Energie sparen bei gleicher Leistung

Wolf7

Enthusiast
hi leute,

ich möchte den PC aus meiner sig etwas energiesparender gestallten, da er mir halt einfach zu viel Energie verbraucht! mehr leistung brauch ich eig nicht...
so sieht der Energieverbrauch zur zeit aus: 100-110 W idl mit undervolteter cpu auf 1,05V (weniger geht leider net) und die Grafikkarte tacktet ja automatisch bissl runter...
und unter last 230W.
könnt ihr mir da was empfehlen? weiß net ob es sich sehr lohnt das Mobo zu tauschen oder ob vllt eine neue cpu schon was bringt....
habt ihr da vorschläge? zum thema was es kosten sollte... naja mehr als 300€ sollten es keines falls sein, eher weniger!

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6600 gegen ein E8200 tauschen, der verbraucht durch 45nm weniger Strom.

und man könnte die graka downgraden oder eine 4830 (glaub die braucht weniger saft)

Alternativ zum E8200 könnte man auch einen E7200/E7300/E7400 nehmen.
Der braucht nochmal weniger Strom.

Soweit ich weiß braucht die 4830 sogar etwas mehr Strom als die 3870.

naja, 300 euro investieren um dann im jahr wieviel zu sparen dadurch? 20-30 euro?

Nach einem Test von Computerbase braucht der E7200 im vergleich zum E6600 12% weniger Strom und ist im schnitt 9% schneller

Ein wechsel von der 3870 zur 4830 lohnt nicht da dieser minimal mehr strom braucht siehe hier

die 3870 gegen eine 4670 tauschen würde was bringt vom Stromverbrauch her aber du würdest leistung verliehren

Du konntest versuchen wie bei der CPU bei der GPU die last Spannung zu senken. Ist aber nur zu empfehlen wenn diese im 3D mode eine andere Spannung verwendet ich weis leider nicht wie das bei ATi ist

Ich weis nicht welchen Arbeitspeicher du verwendest aber wenn dieser nicht mit 1,8V läuft lassen sich hier auch noch mal ein paar Watt einsparen.

Nach deinem Profil verwendest du 3HDDs warum nicht nur ein das macht gleich mal 20Watt aus Western Digital WD20EADS 2 TB (IntelliPower variiert die Rotationsgeschwindigkeit je nach Last zwischen 5400 und 7200 U/min.) Ist also ein Platte mit +100MB/s im durchschnitt

Zuletzt bearbeitet:
wie taktet die 3870 denn in 2d?

durch nen bios mod , samt herabsetzen der spannung kannst evtl noch mal was sparen
(5-30w)

@ thom_cat

*fettes zustimm*

was bringts dir wenn du im jahr n paar€ sparst und dafür bis 300€ investiert hast? bis sich das amortisiert hat ist dein rechern schon ein paar jahre veraltet. selbst mit verkauf der alten sachen lohnts nicht wirklich

ich würde mir beim neukauf eines rechners da mal gedanken drüber machen, quasi wenn die kiste ausgedient hat

Naund?

Dafür rettet er unsere Erde xD
soso und in china bauen se trotzdem 10 neue kohlekraftwerke, und inafrika fahren die alten stinkeschleudern von autos auch nich 10 jahre weiter (nur n beispiel)
merkst was?

Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat
soso und in china bauen se trotzdem 10 neue kohlekraftwerke, und inafrika fahren die alten stinkeschleudern von autos auch nich 10 jahre weiter (nur n beispiel)
merkst was?

Ja des es Menschen gibt wie dich die denken die anderen sollen anfangen nicht ich. Dazu sag ich nur die masse machts

Ja des es Menschen gibt wie dich die denken die anderen sollen anfangen nicht ich. Dazu sag ich nur die masse machts

darum geht es doch gar nicht. ein austausch der komponenten steht doch in keinem verhältnis zum ergebnis.
ausserdem sollte man auch miteinbeziehen, wieviel energie bei der herstellung verbraucht wird, dann ist die schöne ökobilanz schnell dahin...

die 300€ waren ja nur das maximum und z.b. ein E7200 kostet ja nicht soo viel:rolleyes: mmh meine Grafikkarte verwendet unterschiedliche Spannungen bei 3D sinds glaube 1,2V und bei 2D 1.01V
an Ram kann ich glaube nicht groß energie sparen, da der mit 1,8V betrieben wird und nur deswegen die 4 Riegel gegen 2 größere eintauschen will ich nicht...
aber außer den zweien also der 4670 und der 4830 scheints ja keine alternative zu geben oder? da würde ihc bei meiner bleiben bzw. wie siehts denn bei Nvidia aus?

zum Thema Festplatte: spart man viel ein wenn man auf eine einzelne umsteigt? von meinen 2 Samsungs sich zu trennen wäre für mich kein Problem aber meine WD is noch net sooo alt und würde ich gerne weiter nutzen... hab eh schon mal überlegt meine 2 250er gegen eine 640er einzutauschen!

zur Ökobilanz ich versuch gerade rauszubekommen, wie lange es den E6600 schon gibt aber ich hab mein gleich zu beginn gekauft;) also er hat schon einiges weg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon die Frag ist blos wie lange läuft das System am Tag und wie lange will er es noch nutzen das ist die frage auf 2 Jahre gesehn machen 20 Watt bei 3H lauft zeit am Tag 44KW aus ist nicht viel. Bei 24/7 sinds schon 350KW ich denke aber nicht das der rechner solange läuft. Natürlich ist es auch wieder eine kosten nutzen frage.

Der Spruch oden war einfach nur sehr dumm mehr nicht

darum geht es doch gar nicht. ein austausch der komponenten steht doch in keinem verhältnis zum ergebnis.
ausserdem sollte man auch miteinbeziehen, wieviel energie bei der herstellung verbraucht wird, dann ist die schöne ökobilanz schnell dahin...

Du übersiehst aber, dass er die alten Komponenten nicht mit einem Hammer schrottet, sondern jemandem verkauft, der so um den Kauf von Neuware herum kommt. Die Umwelt freuts, sofern der neue Besitzer den Rechner seltener anschmeißt als Wolf7 dies tut.

Wolf7, verbau einen E7400. Du kannst, wenn du die volle Leistung momentan nicht brauchst den Multi reduzieren und irgendwann wieder anheben. Alle anderen Geschichten lohnen sich in deinem Fall nicht.

..
aber außer den zweien also der 4670 und der 4830 scheints ja keine alternative zu geben oder? da würde ihc bei meiner bleiben bzw. wie siehts denn bei Nvidia aus?
Eine Nvidia Geforce 9600 ware hir noch denkbar diese brauch im idle minaml mehr ist aber unterlast besser die frag ist blos ob es ich um 55nm handelt im test oder um eine 65nm

Ist doch quatsch sich neue Hardware zu kaufen.
Mit undervolten kannste am meisten sparen und es kostet dich gar nichts.

Mit der ATI geht das genau so wie mit deinem 6600er.

Musste halt immer prime oder den ati würfel laufen lassen um zu testen ob die Sachen noch stabil laufen.

Habe ich bei meinem Laptop auch gemacht und spare ca 25%

also der PC läuft net 24/7 aber schon mal gut und gerne 10 Stunden, wobei ich den PC nicht die ganze Zeit stresse.... unter der Woche läuft er aber auch weniger

zum thema undervolten hab ich geschrieben weniger geht mit der Hardware net bei 1,05V is schluss
bei 1,035V läuft er nicht mehr stabil bzw. schmiert er ab^^ und meine Grafikkarte noch weiter undervolten als sie so im idl ist möchte ich auch nicht unbedingt...

er hat übrigens ne VID von 1,225V was für diese cpus wenig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von neuer Hardware die gleich schnell ist oder weniger Strom benötigt?

Allein wie die Zeit die es dauert bis sich die neue hadware rentiert ( sprich Amortisationszeit ), dürfte das Leben deines Rechner lange überschreiten.

€: Für das geld würde ich mir einen AMD 4850e mit onboard Grafik usw holen.

Den zum surfen usw. benutzen und den anderen zum Spielen. Wobei auch das keinen Sinn macht :) Ist aber gut für die Wirtschaft :)

Zuletzt bearbeitet:

Man,man seit doch froh wenn die Leute die Wirtschaft ankurbeln ;) ansonsten haste schon recht ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh