Energieeffizienz Sharkoon NT

aoberdieck

Der Server-Guru von Hardwareluxx
Hallo,

ich habe hier einen kleinen lokalen Rechner, der mir als Testumgebung mit VMware ESX dient. Meine Erachtens verbraucht der Rechner allerdings zuviel Strom.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Asus P5NT WS Mainboard
  • Intel Core2Quad Q6600
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • Nvidia 6600GT Grafik
  • 2x 1,5 TB Seagate
  • LSI-MegaRAID 300-8X LP RAID-Controller
  • Sharkoon Netzteil SHA350-8P 350Watt
Das System verbraucht bei geöffnetem BIOS rund 160 Watt. Beim Hochfahren und im Leerlauf geht's minimal auf 135-140 Watt runter.
Ich habe versucht, praktisch alle Komponenten auszubauen.
Übrig blieb nur die Basis-Ausrüstung:
  • Board
  • 1x 2GB RAM
  • CPU
  • Netzteil
(man beachte, dass ich auch ohne Graka geteste habe). Natürlich war das ohne Graka und Festplatten nicht bootfähig, aber der Stromverbrauch lag dennoch bei 120-130 Watt. Graka hat also rund 20 Watt gebracht. hmm.
Das BIOS läuft praktisch in Standard-Einstellungen der Kategorie "mach mal alles automatisch". Auch kein Overclocking.

Es stellen sich für mich konkret folgende Fragen:
  1. Bin ich von anderen Rechnern verwöhnt, oder ist der Stromverbrauch wirklich zu hoch?
  2. Kann das Netzteil derart ineffizient sein, dass ein Tausch deutliche Vorteile bringen würde?
Grüße
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so gewaltig viel kann das nicht ausmachen wenn man nen andres NT nimmt. Selbst wenn das 5% effizienter wäre macht das nur nen paar mickrige Watt aus.
Sind denn die Stromsparfunktionen der CPU aktiviert? Per CPU-Z sollte man im idle Spannungs- und Taktabsenkung beobachten können.
Als Vergleich: Mein System benötigt im idle ~85W (allerdings war das noch mit der HD3850 gemessen). 160 Watt wäre bei mir mit voller CPU-Load.
Wieviel frisst denn der Storagecontroller? Bei dem winzigen Passivkühlkörper kann das aber auch net viel sein, vielleicht 10-15 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der RAID-Controller nimmt ca. 5 Watt. Ich hatte den aber bei der zweiten Messung auch weggelassen. Dann nimmt er 0 :-)
ANsonsten: CPUz kann ich nicht testen, Betriebssystem ist ja VMware ESXi.
Und CPUz in einer virtuellen Maschine zu starten? Ich weiss nicht, ob dort ein raus/runtertakten sichtbar wird - soweit ich weiss: eher nicht.

Ansonsten: C1E-Funktionen bzw. SpeedStep ist eingeschaltet.
Habe eben noch weitere Tests gemacht: Man am Messgerät folgendes beobachten, jeder Eintrag ist praktisch eine Sekunde:
1. ~150 Watt
2. ~35 Watt
3. ~3 Watt
4. ~160 Watt

Da scheint also schon etwas rauf und runter zu taken...
Die von dir genannten 85 Watt wäre auch eher das, was ich mir vorgestellt hätte. Ich lasse aber gerade eine kulumierte Messung über die Zeit laufen. Und dann "von Hand" ausrechnen.

So,
weitere Info:
Messung der letzten 37 Minuten, nur VMware ESXi hochgefahren, sonst keinerlei Aktivität, hat ergeben: 0,08 kW Verbrauch.

Wären also 0,13 kw/h bei 60 Minuten - 130 Watt Durchschnitt bei IDLE.
Macht also 3,12 pro Tag, 1138,8 kw/h pro Jahr: 250,53 €/Jahr (bei 22 Cent pro kW/h).

Diese Messung beinhaltet allerdings jetzt auch die Festplatten, Controller, Graka.

So,
ich glaube, ich konnte mir selbst weiterhelfen. Mein Hinweis bzgl. der Taktung war entscheidend: Die Beobachtung des rauf/runtertaktens habe ich gemacht, als der ESX nicht gestartet war. Also habe ich bei vmware in der KB nach "speedstep ESX" gesucht.
Speedstep stand laut vshpere-Client auf "static". Muss aber auf dynamic stehen, damit SpeedStep wirklich greift - trotz dessen, dass es mir als enabled angezeigt wurde. grml.
Daher hier noch zwei Links zum Thema:
VMware KB: ESX 4.0 does not use power management features on some servers
VMware KB: When setting Power.CpuPolicy you get this error: The value entered is not valid. Enter another value

So, BIOS von 0804 auf 1104 aktualisiert. Jetzt meldet der vshpere-Client, dass die Energieverwaltungsrichtlinie nicht verfügbar sei - trotz aktiviertem SpeedStep im BIOS nach BIOS-Update. Ich bleibe dran und installiere nun mal das aktuelle vmware 4.1 Update.

So, VMware ESXi 4.1 ist drauf - Problem bleibt bestehen.
Diese VMware-Version ist geringfügig gesprächiger, und meint nun, dass gar keine "Energieverwaltungsrichtlinie" vorhanden sei. Im BIOS kann ich im Hardware-Monitor allerdings erkennen, dass die VCore-Spannung zwischen 1,26 und 1,28 Volt schwankt - somit scheint dort ja etwas Richtung SpeedStep zu passieren (?).
Stromverbrauch ist nicht unter 120 Watt zu bekommen (dann nur bestehend aus Board, RAM und CPU, ohne Graka).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh