Radi (120mm) und den Platz würde ich desshalb auch gerne voll auskosten. Ist der mit 3x 140mmLüftern so viel besser?
Ein 420er schafft mit drei Lüfter das, wofür man auf einem 120mm Radi 4 Lüfter braucht. ;)

Wie gesagt, aufgrund der geringeren Kosten, durch den einen Lüfter weniger und gleicher Leistung, bei geringerer Drehzahl, würde ich nur auf einen 420er setzen.

okay das klingt logisch ;)

dann liegt die entscheidung nun wohl zwischen dem airplex Revolution und dem XSPC RX480...

Den MagiCool XTREME QUAD fällt dann wohl raus?!

günstig und von der Leistung gut wäre der Magicool 420er :

http://www.a-c-shop.de/MagiCool-Slim-Triple-420-Radiator-MC-RADI420

Review:

http://www.highflow.nl/forum/f18/size-matters-radiators-140mm-fans-roundup-4388/

Hier kannst du obendrein 5% Rabatt abgreifen:

http://www.overclockingstation.de/support-forum-von-c-shop/5133-rabatte-rabatte-rabatte.html

:bigok:

Also bei DeXgo hat der Koolance Radiator Gold bekommen und der RX480 von XSPC nur Silber... Außerdem ist der noch günstiger...

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1ab2ec2c33681376b3021b6af3fb7e1

So sieht jetzt aus. Hab aber immernoch die Frage wie ich die vier Lüfter kontrollieren kann... Die Pumpe kann nur 3... Dann muss wohl doch ein aquaero her :shot: Und dann doch lieber die Laing?

Ich kann mich mit dem 420er nicht anfreunden -.-

Achja und wie ist eig. das mischungsverhältniss mit dem G48 und Dest. Wasser? Und dann hab ich noch ein paar grundlegende Frage wegen der verschlauchung:

- Reihenfolge?
- für was sind die abgewinkelten tüllen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was aber Blödsinn ist, da du beim 420er einen Lüfter sparst. (16€) ;) Außerdem kannst du die dann mit der Pumpe steuern. ;)

Achja und wie ist eig. das mischungsverhältniss mit dem G48 und Dest. Wasser? Und dann hab ich noch ein paar grundlegende Frage wegen der verschlauchung:
1:25
Siehe Radicals Wakü-Optimierungsthread
Man braucht immer mal irgendwo mal Winkel. ;)

Hol´ dir den "normalen" Alphacool Yellowstone - der ist nur marginal hinter dem Spirit, aber deutlich günstiger ! :bigok:

Den Koolance Radi kannste in meinem V: Thread für nur 50 € abgreifen :wink: (Den Yellowstone auch)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DeXgo hat der Koolance Radiator Gold bekommen und der RX480 von XSPC nur Silber... Außerdem ist der noch günstiger...

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1ab2ec2c33681376b3021b6af3fb7e1

korrigierter/komplettierter Warenkorb

So sieht jetzt aus. Hab aber immernoch die Frage wie ich die vier Lüfter kontrollieren kann... Die Pumpe kann nur 3... Dann muss wohl doch ein aquaero her :shot: Und dann doch lieber die Laing?

1. Möglichkeit: Aquastream XT Ultra + Poweramp + Temperatursensor + Durchflussmesser incl. Kabel = vollwertiges Steuergerät, allerdings mit dem Nachteil, daß für die Lüfteransteuerung/Regelung NUR ca. 10-10,5V zur Verfügung stehen.

2. Du nimmst ein teureres Steuergerät + (Preisspanne von ca. 39 Euro aufwärts + Temperatursensor + Durchflussmesser incl. Kabel = vollwertiges Steuergerät mit vollem Umfang

3. Wenn Du Deine Lüfter eh nicht nach Wassertemperatur regeln möchtest, dann reicht auch eine billige Lüftersteuerung (z.B. Rheobus) um ca. 20 Euro.

- Reihenfolge?

Mischungsverhältnis G48 : Aqua dest. = 1 :10 bis 1: 20
Reihenfolge ist egal, solange der AGB vor der Pumpe ist - einfach so wie es optisch und verlegungstechnisch am besten passt.
Winkeltüllen sind für beengte Stellen, wo keine gerade Tülle passen würde (merkt man meist oft erst beim Zusammenbauen).

;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn Du Deine Lüfter eh nicht nach Wassertemperatur regeln möchtest, dann reicht auch eine billige Lüftersteuerung (z.B. Rheobus) um ca. 20 Euro.[...]

doch klar möchte ich sie nach Wassertemp steuern! Die Ultra hat ja einen temp Sensor und soweit ich mich informiert habe werden die an der Pumpe angeschlossenen Lüfter auch entsprechend geregelt... Hab mir jetzt aber nochmal ein Warenkorb zusammengebastelt. Der ist durch die steuereinheit zwar deutlich teurer als vorher aber okay... Spar ich halt noch ne Woche :d

Reihenfolge ist egal, solange der AGB vor der Pumpe ist - einfach so wie es optisch und verlegungstechnisch am besten passt.

Okay danke dir und den anderen für die Infos!
Hab jetzt aber nochmal ne Frage :) Wie kann ich den Radi eig unten im Case befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh