[Kaufberatung] Energie effizienter Arbeits-/Gaming PC

Das hat dann aber schon was von eher Trollen? "Ich will eure Meinung hören...Danke ich scheiß auf eure Meinung sowieso...":confused:
Das war so ein Beispiel, was dazu passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war so ein Beispiel, was dazu passt.
Das war so in etwa.

Ich möchte mich noch bei allen für die Hilfe bedanken! Also vielen Dank an alle :)
Die Zusammenstellung vom Anfang, die hat mir sehr geholfen zu verstehen wie Systeme heutzutage aufgebaut werden.
Auch wenn meine Zusammenstellung dann eine andere war hat die Diskussion danach weiter dazu beigetragen zu verstehen was nötig ist und was nicht.
Entscheidungen wurde revidiert, Komponenten wieder ausgetauscht.
Die Hinweise, dass das Board meiner Wahl ungeeignet ist, weil die Kühlung der M2 unbrauchbar ist, war dann auch nachvollziehbar.

Alles in einem habe ich nun ein System mit dem ich happy bin und mich gut fühle für die nächsten Jahre.
Ja, es weicht von der ersten Zusammenstellung ab die mir vorgeschlagen wurde, ja es kostet auch mehr.
Sinnlos hin oder her, es ist am Ende meine Entscheidung, soll aber nicht heißen, dass ich undankbar wäre und trollen will.

Also noch mal, danke an alle die mir die Dinge erklärt haben.
Habe viel gelernt!

Also noch mal, danke an alle die mir die Dinge erklärt haben.
Habe viel gelernt!
Na dann ist doch alles gut, und lernen ist immer gut, und dann war nichts sinnlos.
Wie sieht deine Bestellung jetzt aus?

Habe nun ein ASUS Board mit B760 genommen, einfach weil ich ASUS am besten kenne und am meisten Vertrauen schenke.
Den CPU Kühler wieder ausgetauscht gegen den Brocken, wobei ich vorhin gelesen habe, dass be quiet einen neuen auf der Gamescon vorgestellt hat der eine viel höhere Kompatibilität zum RAM bieten wird.
Drei statt 2 M2 SSDs, und wegen der 3 M2 SSDs auch das Board weil das Gigabyte ja keine gute Kühlung hat.

Die ASUS GPU habe ich nur aufgenommen für den Fall dass sie günstiger werden sollte, da sie das vermutlich nicht werden wird, bleibt es bei der Gigabyte.

Anhänge

• 1692870490564.png
    1692870490564.png
    67 KB · Aufrufe: 50
Ja sieht alles gut aus! Ist ja fast meine Liste. Nur bei dem Preis vom Gesamtsystem hätte ich dann keinen Brocken genommen (du hast geschaut, ob der aufs Board passt? ). Aber egal, wird so funktionieren. Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei be quiet geschaut, die passen nur eingeschränkt, da ich nicht genau weiß in wie fern eingeschränkt wollte ich es nicht riskieren.
Der Brocken passt auf jeden Fall.

Welchen hättest du genommen?

einen Noctua. Vermutlich den teuren NH-U12A chromax.black.
Aber egal, schönes Sys, wenn alles mechanisch passt, dann ist das super.

low profile ram ist mit jedem luftkühler kompatibel. völlig latte was du draufsteckst

Thema verfehlt.

brille verlegt.

1692873029572.png

dieser Satz heißt auf deutsch: " ich hatte vorher einen kühler drin der bei hohen rams probleme machen könnte"

deswegen hat er ihn wohl getauscht. Hätte er aber nicht gemusst da er eh low profile ram in der Liste hat.

@fump2000

den bildern der neuen bq kühler nach wird der dark rock pro 5 genauso von der form her wie der 4er und somit bekommt der drp5 system wo man den lüfter hochziehen kann (ohne klammer). das bekommt er weil der lüfter bei nicht LP ram nicht passen würde.

da würd ich gar nicht lange rummachen und den brocken nehmen. fertig. imho würd ich auch beim normalen brocken bleiben. der sollte für die cpu reichen

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über die T Prozessoren nachgedacht?

Hier ein Test zum i7 13700T

Es gibt den i5 auch als 13600T
Verglichen mit dem i5 13600

Sind schon ein paar Unterschiede in den Daten aber macht das im Gebrauch so viel Unterschied? Gemessen an der Sparsamkeit ist der T Prozessor schon interessant, oder?

Preislich ist der T ein paar Euro teurer.

Interessant oder eher doch den i5 13600 nehmen und dann Undervolting/Powerlimit nutzen?

Spart man bei Desktop-Systemen denn soviel, dass sich das ganze wirklich lohnt?
Schreibt ein Verbrauchs-Banause in Sachen PC... :ROFLMAO:
OK, bei ArmoryCrate oder AI Suite stell ich zwar auch i.d.R. Sparsam oder sowas ein, aber nur damit der PC Kühler bleibt oder leiser etc., der Rest ist mir relativ.. ;)

Der 13600 bietet kaum Mehrwert zum 13500, gleiche Architektur nur der base clock höher.
915017[/ATTACH]]

Jetzt nimmst du den CPU Mark All Core Wert und teilst ihn durch die Anzahl physical Cores dann hast du den effektiven Singlecore Takt der pro /Kern der bei maximal Auslastung aller Kerne anliegt.

13500 = 2323 ~250€
13600 = 2387 ~282€
Dann lieber gleich den 13600K/KF ~300-330€ der hat dann wenigsten Raptor Cove Kerne und keine Golden Cove Kerne (12000er Gen). Leise sind alle und effizient, wenn man die Auslastung nicht brauch und im Idle/Browsing sind die Intels etwas effizienter als die AMDs.

EDIT: Der Rest ist Optimierung im BIOS, alle CPUs ist einen aggressiven Taktsprung vollziehen erzeugen erstmal einen Hotspot der runtergekühlt werden muss. Diese Lüfterkurve kann man ja optimieren oder das Powerlimit setzen.

Anhänge

• 1692953302640.png
    1692953302640.png
    22,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh