fump2000
Enthusiast
In dem wo ich für 20 Euro die bessere Hardware bekomme. Die Pro sollen ja auch länger halten als die Evo.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
der noctua ist viel zu teuer. Das Ding ist nur für jemanden der unbedingt einen Singletower kühler möchte von noctua mit 2 lüftern.Die 980 unterstützt PCIe 4 die 970 nur 3.
Das ASRock hat nur einen M2 Slot. Tendiere nun eher zum GIGABYTE B760 AORUS Elite -> https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-a2872209.html
Geld spielt immer eine Rolle, vielleicht keine Hauptrolle in dem Fall... Der PC wird locker 4-5 Jahre eingesetzt, die Teile als Betriebsausgabe abgesetzt (ohne GPU).
Ist immerhin ein Arbeitsmittel. Deswegen auch 64 GB RAM und 2 x die 980.
@philips kannst du mir sagen ob die Lüfter vom Gehäuse was taugen oder sollte man den im Rücken auf jeden fall tauschen?
In wie fern macht der Noctua NH-U12A chromax.black mehr Sinn als der DARK ROCK PRO 4 ?
dass das ding stabil läuft^^ ist so eine floskel aus dem OC bereichWas bedeutet "rockstable"?
JEDE karte hat coilwhine. die eine mehr, die andere weniger. völlig egal welche marke, modell oder exemplar. du kannst dir 10x windforce kaufen. keine ist in der hinsicht gleich der anderen.Gigabyte hat auch Spulenjammern?
der brocken 4 und 4 max hat 0 probleme mit ram da er 1. vorne nen slim fan hat und 2. seine kontruktion so ist dass die türme versetzt sindBevor ich einen Brocken kaufen würde...
pass auf dass der ram auch so läuft wie du ihn bestellst. 7200 sind nicht wenig und 4 riegel sind immer schwerer anzutreiben als 2.
JEDE karte hat coilwhine. die eine mehr, die andere weniger. völlig egal welche marke, modell oder exemplar. du kannst dir 10x windforce kaufen. keine ist in der hinsicht gleich der anderen.
wenn die karte innerhalb deines wunsch fps bereiches und trotz undervolting für dich zu laut fiept, zurück damit. gibt keine alternative.
hohe last + hohe fps = mehr coilwhine. ergo ist eine karte die nicht auf anschlag läuft hier tendenziell im vorteil.
im idle / windows ist die karte quasi am schlafen.Ich hätte jetzt zwei mal 2 Riegel gekauft, ist das nicht sinnvoll? Sollte man ein 4er Pack kaufen?
Okay, verstehe, ich baue es zusammen, und teste das System in den Situationen die ich haben werde. Also Idle und Gaming.
Das Fiepen sollte also eigentlich im Idle nicht zu hören sein, unter Last mit Framebegrenzung auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Finde gar kein 4er Pack.
unter last kommt es halt auf deine games und dein fps cap an. wenn du baldursgate mit 240fps spielen willst weil dein monitor 240hz hat und die 4070 am anschlag läuft, dann kann natürlich auch hier das coilwhine lauter sein alss wenn du mit 120fps spielst und die karte weniger tun muss.
Hier ist das Thema erklärt, das gilt für Intel wie AMD und alle anderen ebenso.Ich hätte jetzt zwei mal 2 Riegel gekauft, ist das nicht sinnvoll? Sollte man ein 4er Pack kaufen?
Korrekt!Versteh ich es dann richtig, dass es klüger ist nur 2 Riegel zu verwenden weil die Chance XMP nutzen zu können dadurch steigt?
Nicht nur XMP es gibt vielerlei gründe, mehr platz zwischen den Riegeln bedingt ein bessere Kühlung(Air flow). Bei Big Luftkühlern überdeckt der CPU Kühler öfter mal den 1 RAM Slot, dieser wird in der Regel nur bei x4 Bestückung belegt bei x2 ist es in der Regel Slot 2 + 4.... Slot 1 + 3 ist dann frei. In der It wird von 0-3 gezählt korrekt wären das 1+3 und 0+2 bleiben frei.Versteh ich es dann richtig, dass es klüger ist nur 2 Riegel zu verwenden weil die Chance XMP nutzen zu können dadurch steigt?
So habe ich mich bei meinem System entschieden, weil es auch die günstigeren Riegel in der Regel sind. Also sind meine 64GB nicht im OC, aber mit guten Timings CL28 relativ schnell. Ich könnte die bestimmt auf 6000 CL30 bringen, ich sehe aber aktuell keinen Nutzenfaktor davon.intel und amd haben ja ihre standard specs und hier sollten normalerweise auch 4 riegel ohne probleme laufen.
sobald du über diese specs hinaus gehst, steigt die wahrscheinlich dass es schwerer wird. und 7200 sind weit ab von intels standard specs
Dual Channel DDR5-5600 (PC5-44800)
32gb sind der aktuelle standard. selbst 16gb sind für rund 75% der spiele noch mehr als ausreichend. 32gb ist der aktuelle sweetspot.Andere Frage, reichen 32/48 GB ? Zum arbeiten auf jeden Fall, was ist mit Spielen? Ist mehr nicht besser? Anscheinend nicht.
Dann also festgelegt auf 2 Riegel. Fragt sich nun nur noch welchen.
Bedeutet?