Energieschema bei Mobile / Centrino CPU's

Mammut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
446
Ort
Luzern (CH)
Hallo zusammen,

Bei den Centrino / Mobile CPU's kann man ja zwischen verschiedenen Energieschemen wechseln. Nur leider weiss ich noch immer nicht welches denn das leistungsstärkste ist? Desktop / Dauerbetrieb?

Gibt's irgendwo ne Auflistung der Modis?

Danke & Grüsse aus der Schweiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm ne,aber desktop is in der regel das wenn er volle power geben soll,aber auch im schema tragbar/laptop is volle power wenn du ihn am netz hast!

Falls du ein centrino hast such mal nach dem tool notebook hardware control,das hilft dir bestimmt weiter...
 
NHC hatte ich mal, aber hab's net wirklich kapiert, meine Englischkenntnisse sind = 0

Aber dann nehm ich vorläufig zum Zocken mal Desktop, muss ich bei FIFA / NHL eh haben da ansonsten Fehler im Spiel auftreten (Spielgeschwindigkeit usw viel zu hoch)
 
Ich würde mich nicht nur die Windows-Energieschema verlassen.
Du müsstest ein Herstellerspezifisches Energieverwaltungstool mitbekommen haben bei deinem Notebook. Diese sind dann auch meistens auf deutsch und beschreiben alles ganz logisch.

Vielleicht sagst du uns was für ein Notebook du hast.
 
KorK schrieb:
Ich würde mich nicht nur die Windows-Energieschema verlassen.
Du müsstest ein Herstellerspezifisches Energieverwaltungstool mitbekommen haben bei deinem Notebook. Diese sind dann auch meistens auf deutsch und beschreiben alles ganz logisch.

Vielleicht sagst du uns was für ein Notebook du hast.

ASUS M6VA S006P

Von Asus gibt's ja PowerGear, ist dies besser als das Windows-Standard-Zeugs?
 
Also ich kann dir Notebook Hardware Control (Ehemals Centrino Hardware Control) nur empfehlen, damit kannst du deine CPU komplett selber verwalten, Einstellung der Taktung und der CPU-Spannung. Obendrauf kann das tool sogar noch je nach Energieschema die Grafikkarte takten. Und Englisch brauch man kaum, solang man ein paar essentielle Worte aus dem PC-Bereich kennt, das Meiste ist selbsterklärend allein vom aufbau her.
Ich benutz das schon lange und finde es immernoch das Beste tool in dem Bereich. Die Energie-Management Progs von den NB-Herstellern sind oft extrem schlecht, da ist Windows fast besser. Bei meinem aktuellen NB war vom hersteller auch garnicht son Prog dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mammut
Ich kenn das Asus Tool leider nicht. Hab selber ein Acer, aber ich vermute dass es dennoch besser ist. Die Windowszeug funktioniert ja irgendwie schlecht bis gar nicht... :stupid:
Mach dieses Asus Tool mal drauf und probiers mal aus. Für gewöhnlich kann man da die CPU Frequenz, die Displayhelligkeit,... einstellen. Das ganze dann noch in diversen Voreingestelten, womöglich auch in selbst gemachten Energieprofilen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh