Endlich wieder ein Ryzen 3600 Thread

insomnia12

Experte
Guten Morgen liebes Forum,

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen dass ich nicht Thema 17563 zum Neubau mit Ryzen 5 3600 eröffne, sondern mich einfach soviel hier und in Testberichten belese dass ich keine Hilfe benötige.

Jetzt habe ich nur ein Problem : Ich habe zuviel gelesen und bin unsicher was ich kaufen soll :d

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

In erster Linie Shooter - habe Ewigkeiten in BF3/4 verbracht und möchte gerne auch mal etwas aktuelleres zocken können. Settings auf Ultra wären perspektivisch nett, aber eigentlich nicht nötig. Grafikkarte kommt leider eh erst etwas später.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze aktuell einen Samsung Syncmaster in 24 Zoll / FHD aus dem Jahr 2009. Langfristig möchte ich gerne auf 27 Zoll WQHD (4 K brauche ich einfach nicht )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jaein. Setup ist aus 2009 mit einem Phenom II 940 BE und 8 GB DDR2 Ram.
256 GB Cruxial SSD sind auch vorhanden
Die Grafikkarte würde ich Temporär mitnehmen bis ich mir was neues Leisten kann. (R9 270x)
Im Keller steht seit Jahren ein neues Define R4 - hatte ursprünglich schonmal eine Neuanschaffung geplant aber dann leider doch keine Kohle.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 350 € ohne CPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Jau - bekomme ich hin

Gestern habe ich in einer kleinen "Kurzschlussreaktion" den Ryzen 5 3600 für einen unfassbar guten Kurs auf Amazon erstanden.
Der restliche Unterbau fehlt mir Komplett. Ich skizziere euch kurz meine Gedanken / Fragen:

Mainboard: Das B450 Mortar Max wird ja in den Himmel gelobt und häufig empfohlen, die schlechte Verfügbarkeit macht es schon etwas teurer.. Ist es den Preis Wert ? Ist es sinnvoller auf B550 zu gehen um ggf. nochmal ein Upgrade durchführen zu können in den kommenden 2 Jahren ?

RAM: Ich habe mittlerweile verstanden dass der Ryzen von schnellem Speicher profitiert - und ich nicht alle Bänke auf dem MB zuknallen soll. Hier würde ich mich an der Kaufberatung orientieren und zum oft Empfohlenen GSkill Aegis greifen.

SSD: Merkt man den Unterschied einer M2 direkt auf dem Board im Alltag ? Brauche ich Sowas ?

Netzteil: BeQuiet Pure oder Straight Power ? Wo liegen die Unterschiede? Wieviel PUffer benötige ich wenn ich mal Aufrüste und eine neue GPU einzieht ?

Entschuldigt bitte meine wirren Thread am frühen morgen ...
Welche dieser Komponenten kann man sinnvoll gebraucht kaufen ? Hatte bei so etwas bis jetzt immer eine gewisse Skepsis aber möchte es mal probieren (vorallem GPU).

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen,

Beste Grüße
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD kannst du erstmal umziehen. Die bietet sich wunderbar als Systemplatte an.
Die R9 270x wird auch erstmal ihren Job machen, kannst du zum Überbrücken auch mitnehmen. Dass die für 2020 etwas Schlapp ist, ist ja bekannt.
Ryzen 3600 ist ebenfalls vorhanden. Ich denke auch nicht, dass man den in absehbarer Zeit upgraden muss. Da steckst du dein Budget lieber in die Grafikkarte - und wenn irgendwas doch in die Breite Skaliern sollte (was ich nicht erwarte) gibts immernoch als Upgradeoption den 3900x für die Zukunft. CPU Upgrade ist für mich grad kein Kriterium das ich beachten würde.
R4 ist vorhanden, nimmt aber auch ATX Bretter, also muxx es kein B450 Mortar werden, sondern darf auch das etwas größere Tomahawk sein. Kostet nen Ticken mehr, ist dafür lieferbar.

Grundsätzlich richtet sich alles nach dem Budget.
Du hast 350€, da müssen rein:
HDD/SSD (250gb ist knapp, allein COD macht die Platte voll)
Mainboard
Netzteil
Ram

Aber der Reihe nach, klein Anfangen und dann schauen was übrig bleibt für Upgrades:

MSI B450M VDH Max - 75€
1TB M2 SSD - 110€
BQ System Power 9 400W - 45€
16 GB DDR4 3200er Ram - 65€
Das sind zusammen 295€, bleiben 55€ Rest die du noch verplanen kannst.

Ich würd mir nen CPU Kühler Ben Nevis für 25€ gönnen und 5€ mehr für ein BQ System power 500W ausgeben.
Grundsätzlich sind die Preise und Auswahl/Verfügbarkeit von Netzteilen die alle aus Fernost kommen grade ziemlich bescheiden.

Da das R4 schon ne Weile rumsteht wie du sagst würde ich solide Budgetkomponenten kaufen und nicht groß auf die Kacke hauen - du scheinst die Kohle anderweitig besser gebrauchen zu können und du hast ja noch nen Monitor und ne Graka auf der Investliste :)

Zuletzt bearbeitet:
Die m2 SSD würde ich mal getrost streichen und einfach eine Crucial MX500 nehmen, kostet 12€ weniger und leistet ihren Dienst ebenso .
Die hast du dann wieder für was anderes übrig !

Willst du eigentlich alle Komponenten neu kaufen, oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage ?
Hier lassen sich immer mal wieder echte Schnäppchen machen

Man sollte vielleicht auf die entsprechende Seite verlinken....
sonst wird der Normalpreis angezeigt

:unsure: wenn ich auf den Link geh kommen 63 € im Shop. Manchmal spinnt da aber auch was bei MF ;)

Joa, muss man über die Mindstar Seite aufrufen

Die SSD kannst du erstmal umziehen. Die bietet sich wunderbar als Systemplatte an.
Die R9 270x wird auch erstmal ihren Job machen, kannst du zum Überbrücken auch mitnehmen. Dass die für 2020 etwas Schlapp ist, ist ja bekannt.
Ryzen 3600 ist ebenfalls vorhanden. Ich denke auch nicht, dass man den in absehbarer Zeit upgraden muss. Da steckst du dein Budget lieber in die Grafikkarte - und wenn irgendwas doch in die Breite Skaliern sollte (was ich nicht erwarte) gibts immernoch als Upgradeoption den 3900x für die Zukunft. CPU Upgrade ist für mich grad kein Kriterium das ich beachten würde.
R4 ist vorhanden, nimmt aber auch ATX Bretter, also muxx es kein B450 Mortar werden, sondern darf auch das etwas größere Tomahawk sein. Kostet nen Ticken mehr, ist dafür lieferbar.

Das klingt doch erstmal super, dann kann ich getrost die 270x mitnehmen und warte hier im Marktplatz auf ein ordentliches Angebot (Wobei ich noch maximal unsicher bin was für eine Graka für mich sinnvoll ist)
Welchen Vorteil hätte das Tomahawk gegenüber dem MSI B450M VDH Max ? mATX und ATX sind doch im Prinzip nur "größenunterschiede" des Boards an sich oder ?

Aber der Reihe nach, klein Anfangen und dann schauen was übrig bleibt für Upgrades:

MSI B450M VDH Max - 75€
1TB M2 SSD - 110€
BQ System Power 9 400W - 45€
16 GB DDR4 3200er Ram - 65€
Das sind zusammen 295€, bleiben 55€ Rest die du noch verplanen kannst.

Ich würd mir nen CPU Kühler Ben Nevis für 25€ gönnen und 5€ mehr für ein BQ System power 500W ausgeben.
Grundsätzlich sind die Preise und Auswahl/Verfügbarkeit von Netzteilen die alle aus Fernost kommen grade ziemlich bescheiden.
Bietet VDH Max denn Support für 3200er Ram ?
Das von dir angesprochene NT mit 500 W ist doch sicherlich sinnvoll wenn es an neue Grafikkarte geht oder?
Auf meinem Phenom werkelt noch ein Broken( ich glaube 2) - den kann ich wahrscheinlich nicht benutzen oder ?!

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag und die Mühe dass für mich aufzudröseln.

Die m2 SSD würde ich mal getrost streichen und einfach eine Crucial MX500 nehmen, kostet 12€ weniger und leistet ihren Dienst ebenso .
Die hast du dann wieder für was anderes übrig !

Willst du eigentlich alle Komponenten neu kaufen, oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage ?
Hier lassen sich immer mal wieder echte Schnäppchen machen

Welche Vor-/Nachteile bietet M2 denn ? ich kenne mich da gar nicht aus.
Gebraucht kaufen kommt auf jedenfall in Frage, allerdings war das für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln, weil ich Schiss hatte etwas "kaputtes" zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Welchen Vorteil hätte das Tomahawk gegenüber dem MSI B450M VDH Max ? mATX und ATX sind doch im Prinzip nur "größenunterschiede" des Boards an sich oder ?

Bietet VDH Max denn Support für 3200er Ram ?
Das von dir angesprochene NT mit 500 W ist doch sicherlich sinnvoll wenn es an neue Grafikkarte geht oder?
Auf meinem Phenom werkelt noch ein Broken( ich glaube 2) - den kann ich wahrscheinlich nicht benutzen oder ?!

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag und die Mühe dass für mich aufzudröseln.

Welche Vor-/Nachteile bietet M2 denn ? ich kenne mich da gar nicht aus.
Gebraucht kaufen kommt auf jedenfall in Frage, allerdings war das für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln, weil ich Schiss hatte etwas "kaputtes" zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Zu deinen Fragen:

- Das Tomahawk ist noch etwas hochwertiger, was die Komponenten betrifft und hat paar mehr Anschlussmöglichkeiten. Das Pro VDH ist allerdings ein absolut solides Board (grade zu dem Preis) und lässt auch von der Aussattung wenig vermissen, dass man als Normalbenutzer zwingend braucht. Das mit ATX und mATX hast du schon selbst beantwortet.

- 3200er RAM wird unterstützt

- Normal reicht ein 400W Netzteil überall hin. Wenn man sich wohler fühlt kann man auch 500 (oder gleich 600W, weils auch grad im Mindstar Angebot ist ;) ) nehmen.

M.2 hat halt dann keine Kabel und eine M.2 NVMe SSD ist flotter als eine SATA. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil(ausser bei sehr speziellen Anwendungen) zwar meßbar, aber meist nicht gravierend spürbar. Wir reden hier von einigen Milisekunden bis zu max 3 - 4 Sekunden wo z.B. etwas schneller startet.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk vs vdh max:
Die offensichtlichen Sachen:
Das Tomahawk ist ATX,
das VDH ist µATX.
Also rein von der Größe der Platine ist das ein Unterschied - und auch bei der Anzahl der Steckkarten. µATX kann 4, ATX ist etwas länger und kann 7. Ob man die braucht... ich bezweifel es.
Ich selbst bin seit Jahrenden auf µATX oder sogar ITX (nur eine Steckkarte, keine 4 bzw 7) und stecke ne Grafikkarte und ggf. ne Soundkarte dazu. Wlan geht über USB und extern - also brauch ich keine Steckkarten.
Onboard-Sound ist gleich
Spannungsversorgung +-egal
Lüfteranschlüsse gleich
leichte Unterschiede bei USB
DVI, HDMI usw. nicht relevant, da der Ryzen 3600 ohne eingebaute Grafik kommt und die Grafikanschlüsse vom Board ins leere laufen.
Zum Bios und Features bzw. Einstelloptionen kann ich nix sagen.
Ram: Das VDH nimmt maximal 3866er, das Tomahawk maximal 4133er. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit sind gemischt - ich würde aus pragmatischen (lies: Preis-) Gründen maximal 3600er Ram kaufen, wenn noch was geht ist das Bonus, ist für mich kein relevantes Kriterium. Die 3000er Ryzens hätten gern 3200er Rams, die werden auf jeden Fall laufen.

