Endstufe und Boxen für mobile Anlage

PrettyFly

Urgestein
Moin,
ich hatte schon im Offtopic gefragt, glaube aber, dass ich hier besser aufgehoben bin ;)
Also, ich möchte einen Bollerwagen mit einer Anlage ausstatten.
Bei den Boxen hatte ich hier dran gedacht: Klick
Nun brauche ich dazu noch einen Verstärker. Die Musik soll aus einem Ipod / MP3-Player kommen. Die Soundqualität sollte in Ordnung sein, muss aber keine Rekorde brechen ;) Soll halt auf Partys als Beschallung eingesetzt werden können (Strom kommt aus 12V Bleiakkus oder aus dem Netz, beides sollte möglich sein :)).

1. Was haltet ihr von den Boxen? Sollten für den Zweck ausreichen und ok sein oder?

2. Welchen Verstärker? Reicht eine Endstufe aus? Habe mich jetzt irgendwie schon auf Endstufen eingeschossen, auch wegen dem Aussehen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Meinetwegen auch gebraucht, aber sollte nicht unbedingt mehr als 30€ kosten...

Gruß,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ja, so ähnlich vielleicht.
Jetzt geht es mir nur um die Anlage, mehr möchte ich nicht wissen :)

Keiner?
Taugt diese hier was?
Oder doch lieber was anderes?
Infos findet man da ja leider nicht drüber...

Weiß nicht, die eine Rezession ist ja gut, und ich hab ja keine Ahnung von wem die anderen geschrieben wurden (vielleicht sinds ja audiophile Leute, die sonst nur über ihr Bose-5.1-System hören, und für mich würds völlig ausreichen ;)).
Also ich möchte nicht viel mehr als 30€ ausgeben. Ich weiß, ist nicht viel, aber ich brauch auch nicht das beste vom besten (nur ne halbwegs gute Qualität bei halbwegs hoher Lautstärke) :)
Die Cougar-Endstufe finde ich auch vom Aussehen her ansprechend :)

Edit: Okay, hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, und gehört, dass die 30€-Endstufen alle Schrott sein sollen :(
Kann mir jemand vielleicht ein paar ältere Modelle nennen, die halbwegs gut sind, und sich gebraucht auch so in dem Preisbereich bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, das die Stufenlaststabil und gesichert sind (die üblichen sachen wie verpolung und overload sollten langen) sowie eine stabile stromversorgung gewährleisten können.

lass dich zudem nicht von wattangaben locken, eine box mit halbwegs gutem wirkungsgrad bekommst du mit 5W schon auf "aua" lautstärke ;) Subwoofer brauchen natürlich mehr...

Versuchs halt mal damit, die ist stereo, die t-amps sind soldie und dank xlr auch keine losen kabel.

the t.amp S75 Endstufe

äh sorry PA boxen für 50€ neu
nee lass mal
such dir n paar gebrauchte boxen von bekannten oder bau gleich selber
und um da auch nur halbwegs leistung rau zu bekommen brauchst auch schon ne vernünftige endstufe aber nicht son billig teil
würde mich da auch lieber mal bei gebrauchten umsehen

aber ob nu 12 oder 230 volt das solltest du schon festlegen.....
bei betrieb an 12 volt mit endstufe komsmt aber auch mit nem 12volt akku nicht lange hin
nehmen wir mal ne grosse teuer batterie mit 100Ah, dann könntest damit mit ner kleinen endstufe die vielleicht 20A zieht gerade mal 5 std. mucke hören dann ist die batterie aber auch platt

leute leute ihr stellt euch das immer zu einfach vor und wollt dan auch gleich richtig was reissen

das einzige was sinn macht, wäre n autoradio + die batterie + einfache nicht zu grosse boxen
damit könnte man dann bei angemessener lautstärke ein wenig länger mucke hören

Also der t.amp sprengt den Rahmen aber leider ganz extrem :fresse:
Denke nen gebrauchter Kenwood mit 2x 50W wäre ganz gut oder?
Und was die Boxen angeht:
Die sehen doch aufm Papier so ganz gut aus!?
Wie gesagt, ich brauche keinen Top-Sound der Rekorde bricht, ich brauch einfach nur ne ordentlich Beschallung für kleine Partys ;)

Edit: Was die Stromversorgung angeht:
Ich dachte mir eigentlich, dass ich sie mal mit 12V, mal mit 230V versorgen könnte!? Ansonten geht mal von 12V aus, wenn beides nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind halt übelste Klasse.
NoName zum Niedrigstpreis - da wird selbst geringer Anspruch nicht erfüllt.

PA-Lautsprecher sind gemacht, um viel Krach (ich schreibe extra Krach) zu machen, für mehr nicht. Da, wo es auf Lautstärke ankommt und nicht vorderrangig auf Klangqualität nimmt man die Teile.
Laut und mit guter Qualität (z.B. für Konzerte etwas bekannterer Bands) wird das Ganze aber sehr teuer.

die 2x50W (wenn RMS) sind vollkommen OK!

Wegen Lautsprechern: Flohmärkte, Sperrmüllstellen am Straßenrand (gibts ja ab und an mal) oder eben einfach ebay abgrasen.
Am Meisten Chancen haste aber aufm Flohmarkt.
Da hab ich schon für 10€ 2 Standboxen gekauft, die damals nen Stückpreis von 499DM hatten... Dazu noch Deutsche Markenqualität (T+A Elektroakustik) und dabei garnichtmal sooo alt.
Man muss nur früh hin (<8h) und wissen, wonach man sucht.

das sieht nach dem auto einbau set aus...

wenn du party machst, wieso legt ihr nicht alle zusammen und mietet euch ne endstufe und 2 boxen + ständer? kommt bei unseren preisen ca 30€ und is dann nich der letzte gümmel...ist allerdingfs nicht mobil, was du aber anscheinend willst. das mitm zusammenschmießen würde ich trotzdem stehen lassen

Zusammenschmeißen geht nicht, da gibts zu unterschiedliche Meinungen ;)
Ich mach das ganze mit nem Kumpel zusammen und wir wollen nen Wagen mit Boxen bauen. Von daher wäre auch ein Einbauset fürs Auto kein Problem.
Vielleicht wäre es auch besser, wenn ich keine 3-Wege-Boxen kaufen würde, sondern "normale" Boxen und nen Sub dazu? Ich bin auf der Suche nach der günstigsten aber guten Lösung :)
Und: Zum Party machen ist Equipment vorhanden (nen guter Verstärker und gute, alte Boxen), die sind aber fest montiert und der Wagen soll zum mitnehmen sein ;)

naja, unterschiedliche meinungen...also wenn zusammenschmeißen keine alternative ist, dann gib uns nen budget (falls ichs nich in meiner kunst wieder überlesen hab^^)

Aber siehs mal so:

-Eine vernüftige Stromversorgung wird teuer und schwer (wurd angesprochen)
-Vernüftige Hardware, also Stufen und Treiber werden "relativ" teuer (du hast ja arg begrenzte mittel)
-Irgendwer wird immer unzufrieden sein

ansonsten auf ebay etc nach umgelabelten oder billigen chassis ausschau halten, bass chassis, n horn und ggf n sub sollte für krach sorgen, aber vergiss die technik dahinter nicht.

Okay, ich denke für die Boxen sind 50€ schon verdammt nah am Limit :(
Kann man da mit Gebrauchtem was machen?
Bei der Endstufe guck ich mal nach nem Gebrauchten Kenwood, hab da schon sowas gesehen.
Dass irgendwer immer unzufrieden ist, ist klar, aber genau das Umgehen wir ja, indem wir das Ding nur zu zweit bauen.
Das Problem ist halt, dass ich absolut keine Ahnung hab, wonach ich da gucken muss, und deswegen auch gute umgelabelte Boxen nicht erkennen würde wenn sie vor mir ständen :fresse:
Klar, wenn da jetzt Bose dransteht, dann weiß ich, dass da was hintersteckt, aber sonst leider nicht wirklich :(

Heidiho,

wenn du nen paar Kröten drauflegst schau dich mal im Hifi-Forum nach dem/das "Schwarzen/s Schaaf" um

oder schau dir die Sachen vom Jobsti mal an, ULB8Pro/ULB10

Jobst-Audio Entwicklungen

als Verstärker kuck mal bei ebay nach "shure" glaub ich, da gibts nen Chipamp mit Tripath (oder so) chip der 2x50WRMS macht und recht genügsam mit dem Strom umgeht...

MfG Chris

Tante Edit meint, wenn Platz kein Problem ist bau um nen Visaton BG20 nen ~30Liter Gehäuse (auch da gibts ne menge Infos zu im Netz), der ist günstig und gut... zumindest besser als die Pseudo PA Dinger da...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen :)
Kann man diese Dinger kaufen, von Jobst-Audio Entwicklungen, oder muss ich die selbst bauen? Ob ich das nämlich hinkriege weiß ich nicht :(
Und bei dem Bericht der Festival-Box steht was von 400€ drin, das ist ja auch viel zu viel :(
Und zu dem Amp hab ich bei Ebay gar nichts gefunden :-[

Hi,

wenn ich ich dir den Verkäufer falsch nenne kannst du auch nichts finden, sorry!
Hier mal ein Link:

2*100W 4

ich habe leider auch noch keine Erfahrung damit, werd mir aber evt. mal einen Bestellen da ich ähnliches für unseren Bollerwagen plane... wird mir nur mit den Speakern alles etwas zu groß, dann passt ja kein Bier mehr drauf... aber es es ja noch zeit bis zum nächsten ersten Mai...

Die Speaker von Jobst und Udo sind Bausätze, d.H. du musst die Gehäuse schon selber bauen, was bei 6 einfachen Brettern auch nicht schwer ist, die Bretter kannst du dir fertig auf Maß im Baumarkt zuschneiden lassen und musst nurnoch verleimen und mit Ausschnitten für die Treiber versehen.. alles ganz easy.

Ich überlege ob ich nur eine große Box einsetzen soll, gesetz dem Fall du möchtest nicht die Boxen nach links und rechts oder vorne und hinten spielen lassen, sondern nur nach hinten (bei uns is der Wagen irgendwie immer vorne, egal wer zieht... klingt komisch, is aber so), ist das auch kein Problem, würden die Boxen nebeneinander auf dem Wagen stehen würdest du eh keinen Steroeffekt mehr hören.

MfG Chris

mal ne Frage vorweg, was für ne Stromversorgung hast du?
Normale Autobatterie? Ich meine die hält auch nur Max. ne Stunde oder 2 je nachdem was fürn Model!

Hängt stark vom zu erreichenden Pegel und dem Wirkungsgrad von Amp und Speakern ab.
Haben dieses Jahr ~7h laut unterwegs und ~2h gehobene Zimmerlautstärke beim Grillen gehört.
Amp war eine Signat RAM MKII 2x70wrms
Speaker waren 2x 20cm Treiber aus assbach uralten Schneider Hifi-Boxen (die haben das aber nicht ganz überlebt) und angetrieben wurde das ganze von einer
12V 17Ah Batterie aus einer USV

und die war lange nicht Platt...
Wie gesagt, wenn nicht Diskopegel (im Freien!) für 200Leute gebraucht wird sollte das alles nicht so das Problem sein...

MfG Chris

Der Verstärker ist vom Preis her ja echt nicht schlecht :)
Nur ist mir aufgefallen, dass die Boxen von Jobst-Audio ja ziemlich teuer sind (allein der Lautsprecher und die Schaltungen kosten ja schon 60€ zusammen, für eine :().
Geht das echt nicht günstiger?
Glaub dann hat sich das wohl erledigt...

Hm das die feswtival box so teuer is hab ich gar nich mehr in erinnerung...dann bastel dir n gehäuse und klopp irgendwelche treiber rein, pollin.de hat billige^^

Und die sind dann besser als die 50€ PA-Boxen?
Worauf soll ich bei den Treibern denn achten? Und wie macht man das mit dem Gehäuse, einfach nur nen leerer Holzkasten? :confused:

Edit: Und was brauch ich alles für Treiber ? Gibt ja Hochton, Mittel und Bass, denke ich brauch von jedem eins. Aber grad schon nen Hochtonhorn und nen Hochtonlautsprecher gesehen, wo is da wieder der Unterschied?

Edit2: Chrissi, du scheinst da ja Ahnung von zu haben, meinst du, du könntest mir heute abend oder so mal über ICQ helfen?
ICQ-Nummer schick ich dir schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe jetzt mit freundlicher Hilfe von chrissi1106 die Chassis und so rausgesucht, die ich haben möchte.
Und zwar sind das:
Hochtöner (PTI 1016)
Mitteltöner (Westra KM 100 534)
Tieftöner (Mc Gee PA, der für 11,95€)

Die 3 möchte ich jetzt alle zusammen in ein Gehäuse einbauen. Bei dem Tieftöner steht ja, wenn ich mich nicht irre, schon bei, wie viel Platz der braucht (18,9l). Aber wie viel brauchen die beiden anderen? Und kann ich das dann einfach addieren?

Hi,

normalerweise würdest du das Volumen anhand der sog. Thiele & Small Parameter berechnen... die sind im Datenblatt aber nicht angegeben :stupid: ...
Es gibt für sowas bei Conrad, Reichelt und co. solche "Mitteltöner Abdeckhauben", weiss leider grad nicht wie die wirklich heißen sonst würd ich mal einen raussuchen, die gibts in verschieden größen, je nach Chassidurchmesser halt, die passen dann so "pi mal Daumen", musste mal kucken.
Apropo berechnen, wer konstruiert dir den die Frequenzweiche?
Also wenn chrissi das kann will ich nix gesagt haben aber ansonsten wird das, so denk ich, nen Schuss in den Ofen.
MMn solltest du auf einen Bausatz zurückgreifen, da ist alles drin und dran was du brauchst und der Entwickler hilft dir zur Not auch noch (Udo zumindest und Jobst sicherlich auch...)

Nehms mir nicht übel wenn ich das so sage aber in meinen Augen wird das Geldverbrennerrei was du da planst!

MfG Chris

ne frequenzweiche bei tief und mittelton brauicht er aber nicht zwingend, es reicht wenn er das horn mit nem 12db abfall durch nen kondi etwas dämpft, so zumindest sagt es mir meine lautsprecher bau-lese erfahrung ;)

Würd das auch lassen.

Wenn Selbstbau, dann würd ich mir sowas wie das "Viech" anschauen. Das Beyma Chassis kostet ~35€, Bauplan findet man im Netz, Holzkosten werden etwa 10€ sein.
Kann man auch erstmal ohne Sperrkreis aufbauen um Kosten zu sparen (wobei ich den später unbedingt nachrüsten würde...damit wird das Viech dann schon fast audiophil :fresse2: )

Das Viech ist
1. Laut
2. Laut
3. billig

und klingt garnicht übel. Mit 96dB Wirkungsgrad auch für kleine Verstärker bestens geeignet.

Hm, das mit dem HT stimmt in sofern sowieso weil ich dem Horn einfach mal unterstelle das es nen Piezo Hochtöner ist, die kann man wirklich einfach so "Parallel" mit dranklemmen. Auch dem TT wird es nix ausmachen wenn er bis in den Mitteltonberich hinein spielen muss, im besten Fall klingts halt nur "komisch" aber wenn der Mitteltöner bei ordentlich Pegel die ersten tiefen Töne abbekommt... bestell am besten nen Hundertpack oder so... und nen Gaslötkolben und nen Akkuschrauber... obdas Spaß macht?

MfG Chris

Datt Viech fand ich auch immer Interessant, gibts das Teil eigentlich auch in einer "Portableren Version"?
Ansonsten wäre mein Vorschlag nochmal nen Visaton BG20 in ~30Liter Bassreflex, das is auch eine günstige Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh