EndNote X4 Mac

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,

nutzt hier jm. EndNote X4 für Mac? Ist vllt. jemand gewillt einem Einsteiger etwas Hilfe zu leisten?
Wo kann ich das denn günstig bekommen bzw. was kostet das denn? Meine Uni bietet es mir für 110 Euro an.. :motz: Find ich echt teuer. Andere Unis geben das kostenlos an ihre Studis raus!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man benutzt auch kein Endnote(Seuche).

nimm doch einfach zotero (kostenlos, Opensource, sehr gut in den Browser integriert):
Zotero | Home

hmm? Also bisher habe ich nur Gutes über EndNote gehört und fast alle, die ich hier an der Uni kenne, arbeiten mit diesem Programm für ihre Doktorarbeiten, Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten.
Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll?
Über Citavi habe ich schon sehr viel Schlechtes gehört. Für Mac gibt es noch Sente, aber auch da bin ich skeptisch.

Jedes Programm, das die Bibliographie in einem proprietärem Dateiformat speichert ist schlecht.Zum einen wird dadurch die Weiterverwendung, der Austausch sowie die Veröffentlichung erschwert.

Auch wird dadurch die Nachprüfbarkeit erschwert.

Imho ist zotero sowieso besser.
- Browserintegration
- verschiedene Exportformate (z.B. bibtex)
- word + oo.org/libreoffice integration (wer es braucht... )
- uvm.

und es ist kostenlos.

Probier es einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft Zotero mit Safari? Auf der HP steht, dass Firefox gebraucht wird..^^

Ich verwende EndNote und Word unter OS X. Bin aber noch nicht lange dabei und überlege auf Latex und BibTeX zu wechseln. Ich bin mit Word und EndNote eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein wenig angst, dass ich vor allem bei Word irgendwann an die Grenzen stoße.
Gibt es denn irgendwelche speziellen Fragen?

Ich benutze EndNote X4, läuft bestens und macht einem das Leben verdammt leicht! Mal eben Zotero verwenden ist nicht, wenn man schon EndNote Vorlagen vom Lehrstuhl verwenden will die zu 100% Richtig sind. Hab mal paar Stunden gekämpft um das in Zotero hinzubekommen, hab dann aber aufgegeben! Zotero ist schon auch richtig gut und ich nutze es um die Quellen zu verwalten, auch wenn es Google Scholar zumeist auch export zu EndNote gibt...da find ich Zotero besser. Danach exportier ich einfach das Zeug zu EndNote und habe Ruhe :)

EndNote X5 kommt die Tage ja auch fürn Mac, mal schauen was sich da geändert hat!

Gruß