Rein von den nackten Eckdaten her würd ich sagen das VDH reicht. Der Aufpreis fürs Tomahawk muss nicht sein.
Was mich allerdings ankekst (wollte eben selbst das VDH bestellen) ist, dass die MSI Boards nur 3 Lüfteranschlüsse haben - ich brauche bei mir 4 Stück. Geht aber auch, muss man halt 1x ein Y-Kabel nutzen.

Ich hoffe Mainboard ist damit abgehakt.

Also weiter zum Netzteil, hier wieder der Vergleich:
Du kannst dich an den Stromanschlüssen für PCIe bei den Netzteilen und den Grafikkarten orientieren. Ne 2080 Super (grade beliebig eine MSI ausgewählt) hat 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse.
Ne 2060 Super begnügt sich mit 1x PCIe 8 Pin, ne 1650 bekommste auch komplett ohne Stromanschluss - da geht dann alles über den Mainboardsockel.
Da kommt es also drauf an was du brauchst bzw. willst.
Das System Power 400 kommt jedenfalls mit 2x PCIe 8Pin, könnte also eine 2080super (700€ Klasse) befeuern. Das 500er hat nicht mehr Anschlüsse, ist also egal.
Das 500er muss also nicht sein, du würdest 5€ Aufpreis zahlen dass du ruhiger schlafen kannst bzw. wegen Wiederverkauf oder was auch immer. Es gibt genug Leute die immer wieder die gleiche Frage stellen :)

CPU Kühler:
Ich nehme an dass du für den Brocken kein Adapterkit für den Sockel AM4 (mehr) bekommst, daher Neukauf.

M.2 PCIe SSD ist ca 4x so schnell wie SATA SSD. Das kann man messen, in der Praxis ist es selten relevant. Optisch macht es einen Unterschied, da die M2 direkt aufs Mainboard gesteckt wird und daher 1x Strom und 1x SATA Datenleitungen entfallen.

Was mich allerdings ankekst (wollte eben selbst das VDH bestellen) ist, dass die MSI Boards nur 3 Lüfteranschlüsse haben - ich brauche bei mir 4 Stück. Geht aber auch, muss man halt 1x ein Y-Kabel nutzen.
Jop, das ist etwas ärgerlich. Das A-Pro Max hat z.B. sogar nur einen Sysfan Anschluss. Die Frage ist allerdings, ob die überhaupt relevant sind, da das Define R4 eine integrierte Lüftersteuerung hat (falls man die nutzt). Ansonsten wie du schon sagtest Y-Kabel drann und ab dafür.

Ich würde halt nicht unbedingt auf ebay kleinanzeigen oder so kaufen, dort wird viel Schund angeboten ....

Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz, zu dem du aber leider noch keinen Zugang hast. Dazu musst du dich noch bewehren ;) Voraussetzungen dazu findest du in den Regeln ...

die M2 hat iwie es mein Vorredner schon schrieb im "normalgebrauch" keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Normalen SATA SSD. Sie verfügt über höhere Übertragungsraten
welche sich beim Gaming aber nicht bemerkbar machen, ganz im Gegensatz zu einer HDD !
Ich weiß nicht ober der Brocken über eine AM4 Halterung verfügt , das müsstest du selbst in Erfahrung bringen .. Aber wenn du einen Kühler dazu kaufst, hat der eigentlich
immer Vorteile gegenüber dem AMD Kühler ! Der Arctic Freezer Esports Duo z.B. bietet eine gute Kühlleistung , ist recht preiswert und wird vorallem nicht so laut wie der AMD Kühler.

Beim Netzteil würde ich vielleicht ein paar Euros mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen was dir auch bei einem späteren Upgrade der Grafikkarte keine Probleme bereitet .
Xilence Performance X 550W hat in den Tests gut abgeschnitten und ist mit ~60€ durchaus ein guter Vertreter. Billiger geht es natürlich immer , ist aber nicht unbedingt immer zu empfehlen.

btw: wegen Lüfteranschlüssen am Board .... Des Define R4 hat eine kleine Lüftersteuerung über die du min. 3 Lüfter regeln kannst, hast also auch mit dem anderen Board genug Anschlüsse :)

Ich hoffe Mainboard ist damit abgehakt.
Danke für den ausführlichen Vergleich, ist abgehakt und es wird das VDH Max!
Der Tipp mit der integrierten Lüftersteuerung von Hastemaster war super, dass hatte ich gar nichtmehr auf dem Schirm :d

Das 500er muss also nicht sein, du würdest 5€ Aufpreis zahlen dass du ruhiger schlafen kannst bzw. wegen Wiederverkauf oder was auch immer
Netzteil somit auch abgehakt - BQ System Power 500W
Danke dass du alles so super erklärst.

M.2 hat halt dann keine Kabel und eine M.2 NVMe SSD ist flotter als eine SATA. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil(ausser bei sehr speziellen Anwendungen) zwar meßbar, aber meist nicht gravierend spürbar. Wir reden hier von einigen Milisekunden bis zu max 3 - 4 Sekunden wo z.B. etwas schneller startet.
Ah okay, auf die 3-4 Sekunden kann ich gerne verzichten und greife somit zur einer normalen SATA.
Auch dir ein dickes Danke!

Ich würde halt nicht unbedingt auf ebay kleinanzeigen oder so kaufen, dort wird viel Schund angeboten ....

Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz, zu dem du aber leider noch keinen Zugang hast. Dazu musst du dich noch bewehren ;) Voraussetzungen dazu findest du in den Regeln ...
Im Marktplatz stöbere ich schon ein paar Tage und halte die Augen nach einer GPU offen 8-):ROFLMAO:
Weiß nur noch nicht genau wann ich Zuschlage und bei welcher ...
Den von dir vorgeschlagenen Kühler schaue ich mir gleich nach der ARbeit mal an! THX

Dann viel Spaß mit dem Zusammenbau und natürlich auch mit dem "Endprodukt" ;)

Dann viel Spaß mit dem Zusammenbau und natürlich auch mit dem "Endprodukt" ;)
Vielen Dank =)
Eine kurze Frage habe ich allerdings noch bezüglich des RAM:
Ich habe (irgendwo) gelesen dass man die Bänke nicht zwingend voll bestücken sollte.
Was ist denn sinnvoller ? 1*16 GB oder 2*8 GB ?
Brauche ich zukünftig irgendwann mehr als 16 GB ? Dann wäre ja 1*16 besser um später noch einen zweiten nachrüsten zu können.

Nimm 2x8, wenn das Mobo 4 Bänke hat einfach zwischen den Rams eine Bank freilassen.

Auf jenden Fall 2, sonst geht dir Dualchannel flöten, das kostet einiges an Leistung. Wenn man mal aufrüsten sollte geht auch schon mal Vollbestückung. Hab selbst auch schon 4x8GB am start gehabt. RAM OC Weltrekorde sollte man dann keine mehr erwarten, aber XMP konnte ich trotzdem problemlos fahren.

Super- wird so gemacht!
Habt ihr noch Nerven mir meinen Warenkorb abzusegnen - dann lass ich euch auch in Ruhe, versprochen :d
Oh WLP vergessen - Hab noch ein Upgrade Kit für den Broken gefunden :d

warenkorb mf.JPG

Alles zusammen für 282.11 €. Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein.

Hab es durch gewunken. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh