[Kaufberatung] Energie-Effizienter Home-Server

rgoetz

Neuling
Hallo,

Ich hoffe ich habe, dass richtige Unterforum gefunden (bin noch neu hier). Sonst bitte passend verschieben.

Ich möchte mir einen möglichst energieeffizienten Home-Server aufsetzen. Nun sind meine Hardwarekenntnisse
mehr theoretischer Natur. Daher suche ich nach praktische Tipps bei der Hardwareauswahl. Wenn ich die habe,
würde ich diesen Rechner dann beim Händler meines Vertrauens zusammenbauen lassen.

Also was soll der Server können:

1. Ennergieeffizienz, d.h ca. 1W Verbrauch im "Standby" (s.u.). Unter Last dürfen es auch einige 10W sein.

2. Fileservice via NFS
2.1 Einzelne Partitionen sollten dabei mit dm-crypt verschlüsselt werden.
2.2 File-Server-Platten als RAID1 mit einer Kapazität von 1-2 TB
2.3 Darüberhinaus eine System-Platte (ggfs auch als RAID1)

3. Ich möchte einige eigne Programme dort laufen lassen, sie aber via X11 over ssh von auf meinem Tablett aus bedienen.

4. Auf dem Server soll ferne ein Groupwareserver (z.B. Kolab) laufen, der als lokaler "Mirror" für einen Root/V-Server dient.

5. Aufwachen des Servers bei Bedarf, d.h. wenn ein Rechner im Heimnetzwerk aktiv wird (via Wake-On-Lan?)
5.1 Zeitgesteuertes Aufwachen für Backups auf externe Festplatten (diese sollten nach Möglichkeit nur dann mit Energie
verbrauchen) und auf Online-Speicher (mit rsync over ssh)
5.2 Herrunterfahren in suspend to disk-mode o.ä. bei Nichtbenutzung
5.3. Gerne auch ein Wake-On-WLAN, aber da muss wohl auh der Router dann integriert werden (wäre schön wenn auch der
nur bei Strom bekäme, aber es gibt auch WLAN-onlz-Clients)

6. Clients sind, Linux (und zum Teil MacOS) Rechner inkl. eines Laptops, ein Handy (Nokia N900 mit Maemo5/Linux) und
eine Android-Tabeltt

Die Punkte 2.1, 3. und wohl auch 4. schließen wohl ein NAS aus (zu unflexible in der Konfiguration)
Eine Atom CPU dürfte wegen 3. wohl auch eher zu schwach sein.

Da der Server die meiste Zeit wohl im Suspend verbringen wird, sollte er vor allem in diesem Zustand
sparsam sein (Größenordnung 1W). Unter Last darf es ruhig mehr sein (einige 10W wären sicher OK)

Bei der Plattenausstattung hatte ich an 2x1-2TB (im 2.5 '' Format) als Software-RAID1 + eine SSD als Systemplatte gedacht.
Grafikleistung ist hier irrelevant, da ich im wesentlichen Remote auf die Kiste zugreifen werde.

Als Betriebssystem soll ein Linux vorzugsweise openSuSE 12.2 oder 12.3 zum Einsatz kommen.

Bei den Platten seh ich relativ klar, was ich brauche. Da hab ich die green und die blue-Serie von WD entdeckt.
Aber vor allem beim Motherboard, Netzteil habe ich kaum eine Idee, woran man energie-effizente Geräte erkennt (Beim
Netzteil vor allem auch effizient bei niedrigster Last!). Bei der CPU bin ich unsicher, ob es das überhaupt relevante
Unterschiede beim Idle-Verbrauch gibt (von i7 o.ä. mal abgesehen). Laut dem c't Test in der Ausgabe 04/13 nehmen die
CPUs sich im Idle und Suspend nicht viel.
Wäre es vielleicht eine gute Idee auch bei Motherboard und CPU auf mobile-Technik zurückzugreifen und wenn ja, was
gibt es da?

Fürs Backup würde ich gerne 2 externe Festplatten daran hängen, die ich aber nur bei Bedarf mit Strom versorgen möchte, d.h.
der Server soll sie bei Bedarf aktivieren.

Hat jemand eine Idee mit welcher Hardware ich diesen Server realisieren könnte?
Ich bräuchte Tipps für
- Motherboard (gerne miniITX)
- Gehäuse (ncht zu groß)
- Netzteil
- Festplatten (sofern bessere Ideen als die oben genannten)
- DVD-Laufwerk (gibt es da überhapt unterschiede im Verbrauch?)
- CPU
- RAM (gibt es da überhaupt unterschiede im Verbrauch?), ich hatte da an 8 GB gedacht.
- Schaltmöglichkeiten für Stromversorgung externer Laufwerke.

Vielen Dank im Voraus

Bis dann

R"udiger

PS: Eh ich auf die Suche verwiesen werde. Ich habe diese schon bemüht. Nur waren die artikel größtenteils recht alt (> 1Jahr) oder sher lang und nur am Rande mit meinem Anliegen befasst. Wenn ich etwas übersehen habe, sind Links willkommen. Ebenso Stichworte für die Suche die Zeilführender sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erst mal,
bezüglich Energieverbrauch würde ich der den Thread Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch ans Herz legen, jedoch halte ich deine Vorgabe bei den gewünschten Funktionen für utopisch.

Die PicoPSU, welche besonders im unteren Bereich sehr effizient sind könnten aber je nach dem mit den hohen 5V Verbrauch der 2,5" Platten Probleme haben.

Da hab ich die green und die blue-Serie von WD entdeckt.
Bei 2TB gibt es eh nur 1 Möglichkeit...

2.1 Einzelne Partitionen sollten dabei mit dm-crypt verschlüsselt werden.
Hier solltest du auf jeden Fall eine CPU mit AES-Feature einsetzen, sonnst wird die Geschwindigkeit unterirdisch.

3. Ich möchte einige eigne Programme dort laufen lassen, sie aber via X11 over ssh von auf meinem Tablett aus bedienen.
4. Auf dem Server soll ferne ein Groupwareserver (z.B. Kolab) laufen, der als lokaler "Mirror" für einen Root/V-Server dient.
Müssen die Programme immer laufen? Dann wird das mit WoL aber nix.

5.3. Gerne auch ein Wake-On-WLAN, aber da muss wohl auh der Router dann integriert werden (wäre schön wenn auch der
nur bei Strom bekäme, aber es gibt auch WLAN-onlz-Clients)
Ich würde den Server keinesfalls ins WLan hängen, sonst drohen dir Übertragungsraten von unter 5MB/s.

Wäre es vielleicht eine gute Idee auch bei Motherboard und CPU auf mobile-Technik zurückzugreifen und wenn ja, was
gibt es da?
Gibt es meistens nur sehr wenige mit speziellen Features die oft deutlich überteuert sind. Da dauert es erst mehrere Jahre bis sich der geringere Verbrauch rechnet.

Fürs Backup würde ich gerne 2 externe Festplatten daran hängen, die ich aber nur bei Bedarf mit Strom versorgen möchte, d.h.
der Server soll sie bei Bedarf aktivieren.
Wie sollen die angeschlossen werden?
Wenn per USB ist mir keine Möglichkeit bekannt die Platten vom PC aus abzuschalten.
eSATA würde auch nur gehen wenn du den Strom direkt aus dem PC beziehst.

- DVD-Laufwerk (gibt es da überhapt unterschiede im Verbrauch?)
für was? Wenn dann würde ich nur bei Bedarf anschließen, verbraucht nur unnötig Strom.

So, das waren jetzt erst mal meine 5 Cent.
Gruß

Die Frage wäre erst einmal, wieviele Stunden im Schnitt soll die Mühle denn nachher so am Tag laufen?

Wenn du wirklich alles Verschlüsseln möchtest, dann sollte es eine CPU mit AES-NI werden - sonst wirds lahm. Hier fängt es bei Intel erst mit dem i5 an (ca. 150€) und bei AMD beim A8-5500 (ca. 100€ - die noch günstigeren 1-Modul Versionen von AMD sind generell eher zu lahm, könnten aber, je nach dem was du sonst so machst und brauchst aber auch reichen). Nach der Cebit Ende März gibt es dann noch einen Refresh bei AMD (Richland Serie), da wird aber wohl nur an der Taktschraube nach oben was gedreht, wirkliche Verbesserungen kommen erst Ende 2013. Der i5 ist dabei erheblich schneller als der A8.

Im IDLE verbraucht AMD und Intel ca. gleich viel, da tut sich nix. Unter Last ziehen die AMD erheblich mehr Strom aus der Leitung. Je nachdem wie oft du die CPU auslastest, hat man den Intel Mehrpreis beim Kauf relativ schnell wieder drin - oder auch nicht, wenn die Kiste 99% nur im IDLE hockt.
Mobile Technik lohnt sich nicht, viel zu teuer.

Auch beim Netzteil hängt es davon ab, wie oft und lange der Rechner aktiv ist. Die Pico Netzteile, die oben erwähnt wurden, lohnen sich eigentlich nicht, wenn der PC nur wenige Stunden am Tag läuft, den Mehrpreis holt man dann kaum wieder rein.
Als "normales" Netzteil empfehle ich die Bequiet E9 Serie. Absolut unhörbar und sehr gute Werte.

Mainboard hängt vom Gehäuse ab (der Größe), hier musst du selber mal schauen was du so haben möchtest.... Hier gibts eine tolle Auswahl: Caseking.de » Gehäuse
Bei Intel sind die MSI Modelle sehr stromsparend, bei AMD kann ich es nicht genau sagen wer da die Nase vorne hat, wahrscheinlich auch MSI aber auch von Asrock hört man z.Zt. viel Gutes :d

DVD-Laufwerk sehe ich auch so: Wofür? Entweder alles vom USB-Stick installieren, oder wenn du wirklich(!) ein richtiges Laufwerk ab und zu benötigst, nimm ein externes USB, und schliesse es nur an, wenn du es brauchst.

Was die Festplatten betrifft: Auch externe USB Festplatten gehen durch das OS gesteuert automatisch ins standby, zumindest unter Windows klappt das mit meinen WD und Seagate Platten wunderbar. Allerdings ist der Verbrauch von externen Platten trotzdem generell höher als bei internen.
Sollen die externen Platten zusätzlich zu den internen verwendet werden, oder intern nur System und Datenplatten per RAID extern? Raid1 sollte sich über Linux ja problemlos realisieren lassen, extra Controller braucht man dann nicht. Im Notfall übers BIOS.

Das Aufwachen per WoL ist normalerweise problemlos möglich. Z.B. lässt du einen entsprechenden Befehl beim Starten der Clients automatisch ausführen. Und in den Standby gehts wieder, nach einer bestimmten inaktiven Zeit automatisch.

Im IDLE verbraucht AMD und Intel ca. gleich viel, da tut sich nix. Unter Last ziehen die AMD erheblich mehr Strom aus der Leitung. Je nachdem wie oft du die CPU auslastest, hat man den Intel Mehrpreis beim Kauf relativ schnell wieder drin - oder auch nicht, wenn die Kiste 99% nur im IDLE hockt.

sorry aber das ist Falsch AMD A8-5500 TDP: 55W/ I5 für 150€ kommen mit 65-77W TDP nun zeig mir mal wie du damit mal schnell die 50€ wieder raus haben willst ...

die stromspar affinität des threadstarters finde ich schon etwas krank. der wenigsten systeme kommen auf 1W im Standby meist sind es eher 2-3,5W und hier reden wie von 5€ ersparniss im jahr und das zu welchen kosten?
Hibernation also (S4) kann hier meist unter 1W kommen hängt aber Auch wieder vom NT + MOBO ab aber auch dann sollte WoL ohne probleme gehen. Shutdown und wake up regeln sollten sich eigentlich mit entsprechenden Tools realisieren lassen. aber das bedarf auch eines gewissen Aufwands bei der Einarbeitung.

die interessante frage ist wie schon gesagt wurde mal zu wissen wie lange und häufig der server so an ist der Beschreibung nach doch eher selten mal
dm-crypt sollte aber auch ohne AES unterstützung 30MB/s schaffen bei einem N40L z.b. ob das reicht hängt davon ab was verschlüsselt gesichert wird.

sorry aber das ist Falsch AMD A8-5500 TDP: 55W/ I5 für 150€ kommen mit 65-77W TDP nun zeig mir mal wie du damit mal schnell die 50€ wieder raus haben willst ...

Der A8-5500 ist auch um ein vielfaches langsamer, muss also bei rechenintensiven Dingen viel länger unter Volllast laufen. Bei Intel fängt AES-NI halt erst mit dem i5 an. Von der Leistung zerstört selbst ein i3, bzw. ein Pentium, eventuell auch schon der neue Ivy Bridge Celeron den lahmen AMD. Der 5500er ist ja immerhin nur der kleinste mit 2 Modulen.
Die Frage ist eher: Braucht der TE die Leistung überhaupt? Wie ich bereits schrieb, ein i5 lohnt sich in dem Fall nur, wenn er auch rechenintensive (per CPU) Dinge zu tun hat. Im IDLE rumdümpeln bei wenig Leistung, da ist AMD die richtige Wahl - allerdings auch nur wenn AES-NI Pflicht ist, sonst ist der neue Celeron die beste und stromsparenste CPU.

die stromspar affinität des threadstarters finde ich schon etwas krank. der wenigsten systeme kommen auf 1W im Standby meist sind es eher 2-3,5W und hier reden wie von 5€ ersparniss im jahr und das zu welchen kosten?

Immerhin dürfen fertige Neugeräte seit kurzem im Standby auch nur max. 1W verbrauchen, laut EU Richtlinie (Ausnahmen gibt es bei speziellen Funktionen), aber grundsätzlich hast du sicherlich recht, ob 1 oder 2, 3W macht keinen großen Unterschied. Aber man kann auch locker 10W im Standby verbrauchen, wenn man die falschen Komponenten wählt. Und dann macht sich das schon auf ein paar Jahre bezogen bemerkbar.

die interessante frage ist wie schon gesagt wurde mal zu wissen wie lange und häufig der server so an ist der Beschreibung nach doch eher selten mal
dm-crypt sollte aber auch ohne AES unterstützung 30MB/s schaffen bei einem N40L z.b. ob das reicht hängt davon ab was verschlüsselt gesichert wird.

Eben, wenn die volle Leistung unter AES nicht gebraucht wird, kommt es dann auf die sonstigen Ansprüche an. Mir sind die HP zu laut und zu eingeschränkt. Deshalb würde ICH persönlich die neuen Celerons empfehlen. Erheblich mehr Leistung als die HP Kiste, weniger Stromverbrauch insgesamt. Und teurer ist ein Selbstbau bei der Wahl der richtigen Komponenten auch nicht - allerdings muss man halt selber basteln und hat keine out-of-the-box Lösung - ist aber wahrscheinlich flexibler und man hat nicht die Einschränkungen des HP.

Der A8-5500 ist auch um ein vielfaches langsamer, muss also bei rechenintensiven Dingen viel länger unter Volllast laufen. Bei Intel fängt AES-NI halt erst mit dem i5 an. Von der Leistung zerstört selbst ein i3, bzw. ein Pentium, eventuell auch schon der neue Ivy Bridge Celeron den lahmen AMD. Der 5500er ist ja immerhin nur der kleinste mit 2 Modulen.
Die Frage ist eher: Braucht der TE die Leistung überhaupt? Wie ich bereits schrieb, ein i5 lohnt sich in dem Fall nur, wenn er auch rechenintensive (per CPU) Dinge zu tun hat. Im IDLE rumdümpeln bei wenig Leistung, da ist AMD die richtige Wahl - allerdings auch nur wenn AES-NI Pflicht ist, sonst ist der neue Celeron die beste und stromsparenste CPU.
vielfaches ... lahm ... lol na du hast ja mal Ahnung. so wie deine aussage zum kosten wieder rein holen. lol

Immerhin dürfen fertige Neugeräte seit kurzem im Standby auch nur max. 1W verbrauchen, laut EU Richtlinie (Ausnahmen gibt es bei speziellen Funktionen)
seit kurzem lol ... deine uhren ticken anscheinend anders.

"Ab 2014 dürfen PCs und Notebooks für Privatleute sowie Haushaltsgeräte, elektrische Spielwaren und Unterhaltungselektronik im Bereitschaftsmodus höchstens noch ein Watt aus dem Stromnetz ziehen."

das Problem daran ist wohl das S3 und S4 nicht dem "Bereitschaftsmodus" entsprechen

, aber grundsätzlich hast du sicherlich recht, ob 1 oder 2, 3W macht keinen großen Unterschied. Aber man kann auch locker 10W im Standby verbrauchen, wenn man die falschen Komponenten wählt. Und dann macht sich das schon auf ein paar Jahre bezogen bemerkbar.

ich kenne keinen PC der Letzten 5 oder 6 Jahre der im S3,S4 oder S5 10W ziehen würde ...

Eben, wenn die volle Leistung unter AES nicht gebraucht wird, kommt es dann auf die sonstigen Ansprüche an. Mir sind die HP zu laut und zu eingeschränkt. Deshalb würde ICH persönlich die neuen Celerons empfehlen. Erheblich mehr Leistung als die HP Kiste, weniger Stromverbrauch insgesamt. Und teurer ist ein Selbstbau bei der Wahl der richtigen Komponenten auch nicht - allerdings muss man halt selber basteln und hat keine out-of-the-box Lösung - ist aber wahrscheinlich flexibler und man hat nicht die Einschränkungen des HP.

und welche ach so schlimmer Einschränkungen sollen das sein? mal davon abgesehen das man die CPU nicht tauschen kann?
das es sich um server hardware handelt mit ECC unterstützung oder was soll da die Einschränkung sein?
Ich versteh an der Stelle auch nicht das du ständig von Mehrleistung der CPU redest ... davon kriegst du auch nicht schneller Daten über das Netzwerk geschaufelt...

vielfaches ... lahm ... lol na du hast ja mal Ahnung. so wie deine aussage zum kosten wieder rein holen. lol

Ja, im Gegensatz zu dir habe ich scheinbar die Ahnung....
Ein kleiner i5 mit 4 Kernen ist bei reiner CPU Berechnung locker doppelt so schnell wie ein AMD A8-5500 - bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.

seit kurzem lol ... deine uhren ticken anscheinend anders.

Nicht "anders", sondern "richtig"!

Neuerungen gibt es zum 1. Januar auch bei den Regelungen zum Standby-Verbrauch elektrischer Geräte. Seit Anfang 2010 begrenzt eine Verordnung der europäischen Ökodesign-Richtlinie den Standby-Verbrauch neuer Geräte auf zwei Watt, ab Januar 2013 wird der zugelassene Standby-Verbrauch auf ein Watt halbiert. Bei Geräten ohne Statusanzeige wird der zulässige Verbrauch sogar auf ein halbes Watt reduziert.

Zusätzlich noch mal einen Link zu Wikipedia: Ökodesign-Richtlinie

ich kenne keinen PC der Letzten 5 oder 6 Jahre der im S3,S4 oder S5 10W ziehen würde ...

Dann solltest du dich mal ein bisschen weiter umschauen, davon gabs ne Menge.

und welche ach so schlimmer Einschränkungen sollen das sein? mal davon abgesehen das man die CPU nicht tauschen kann?

Ich weiss das du den großen HP Thread hier aufgemacht hast und in vielen Fällen mag das auch eine gute Entscheidung sein, aber halt nicht in allen Fällen. Nur mal kurz angesprochen die Limitierung beim RAM, usw. - musst ja nur mal deinen eigenen Thread durchlesen, dann findest du sicher noch mehr ;)
Der HP ist ein super Teil, aber leider nicht die eierlegende Wollmilchsau die man IMMER empfehlen kann.

das es sich um server hardware handelt mit ECC unterstützung oder was soll da die Einschränkung sein?

Ja, ECC ist ein Vorteil der Kiste, allerdings braucht das auch nicht jeder.

Ich versteh an der Stelle auch nicht das du ständig von Mehrleistung der CPU redest ... davon kriegst du auch nicht schneller Daten über das Netzwerk geschaufelt...

Hmm, warst du nicht derjenige der eben noch geschrieben hat, mit dem HP und Verschlüsselung schafft man vielleicht um die 30MB? Also bekommst du auch nur 30MB über das Netzwerk, richtig? Wenn ich also jetzt nen Ivy Bridge Celeron 1610 verwende, der erheblich leistungsfähiger ist, der schafft ohne AES-NI sicher erheblich mehr als 30MB, eventuell sogar die vollen 100MB - stimmst du mir soweit zu? Gut, danke :d
Und wenn ich jetzt die Daten mit 100MB/s statt 30MB/s übers Netzwerk schicke, sind die Daten denn nun schneller "geschaufelt"? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So jetzt bin ich auch wieder wach ;-)

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten
Ich werde mal versuchen die Rückfragen und Anmerkungen summarisch zu beantworten

- Der Rechner wird wohl etwa 40-50 h pro Woche laufen, Am Wochenende mehr, Wochentags weniger.
- Mit dm-crypt habe ich bereits seit Jahren Erfahrung. Die Performance war eigentlich immer ausreichend. Lange Zeit war das GBit-LAN der limitierende Faktor. Auch bevorzuge ich twofish gegenüber AES. Außerdem soll nicht alles verschlüsselt werden.
- Fileservice via WLAN betrifft nur das Tablett und das Handy. Vielleicht auch mal den Laptop, aber der ist i.d.R. via GBit angebunden. Dennoch wäre es nett wenn Handy und Tablett den Server bei Bedarf wecken könnten.
- Die eigenen Programme laufen sicher nicht permanent, aber es wäre schön wenn, ich diese auch vom Tablett aus bedienen könnte.
- Zum Stromverbrauch. Dass meine Anforderungen sich rein wirtschaftlich nicht rechnen ist, mir klar. Es ist ein wenig Sport dabei und ich will eigentlich möglichst wenig Energie unnütz verbraten (auch wenn es schon Öko-Strom ist). Also nehmt den Punkt eher sportlich. D.h. auch wenn ich mit einer etwas teureren Komponente meinm Zeil kommen kann, würde ich das auch in Erwägung ziehen.
- In diesem Zusammenhang, was kostet eine Pico-PSU mehr? Und was kann ich alles daran hängen.
- Aus der c't 4/13 hab ich schon gelernt das idle kaum unter 15 W bei Atoms und gut 20 W Deksktop-CPUs geht. Daher auch die Idee mit dem Standby im Suspend to disk (oder noch weiter runter ?)
- Die Groupware soll als "Archiv" für die Groupware auf dem V-Server dienen, d.h. sie muss sich nicht permaneten syncen sondern nur wenn der Rechner eh online ist
- Bzgl des Anschlüsses der externen Festplatten bin ich offen. Aber mir scheint momentan nur USB3 zukunftssicher. Firewire ist leider out. eSATA nur begrenzt verfügbar und Thunderbold noch mit unklaren Zunkunftperspektiven versehen.
- die externen Festplatten sind nur fürs Backup gedacht (mit rsnapshot), werden also nicht permaneten gebraucht. Wieviel würden die den zeihen, wenn ich sie per USB schlafen lege? Vor allem wie stell ich sicher, dass die Einschaltströme nicht über ein 1A bei USB3 gehen? (Nach meiner Erinnerung aus diversen c't Tests liegen die Einschaltströme bei externen Laufwarken zwischen 450 mA und 1.1 A, oder liegen die inzwischen sicher unter 1A?)
- Das DVD-Laufwerk wird im wesentlich zur Installation benötigt. Ein externes Laufwerk hab ich aber. Damit ist der Punkt erledigt. Nur der Rechner sollte vom externen Laufwerk booten können (zwecks Starten des Installers)
- Zur Aussage Wake-On-Lan ginge immer problemlos. Dachte ich lange Zeit auch und hätte schon fast das Gigabyte-Board aus der c't 4/13 gekauft (Soft-off 1.3 W, Standy 2.2W, Idle 20.7 W, Last 51 W (mit i3-3225) und damit besser als das Asus aus dem selben Test). Aber leider beherrscht es _kein_ Wake-on-LAN.
- Daran schließt sich gleich eine Frage die ich eingangs vergessen hatte an. Was ist der Unterschied zwischen Standby und Soft-Off und geht in letzterem ein Wake-on-Lan?
- Was mich ein wenig verwundert hatte, waren die doch recht großen Unterschiede im Idle-Verbrauch beiden von der c't getesteten Intel-i.. Boards. Auch das ein Grund warum ich hier Nachfrage.
- Noch eines, das Board darf gerne miniITX sein.

Ich hoffe ich konnte damit einiges zu meiner Motivation und zum Backgrund des Projektes klären

Zusammengafasst, die meiste Unsicherheit hab ich bei Board und Netzteil. CPU denkt ich, das ein i3er ausreicht (auch fürs crypten, da früher auch eine Pentium4-Xeon gereicht ;-)

Bis dan
R"udige
PS: Den Link zu den Desktp-System werd ich mir gleich zu Gemüte führen

---------- Post added at 12:19 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Hallo
So jetzt hab ich mich auch durch die letzten Seiten des "Alltagstaugliche Desktopsystem mit 10 W" Links gearbeitet.
Qunintessenz:
- Pico-PSU bringt einiges
- Man sollte die Spannung absenke
- Monitor aus hilft auch (ist bei mir eh vorgesehen
- Das AsRock B75M-ITX scheint offenbar einen guten Ruf als effizentens Board zu haben. Allerdings wohl nur einen SATA3-Port.
- Damit kann man offenbar schon deutlich unter 20W Idle kommen

Aber damit würde ich gerne besser verstehen was es mit dieser Bemerkung von GodOfGames auf sich hat:
Die PicoPSU, welche besonders im unteren Bereich sehr effizient sind könnten aber je nach dem mit den hohen 5V Verbrauch der 2,5" Platten Probleme haben.
Wie muss ich das verstehen? Sollte man dann eine Pico-PSU mit 120 oder 150W nehmen . Oder geht es gar nicht?

Bis dan
R"udiger

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "anders", sondern "richtig"!

Hast du dir dieses Thema überhaupt durchgelesen?

Die 1W Standby beziehen sich auf Rechner "aus". Sofern man den Rechner in einen Sleep oder auch WoL Modus versetzt, gilt dieser Wert nicht mehr. Das ist nämlich eine Funktion, für welche die EU Ausnahmeregelungen vorgesehen hat. Man kann den Herstellern nämlich nicht so genau vorschreiben, wieviel Strom ihr Gerät ziehen darf, wenn sie einen Funktionsumfang bereitstellen. (wie eben zB Sleep)

Gerät "aus" beinhaltet aber keine Funktion mehr, allenfalls eine Betriebsbereitschaft (für IR zB). Und da geht der User davon aus, dass es keinen Strom mehr verbraucht (wofür auch). Dennoch haben die Geräte gut Strom gezogen. Da schiebt die EU einen Riegel vor. Aber eben nicht für Sleepmodi und ähnliches.

Kannst du in deinem Wiki Link nochmal nachlesen.
Netzwerkstandby (Wake on LAN), Vorwärmphasen etc. sind nicht mit erfasst worden, da hier keine allgemeingültigen Grenzwerte definiert werden können. Wenn mit dem Zweck und Einsatz des Gerätes vereinbar, muss jedes Gerät einen Standby- oder Abschaltmodus bieten, der durch den Anwender aktiviert werden kann. Sofern es dem Nutzungssinn des Gerätes nicht widerspricht, muss in der zweiten Phase jedes Gerät mit einer Stromsparfunktion ausgerüstet werden, die es automatisch in einen Ruhe- oder Ausschaltzustand versetzt, wenn die primäre Funktion über einen gewissen Zeitraum nicht ausgeübt wird. Die Verpflichtung zu einem physikalischen Netzschalter (Hard Off) wird den produktspezifischen Durchführungsmaßnahmen vorbehalten, da die Nützlichkeit eines solchen Schalters von der Geräteart und deren Nutzung abhängt.

Desweiteren bitte ich darum AMD vs Intel Diskussionen sein zu lassen, als auch "ich habe Ahnung und du nicht" und dieses "lol" Gedöns ebenfalls.

Geschieht das nicht, werden wir dafür sorgen, dass das passiert und wenn da einer hier nicht mehr posten kann, tja... Jeder ist seines Glückes Schmied!

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit würde ich gerne besser verstehen was es mit dieser Bemerkung von GodOfGames auf sich hat:
Wie muss ich das verstehen? Sollte man dann eine Pico-PSU mit 120 oder 150W nehmen . Oder geht es gar nicht?
Damit war gemeint dass die PicoPSU meist auf eine hohe Leistung im Bereich von 12V ausgelegt sind da diese von den meisten Geräten gebraucht werden.
Bei 3,5" Platten läuft der Motor mit 12V. Bei den 2,5" Platten jedoch mit 5V und hierbei hat meine 120W PSU, welche ich gerade rumliegen haben nur 6A.

2.3 Darüberhinaus eine System-Platte (ggfs auch als RAID1)
bei 4 2,5" Platten könnte es schon ein wenig eng werden.

Ja, im Gegensatz zu dir habe ich scheinbar die Ahnung....
Ein kleiner i5 mit 4 Kernen ist bei reiner CPU Berechnung locker doppelt so schnell wie ein AMD A8-5500 - bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.

warum schreibst du nicht gleich doppelt so schnell? war das so schwer?

aber mal back to topic

das bezieht sich nicht auf S3 im Sinne von Betriebssystem Standby nur auf S5 also Aus. aber das habe ich ob schon mal geschrieben

Dann solltest du dich mal ein bisschen weiter umschauen, davon gabs ne Menge.

Beispiele bitte

Ich weiss das du den großen HP Thread hier aufgemacht hast und in vielen Fällen mag das auch eine gute Entscheidung sein, aber halt nicht in allen Fällen. Nur mal kurz angesprochen die Limitierung beim RAM, usw. - musst ja nur mal deinen eigenen Thread durchlesen, dann findest du sicher noch mehr ;)
Der HP ist ein super Teil, aber leider nicht die eierlegende Wollmilchsau die man IMMER empfehlen kann.

nein ich habe den thread nicht aufgemacht. aber schön das du ihn gefunden hast. sorry aber du schreibst immer nur allgemeines lala und was limitiert denn beim RAM? da musst du schon mal konkret werden und was ist usw.?
hab ich den Microserver hier irgendwo im thread empfohlen?

Ja, ECC ist ein Vorteil der Kiste, allerdings braucht das auch nicht jeder.

ja nicht jeder ist an datenschrott interessiert

Hmm, warst du nicht derjenige der eben noch geschrieben hat, mit dem HP und Verschlüsselung schafft man vielleicht um die 30MB? Also bekommst du auch nur 30MB über das Netzwerk, richtig? Wenn ich also jetzt nen Ivy Bridge Celeron 1610 verwende, der erheblich leistungsfähiger ist, der schafft ohne AES-NI sicher erheblich mehr als 30MB, eventuell sogar die vollen 100MB - stimmst du mir soweit zu? Gut, danke :d
Und wenn ich jetzt die Daten mit 100MB/s statt 30MB/s übers Netzwerk schicke, sind die Daten denn nun schneller "geschaufelt"? :)

wenn du zu langsam meinst solltest du auch schreiben zu langsam und nicht zu eingeschränkt und nicht so flexibel denn dann interpretiere ich das so als könntest du damit irgend etwas nicht machen was mit dem anderen ginge und nicht nur deren Geschwindigkeit in einer Anwendung nict das maximum des möglichen erreicht.
zu dem anderen zitiere ich dich nochmal selbst: "Eben, wenn die volle Leistung unter AES nicht gebraucht wird, kommt es dann auf die sonstigen Ansprüche an." und dann bringt dir dein Celeron im NAS doch auch nicht mehr als 1Gbit über die Leitung was machst du da mit der mehrleistung die ungenutzt verpufft? das bringt nichtmal den Turion wirklich ins schwitzen die gibt mit einem Transfer auszulasten. das meine ich damit
man kann natürlich auch einen i7 in ein NAS/miniserver bauen die frage ist nur macht das Sinn? in den meisten Fällen nicht den geringsten

@rgoetz hier mal ein paar picopsu im vergleich http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=207 haben aber eigentlich alle nur 6A bei 5V

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung

Damit war gemeint dass die PicoPSU meist auf eine hohe Leistung im Bereich von 12V ausgelegt sind da diese von den meisten Geräten gebraucht werden.
Bei 3,5" Platten läuft der Motor mit 12V. Bei den 2,5" Platten jedoch mit 5V und hierbei hat meine 120W PSU, welche ich gerade rumliegen haben nur 6A.

bei 4 2,5" Platten könnte es schon ein wenig eng werden.

Fürs System hatte ich eher an SSDs gedacht. Die brauchen ja auch nicht so groß sein. Und deren Verbrauch dürfte niedriger liegen
Im Übrigen war ich bisher davon ausgegangen, das 2.5er Platten maximal 1.1A ziehen und das schon eals externe Platten an USB (erinnere mich an diverse c't tests
Bis dan
R"udiger

wäre kein problem wenn du sie noch extern mit 5v spannung versorgen würdest oder sie beim start nicht mit am System hängen

Da Geld eine kleinere Rolle spielt, werfe ich mal den aktuellen MacMini mit Notebook Hardware ins rennen.
Schnell genug, intern könnte man 2*2TB HDD oder alternativ was schneller wäre 2TB + 250GB SSD als FusionDrive verbauen.
Backup und weiter Speicherplatz könnte man per USB 3.0 erweitern, ist für HDDs schnell genug. Sollte dann mal noch mehr Speicher benötigt werden -> Thunderbolt und entsprechende Hardware.

Danke für die Erläuterung

Fürs System hatte ich eher an SSDs gedacht. Die brauchen ja auch nicht so groß sein. Und deren Verbrauch dürfte niedriger liegen
Im Übrigen war ich bisher davon ausgegangen, das 2.5er Platten maximal 1.1A ziehen und das schon eals externe Platten an USB (erinnere mich an diverse c't tests
Bis dan
R"udiger

2,5" HDDs haben im Regelfall rund 1A als Anlaufstrom. Betriebsstrom ist rund 500mA, das ist auch ein Wert, mit dem man Rechnen kann für den Rechnerverbrauch. Die 1A sind für die Dimension interessant, wenn man nen ganzen Stapel anlaufen läßt. Das ist auch unabhängig ob extern oder intern.

Es gibt aber auch HDDs die verbrauchen weniger, insbesondere aktuelle Modelle.

Hallo

@janero: danke für den PSU-Link.

Und noch zwei Fragen zur 5V-Schiene. Muss ich noch mit anderen Verbrauchern an 5V rechnen und wenn ja wieviel ziehen die.
Und wie verhalten sich dabei SSD. Die sollten doch kein nennenswerten Einschaltstrom haben (schließlich muss keine Spule geladen werden).

zum Mac mini. MacOS X ist mir mittlerweile zu restriktive und ich kenn auch keine Methode dort dirket ins Linux zu booten. ReFit wird ja leider nicht mher gepflegt und funktioniert nur bis 10.6.
Bis dan
R"udige

Hallo

Ich bin noch auf eine interesantes Gehäuse gestoßen, dass ziemlich auf meine Anforderungen zu passen scheint: Chenbro ES34069. Das scheint eine Art (?
Pico-PSu integriert zu haben. Leier habe ich keine Daten zur 5V-Scheine gefunden. (auch auf den Downlaods bei Chenbro direkt habe ich nichts gefunden)
Kennt jemand das Gehäuse und die Stromversorgung darin. Taugt das was

Vielen Dank

R"udiger

ja zu den specs des Power Distribution Board schweigt sich Chenbro aus vielleicht hilft da eine mail an den Support

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh