Energie sparen funktioniert nicht Thinkpad S531 Win 8.1 Pro

todbot

Enthusiast
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen ein Thinkpad S531 zugelegt (DOS) und darauf das von Dreamspark bereitgestellte Win 8.1 Pro 64bit installiert.

So weit so gut, seit ich den Laptop besitze fährt er allerdings nicht in den Energiesparmodus und ich habe keine Ahnung wieso.
Die Akkuleistung ist auch miserabel.

Ich vermute, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe, kann mir aber nicht erklären warum es nicht einfach funktioniert.
Das Gerät hat auch sowohl eine AMD 8670M als auch eine integrierte Intel HD4000, wie man zwischen denen wechselt und wo man sieht welche aktiv ist weiß ich leider nicht. (weder die Intel noch die AMD Grafikeigenschaften (Intel Steuerung für Grafik und Medien bzw Catalyst Control Center) geben darüber Auskunft

Habt ihr Ratschläge, die ich ausprobieren kann um das ganze zum Laufen zu kriegen?

Da ich nicht genau weiß, welche Informationen ihr braucht fange ich mal mit installierten Programmen an:

Win 8.1
Drei Spielclients (battle.net, Steam sowie League of Legends)
Diverse Programme zum Arbeiten (Latex, Mathematica, OriginPro, LibreOffice, Cisco VPN Client)

Nachdem mir die Probleme (Energie sparen funktioniert nicht, schlechte Akkulaufzeit) aufgefallen sind, habe ich das Lenovo Solution Center installiert, die Updates durchgeführt (bis auf das BIOS update), es trat keine Verbesserung auf

Ich mache noch zwei Screenshots von den installierten Programmen, da gibts ein paar die ich so nicht installiert habe (wurden vermutlich vom Lenovo Update installiert)

Ich bin wirklich am verzweifeln, da mir das Notebook an sich sehr gut gefällt :(

Mit freundlichen Grüßen
todbot

edit: hab auch einiges über einen powermanagment treiber gelesen, der auf der Lenovoseite ist aber nicht für mein Modell, kann man den dennoch verwenden?

Überhaupt zeigt mir die Lenovo Webseite für mein Modell nichts an

Hier die Programme

http://imgur.com/z0yFqWC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, hab die neueste BIOS Version unter Windows geflashed (1.11). Werde mal gucken wie das jetzt so aussieht.

Wie zum Henker bist du zu der Treiberseite gekommen? :d

Erste Änderung: Die FN-tasten 9-12 gehen nicht mehr (zb zum aufrufen der Programme in Windows oder der Suche in der Charms Bar), komisch.
Und nach einem Windows Update funktionierts sofort wieder, sehr seltsam, dass ein BIOS update was in Windows ändert, dass dann wieder updatet nur um die Funktion wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Huch ok, aber laut dem Update Tool ist jetzt alles auf aktuellem Stand.

Jo das hatte ich direkt mit dem System Update installiert läuft schon länger. Einen Fehler zeigt mir das Solution Center an:

http://i.imgur.com/zaRIpEh.png

Ausschalten geht ohne Probleme. Egal ob mit oder ohne Stromstecker.

Das enzige Problem ist nach wie vor der Energiesparmodus. Weder beim runterklappen des Displays noch über den Windowsbutton klappt das. Die Tastatur bleibt an, der Bildschirm geht aus. Wenn ich Enter oder den Powerknopf drücke passiert nichts mehr, der Lüfter läuft die ganze Zeit weiter und das Notebook wird warm sowie der Akku geleert. Erst ein >4s langes drücken des Powerknopfes schaltet den PC aus. Danach bootet er ganz normal.

Update: Hey, das herunterklappen des Displays wenn kein Netzteil drin ist im ausbalancierten Modus klappt jetzt. brb mit weiteren updates.

Mit Netzteil funktioniet es jetzt auch. Fantastisch.

Dann fehlt nurnoch der automatische Energiesparmodus und das manuelle einleiten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nope war nicht zweimal da, Intel Treiber werd ich mal draufpacken morgen. Bin erstmal froh dass der Energiesparmodus funktioniert jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh