[Kaufberatung] Energie effizienter Arbeits-/Gaming PC

Also würde ihr sagen, ein DDR5-5600 Kit mit 2 x 16 GB wie dieses hier, reicht aus und erhöht die Chance XMP nutzen zu können?

nimm die mit CL28
1692699326997.png

damit bist du innerhalb der Spezifikation und hast den schnellsten RAM. Der ist zu 99,99% "Blind Kompatible".
JEDEC sieht DDR5 RAM bis 6400 vor und Intel bis 5600. Egal was für ein Board, wenn das nicht läuft kannst du das Brett dem Hersteller sonst wo schieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem wo ich für 20 Euro die bessere Hardware bekomme. Die Pro sollen ja auch länger halten als die Evo.
Evo nicht mit QVO verwechselt? ;) Ich habe hier "hundealte" EVOs, laufen und laufen...:)

Joar... ich habe jetzt auch eine Evo 870 im System, hält sicher auch noch einige Jahre.
Aber wie gesagt, es sind 20 Euro Unterschied... für mehr Leistung und mehr Haltbarkeit. Bei einem 2000 Euro System macht es nicht den riesen Unterschied.

wenn du das so siehst. 😍
Habe ja selber auch eine 980pro "drin" und die 2. ist in Planung, mit dem bereits verlinktem Kühler. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also würdet ihr sagen, ein DDR5-5600 Kit mit 2 x 16 GB wie dieses hier, reicht aus und erhöht die Chance XMP nutzen zu können?

Nein, wenn nur DDR 5600 dann CL28
Aber warum schaust du nicht einfach in die von mir verlinkte Liste zum Mainboard? Dort steht genau drin, was geht, und ich habe dir auch schon passenden 6600 Ram verlinkt.
Sollten doch 64GB sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch für das Gigabyte Board entschieden.

Und nun dazu den auch in deren kompatibilitätsliste aufgeführten RAM von Kingston der XMP unterstützt.

Da alle sagen 32 GB reichen aus, egal ob Desktop oder Spielen, reicht dieses Kit.

Ich denke meine Einkaufsliste ist komplett.

Das Netzteil habe ich nun gewählt weil die Kabelführung seitlich angebracht ist, es ist weiterhin ein semi silient Netzteil mit 750 Watt. Finde die seitliche Führung der Kabel recht nice :)

Der RAM ist Grütze. Das weißt du?

Der RAM ist Grütze. Das weißt du?
Nope, woher auch, jetzt schon. Danke...
Warum ist er denn Grütze?

Der ist nicht in der Liste vom Hersteller.

Und mit dem board tust du dir keinen Gefallen. SSDs unter der Grafikkarte mit pseudo kühlblech

Nope, woher auch, jetzt schon. Danke...
Warum ist er denn Grütze?

Der ist nicht in der Liste vom Hersteller.
Hast du schon in der QVL von Gskill nachgeschaut?

Da steht er drin. Echt verrückt.

Ist der 5600 nun wirklich der RAM der Wahl? Nicht mehr, nicht weniger?

Und mit dem board tust du dir keinen Gefallen. SSDs unter der Grafikkarte mit pseudo kühlblech

Spielt das so eine Rolle wenn der Airflow stimmt und das System zudem überwiegend im Desktop Betrieb läuft?
Was heißt denn pseudo Kühlblech?

Unter dem Blech sind zwei Plätze. Einer ist direkt unter der GPU, der andere darunter.
Ich könnte die 1 TB weglassen, eine 2 TB in den Slot über der GPU platzieren dann eine in den unteren Slot unter dem Kühlblech nah der GPU.

Aber sind diese Boards nicht eigentlich darauf ausgelegt so betrieben zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM kannst du auch gleich ein DDR4 Board kaufen. Mach was du willst.😜

Mit dem RAM kannst du auch gleich ein DDR4 Board kaufen. Mach was du willst.😜
Ich dreh noch durch :d

Lieber den?

Oder diesen?

Oder dieser?

Einfach schauen das der ins Budget passt.je niedriger die CL desto besser, genauso je höher MT/s. z.B 6000er cl30/32 6400 cl32/34. Einfach schauen wo du für Geld am meisten bekommst.

Also würdet ihr sagen, ein DDR5-5600 Kit mit 2 x 16 GB wie dieses hier, reicht aus und erhöht die Chance XMP nutzen zu können?
ich würde jetzt nicht die höchste unterstütze ram geschwindigkeit nehmen die der boardhersteller in der QVL listet sondern die goldene Mitte

Daher ja wie im #50 6600. Drin stehen welche mit 7200.

Spielt das so eine Rolle wenn der Airflow stimmt und das System zudem überwiegend im Desktop Betrieb läuft?
Was heißt denn pseudo Kühlblech?
ich hatte das ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE und auch schon einige ITX Boards, wo die SSD auf der Rückseite ist.
Also den Herstellern ist das wumpe.
Die 980pro kocht da mit >60° vor sich hin. Beim Gene musste ich dann das Modul für die SSD nehmen, dann ging es. Jetzt beim Asus <50°

Bei der Diskussion um Cl32/34/36 möchte ich mich lieber raushalten, was mich nur bei der Kaufberatung interessieren würde, würde bei fast identischer CL die Kingston auch nicht empfohlen und wenn ja warum?

Beim RAM frage ich mich, warum überhaupt mehr als 2 Riegel zur Diskussion standen..:unsure:
Der Rest ist sicherlich ok, auch wenn man hier eine Samsung-lastige Empfehlung direkt erkennt (aber das ohne Wertung, nur direkt festgestellt und geschmunzelt) 8-)
Ich hätte Asus beim Board nicht gleich abgeschrieben, aber das ist sicher ebenfalls Geschmacksache und Preis/Leistungsbezogen auf die optimale Ausstattung sicher nachrangig bezogen auf den Hersteller.
So, genug Unruhe gestiftet:haha:

Beim RAM frage ich mich, warum überhaupt mehr als 2 Riegel zur Diskussion standen..:unsure:
:haha:
die standen unsererseits nie zur Diskussion. Der TE war einfach nur der Meinung, um auf 64GB zu kommen, 2 32GB Sets zu kaufen. Er wollte unbedingt 64GB. Nun wieder 32GB usw...
Wichtig sind im auch 35,-€ mehr für die SHIFT PSU auszugeben, weil es nice ist. Das ist wichtiger, wie alles andere.
Im Prinzip war der Rechner für 1650€ fertig konfiguriert. Nun geht es seit 2 Seiten nur noch darum, möglichst viel Geld ohne einem Mehrwert auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Na doch was zum RAM, ich halte mich da raus, weil es, wie auch schon bei DDR4 mir persönlich nicht auf ein paar % Leistung ankommt, wenn ich dies von meinem Profil her nicht zwingend von der Leistung brauche. Hab an anderer Stelle auch geschrieben, die 3600er hab ich nur wegen des niedrigeren Preises zu den 3200er gekauft und es "fühlte" sich besser an, mehr aber auch nicht...
Und jetzt? Mein nächstes System würde auch (und da muss ich mich outen) eher optisch basiert den RAM dominieren... da ich RGB toll finde, müsste es schon Kingston oder Patriot bei DDR5 sein, den Rest finde ich hässlich :rofl:
Aber das spielt ja beim TE keine Rolle und das ist für eine vernünftige Zusammenstellung auch nur von Vorteil...8-)

btw. egal ob 32/48/64GB, ich würde eigentlich prinzipiell nur 2 Module derzeit nehmen, solange eine Vollbestückung keine deutlichen Vorteile bieten würde und danach sieht es ja aktuell nicht aus:-)

im Prinzip so mit Brot und Butter Ram, der steht in der MB Liste, kein RGB. Und mit 2 SSDs wie gewünscht. Fertig. Grafikkarte gibt es in dem Preissegment noch viele, kann er ja anpassen. Einmal mit der evo und einmal die pro.

oder eben der Ram, passt auch optisch sehr gut, steht in der MB Liste...
und dann passend

Und noch als Anmerkung, mein Ram steht nicht in der Liste von meinem MB, und läuft trotzdem einwandfrei, und das auch mit extremen Timings.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    296 KB · Aufrufe: 45
  • PC.980pro.jpg
    PC.980pro.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 42
  • PC.980pro.weiss.jpg
    PC.980pro.weiss.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sehen doch gut aus die Kombi´s 8-)
Auch wenn ich da andere Vorlieben hätte und für mich auch keine Boards mit den einfachen Audio-Chips in den PC kommen, aber für die USB-DAC/Kopfhörer-Gen isses ja meist egal 8-)
Außerdem hab ich mich mit ArmoryCrate&AI Suite angefreundet :LOL:
Lüfter würde ich auch für die Preise nicht nehmen, aber das ist auch persönliche Präferenz:coolblue:
Der Rest ist ja, wie schon erwähnt, Geschmacksache aber alles im Rahmen der Anforderungen doch ok.

Lüfter würde ich auch für die Preise nicht nehmen, aber das ist auch persönliche Präferenz:coolblue:
Jein. Ich sage mal, NF-A14 und BQ Silent Wings 4 nehmen sich qualitativ nicht arg viel, aber die BQ-Entkopplung hält besser in Länglöchern, da rutschen die Noctua-Gumminippel gerne ab. (Beim SW4 Pro muß man anscheinend aufpassen, der pfeift gerne mal hochfrequent.)

Und klar ist der NF-A12x25 teuer, aber ich kenne auch sonst (fast) nichts qualitativ vergleichbares. Dieses Flüssigkristall-Polymer ist ein ziemlich teures Zeug, aber anders hätten sie die Toleranzen beim Laufradspalt nicht in den Griff bekommen. Der 30 mm tiefe Phanteks T30-120 wäre noch ähnlich (wobei der mehr auf statischen Druck getrimmt ist, da für Radiatoren usw gedacht). Kostet aber auch 29,90. You get what you pay for.

Gibts denn da tatsächlich so gravierende Vorteile bei den Lüftern? (fragt jemand, der 3 Lüfter von Thermalright für ~14€ (gesamt) im PC hat und sich nicht beklagen kann im U4 von Jonsbo, auch wenn es ne eher schwächere HW-Ausstattung ist :LOL: )

OK, wenn die HW-Ausstattung deutlich potentere Kühlung erfordert, kann ich ja nachvollziehen, dass da mehr gekühlt werden muss, aber ja eben grundsätzlich... o_O

ich hab meine SW4 komplett mit den gumminippeln befästigt. die passen perfekt und zerkratzen das case nicht :)

ich hab meine SW4 komplett mit den gumminippeln befästigt. die passen perfekt und zerkratzen das case nicht :)
Ich muss gestehen, dass ich gar nichts von gumminippeln bei mir habe, nur das was an den Lüftern selbst dran ist eben...und da ist mir noch nie irgendwas negatives aufgefallen ist, zumal ich vom gehör sehr empfindlich bin...

möglichst viel Geld ohne einem Mehrwert auszugeben.
zum glück ist das ja nicht dein geld.

man muss nicht eine seite lang über was diskutieren was schon gesagt wurde.
noch darf jeder zum glück selbst entscheiden was er kauft auch wenn er sich hilfe holt.

für viele ist das hier ein hobby, da ist nicht jede entscheidung immer komplett rational.

zum glück ist das ja nicht dein geld.

man muss nicht eine seite lang über was diskutieren was schon gesagt wurde.
noch darf jeder zum glück selbst entscheiden was er kauft auch wenn er sich hilfe holt.

für viele ist das hier ein hobby, da ist nicht jede entscheidung immer komplett rational.
Ja stimmt schon, aber ich sehe schon als unsere Aufgabe zumindest einigermaßen eine mögliche Entscheidung sachlich und technisch zu beleuchten.
Viele haben nicht so viel Ahnung und fragen ja deshalb um Hilfe.

Wenn jemand ein fixes Budget hat und will das maximum herausholen dann muss man in 90% der fälle auf RGB Schnickschnack oder überteuerte Marken Komponenten ggf. verzichten.
Man gibt ihm ja schon die Wahl 95€ gute Preiswerte Hardware ohne Schnickschnack oder 110€ für Bling Bling überteuerte eher nur mäßige Ausstattung. Aber man muss natürlich auch respektieren wenn jemand die schlechtere Hardware wegen der Optik bevorzugt. Dann ist es emotionale Präferenz.

Nur manchmal ist schon etwas frustrierend wenn jemand mit einem eigenen Vorschlag herkommt und frägt ob sein Build so passt, die Leute hier Seitenweise argumentieren was besser seien können und Buidlisten posten nur das alles ignoriert wird und der Erstller seinen Build ordert oder auch nicht.

Das hat dann aber schon was von eher Trollen? "Ich will eure Meinung hören...Danke ich scheiß auf eure Meinung sowieso...":confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh