Endstufe und Boxen für mobile Anlage

Öhm du brauchst garkein Netzteil. Der Bleiakku liefert die 12V Gleichstrom bzw 12V +/- ein paar % als Toleranz, damit kommt der Amp aber klar. Bei 12Ah wären das ja 1A, dH der Amp wird daran so seine 6 Stunden schaffen. Ausgegangen bin ich mal von 1W Aufnahmeleistung des Lautsprechers, dazu 50% Wirkungsgrad abzüglich etwas Toleranz, ist also großzügig gerechnet.
Nimm besser keine Autobatterie sondern Bleiakkus aus dem Modellbau oder so. Die Autobatterie kann dir auch mal um die Ohren fliegen, außerdem liefert die mal eben 45Ah oder so, dH die liefert auch dementsprechende Ampere. Das ist also schon wirklich gefährliche Technik. Außerdem darfste die nicht Tiefenentladen, dH ganz leer machen. Es gibt gute Panasonic Bleiakkus die sind dagegen geschützt, nimm die. Das Reicht auch allemal, wenn so eine Bakterie 12W liefert, das wird eh reichen. Ziel ist ja 1W möglichst lange zu halten. Denk dran: Für die doppelte Lautstärker dH 10dB mehr brauchst du die 10 Fache Leistung. Viele Leute betreiben ihre Hifi Anlage zu Hause an solchen Amps mit Bleiakkus :d. Da haste kein Brummen und nichts!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber irgendwie muss ich das ja daran anschließen :)
Einfach mit nem Kabel da dranlöten?
Und wegen den Akkus:
Ne Autobatterie könnten wir vielleicht irgendwo herbekommen, aber so ein Panasonic-Akku mit 24Ah kostet ja schon über 60€, das wäre ja nochmal das, was die gesamte Anlage mit Boxen und Amp kostet :(

Panasonic war bloß ein Beispiel, es müssen nicht genau die sein. Du kannst genausogut ne Autobakterie nehmen, dann brauchst du aber UNBEDINGT eine Sicherung, wie das auch im Hifi-Forum Thread beschrieben wurde, den ich weiter oben gepostet hatte. Autobatterien haben eine Menge Ladung und wenn man da was falsch macht knall es ganz gewaltig und einem fackelt alles ab. Also du kannst das machen aber sei vorsichtig. Und du musst nachmessen und die Batterie abklemmen bevor sie sich ganz entlädt. Sonst ist die nämlich hin wenn eine Tiefenentladung stattfindet.

Zum Anschließen: der Stromstecker des Verstärker (Hohlstecker) ist nicht für solche hohen Stromflüsse ausgelegt, der Amp sowieso nicht. Du lötest dir eben ein Brett davor mit einer Sicherung drauf, die in das Kabel eingeschleift wird, am besten 5A oder so. Dann kannst du auch geringere Leiterquerschnitte verwenden und wenn es ein Problem gibt geht die Sicherung halt kaputt und gut. Dann fackelt dir das Kabel nicht ab wenn zuviel Strom fließt. Die Sicherung geht vorher kaputt und verhindert den Kollaps. Das Kabel verbindest du mit Klemmen für die Autobatterie an der Autobatterie und lötest hinter der Sicherung ein Kabel mit einem dieser Hohlstecker an und damit ist das gut.

Okay, also das mit dem Anschließen der Batterie an den Amp muss ich mir nochmal irgendwo angucken...
Aber wie genau kommst du eigentlich darauf, dass das ganze an dem 12Ah-Akku 6 Stunden hält? Weil wie gesagt reichte es beim letzten mal mit einer Autobatterie (d.h. viel mehr Ah) nur ca. 8 Stunden, Verbraucher waren Magnat Soundforce (eine oder 2 Boxen, weiß ich grad nicht) und ein Yamaha RX-396 RDS.

Edit: Und soweit ich weiß, muss man ja, wenn man wissen will, wieviel Ampere etwas zieht, die Leistung in W durch die Spannung in V teilen. Wenn das Ding jetzt wirklich 1W zieht (was ich irgendwie einfach nicht glauben kann), dann müsste man das ja durch 12V teilen. Das sind 0,0833 A. Wenn man die 12A jetzt durch die 0,0833 A teilt kommt man auf 144h. Wenn man jetzt wie du sagst, von nur 50% Wirkungsgrad ausgeht, also 2W, sind das immer noch sagenhafte 72h. Aber was ist an der Rechnung falsch? Kann ja irgendwie nicht stimmen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm keine Ahnung was du da gemacht hast. 12Ah sind bei 12V 1A pro Stunde oder nicht? Bei 2W Verbrauch hast du dann 6 Stunden. Leistung/Strom=Spannung. Strom*Stromspannung=Leistung. Leistung/Spannung=Strom.

Eine Autobatterie hat auch mal eben ein paar mehr Amperestunden.

Edit: Bedenke aber dass das eigentlich eine Milchmädchenrechnung ist. Der Amp hat ja afaik bei 1W noch keine 80% Wirkungsgrad sondern weniger aber mehr als ein normaler Transenverstärker. Deine Rechnung bezieht sich auf 100% Wirkungsgrad, die 2W sind vielleicht ein wenig optimistisch. Gehen wir doch mal vom schlimmsten Fall aus. Für das Ding sind 2A angegeben als Versorgungsspannung. Sind dann 6 Stunden auf der 12Ah Bakterie.

Deine Rechnung ist soweit eigentlich richtig. Die Dinger laufen halt schon lange, da die kaum Strom ziehen. Im normalen Verbrauch solltest du so bei ca 5W liegen, dH 30 Stunden Musik. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich Praxiswerte sind, musst du mal gucken. Wäre aber realistisch sonst würden ja die Leute ihre kleinen Verstärker nicht an Akkus betreiben oder? Also mathematisch gesehen ist da alles richtig. Über die genauen Werte in der Praxis kann ich nur Vermutungen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst, wenn der Akku voll ist, habe ich im normalen Fall 5W Verbrauch, und damit 30 Stunden Musik?
Darauf käme ich auch, wenn ich die 5W durch 12V teile, und dann 12Ah durch das Ergebnis teile. Sollten Amp und Boxen zusammen wirklich nur 5W ziehen, dann müsste das passen. Aber sind es wirklich nur 5W ?
Und 28.8 Stunden sind ja dann auch deutlich mehr als die 6, die du vorher genannt hast. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Sache, und die 6 Stunden kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Kannst du vielleicht mal deine Rechnung hier hinschreiben? Wie du auf die 30 Stunden kommst weiß ich, wenn alles nur 5W zieht. Aber tut es das?

Hi,
zum Thema Autobatterie: Achte darauf ob du einen Bleisäure oder Bleigel Akku hast, Bleisäure müssen aufrecht stehen(solange nicht ausdrücklich etwas anderes drauf steht!)
und sind gegen entladen recht empfindlich. Bleigel sind Lage unabhängig und können auch gerne mal stärker entladen werden.
Zudem rechnet ihr mit 12V, wobei die Spannung eines "12V" Bleisäure/gel Akkus bei 13,8V liegt, direkt nach dem Laden bei 14,4V, und wenn sie schon recht leer ist bei 12V...
Das eine Sicherung kein "nice to have" sondern ein musst have ist, wurde ja schon gesagt. Aber nur um dies noch einmal zu unterstreichen: Wenn du die Dinger kurzschließt wird der Strom nur durch den Innenwiderstand begrenzt! 500A Sind da schneller zusammen als man denkt.... Sei also bitte wirklich vorsichtig wenn du damit hantierst...

@Metzker
12Ah sind 12A eine Stunde lang oder 12 Stunden 1A mit der Spannung hat das nichts zu tun^^
mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
@ Simel, habe ich denn etwas anderes geschrieben? Ich hab nur nochmal die Berechnungen aufgeführt, dH die verschiedenen Umformungen von R=U*I Mir ist schon klar, dass das nichts mit der Spannung zu tun hat.

Bei 5W Verbrauch, hält ein 12Ah Akku 30 Stunden das ist korrekt. Die 5W ergeben sich daraus: 1W zieht der LS, der Wirkungsgrad des Amp bei der niedrigen Last habe ich auf 25% geschätzt, sind also 4W die der Amp zieht, Toleranzhalber habe ich dann mal 5W genommen, das halte ich für realistisch.

Auf die 6 Stunden komme ich wie folgt:

Ich bin vom worst-case Szenario ausgegangen, nämlich dass der Amp die maximal Angegebene Aufnahmeleistung auch zieht. Da steht nämlich drauf, dass der maximal 2A bei 12V benötigt. Und das sind dann 6 Stunden Laufzeit.

Der Amp kann übrigens Spannungsschwankungen recht gut ab, sollte bloß um 12V liegen, wenns jetzt 11,6 sind geht das auch. Das Problem sind zu hohe Spannungen. Manche Leute betreiben den mit 13,8V, weil sie meinen das klingt besser. Ich würde aber von einer Autobatterie abraten.

Ich denke Simel hat das nochmal ganz gut verdeutlich was das Problem ist. Nimm einen Bleiakku oder guck nach ob der vorhandene in Ordnung ist. Das ist ungefährlicher und du kannst dir die Sicherung sparen. Außerdem ist da keine Säure drin usw. Es gibt zig Leute die explodierende Batterien abbekommen haben. Und die willst du nicht wirklich sehen.

Nimm den Bleiakku. Das ist besser so und der wird auch reichen.

Wie teste ich, ob der vorhandene in Ordnung ist? Der ist afaik aus so einem Elektroroller, also diese ganz kleinen, die elektronisch angetrieben werden.
Denke, um zu testen ob der noch geht, muss man die Spannung messen, oder?
Wenn ich einen neuen kaufe, meint ihr, dass so einer hier reicht: Klick
Wenn man von 5W Verbrauch ausgeht würde der ja auch noch 17 Stunden schaffen ;)
Wenn ich unterwegs gucken möchte, bei wie viel V die Spannung liegt bräuchte ich ja ein Voltmeter, welche gibt es da, die man direkt in den Stromkreislauf einbinden kann? Um die restliche "Kapazität" zu messen bräuchte man dann ein entsprechendes Amperemeter oder?

Nein, leider kannst du mit einem Amperemeter nur messen wieviel Strom da momentan fließt, nicht wieviel Kapazität der noch hat. Ich würde mir an deiner Stelle einen vernünftigen Panasonic Bleiakku kaufen. Diese Billigdinger taugen nichts. Die Panasonic sind nämlich wesentlich weniger anfällig gegen Kapazitötsverluste aufgrund häufigen ladens. Dass die Bakterie schlappmacht erkennste daran, dass die Spannung sinkt. Ist aber deine Sache. Über den Akku den du da genannt hast kann ich wenig sagen, außer dass man für den Preis nichts erwarten kann. Die Panasonic setze ich schon lange im Modellbau an, die sind super.

Hi,
zum testen ob der Akku noch überhaupt lebt reicht ein einfaches Messen der Spannung, wenn sie weit unter 11V liegt ist der Akku so gut wie Tod. Für eine genauere aussage den Akku laden(12-14 Stunden an 10/C bis zu 14,4V ) und mit einer bekannter halbwegs konstante Last entladen bis um die 11,6V. Dann kannst du gleich die Kapazität ausrechnen.
Unter ~11,6V steigt der Innenwiderstand stark an ->Strom sinkt und ein Akku ist immer dankbar wenn noch etwas Restkapazität vorhanden ist.
Übrigens: wenn du als last eine Glühbirne(Licht des Rollers o.ä.) nimmst, parallel zum Spannung messen noch den Strom messen da eine Glühbirne keine konstante Last ist.

Und wie immer, ich sag es lieber einmal zu oft als einmal zu wenig: Die Sicherung nicht vergessen, Akkus können extreme Ströme bei denen ein dünner Draht schnell Glüht.

mfg, simel

PS: der Akku den du Verlinkt hast ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, ein guter Markenakku ist immer zu bevorzugen und überlebt dein Projekt auch länger.

Dann muss ich wohl mal gucken, hoffe der geht noch,
Was ist mit diesem Akku?
Besser?
Also irgendwie fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass 7,2 Ah so lange halten, letztes Mal hat das zehnfache genau so lang gehalten :d

Hmpf, den kenne ich nicht. Misstrauisch macht mich der Preis.

Ich benutze den und den

vernüftig Akku kostet vernünftig Geld!

Ahh, das ist gut, da kostet der mit 7,2 Ah ja nur 21 € :)

Edit: Was noch wichtig ist:
Wenn ich so einen Mini-Amp kaufe muss ich den ja irgendwie an die Batterie anschließen. Und ihr meint ja da muss eine Sicherung zwischen.
Ich möchte das jetzt so machen, dass ich den normalen Anschluss vom Verstärker benutzen kann und da dann nur das Kabel mit der Sicherung anschließen muss, weil 12V DC sind es ja schon.
Wie nennt man denn eigentlich diesen Stromanschluss, bzw. wo krieg ich so ein Kabel und eine passende Sicherung her?

Edit 2:
Hab jetzt mal meinen Akku gemessen, hat angeblich noch 7 Volt. Ein Fall für die Mülltonne oder noch zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird wohl hin sein, oder sowieso bloß ursprünglich 6V oder so gewesen sein. Bei Pollin sehe ich keinen Panasonic Akku mit 12V und 7,2 Ah für 21€ bin ich blind?

Die Sicherung kommt einfach in die Plusleitung. Es gibt passende Batteriekabel, musst du mal gucken. Alles nicht besonders kompliziert.

A
Edit: Was noch wichtig ist:
Wenn ich so einen Mini-Amp kaufe muss ich den ja irgendwie an die Batterie anschließen. Und ihr meint ja da muss eine Sicherung zwischen.

Ich möchte das jetzt so machen, dass ich den normalen Anschluss vom Verstärker benutzen kann und da dann nur das Kabel mit der Sicherung anschließen muss, weil 12V DC sind es ja schon.
Wie nennt man denn eigentlich diesen Stromanschluss, bzw. wo krieg ich so ein Kabel und eine passende Sicherung her?

Sicherung klemmst/lötest du zwischen die Batterie und den Amp.

Deinen zweiten Satz musst du mir neu formulieren, der ist nicht entzifferbar. :fresse:

Wegen dem Kabel und der Sicherung muss ich mal gucken, kenne mich nicht besonders aus.
Hast du evtl. nen Link?

Da kannst du eine 5x20 oder 6.3x32 Sicherung nehmen, oder aber auch eine KFZ-Sicherung inklusive Halterung.
Ich würde da eine 20A Sicherung nehmen.

Deinen zweiten Satz musst du mir neu formulieren, der ist nicht entzifferbar. :fresse:
:fresse:
Okee, ich möchte den normalen Stromanschluss vom Verstärker möglichst weiterbenutzen und da nix direkt dranlöten, sodass ich da einfach ein Kabel mit Sicherung reinstecken kann, wie es vorgesehen ist. Ein Netzteil brauche ich ja nicht, weil es ja schon 12V DC sind.

Da kannst du eine 5x20 oder 6.3x32 Sicherung nehmen, oder aber auch eine KFZ-Sicherung inklusive Halterung.
Ich würde da eine 20A Sicherung nehmen.

Hmm, Link?
Ich kann mir da leider schlecht was drunter vorstellen, und wenn ich google weiß ich leider auch nicht welche ich brauche :d
Besser wäre ja vielleicht eine, die nicht sofort durchbrennt, sondern die einfach nur den Kontakt unterbricht, sich bei Bedarf aber wieder einschalten lässt :)

Edit: Den Lepai LP-2020 hab ich übrigens ersteigert :banana:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Okee, ich möchte den normalen Stromanschluss vom Verstärker möglichst weiterbenutzen und da nix direkt dranlöten, sodass ich da einfach ein Kabel mit Sicherung reinstecken kann, wie es vorgesehen ist. Ein Netzteil brauche ich ja nicht, weil es ja schon 12V DC sind.

Ich verstehe immer noch nicht was du machen willst, du musst ja die Batterie an den Verstärker anschliessen, dafür musst du entweder löten oder Crimpen.

Hmm, Link?
Ich kann mir da leider schlecht was drunter vorstellen, und wenn ich google weiß ich leider auch nicht welche ich brauche :d
Besser wäre ja vielleicht eine, die nicht sofort durchbrennt, sondern die einfach nur den Kontakt unterbricht, sich bei Bedarf aber wieder einschalten lässt :)

Das wär dann ein Leitungsschutzschalter der eher in der Elektroinstallation verwendet wird. :fresse:

Ich verstehe immer noch nicht was du machen willst, du musst ja die Batterie an den Verstärker anschliessen, dafür musst du entweder löten oder Crimpen.

Also, der Verstärker hat ja schon (logischerweise) einen Stromanschluss.
Diesen würde ich gerne weiterverwenden, dann muss ich an den Verstärker nichts dranlöten :)
Da ich aber kein Kabel habe, was da reinpasst, muss ich erst ein passendes kaufen, und dan das möchte ich dann die Sicherung löten.

Das wär dann ein Leitungsschutzschalter der eher in der Elektroinstallation verwendet wird. :fresse:

Mhm, dann doch lieber eine andere Sicherung (was für eine) ?
Wäre allerdings blöd, wenn die Sicherung dann unterwegs wegen irgendwelchen kurzen höheren Lasten (oder so, keine Ahnung) durchbrennt und man sie dann nicht ersetzen kann.

Edit:
Nochmal ne Frage wegen dem BG20:
Der hat ja bei 1m Entfernung 92dB, bei jeder Entfernungsverdopplung sind es 6dB weniger.
In 32m Entfernung sind es also noch 62dB, ist das noch viel? Also hört man da noch gut was? Weil z.B. am Vatertag würde der Wagen vorausfahren, und da der "Zug" aus mehreren Bollerwagen besteht können die hinteren schonmal relativ weit weg sein, so 20m bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Verstärker hat ja schon (logischerweise) einen Stromanschluss.
Diesen würde ich gerne weiterverwenden, dann muss ich an den Verstärker nichts dranlöten :)
Da ich aber kein Kabel habe, was da reinpasst, muss ich erst ein passendes kaufen, und dan das möchte ich dann die Sicherung löten.

Der Verstärker wird wohl Klemmenanschlüsse habe an die auch ein Kabel muss.

Mhm, dann doch lieber eine andere Sicherung (was für eine) ?
Wäre allerdings blöd, wenn die Sicherung dann unterwegs wegen irgendwelchen kurzen höheren Lasten (oder so, keine Ahnung) durchbrennt und man sie dann nicht ersetzen kann.

Normalerweise brennt so eine nicht mal eben durch, ausser eben bei Kurzschlüssen. Vor Überlast schützt eine normale Schmelzsicherung nicht.
Für die Sicherung brauchts dann noch einen Sicherungshalter, den man auch von aussen auswechseln kann.

:wink:

Der Stromanschluss ist so ein Hohlstecker/DC-Stecker, wie man auf den Bildern in diesem Test sehen kann:
Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher - ForumBase

Kann ich die Sicherung und den Halter aus deinen Links so zusammen kaufen?
Da steht ja immer ne höhere Spannung, aber ich denke, das funktioniert dann wohl auch auch 12V.

Die Spannung hat hier gar keinen Einfluss, da es bei einem Kurzschluss nur auf die Stromstärke draufankommt.
Und je nachdem kann die bei so einer Batterie doch bis zu 500A betragen. :fresse:

Dann wirst du das Netzteil töten müssen, wohl oder übel.
Dann die Kabel crimpen oder ans Netzteil anlöten.

Ich hab ja gar kein Netzteil, brauche ich doch auch nicht, der Amp läuft ja mit 12V Gleichstrom. Ich brauche nur ein Kabel mit entsprechendem Stecker, der an den Amp passt, und eben ne Sicherung, die ich an das Kabel löte :)

Nee, das NT ist bei den Dinger nicht inklusive, weil teurer als der Amp selber.

in 20m Entfernung hörst du das noch aber eben deutlich leiser. Die Dinger sind nicht darauf ausgelegt, große Räume zu beschallen. Und da du dir kein Line Array auf deinen Bollerwagen bauen kannst wird es da auch keine Lösung geben, es sei denn du nimmst ein Kugelwellenhorn oÄ, dann wird dein Bollerwagen aber auch 4m lang. Also musst du dich wohl damit abfinden, dass die Box eher auf "Nahbeschallung" unter 10m ausgelegt ist.

Gruß, Stefan

Hol dir lieber so eine JVC Boombox oder nen Ghettoblaster aus den 80ern, die jvc Ghettoblaster haben gerockt und waren damals fast Luxus. Heute bekommst du die schon fürn appel und nen Ei.

Außerdem siehts stylisher aus nen fetten Gehttoblaster auf den Schultern zu tragen anstatt nen Bollerwagen hinterher zu ziehen..

my 2 cents

P.s http://www.youtube.com/watch?v=7v2CC3nzJHo

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi
wo gibts die JVC Dinger für nen Appel und nen Ei? Bei egay gehen die für richtig Kohle weg!
@Metzker
könntest du evt. mal die beiden Visaton Bauvorschläge (50/30l BR) mal durch dein Programm jagen und mit deinem vergleichen, mich würds brennent interessieren wo da die Unterschiede im Detail liegen. Leider bin ich in der Deutung von sonnem Frequenzgang mal absolut unerfahren und würde da alles mögliche rauslesen.
DANKE!!!

MfG Chris

in 20m Entfernung hörst du das noch aber eben deutlich leiser. Die Dinger sind nicht darauf ausgelegt, große Räume zu beschallen. Und da du dir kein Line Array auf deinen Bollerwagen bauen kannst wird es da auch keine Lösung geben, es sei denn du nimmst ein Kugelwellenhorn oÄ, dann wird dein Bollerwagen aber auch 4m lang. Also musst du dich wohl damit abfinden, dass die Box eher auf "Nahbeschallung" unter 10m ausgelegt ist.

Na ja okay, macht auch nix ;)

Hol dir lieber so eine JVC Boombox oder nen Ghettoblaster aus den 80ern, die jvc Ghettoblaster haben gerockt und waren damals fast Luxus. Heute bekommst du die schon fürn appel und nen Ei.

Außerdem siehts stylisher aus nen fetten Gehttoblaster auf den Schultern zu tragen anstatt nen Bollerwagen hinterher zu ziehen..

Nee danke, ich persönlich find Boxen besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh