[Kaufberatung] Energie sparsamer Mini-ITX Homeserver/NAS

kevonf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
3
Hallo hardwareLUXX Community,

ich plane momentan den Bau eines Homeservers. Ich hab schon einiges an Recherche gemacht, aber da dies mein erster selbst gebauter Homeserver/PC ist, hätte ich gerne ein wenig Unterstützung von euch :)
Ziel ist es eine eigne Cloud für die Familie bereitzustellen, welche möglichst sparsam und leise läuft. Als Services sollten da z.B. folgende laufen: OpenMediaVault, NextCloud, Bitwarden, PhotoPrism, WireGuard und paar weitere Container sowie später evtl. Jellyfin.

Hier sind meine Teilelisten: https://de.pcpartpicker.com/list/3RjDfy.
Die Case (Jonsbo N2) und die PSU (Corsair SF450 Platinum) sind bereits festgelegt. Bei Motherboard, CPU und RAM habe ich überhaupt keine Ahnung und bräuchte da die meiste Hilfe.

Update:
Hab den Post um paar weitere Informationen ergänzt und noch einen Intel Build hinzugefügt. Wobei ich beim Intel Build nicht weiß, ob ein 12th Gen i3 vielleicht besser wäre.

Über jegliche Hilfe für meinen Homeserver wäre ich euch sehr dankbar.

Update 2:
Finale Teileliste: Jonsbo N2 mit Intel i3-12100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt länger nicht mehr geschaut, aber AMD und sparsam ? hmmmm da hab ich andere erfahrungen gemacht und würde richtung intel tendieren.
12TB für 140€ halte ich für ein gerücht.
auch hier Leistungsaufnahme im leerlauf mit WD deutlich geringer
 
Ich hab jetzt länger nicht mehr geschaut, aber AMD und sparsam ? hmmmm da hab ich andere erfahrungen gemacht und würde richtung intel tendieren.
12TB für 140€ halte ich für ein gerücht.
auch hier Leistungsaufnahme im leerlauf mit WD deutlich geringer
Intel ist nur sparsam wenn er schlafen darf, beim "arbeiten" ist AMD sparsamer ... drum mag ich auch die "idle power draw" Diskussion nicht wirklich (es sei denn es ist ein Heimautomationsserver oder ähnliches, die meist nur um die 1-5% CPU Last sind

hier mal ein Beispiel:

lege ich einen 24/7 aktiven Minecraft ATM9 Server mit mittlerer Last auf den Server:

AMD Travelmate 4650 Pro Notebook : 8-9W (idle 6-7W)
Intel 12400 ITX : 36-45W (idle 16-18W)
AMD 5600 mAtx Server : 28-36W (idle 22-24W)
 
Zuletzt bearbeitet:
12TB für 140€ halte ich für ein gerücht.
Die HDDs habe ich über diskprices.com gefunden. Die sind aber auch generalüberholt, also gebraucht.
Ich hab jetzt länger nicht mehr geschaut, aber AMD und sparsam ? hmmmm da hab ich andere erfahrungen gemacht und würde richtung intel tendieren.
Wäre dann dieser Build mit einem Intel Celeron G6900 besser: https://de.pcpartpicker.com/list/z2QCqR? Ich würde vermuten bei den genannten Services, sollte er die meiste Zeit doch idle sein, oder nicht?
 
Intel ist nur sparsam wenn er schlafen darf, beim "arbeiten" ist AMD sparsamer ... drum mag ich auch die "idle power draw" Diskussion nicht wirklich (es sei denn es ist ein Heimautomationsserver oder ähnliches, die meist nur um die 1-5% CPU Last sind

hier mal ein Beispiel:

lege ich einen 24/7 aktiven Minecraft ATM9 Server mit mittlerer Last auf den Server:

AMD Travelmate 4650 Pro Notebook : 8-9W (idle 6-7W)
Intel 12400 ITX : 36-45W (idle 16-18W)
AMD 5600 mAtx Server : 28-36W (idle 22-24W)
kommt halt auf den anwendungsfall an. die services die da oben genannt waren, sind halt eher so die die gute idle states erlauben.
aber das muss jeder selbst wissen. ich hab hier anfang letzten jahres für meine zwecke verglichen, und da hat der der n6005 die ryzen mobile cpu in punkto verbrauch geschlagen.
 
Dann entscheide ich mich für Intel, hört sich besser an und dann komme ich mit dem Projekt auch voran.
Will nun auch einen 12th Gen i3 nutzen, einfach damit ich mir keine Sorgen um die Leistung machen muss in Zukunft.
Neue Teileliste: Intel i3-12100 Build

Danke euch beiden für eure Hilfe.
 
Ich hab jetzt länger nicht mehr geschaut, aber AMD und sparsam ? hmmmm da hab ich andere erfahrungen gemacht und würde richtung intel tendieren.
12TB für 140€ halte ich für ein gerücht.
auch hier Leistungsaufnahme im leerlauf mit WD deutlich geringer
Dann wird's Zeit dein Wissen zu Updaten. Die AMD (Pro) APUs z.B. mit B550 sind derzeit ganz vorne mit dabei. ECC ist möglich, bei Intel Quasi nur noch bei Server CPUs oder alten 1155er. Die ct Bauvorschlage sind AMD lastig...

Leerlauf ist Seagate (2,82W) besser als WD...

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12Tb braucht ne exos über 5w im Leerlauf, ne WD red unter 3w.
Falls du dich auf den 17w Artikel von heise beziehst, herzliches Beileid. Mit 17w kannst 3 (komplette )6005 laufen lassen.
 
Bei 12Tb braucht ne exos über 5w im Leerlauf, ne WD red unter 3w.
Falls du dich auf den 17w Artikel von heise beziehst, herzliches Beileid. Mit 17w kannst 3 (komplette )6005 laufen lassen.
Die AMD APUs mit B550 können mit der richtigen PSU auf 10W und darunter kommen. Intel hat ECC nur noch bei Server CPUs. Ich hatte jedenfalls sehr lange Zeit kein Intel CPU+Mainboard für unter 600€ (300€ CPU und 300€ Mobo) gefunden. Ich hätte auf eine alte 1155v2 Plattform zurückgreifen müssen und hätte genauso viel oder mehr zahlen müssen als für die AM4 Plattform.

Hier wird die Seagate mit 2,82 W angegeben https://www.hardwareluxx.de/index.p...pro,-22-tb,-st22000nt001-im-test.html?start=2
 
Ich hatte nur die exos hier, und die war hungrig.
ECC hab ich noch nie vermisst, und wurde auch vom thread Ersteller nicht gefordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh