Endorfy Fluctus 140 PWM im Test: Geradlinige 140-mm-Allzweckwaffe

Der Endorfy Fluctus 140 PWM wurde als funktionaler und vielseitiger 140-mm-Lüfter entwickelt - und soll zudem auch noch zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Im Test klären wir, ob das Modell der neuen Marke wirklich in allen Bereichen überzeugen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messungen fehlen?
So sieht es im Edge und FF aus
hw.png

Intern werden mir die Diagramme angezeigt, öffentlich aber auch nicht - wir machen uns an die Fehlersuche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich das soweit, dass ich die Diagramme auch öffentlich sehe - hat jemand damit noch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft, danke!

Welche Gründe sprechen gegen tiefere Lüfter? Es gibt viel Konkurrenz bei standardisierten (Noctua) 2.5cm aber so gut wie keine darüber.
Dabei skaliert Luftdurchsatz vor allem durch Tiefe.
Wäre es nicht sinnvoller für neue Player "anders" zu sein... als im Noctuas Teich zu wildern?
f.png

Die Angaben zur Garantiezusicherung sind schön und gut, interessanter wäre jedoch zu wissen wie man diese dann als Kunde geltend machen kann. Als Beispiel möchte ein bestimmter österreichischer Hersteller eine Seriennummer von Lüftern haben. Da diese entweder auf einem silbernen Aufkleber ist (welcher leicht abfällt) oder so dezent aufgedruckt ist, dass man ihn im Falle kaum sehen kann hat mir hier durchaus schon einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich im Regen stehen lassen.

Hmmm...günstigere, aber ebenfalls gute Alternative zu den geplanten bq-Lüftern für mein nächstes Bastel-Projekt. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Fractal deklassiert 200mm Noctuas mit tiefen 180mm und doppelten Luftdurchsatz.
Es gibt auch tiefe Silverstone 140er 37mm die ähnliches schaffen. Sind von 2017 soweit ich weiß. Finde keine Messungen dazu.
Die einzige Innovation im 25mm Mainstream ist mehr RPM.. *gähn*
Wenn schon RPM, dann bitte Tabellen vervollständigen!
zb mit Noctua NF-A14 iPPC-3000 PWM

Ich vermisse die Noiseblocker eLoop...sind die bei 140mm nicht immer ganz weit vorne dabei? Komisch, dass diese hier fehlen...

Hab heute zwei der serienmässigen NF-A14 Pwm gegen 2 der 140mm Endorfy Fluctus Lüfter am NH -D15 getauscht, zuvor wurden bei 145W CPU Last (Prime95, max Heat) mit Hwinfo die Temperaturen festgehalten, ebenso mit dem Handy die Lautstärke direkt am Kühler gemessen sowie der subjektive Eindruck abgeschätzt. Fazit: ca -2K bei Vollast, Lautstärke auf Augenhöhe der Noctua Lüfter (Handy sagt leiser, aber die Messung ist nicht wirklich korrekt) Idle u Teillast fast unhörbar. Das ist jetzt nicht wirklich viel, aber nur ein Teil um die Luftkühlung mit wenig Aufwand zu optimieren, dazu gehören noch Flüssigmetall sowie das Feinläppen der Oberflächen ohne die Nickelschicht durchzuschleifen.
ps:
was ich nicht nachvollziehen kann ist der Regelbereich von 250-1800 1/min bei mir fangen die Lüfter erst ab ca 600 Upm an zu drehen, ist aber kein Beinbruch da immer noch fast unhörbar

Wie steuerst du den Lüfter an? Per PWM oder per DC? Ich hab nur nen einzigen Fluctus 140 von meinem Fortis 5 ARGB und den kann ich sogar noch unter die angegebenen 250rpm bremsen. N Tachosignal gibt der Lüfter dann nicht mehr aus dreht aber noch mit etwa 128rpm +/-9 rpm. Beim Rest kann ich dir nur zustimmen, akustisch finde ich den Fluctus 140 angenehmer als den A15, der bei meinem D15s dabei ist.

Bei mir läuft der lüfter ab 10% PWM an und geht bei 5% PWM wieder aus.

Muss voranschicken dass das Taichi X370 schon von Anfang an mit der Lüftersteuerung Probleme hatte, das einzige Bios das halbwegs funktionierte war das 3.1er, wegen dem R7 5700X muste natürlich auf das 7.3er geflasht werden. Lüfter werden im Bios per PWM gesteuert, da funktioniert aber auch nur ein Anschluss der 4 Lüfter steuert, 2 CPU 140mm, ein 140er Gehäuselüfter hinten oben und dito ein 200mm vorne unten, bei 12W Belastbarkeit komme ich da noch hin. Den 200er unterm Dach brauch ich eigentlich nicht da vom Proz-Kühler zum Auslass hinten oben die Luft geradlinig horizontal strömt. Im Bios brauchts 26% bis die CPU-Lüfter laufen, ab 58°C gehts auf 35% wo dann alle 4 arbeiten um dann ab 72°C auf Vollast zu gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh