Hier mal die Simu für eine 50l BR:
[/url][/IMG]
Die sieht anders als meine Simu aus, weil ich die Originalchassisdaten von Visaton genommen habe. Die sind präziser. Beim interpretieren werde ich ein wenig helfen:
Unkritisch sind 2dB pro Oktave. Eine Oktave ist eine Frequenzverdopplung- oder halbierung. Ab 4dB sollte man anfangen zu korrigieren. Der Frequenzgang sollte zwischen 80 und 12000Hz möglichst linear verlaufen, ohne große Schwankungen.
Dann mal los:
Der Abfall der bei 100Hz losgeht, bis 20Hz runter: Das ist der Bassbereich. In einem Zimmer wird der zusätzlich durch die Raumakustik unterstützt, hier nicht, das können wir nicht ändern.
Was uns vielleicht stören könnte ist der Buckel zwischen 300 und 400 Hz, das sind 2dB also noch i.O
Nennenswerte Peaks gibt es sonst nicht. Die zwischen 3000 und 4000Hz und 8000 und 9000Hz sind zwar sehr prägnant, aber ist das eine Oktave? Nein. Und außerdem können wir wenig dagegen machen. Ein Korrekturglied zum glätten hilft nicht derart viel und ist teuer.
Insgesamt ist der Frequenzgang recht wellig, das ist nicht so schön aber man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es eine Box ist, deren Chassis gerade einmal 28€ kostet.
Aber ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben.