[Kaufberatung] Endlich wieder ein Spiele-PC - Detailfragen

Soooo, die finale Zusammenstellung (Monitor und Lüfter sind neu) ist soweit fix. Wäre nett, wenn ihr nochmal rüberschauen könntet, insbesondere bezüglich Inkompatibilität oder anderen Problemen:

FP: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

GraKa: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)

MB: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

LW: LG Electronics GH20NS SATA hellgrau/schwarz retail (10RB)

CPU-Kühler: Noctua U12p

Case: Lancool K7

NT: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Monitor: LG L227WT (22" Widescreen)

Betriebssystem ist Vista, die 64-bit Version.

Als Versand nehme ich Hardwareversand.de und vv-Computer, die wurden hier im Forum oft empfohlen und die Splittung scheint mir ganz sinnig.
Insgesamt wohl 1101 Euro (inkl. Monitor, Vista und Versand). Mehr geworden als ich dachte, aber noja...

Bekomme ich euren Segen? :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo...

Alle komponenten sind bestellt. Versand insgesamt fand ich bei vv etwas übertrieben, aber naja, hatte dann auch keine Lust nochmal wieder umzuschwenken. Gleich online bezahlt, dann hoffe ich mal, dass ich Anfang nächster Woche losbasteln kann...

Meiner erster Eigenbau... bin ja mal gespannt wie´s wird... Bei Problemen werde ich euch einfach weiter nerven :d
 
Hallo zusammen,

der erste Teil ist nun da und die erste frage auch.

Auf der GraKa steht für Power Requirements:
500 Watt or greater power supply with two 75 Watt 6-pin PCI Express power Connector recommended (600 Watt for Crossfire)

Ihr meintet ja die 425 Watt des NT würden locker reichen...

Bin jetzt etwas verwirrt...

Was sagt ihr? Zusammenbauen werde ich erst Morgen. Noch ist das NT also verschweißt ;)
 
Die Angaben beziehen sich auf billig NT Hersteller wie LC-Power.

Richtig. Die Angaben sind immer ziemlich hoch, weil ja leider immer noch einige Leute Billig-NTs verwenden. So manches 400W Markennetzteil ist stärker als ein 600W Billig-NT.
 
Danke für die schnellen Antworten! Hab ich mir schon gedacht, aber wollte lieber nochmal nachfragen. Nun bin ich erleichtert. Mit den ganzen Komponenten noch eine Woche auf ein Netzteil warten wäre echt fies gewesen ;)

Dann fehlt nur noch das Gehäuse, das sollte aber morgen Mittag kommen (hoffe ich).
 
Sooo... :banana:

erster Rechnereigenbau abgeschlossen... Fazit: Hat alles geklappt. Hab zwar dummerweise beim bestellen den RAM vergessen, aber den hab ich mir dann schnell noch im Shop geholt (ValueRam von Kingston).

Insgesamt ca. 5 Stunden bastelarbeit, da ich sehr penibel gearbeitet habe und alle Anleitungen genau studiert habe. Man will ja nicht 1000 Euro zerschießen ... Bei offenen Fragen hab ich sofort das Internet nach Lösungen durchwühlt... ist schon ein sehr hilfreiches Medium.

Die Kabel verlegen war nicht immer ganz einfach und ich war doch etwas geschockt was für ein Monster der CPU-Lüfter war.

Aber es gibt noch einen dicken Kritikpunkt und eine Frage meinerseits.

Und zwar die Grafikkarte... also der zusätzlich verbaute Lüfter sieht zwar monströs aus, aber so hört er sich auch an. Der dreht alle 30 Sekunden auf und macht einen Lärm, dass ich den Fernseher nicht mehr verstanden habe. Hab dann im Forum mal gesucht und mir Riva-Tuner runtergeladen. Mit dem kann ich bisher nur auf 25% rutnerregeln, aber dann ging es, wie das unter Vollast wird, muss ich mal sehen, das Programm wirkt doch etwas komplex auf mich... mal schaun.

Dann noch eine Frage. Das Gehäuse hat drei verbaute Lüfter, das MB aber nur Anschlüsse für 2 Chassis-Fans. Im Prinzip werden die zwei wohl auch reichen, aber gibt es dann so Adapter, dass man an einen Anschluss mehrere Lüfter anschließen kann oder wie macht man das? Gibt ja schließlich auch Gehäuse mit viel mehr Lüftern, wie das Tempest-Ding z.B.

Gruß
Malezar
 
5 Stunden :fresse:
Dein Board hat mehrere CHA_FAN und mehrere OPT_FAN Anschlüsse. Den OPT_FAN kannst du auch nutzen.
 
kloar, alleine das Auspacken aller teile hat schon ne halbe Stunde gekostet ;)

Den OPT-FAN Anschluss hab ich im layout gar nicht gesehen, muss ich nochmal genauer nachschauen.
 
OPT-FAN-Anschluss ist beim Layout nicht vorhanden... Zumindest laut Anleitung nicht.

Zur GraKa: Die beiden hier im Thread, die mir die PCS+ als auf jeden fall besser und LEISER verkaufen wollten, haben sich leider arg geirrt. :( Merkbar kühler ja, dafür sehr laut. Bzw. der Prozessor ist kühler, ja, aber die Karte an sich wird sehr heiß, aber das Problem ist bereits erkannt (gamestar).

Fazit: Bloß nicht kaufen, es sei denn man ist lärmresistent oder kann sich mit einer direkten RivaTuner-Runterregelung anfreunden.

Ich selbst bin am überlegen, ob ich die geringfügig höhere Taktung und bessere Kühlung nicht gegen eine normale 4870er eintausche, die haben nämlich wirklich einen leiseren Lüfter.
 
Mit Rivatuner etwas runterstellen (aber auf die Lasttemps achten!) wäre auch mein Tipp. Oder bau die Karte um. Ein S1-Kühler mit einem gescheiten Lüfter wäre die beste Lösung.
 
Moin,

huch, hier hatte ja noch jemand geantwortet ;-)

Also mit Riva Tuner hab ich den im 2D-Betrieb jetzt auf 4% und ca. 59°, im 3D dreht er lauter, aber da überdeckt der Sound des Spiels ja den Lärm. Bei 30% sogar Temperatur deutlich utner 50°.

Frage zu dem S!, teuer wäre der ja nicht, aaaber wie schwer ist es denn son Ding anzubauen (bzw. das alte Monster abzubauen). Wirkt mir alles etwas filigran...

ist das Ding ein passivkühler? Sehe irgendwie keine Lüfter.

Die PCS+-Karten werden ja auch sehr heiß und werden von dem Kühler nur unzureichend versorgt, würde der oben aufgeführte Kühler auch dem abhelfen, also die ganze karte mitkühlen? Ist auf dem bild schwer zu erkennen.

Danke!
Malezar
 
Denn S1 kannst du Passi betreiben.
Zusatzlüfter gibt es auch oder du baust mit Kabelbinder selbe rein Lüfter dran.
Speicherkühler werden noch benötigt.
 
Hab gerade im GraKa-Sektor dieses Forums gelesen, dass der S1 für 4870 nicht gut geeignet ist, wobei das eher an der karte und weniger am Lüfter liegt. Da die hier eh höher getaktet ist, belasse ich dann wohl den tollen Lüfter und mus mich mit dem runterregeln begnügen.

So bleibt wenigstens die Garantie erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh