Energieeinsparung durch SSD

TheRealScarred

Enthusiast
Hey,

Kann mir einer sagen wie hoch ungefähr der prozentuale Akkulaufzeitgewinn ist, wenn man in ein Notebook welches von Hause aus mit einer HDD bestückt ist mit einer SSD umbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Ding is von 2008? ;)
Also ich habe von meiner Intel G2 80GB kein Akku- Plus gespürt, aber auch kein Minus. Ein aktueller Vergleich unter Laborbedingungen wäre natürlich interessant.

Aber einer der wenigen der sich mit der Thematik beschäftigt, also nich hirnlos meckern sondern entweder einen aktuelleren auftreiben oder sich damit zufrieden geben.

hab mich gerade erst über SSDs schlau gemacht:
sie brauchen ca. gleich viel Strom wie normale HDDs, jedoch sparen sie durch die kürzere Arbeitszeit

das wird aber nicht viele min Unterschied machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber einer der wenigen der sich mit der Thematik beschäftigt, also nich hirnlos meckern sondern entweder einen aktuelleren auftreiben oder sich damit zufrieden geben.

da liegen aber 2-4 SSD Generationen dazwischen, Aussagekraft ist wirklich gleich null.
Zudem vergleichen die mit einer einzigen HDD...
Da bringen einen wahrscheinlich Mutmaßungen gleich weit, zusammen mit Datenblattwerten aktueller Laufwerke.

Sagen wir es so: Rein wegen der Akkulaufzeitverlängerung kauft sich niemand eine SSD. Die Zeit wird nicht kürzer, aber auch nicht spürbar länger.

Habe auch keinen wirklichen Unterschied bemerkt zwischen normaler HDD und SSD, einzig wie die langen Wartezeiten sind weg (zB beim Hochfahren in 30 Sekunden da, bei HDD in 2 Minuten... d.h. indirekt 1min 30sek länger arbeiten xD )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh