Energiequelle aus D-Mono Akkus bauen, Hilfe benötigt.

KingOfKingz

Enthusiast
Hi,

ich will für mein Harman/Kardon Go+Play eine ,,mobile Energiequelle'' bauen.
Ich habe schon einen passenden Anhänger aus Plexiglas und Aluminium zusammengebaut, der an ein Fahrrad gekoppelt wird und dann zum Sportplatz oder zum See mitgenommen werden kann.
Das H&K bietet zwar im inneren einen Platz für 8 D-Mono Akkus, allerdings ist der Batteriebetrieb längst nicht so gut wie der Betrieb an der Steckdose.(Lautstärke wird minimiert, Bass schaltet einen Gang zurück)

Um im freien nicht auf den voluminösen Bass und auf die maximale Lautstärke zu verzichten, habe ich mir zu den vorhandenen 8 D-Mono Akkus weitere 7 gekauft.
(Ansmann D-Mono Akku 10.000mAh Professional).
Rein rechnerisch ergeben sie nun 18V & 10AH.
Auf dem Harman Kardon steht unten eine Eingangsspannung von 18V und 3,3A. (Ist mit den 3,3A der Durchschnittsverbrauch, oder Maximalverbrauch oder... gemeint? - Ich habe bereits bei HarmanKardon angerufen, doch nie geht einer ran ; Ich habe denen dazu eine Email geschickt aber nie kam eine Antwort -toller Service)

Also würden die Akkus ca. 3h halten (10AH/3,3A).
Frage: Ich besaß früher mal ein iTeufel Bone.
Wenn dann die Batterien langsam leer wurden, verzerrte der Bass aufgrund der schwächelnden Energiequelle.
Tritt dieser Effekt schon vor den errechneten 3h auf oder genau dann ?

Nun muss ich mir eine Konstruktion bauen.
Hier mal ein 2min- Entwurf von Paint:
http://s7.directupload.net/file/d/1923/z2roma8n_jpg.htm

--> Die Akkus werden in 2er Reihen hintereinandergekettet.
Links(schwarz) ist Minus ; Rechts(rot) ist Plus
Die roten Striche zwischen den Batterien sollen kennzeichnen,
dass dort eigentlich kein Zwischenraum ist. (hängen zusammen)

Nur wie bekomme ich den ,,Druck'' hin, wie in einem Batteriefach mit der Feder, sodass keine Löcher entstehen?
Der Deckel könnte klappbar werden, sodass ich am einen Ende 2 Scharniere drannbohre und Gegenüber was zum Auf-/Zumachen.

Bitte um Verbesserungsvorschläge & Antworten auf meine Fragen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also zuerst zu deiner Zeichnung:

So, wie das dort gezeichnet ist, ist das Bullshit. Man kann nicht eine Hand voll Akkus jeweils als 2er-Reihenschaltung dann insgesamt mit einer einzelnen Zelle parallel schalten.

Wenn du 18 V brauchst, dann musst du alle 15 Akkus in Reihe schalten (Wikipedia: Reihenschaltung). Dann hättest du eine Nennspannung von 18V und eine Kapazität von 10Ah.

Folgendes ist zu beachten:
- 18V sind die NENNspannung. Voll geladene Akkus haben meist höhere Spannungen als die 1,2V pro Zelle)
- wenn du 15 Zellen in Reihe schaltest, solltest du tunlichst darauf achten, dass die Zellen auch alle einigermaßen identisch sind (Ladezustand, tatsächliche Kapazität). Wenn da größere Unterschiede bestehen, und das ist in den allermeisten Fällen so, dann sterben dir einzelne Zellen ganz schnell weg...

Mal noch ne andere Frage: Wie willst du das denn Laden? Alle Zellen einzeln oder als Pack?

Hi,
sry erstmal das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe !
Ich habe jetzt etwas umgedacht.
Und zwar wird das mit dem Batteriekasten bauen und dazugehörigen Kasten für den Spannungswandler bauen mir ein bisschen zu aufwendig, weshalb ich mir folgendes gedacht habe:
Ich kaufe mir einen Bleiakku, schließe diesen an einen Spannungswandler(12V zu 230V) an und daran klemme ich das original Netzteil meines Go+Plays.

Frage wäre wieviel AH so ein Bleiakku haben soll. Ich habe gelesen,dass angeblich ein Stromwandler mit 12V auf 230V einen schlechten Wirkungsgrad haben soll.(50%)
Wenn man mal von dem 50% Wirkungsgrad bei einer 45AH Batterie ausgeht, bleiben mir rein rechnerisch noch 22,5AH. Da ich den Bleiakku ja nicht ganz entladen darf, sage ich jetzt mal das noch 20% von der Gesamtkapazität in dem Akku bleiben sollen. Macht 13,5AH.
Also eine Mindestspielzeit von 2,7 Stunden bei maximaler Lautstärke.
(Das war jetzt nur eine Richtangabe, es könnten auch 10 oder 15 AH mehr sein)
Bei dem Akku ist noch zu beachten das er nur ca. 15cm breit sein darf, dafür 60cm lang und 40cm hoch.
Ich habe hier schonmal einen rausgesucht, was haltet ihr von dem:
http://www.ace-techn...life.79591.html?p=16
Und so einen Spannungswandler suche ich:
http://www.star-pric...V-auf-230V-600W.html
http://www.yatego.co...r-12v---230v-300watt
Perfekt mit Klemmen für die Batterie.
Der erste ist wahrscheinlich ein bisschen besser vom Wirkungsgrad oder?

Bedenke das das Netzteil ebenfalls Verluste hat. Normale Steckernetzteile haben so um 70-80% Wirkungsgrad. Dein Vorhaben das hin und wieder zurück zu wandeln ist totaler Schwachsinn, sorry.

Es wäre einfacher einen reinen DC-DC Wandler zu nehmen, da wir einfach nur die Spannung von zB ner Autobatterie von 12V auf 18V hochwandelt. Du brauchst in deinem Fall einen Wandler für Boost-betrieb, buck-betrieb kannste nicht brauchen, ausser du koppeltst soviele Zellen, das deine Akkuspannung über 18V liegt...

EDIT:

du suchst doch sowas, oder?

11-16V Eingangsspannung, DC zu 18/19V 8A DC Ausgangsspannung.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=69091;PROVID=2402

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das das Netzteil ebenfalls Verluste hat. Normale Steckernetzteile haben so um 70-80% Wirkungsgrad. Dein Vorhaben das hin und wieder zurück zu wandeln ist totaler Schwachsinn, sorry.

Es wäre einfacher einen reinen DC-DC Wandler zu nehmen, da wir einfach nur die Spannung von zB ner Autobatterie von 12V auf 18V hochwandelt. Du brauchst in deinem Fall einen Wandler für Boost-betrieb, buck-betrieb kannste nicht brauchen, ausser du koppeltst soviele Zellen, das deine Akkuspannung über 18V liegt...

EDIT:

du suchst doch sowas, oder?

11-16V Eingangsspannung, DC zu 18/19V 8A DC Ausgangsspannung.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=69091;PROVID=2402

Hi, wenn ich es so machen würde, könnte ich ja auch einen hochwirkungsgradigen Wandler nehmen ( http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18147&flv=1) Allerdings weiss ich nicht wie ich es hinbekommen soll genau 18V und 3,3A einzustellen.
Bei mehr Volt/Ampere könnte das Go+Play ja evtl. kaputtgehen, weil es zuviel abbekommt.

Und warum meinst du totaler Schwachsinn?
Der 12V auf 230V Wandler hat nen Wirkungsgrad von 90%, das Netzteil meinetwegen von 70%, habe ich 40% Verlust. Wäre doch nicht so schlimm bei einem 55AH Bleiakku oder?

Den Strom brauchst du nicht einstellen. Wenn der Wandler mehr liefert als dein Radio verbraucht, dann passt das so. Der Strom der fliesst richtet sich nach dem Verbraucher, nicht nach dem Wandler.

Normalerweise haben Wandler ein Poti,Kippschalter oder man muss auf der Platine einen Widerstand ändern, um über die Spannung zu entscheiden.

Wenn du 2 Wandler in Reihe schaltest, dann hast du 2x Verlust, 2x Gewicht, 2x etwas das kaputt gehn kann und 2x Geld bezahlt. + ne geringere Laufzeit des Radios.
Deshalb hab ich das als Schwachsinn bezeichnet.

Wenns dir reicht, dann mach das so. Die Lösung bleibt nur hinter dem Möglichen zurück ;)

Den Strom brauchst du nicht einstellen. Wenn der Wandler mehr liefert als dein Radio verbraucht, dann passt das so. Der Strom der fliesst richtet sich nach dem Verbraucher, nicht nach dem Wandler.

Normalerweise haben Wandler ein Poti,Kippschalter oder man muss auf der Platine einen Widerstand ändern, um über die Spannung zu entscheiden.

Wenn du 2 Wandler in Reihe schaltest, dann hast du 2x Verlust, 2x Gewicht, 2x etwas das kaputt gehn kann und 2x Geld bezahlt. + ne geringere Laufzeit des Radios.
Deshalb hab ich das als Schwachsinn bezeichnet.

Wenns dir reicht, dann mach das so. Die Lösung bleibt nur hinter dem Möglichen zurück ;)

Für mich wäre es halt vom Aufwand her das wenigste.
Naja, so ein Stromwandler hat ja nicht so ein ultra schweres Gewicht, und das Netzteil für das Go+Play besitze ich ja.

Es wäre halt nur dieser Akku:
http://www.ace-technik.de/effekta-btl-12-55-mit-m6-terminals-standby-bleiakku-agm.79592.html?p=16

+
diesen Wandler:
http://www.star-price-celle.de/prod...84_HQ-Spannungswandler-12V-auf-230V-600W.html

Wielange könnte ich mit dieser Kombination (55AH Bleiakku, Spannungswandler, Go+Play Netzteil --> Go+Play) bei 18V 3,3Ampere Musik hören?
Ist meine Rechnung von oben in etwa richtig?

,,Wenn man mal von dem 50% Wirkungsgrad bei einer 45AH Batterie ausgeht, bleiben mir rein rechnerisch noch 22,5AH. Da ich den Bleiakku ja nicht ganz entladen darf, sage ich jetzt mal das noch 20% von der Gesamtkapazität in dem Akku bleiben sollen. Macht 13,5AH.
Also eine Mindestspielzeit von 2,7 Stunden bei maximaler Lautstärke.''

Edit1: Ich habe grad nochmal überlegt und es fiel mir ein das ich doch noch eine Autobatterie im Keller habe ;D
Habe sie mir gleich mal angesehen. Länge ca. 30cm, Breite 17cm, Höhe ca. 20cm.
Ich habe an Platz eigentlich nur 15cm Breite, aber ich teste es trotzdem heute mal aus.
Es ist eine Berga 83AH Starterbatterie - Wartungsfrei

Die Autobatterie ist an manchen Stellen ein bisschen weiss (wahrscheinlich ein bisschen ausgelaufen)
aber das macht doch nichts oder?
Das kommt nämlich bestimmt daher, da ich sie einmal überladen hatte (2 Tage anstatt 1 Tag am Ladegerät).
Sie zeigt mir jetzt noch 12,75 V an, habe sie vor 3 Monaten das letzte mal geladen.
Laut Wikipedia wären das 100%, allerdings lese ich auch im Internet das man Batterien in 1-2Monatsabständen
mal wieder aufladen sollte, aber das bringt doch in diesem Fall nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh