[Kaufberatung] Ene, mene, miste, welcher CPU rappelt denn nun in der Kiste?

vargin

Neuling
Guten abend, ich möchte gerne meinen alten i5-3550 (ohne K! mit alten DDR3 RAM) in Rente schicken.
Es bietet sich ja der i7-8700 (ohne K, ich übertakte nie) an, nun stelle ich mir die Frage, soll ich den nehmen oder den 1700x von Ryzen? Oder dann doch bis 1. Quartal 2018 auf die neuen Ryzen (2?) warten?
Mein Problem ist, dass die Arbeitsspeicher wie es aussieht, nächstes Jahr noch einmal drauflegen was den Preis betrifft, daher sollte das Upgrade noch dieses Jahr sein, aber vielleicht stimmt das ja nicht.
Budget für CPU, MOBO und RAM liegt bei max. 600 Euro, verkauft wird nichts, die alte CPU bekommen Eltern.

Auch muss man beim Ryzen wohl was beim Arbeitsspeicher beachten und alles ordentlich einstellen, dazu die Energiesparoption wohl auf Höchstleistung, damit die CPU voll läuft.

Als Grafikkarte werkelt eine RX 480, in 1440p wird gezockt, Ende diesen Jahres oder nächstes jahr kommt dann, wenn sie verfügbar ist, was dank Miner wohl nie der Fall sein wird, eine Vega 56.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen läuft mit dem normalen Energiesparplan seit Fall Creators Update tadellos.
Davor konnte man schon einen entsprechenden Plan bei AMD runterladen.

Würde die paar Monate noch bis Pinnacle Ridge warten, spätestens im Januar wirds Infos geben.
Vorher werden die Intels wohl eh nicht großartig verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass die RAM Preise weiter explodieren?
Man zahlt ja bereits jetzt für guten 16 GB Arbeitsspeicher über 200 Euro...letztes Jahr waren das 100 Euro, nächstes Jahr dann wohl 250-300 Euro. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram für Ryzen wird etwas übertrieben. In den ersten Reviews wurde oftmals mit 2133mhz getestet, das ist für Ryzen aber zu langsam. Inzwischen kann man aber fast jeden 0815-Ram auf 2800-3000 mhz bringen und dann fallen die Unterschiede zum wirklich teuren mit 3000+ mhz nurnoch marginal aus.

Ryzen und 3000er RAM sollte mittlerweile eigentlich immer klappen. Man kann versuchen dual ranked zu nehmen oder Samsung B, gibt ein paar Prozent mehr.

Bzgl. Vega56 die gibt es eigentlich immer Mal wieder im Mindstar für 400.

Meinst du nicht, dass die RAM Preise weiter explodieren?
Man zahlt ja bereits jetzt für guten 16 GB Arbeitsspeicher über 200 Euro...letztes Jahr waren das 100 Euro, nächstes Jahr dann wohl 250-300 Euro. :stupid:

Mehr als 200€ für 16 GB Arbeitsspeicher? Also ich stelle mir grad auch ein System zusammen mit diesem Ram hier:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | VibuOnline.de

Sehe da 160€ und der Ram ist völlig in Ordnung.

Hab' hier aktuell relativ günstigen 2x4GB Kingston HyperX Fury 2133 CL14 bei 2933 - CL18 laufen. Brauchte nur ein klein wenig mehr Spannung auf'm RAM + minimales Offset VSOC damit's stabil läuft.

CPU-Takt bei 3.8. Bei 3.9 war der RAM nicht stabil zu kriegen - hätte vermutlich die SOC-Spannung hochjagen müssen aber das tu ich dem Prozessor nicht an.

Wenn man weiß was zu tun ist tut's also wirklich auch günstiger RAM. Darüber hinaus ist auch bei einem mit hohem XMP/DOCP-Takt nicht gesagt, dass der auch wirklich erreicht wird. Der große Vorteil von teurerem RAM liegt dann eher in der Kombi Geschwindigkeit + niedrigere Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls holst du dir jeztzt einen günstigeren Ryzen mit X370 Board und ersetzt nächstes Jahr einfach den CPU durch den R2 falls dir die Leistung nicht reicht. Die R2 CPUs sollten ja glaube ich auf den X370 Boards laufen.

Notfalls holst du dir jeztzt einen günstigeren Ryzen mit X370 Board und ersetzt nächstes Jahr einfach den CPU durch den R2 falls dir die Leistung nicht reicht. Die R2 CPUs sollten ja glaube ich auf den X370 Boards laufen.

Dachte ich auch, aber es kommen im Feb 2018 neue Chipsätzen mit dem Ryzen 2, X470 und B450.

Vega 56 für 400 Euro glaube ich nicht, hatte ich für 470 Euro im Mindstar gesehen, aber die Ref. Modelle, die Turbinen will doch kein Gamer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh