[Kaufberatung] Energie effizienter Arbeits-/Gaming PC

In dem wo ich für 20 Euro die bessere Hardware bekomme. Die Pro sollen ja auch länger halten als die Evo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das asrock hat 3x m2. Der Noctua ist nicht nur abartig teuer, sondern mit der beste kompakte und leiseste Luftkühler den es gibt. Und er ist keinen Ram Bänken im Weg. Bevor ich einen Brocken kaufen würde...
Das Gehäuse, und die somit verbauten Lüfter kenne ich nicht. Da würde ich sagen, ausprobieren. Wobei das bei der von Dir geplanten Anschaffung auf 30,-€ auch nicht mehr ankommt.
Und wenn dir die XLR8 nicht gefällt, warum auch immer, dann nimm eben die GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast recht, es hat 3 M2, nur einen mit Kühlkörper, was ja kein Problem wäre. Ich schau es mir noch mal genauer an und vergleiche es mit dem Gigabyte Board.

Das Asrock ist rockstable. Und hat alle Anschlüsse, welche man braucht. Gibt es auch mit WiFi und BT. Kühlkörper dann eben sowas:
Die 970 evo bräuchte keinen unbedingt, weil sitzt nicht unter der Graka, und somit im Luftstrom. Aber schadet nie und verlängert die Lebensdauer.
Beim GB sind die SSDs unter der Grafikkarte, da kannste den pseudo Kühlkörper auch weg lassen, da werden die ssds besser gekühlt. Und eben bei GB das Spulenjammern.

Zuletzt bearbeitet:
extrem stabil, für 24/7 ausgelegt.

Ja, wenn du Pech hast, richtig nervig. Gibt dazu auch entsprechende Bewertungen.
Hier mit WiFi und BT

Die 980 unterstützt PCIe 4 die 970 nur 3.

Das ASRock hat nur einen M2 Slot. Tendiere nun eher zum GIGABYTE B760 AORUS Elite -> https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-a2872209.html

Geld spielt immer eine Rolle, vielleicht keine Hauptrolle in dem Fall... Der PC wird locker 4-5 Jahre eingesetzt, die Teile als Betriebsausgabe abgesetzt (ohne GPU).
Ist immerhin ein Arbeitsmittel. Deswegen auch 64 GB RAM und 2 x die 980.

@philips kannst du mir sagen ob die Lüfter vom Gehäuse was taugen oder sollte man den im Rücken auf jeden fall tauschen?

In wie fern macht der Noctua NH-U12A chromax.black mehr Sinn als der DARK ROCK PRO 4 ?
der noctua ist viel zu teuer. Das Ding ist nur für jemanden der unbedingt einen Singletower kühler möchte von noctua mit 2 lüftern.

qualität, verarbeitung usw.. ist super bei noctua, keine frage. man muss das ding aber schon wollen. objektiv betrachtet gibts bessere lösungen.

pass auf dass der ram auch so läuft wie du ihn bestellst. 7200 sind nicht wenig und 4 riegel sind immer schwerer anzutreiben als 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet "rockstable"?
dass das ding stabil läuft^^ ist so eine floskel aus dem OC bereich :d

Gigabyte hat auch Spulenjammern?
JEDE karte hat coilwhine. die eine mehr, die andere weniger. völlig egal welche marke, modell oder exemplar. du kannst dir 10x windforce kaufen. keine ist in der hinsicht gleich der anderen.

wenn die karte innerhalb deines wunsch fps bereiches und trotz undervolting für dich zu laut fiept, zurück damit. gibt keine alternative.

hohe last + hohe fps = mehr coilwhine. ergo ist eine karte die nicht auf anschlag läuft hier tendenziell im vorteil.

Bevor ich einen Brocken kaufen würde...
der brocken 4 und 4 max hat 0 probleme mit ram da er 1. vorne nen slim fan hat und 2. seine kontruktion so ist dass die türme versetzt sind ;)

hier muss man dann nur schauen dass das mit dem mainboard hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
pass auf dass der ram auch so läuft wie du ihn bestellst. 7200 sind nicht wenig und 4 riegel sind immer schwerer anzutreiben als 2.

Ich hätte jetzt zwei mal 2 Riegel gekauft, ist das nicht sinnvoll? Sollte man ein 4er Pack kaufen?

JEDE karte hat coilwhine. die eine mehr, die andere weniger. völlig egal welche marke, modell oder exemplar. du kannst dir 10x windforce kaufen. keine ist in der hinsicht gleich der anderen.

wenn die karte innerhalb deines wunsch fps bereiches und trotz undervolting für dich zu laut fiept, zurück damit. gibt keine alternative.

hohe last + hohe fps = mehr coilwhine. ergo ist eine karte die nicht auf anschlag läuft hier tendenziell im vorteil.

Okay, verstehe, ich baue es zusammen, und teste das System in den Situationen die ich haben werde. Also Idle und Gaming.
Das Fiepen sollte also eigentlich im Idle nicht zu hören sein, unter Last mit Framebegrenzung auch nicht.

Finde gar kein 4er Pack.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. mehr riegel bedeutet mehr "stress" für den mem controller. das heist dass die wahrscheinlichkeit mit mehr riegeln steigt, dass das XMP eventuell nicht funktioniert.

wenn du ne workstation bauen willst ist das letzte was ich will ein system was nicht sofort läuft ;)

mal die QVL angeschaut vom board?

Ich hätte jetzt zwei mal 2 Riegel gekauft, ist das nicht sinnvoll? Sollte man ein 4er Pack kaufen?

Okay, verstehe, ich baue es zusammen, und teste das System in den Situationen die ich haben werde. Also Idle und Gaming.
Das Fiepen sollte also eigentlich im Idle nicht zu hören sein, unter Last mit Framebegrenzung auch nicht.

Finde gar kein 4er Pack.
im idle / windows ist die karte quasi am schlafen.

unter last kommt es halt auf deine games und dein fps cap an. wenn du baldursgate mit 240fps spielen willst weil dein monitor 240hz hat und die 4070 am anschlag läuft, dann kann natürlich auch hier das coilwhine lauter sein alss wenn du mit 120fps spielst und die karte weniger tun muss.

Da ist der Corsair Vengeance schwarz gar nicht aufgeführt.

Welchen würdest du empfehlen, mal ungeachtet vom RGB, das kann man ja hoffentlich abschalten, oder?

unter last kommt es halt auf deine games und dein fps cap an. wenn du baldursgate mit 240fps spielen willst weil dein monitor 240hz hat und die 4070 am anschlag läuft, dann kann natürlich auch hier das coilwhine lauter sein alss wenn du mit 120fps spielst und die karte weniger tun muss.

Max 100 FPS da mein Monitor mehr nicht kann.
Sollte also passen. Solange Anno 1800 gut rennt bin ich schon happy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Thema erklärt, das gilt für Intel wie AMD und alle anderen ebenso.

Versteh ich es dann richtig, dass es klüger ist nur 2 Riegel zu verwenden weil die Chance XMP nutzen zu können dadurch steigt?

Vor allem in Kombination mit hohen takt und straffen Timings.

Versteh ich es dann richtig, dass es klüger ist nur 2 Riegel zu verwenden weil die Chance XMP nutzen zu können dadurch steigt?
Nicht nur XMP es gibt vielerlei gründe, mehr platz zwischen den Riegeln bedingt ein bessere Kühlung(Air flow). Bei Big Luftkühlern überdeckt der CPU Kühler öfter mal den 1 RAM Slot, dieser wird in der Regel nur bei x4 Bestückung belegt bei x2 ist es in der Regel Slot 2 + 4.... Slot 1 + 3 ist dann frei. In der It wird von 0-3 gezählt korrekt wären das 1+3 und 0+2 bleiben frei.

Kleiner Tipp wenn die QVL beim Board Hersteller nichts hergibt, schau mal beim Speicherhersteller dieser testet in der Regel mehrere Kombinationen.

Speicherliste:

Bei 2 Riegeln passt dann auch der Rock4

Zuletzt bearbeitet:
intel und amd haben ja ihre standard specs und hier sollten normalerweise auch 4 riegel ohne probleme laufen.

sobald du über diese specs hinaus gehst, steigt die wahrscheinlich dass es schwerer wird. und 7200 sind weit ab von intels standard specs :d

Dual Channel DDR5-5600 (PC5-44800)

da musste die Liste mal durch gehen, der passt z.B. und preislich wie deine 4 Riegel. RGB kann man abschalten.
der steht zwar nicht in der Liste, aber ist von den Werten identisch und nur ohne RGB, sollte wird also auch laufen

Zuletzt bearbeitet:
intel und amd haben ja ihre standard specs und hier sollten normalerweise auch 4 riegel ohne probleme laufen.

sobald du über diese specs hinaus gehst, steigt die wahrscheinlich dass es schwerer wird. und 7200 sind weit ab von intels standard specs :d

Dual Channel DDR5-5600 (PC5-44800)
So habe ich mich bei meinem System entschieden, weil es auch die günstigeren Riegel in der Regel sind. Also sind meine 64GB nicht im OC, aber mit guten Timings CL28 relativ schnell. Ich könnte die bestimmt auf 6000 CL30 bringen, ich sehe aber aktuell keinen Nutzenfaktor davon.

gskill hat ja mitlerweile auch 24gb riegel.

das tomahawk b760 nimmt das kit hier z.b. auf (13600k)

1692692190766.png

aber auch eine QVL gibts keine 100% sicherheit, denn der memory controller sitzt in der cpu und eine cpu ist ein unikat und somit kann die eine besser gehen als die andere

und jetzt kommt ein weiterer punkt :

ich würde mir solche ramkits erst holen wenn ich einen 13700k mit 2 weiteren PC cores habe. ich bin mir relativ sicher dass die 4 threads am ende sinniger sind als der dickste ram der vll nur mit anpassungen läuft? die cpu läuft dagegen zu 100%

Also wäre es am besten ich nehme DDR5-5600 und dann sollten auch 4 x 16 GB kein Problem sein mit XMP?
Reicht für mich eh was den Speed angeht. Wenn die Kompatibilität so am höchsten ist.

Warum willst du unbedingt 4 Riegel, wenn du das Thema oben schon richtig erkannt hast?
🤔

Andere Frage, reichen 32/48 GB ? Zum arbeiten auf jeden Fall, was ist mit Spielen? Ist mehr nicht besser? Anscheinend nicht.
Dann also festgelegt auf 2 Riegel. Fragt sich nun nur noch welchen.

Also Stand heute sind 24GB-32 GB RAM empfohlen.
Viele Games brauchen nach wie vor nicht mehr wie 16 GB. Jedoch profitieren manche davon das sie Spieledaten schon vorab im RAM "Cachen".
Das heißt wenn du mehr hast wird mehr genutzt und vorgeladen. Wenn du Stirbst oder deine Mission neu starten musst, ist das in wenig Sekunden möglich.
Aber: Dank schnellen NVMe SSDs wie z. B einer Samsung 970 EVO plus ist das fast obsolet, die hat einen DRAM Cache verbaut der genau dafür schon die Festplatten Daten vor cached und bei der Anfrage mit fast Arbeitsspeichergeschwindigkeit auf den RAM oder VRAM nachschieben kann.

Wir warten eigentlich alle schon auf Direct Storage:
1692696000089.png
Quelle: https://developer.nvidia.com/blog/gpudirect-storage/

Kurz um bis jetzt müssen alle Daten aufgrund Kompression erstmal in den Hauptspeicher, von der CPU dekomprimiert werden um dann wieder über den Hauptspeicher zur Grafikkarte zu kommen.

Mit Direct Storage können die daten direkt von der Grafikkarte in dessen Speicher dekomprimiert werden.

Andere Frage, reichen 32/48 GB ? Zum arbeiten auf jeden Fall, was ist mit Spielen? Ist mehr nicht besser? Anscheinend nicht.
Dann also festgelegt auf 2 Riegel. Fragt sich nun nur noch welchen.
32gb sind der aktuelle standard. selbst 16gb sind für rund 75% der spiele noch mehr als ausreichend. 32gb ist der aktuelle sweetspot.

mehr brauchst du nur wenn du brutaler cities skylines modder bist oder andere spezielle games auspackst.

für deine arbeit kann ich das schlecht beurteilen. die systemanforderungen deiner 2 tools sind jedenfalls weit unter 32 GB aber das ist auch nicht so einfach zu interpretieren.

wenn ich mit adobe premiere ein 5 minuten video bearbeite brauch ich auch keine 128gb ram ^^

Also würdet ihr sagen, ein DDR5-5600 Kit mit 2 x 16 GB wie dieses hier, reicht aus und erhöht die Chance XMP nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh